Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Gast120501:
Das reicht aber nicht für den NVRAM-Reset. Und bei STs < TOS 2.06 ist es dann auch schon zu spät.
nobox:
--- Zitat von: mfro am Do 02.02.2017, 16:05:30 ---
Die Arduino-Libs können das leider tatsächlich (immer noch) nicht. Braucht man aber auch (ich jedenfalls) nicht.
--- Ende Zitat ---
Soso, dir reicht also die Tastatur, eine Maus willst Du nicht. Oder andersrum ?
--- Zitat von: mfro am Do 02.02.2017, 16:05:30 ---Was heißt "nur OTG"? OTG ist eine Erweiterung der existierenden Spezifikation, also "mehr".
--- Ende Zitat ---
Erweiterungen sind nicht immer mehr. manchmal ist auch weniger mehr. Eine Client-Buchse als Host zuzulassen und sogar Host und Client auf dieselbe Buchse zu legen ist zumindest bescheuert. Da war die ursprüngliche USB 1.0 Spezifikation deutlich konsequenter.
nobox:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 02.02.2017, 16:18:05 ---Das reicht aber nicht für den NVRAM-Reset. Und bei STs < TOS 2.06 ist es dann auch schon zu spät.
--- Ende Zitat ---
Der feine Herr hat immer was zu meckern. Dann bau dir halt ne Einschaltverzögerung.
Aber zurück zum Thema: Da fertige Tastaturen leider einem sehr wandelbaren Markt unterworfen sind, ist die beste Lösung wahrscheinlich wirklich, man macht die Tastaturplatine selbst. Und bestückt sie mit Cherry-Einzeltastern. Die Abfrage der Matrix kann dann ein Teensy übernehmen, oder notfalls ein Arduino Mega.
So ein Teensy hat den Vorteil, dass er sich sowohl einem ATARI ST (über serial), als auch neuer Hardware (Firebee/Mist/Pi) gegenüber (über USB) als Tastatur und Maus ausgeben kann.
mfro:
--- Zitat von: nobox am Do 02.02.2017, 16:22:53 ---
--- Zitat von: mfro am Do 02.02.2017, 16:05:30 ---
Die Arduino-Libs können das leider tatsächlich (immer noch) nicht. Braucht man aber auch (ich jedenfalls) nicht.
--- Ende Zitat ---
Soso, dir reicht also die Tastatur, eine Maus willst Du nicht. Oder andersrum ?
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich hab' bloß mit dem Arduino-Zeugs nix am Hut.
Mag sein, daß das für Anfänger den Einstieg erleichtert, aber ich persönlich programmiere die Hardware lieber direkt, auch wenn's vielleicht länger dauert (ich muß ja schließlich - zum Glück - kein Geld damit verdienen, Hauptsache es macht Spaß). Deswegen habe ich für das, was ich bislang gemacht habe, auch immer nur einzelne Teile (eben die, die ich gerade gebraucht habe) aus dem FreeScale-Stack benutzt. Ein Hub was bislang nicht dabei, aber das ist ja im Vergleich zu einem HID-Treiber geradezu trivial.
--- Zitat von: nobox am Do 02.02.2017, 16:22:53 ---
--- Zitat von: mfro am Do 02.02.2017, 16:05:30 ---Was heißt "nur OTG"? OTG ist eine Erweiterung der existierenden Spezifikation, also "mehr".
--- Ende Zitat ---
Erweiterungen sind nicht immer mehr. manchmal ist auch weniger mehr. Eine Client-Buchse als Host zuzulassen und sogar Host und Client auf dieselbe Buchse zu legen ist zumindest bescheuert. Da war die ursprüngliche USB 1.0 Spezifikation deutlich konsequenter.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Handy-Wisch-Generation aber danach schreit?
Bei einem Host-fähigen OTG Gerät (wie dem Teensy) mußt Du die OTG-Aushandlung ja nicht zulassen, wenn Du sie nicht haben willst. Sag' dem Ding, es sei Host und dann bleibt das auch so.
Gast160608:
--- Zitat von: nobox am Do 02.02.2017, 16:30:17 ---Aber zurück zum Thema: Da fertige Tastaturen leider einem sehr wandelbaren Markt unterworfen sind, ist die beste Lösung wahrscheinlich wirklich, man macht die Tastaturplatine selbst. Und bestückt sie mit Cherry-Einzeltastern. Die Abfrage der Matrix kann dann ein Teensy übernehmen, oder notfalls ein Arduino Mega.
--- Ende Zitat ---
Ja, und bis das alles fertig ist, warten wir dann auf ein neues Gehäuse bis zum Skt.Nimmerleins-Tag.
Ob Sunny damit glücklich ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln