Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
nobox:
Gerade die Position der Caps-Taste ist bei heutigen PCs mehr als Scheisse, die würde ich auf jedenfall
da lassen, wo sie beim Atari ist.
Ziel sollte auf keinen Fall sein, eine PC Tastatur nachzuäffen. Wer das will, soll sich einen PC kaufen.
Über kleine Ergänzungen (F11,12) kann man reden - aber Durchbrüche vom Standard Atari Layout abweichend halte ich nach wiev or für unnötig.
Ich mach auch mal am WE eine Fotomontage, wie ich mir das denke ...
Und, @1ST1, wie oft brauchst du denn die Druck Taste wirklich an einem Atari, Suska, Mist oder bei Hatari - Ziel ist es doch nicht, einen Tastatur-PC zu bauen, sondern ein alternatives (oder Ersatz) Gehäuse und eine alternative (oder Ersatz) Tastatur für Ataris !
Gast120501:
Ohne diese Anpassung an die Moderne kann man in das Gehäuse - in Benutzbar - nichts anderes einbauen als eine 1040er oder Falcon Platine. Dann kann man sich hinten auch gleich den optionalen ATX-Ausbruch sparen und ich nehme maximal nur noch eins.
nobox:
Nur weil etwas modern ist, ist es noch lange nicht gut.
nobox:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 03.02.2017, 18:05:42 ---Ohne diese Anpassung an die Moderne kann man in das Gehäuse - in Benutzbar - nichts anderes einbauen als eine 1040er oder Falcon Platine.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man - Suska, Mist, Firebee, Raspberry, und PC, der Atari emuliert
- und dafür ist es doch gedacht.
Müll Windows PCs von der Stange kann man woanders kaufen
Grendell:
Wenn ich mir die beiden Tastaturen so nebeneinander ansehe, scheint es garnicht so schwer zu sein. Wir gehen von der Atari-Tastatur als Vorgabe aus. Die PC-Tastatur muss damit leben, das einige Tasten zwar vorhanden sind, sich aber an anderer Stelle befinden, sonst geht es nicht.
- ESC-Taste hat eine andere Position (links neben der oberen Ziffernreihe)
- ^ und ° (PC) kommt links neben die Backspace-Taste
- Control (Atari) wird zu Caps-Lock (PC)
- Control (PC) kommt unter die Shift-Taste (bei Atari frei)
- Caps-Lock (Atari) wird zu Alt-Gr (PC)
- Strg rechts (PC) unter Shift (bei Atari frei)
- # (PC) kommt auf die andere Seite der Return-Taste
- Help und Undo (Atari) werden zu Druck, Rollen, Pause (PC)
- Pfeil auf (Atari) wird zu Pos1 (PC)
- Clr Home (Atari) wird zu Bild auf (PC)
- Pfeil links (Atari) wird zu Entf (PC)
- Pfeil ab (Atari) wird zu Ende (PC)
- Pfeil rechts (Atari) wird zu Bild ab (PC)
- die Pfeiltasten des PC wandern auf den freien Platz zwei Reihen tiefer
- F11 und F12 kommen neben den anderen F-Tasten
Ziffernblock:
- Klammer auf (Atari) wird zu Num-Lock (PC)
- Klammer zu (Atari) wird zu / (PC)
- / (Atari) wird zu * (PC)
- * (Atari) wird zu - (PC)
- - und + (Atari) wird zu + (PC)
Ich glaube, so könnte es gehen. Wir wäre es auch egal, wenn einige, wenig gebrauchte PC-Tasten irgendwo anders hin kommen, weil es geht vorrangig um den Atari. Die Buchstaben bleiben ja alle an der normalen Position.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln