Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-zu-SD-Adapter im Falcon?

<< < (18/19) > >>

Gast120501:
Bei SSDs für PCs sollte man auf jeden Fall vermeiden, diese länger als ein halbes Jahr nicht zu benutzen. Von Compactflashkarten weiß ich von einem Fotografen dass der erst nach über 12 Jahren nicht mehr lesbare Daten hatte. Allerdings dürfte das dem Alter nach recht kleine CFs gewesen sein. WIe es mit CFs der Gigabyte-Klasse aussieht, weiß ich nicht. Also besser, die Dinger ab und zu mal mit Strom tanken. Für Jahrelanges Lagern, egal ob daheim ober im Bankschließfach, ist das jedenfalls nichts.

Aber auch Festplatten sind nichts für die Ewigkeit, aber bei regelmäßig alle paar Jahre umkopieren auf ein neues Laufwerk wahrscheinlich noch der beste Kompromiss. CD/DVDs halten auch nicht ewig, ich hatte schon ein paar Originale und auch selbstgebrannte, wo sich die Reflektionsschicht vom Plastik gelöst hat. (Lagerung bei Zimmertemperatur in der CD/DVD-Schublade)

Gast160608:
Jetzt bin ich noch viel mehr geschockt  :'( ! Nach Lektüre des Heise-Artikels muß ich wohl darauf gefaßt sein, daß im Bankschließfach nur noch DatenMüll liegt. Gut,daß ich die alten HDs noch nicht entsorgt habe; allerdings dürften auch bei so mancher von denen mittlerweile die Leseköpfe festkleben...  >:D
Unerwartet auch, daß die ´Enterprise´-Ware noch schlechtere Sicherheit bietet als die ´Consumer´-Ware  :( !
Muß man min. einen Lese-Zyklus alle paar Wochen durchführen? Auf dem gesamten Plättle? Oder reicht es, CFs & Co. regelmäßig unter Strom zu setzen? Dann sähe ich da einen lukrativen Markt für Batterie-betriebene Refresher, sagen wir mal für je zwei Dutzend CF-Cards &c. im Kühlschrank... Wir sollten eine Fa. gründen  ;) !
Ist die Cloud ein Ausweg? imho nicht.
Daß CDs etc. nicht ewig halten, war mir auch klar - nicht aber, daß es mit denen auch _so_ schnell vorbei ist. Alte Schellack-Platten haben schon mehr als ein halbes Jhdt. überstanden.

PS.: Kennt ihr einen billigen Steinmetz, der mir meine Daten in Granit hauen kann? Darf aber nicht mehr kosten als, na sagen wir mal, 20 Eumel pro GB  8) !

Nervengift:

--- Zitat ---PS.: Kennt ihr einen billigen Steinmetz, der mir meine Daten in Granit hauen kann? Darf aber nicht mehr kosten als, na sagen wir mal, 20 Eumel pro GB  8) !
--- Ende Zitat ---

:D Demnach wäre für uns wohl die Keramiktafel die erste Wahl?

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Ich habe seit sechs Jahren eine CF-Karte (hama, 4 GB) in meinen Falcon030, den ich inzwischen nur noch zwei bis drei Mal im Jahr einschalte. Bislang ist auf dem Falcon noch nichts "verreckt". Wenn die Daten futsch wären, wäre das auch nicht so schlimm. Sicherungen habe ich auf dem G5 und davon gibt es noch ein regelmäßiges Backup auf USB-Festplatte. Aber man sollte wohl schon mehr oder minder abwägen welches Medium man für einen Rechner verwendet, wenn man diesen nur sehr, sehr selten nutzt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's in dem Bereich wohl auch noch nicht.

czietz:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 02.09.2016, 08:55:41 ---Unerwartet auch, daß die ´Enterprise´-Ware noch schlechtere Sicherheit bietet als die ´Consumer´-Ware  :( !

--- Ende Zitat ---

Achtung: Der Grund dafür ist, dass für die Enterprise-SSD eine höhere Lagertemperatur (= schlecht für die Daten) angenommen wird.

--- Zitat ---Muß man min. einen Lese-Zyklus alle paar Wochen durchführen? Auf dem gesamten Plättle? Oder reicht es, CFs & Co. regelmäßig unter Strom zu setzen?

--- Ende Zitat ---

Das musst Du den Hersteller des jeweiligen Controllers in der Karte fragen...

--- Zitat ---Daß CDs etc. nicht ewig halten, war mir auch klar - nicht aber, daß es mit denen auch _so_ schnell vorbei ist.

--- Ende Zitat ---

Es gibt durchaus Medien für Archivzwecke, die mit langer Lebensdauer beworben werden, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc. Aber wieviel davon Fakt ist und wieviel Marketing?

Letztlich kann ich 1ST1 nur zustimmen: Regelmäßig umkopieren, mehrere Kopien machen ist wohl das sicherste für Archivierung.

RealLarry:
...nur mal so in den Raum geworfen, quasi zu Archiv-Zwecken für denjenigen, der sich neu mit dem Thema auseinandersetzt:

Beim hddriver für IDE musste ich bei mir Byte-Swapping für das Boot-Medium ausschalten. Ich konnte mit eingeschaltetem Byte-Swapping zwar von Floppy booten und mit den Medien arbeiten, aber von der CF booten wollte der Falcon so nicht.
(getestet mit einem delock #91655 und einem delock #91662 - beide CompactFlash<->IDE)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln