Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-zu-SD-Adapter im Falcon?

<< < (17/19) > >>

Arthur:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 18.06.2016, 20:22:01 ---Kobold kann nur die 8.3 Dateinamen lesen, aber zusammen mit BigDOS macht es zumindestens eine Korrektur bei komischen Dateinamen (Umlaute, Leerzeichen) beim Lesen des vom PC beschriebenen Datenträgers beim Kopieren auf die ATARAI-Partition. Wenn man nur über die Desktopfunktionen kopiert, bekommt man mit ein bischen Pech Dateien und Ordner die man nicht mehr löschen kann.

--- Ende Zitat ---

Kobold 3.5 unterstützt lange Dateinamen.

Gast120501:
Ah, cool, ich hatte Kobold 3.5 bisher nur unter Single-TOS laufen, wird Zeit dass ich mal EasyMiNT installiere...

Gast160608:
Ich präzisiere:
Kobold 3.51 regrediert bei F32 in den "GEMDOS-Modus". Wohl _unabhängig_ von vollFett. Da kann man dann genauso gut die normalen Desktop-Funktionen nutzen (ie. genauso lahm); ggü. SektorCopy ca. ein Faktor vier mindestens!

-----

Ist vielleicht dieses Teil hier geeignet, um Atari-CFs & -SDs unter W8 zu clonen?:

http://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html

Gast160608:
Bevor dieser Thread in´s Nirvana entschwindet, möchte ich noch eine Beobachtung anfügen:
Ich war jüngst total geschockt, als ich feststellen mußte, daß eine CF-Card (CnMemory, 4GB), die ich erst vor weniger als zwei Jahren komplett neu beschrieben hatte und die seither unbenutzt war, soviel von ihrem Inhalt verloren hatte, daß sie total unbrauchbar war! Jetzt mache ich mir Sorgen um mein Archiv im Banktresor...
Weiß jmd. genaueres über die Haltbarkeit des Inhalts von CF, SD & Sticks?
Sind die als ´Industrie-Ware´ angebotenen Teile sicherer?
Muß ich doch besser auf CD oa. sichern?

czietz:
Dass Flash-Speicher stromlos gelagert Ladung und damit irgendwann Daten verliert, ist lange bekannt.

Vor einiger Zeit ging die Meldung in den Medien herum, dass flash-basierte Medien (wie SSDs) schon nach Wochen Daten verlieren. Das war allerdings eine etwas übertriebene Interpretation; Heise fasst es besser zusammen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Lagerung-und-Temperaturen-2639898.html. Doch auch dieser Artikel schließt mit: "Dennoch, als Archiv-Medien sind SSDs definitiv unbrauchbar, möglichst also gar nicht stromlos lagern"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln