Software > Alternative Betriebssysteme

MAGX´ Macken

<< < (17/27) > >>

1ST1:
Es gibt auf PCs zwei Partitionsschemas:
1. traditionell BIOS
2. auf PCs mit UEFI-ROM wird auch GPT unterstützt.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 28.02.2017, 13:29:32 ---Es gibt auf PCs zwei Partitionsschemas:
1. traditionell BIOS
2. auf PCs mit UEFI-ROM wird auch GPT unterstützt.

--- Ende Zitat ---

GPT setzt nicht zwingend UEFI voraus. BIOS ist kein Partitionierungsschema, sondern eine Betriebssystemschicht - du meinst wohl eher MBR (und das ist auch nicht präzise).

1ST1:
Ja, BIOS ist eine Betriebssystemschicht, aber das traditionelle BIOS kann mit GPT nicht umgehen, sprich nicht davon booten. Das geht erst mit UEFI. Dass man auf einem Windows, welches auf einem PC mit traditionellem BIOS läuft, GPT-Partitionen lesen und schreiben kann, ist eine andere Sache. GPT braucht man für Partitionen größer 4TB.

Ps: Weißt du was ein Pufferküsser und Nietenzähler ist?

ari.tao:
Vielen Dank an @mfro und @gh-baden, daß Ihr die Irrtümer unseres Propaganda-Ministers bzgl. Sektor-Größe und Partitionierungs-Schemata schon korrigiert habt. Bleibt mir nur noch, hierzu:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 28.02.2017, 11:30:37 ---Was der Ordner \down ist, kann ich dir nicht beantworten, das ist kein DOS/Windows-Ding.
--- Ende Zitat ---
zu bemerken, daß \DOWN kein Ordner, sonder eben doch ein ´DOS/Windows-Ding´ ist, wie ein schneller Blick in die Kopie des zweiten CLI-Outputs in #77 zeigt.
Ich möchte aber hier kein Oberseminar für Windows aufmachen, sondern schleunigst aus dem OffTopic zur Sache zurückkehren, zumal der Sonntags-Ausflug in´s Blaue der schönen Windoof-Welt leider nicht die erhofften Infos und sonst wenig wissenswertes erbracht hat - außer vielleicht, daß W. 32GB anders granuliert, als es der Default in mkfatfs will:
Inzwischen habe ich nämlich die vergessenen ScreenShots an #68 angehängt, und ibs. der erste über das 32GB-Kärtchen giebt nicht nur diesbezgl. sondern auch in Hinsicht auf HDDR. einen beachtenswerten Unterschied preis: Seht selbst!

-------

Beiträge zur Sache wie #71, @Nervengift , sind immer willkommen, auch wenn sie nur ´phänomenologisch´ sind.
-------
Und für einen kurzen Witz, @1ST1 , bin ich auch immer empfänglich. Aber dann bitte wieder zur Sache, Schätzchen, und keine Opern!

1ST1:
Kollege, du bist mein Held. Dem man erklären muss, was unter Windows ein Startmenü ist, und der nichtmal die gängigsten DOS-Befehle zur Diskanalyse kennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln