Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
Gast120501:
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Falcon neu einzurichten, IDE-Platte raus und 32 GB CF-Karte rein. Als Adapter verwende ich den 2-Fach-CF zu IDE von DeLock, das klappt auch wunderbar, der Falcon ist wunderbar leise (naja, der Lüfter müsste noch getauscht werden, dann wäre es ideal).
Für den zweiten CF-Schacht in dem Adapter hatte ich mir gedacht, ich stecke da so einen CF-zu-SD-Adapter rein, und habe mir einen von DeLock besorgrt. Dann wäre ein schneller Datenaustausch zwischen Falcon und PC über 1 GB SD-Karten machbar, so jedenfalls der Plan. Jedoch, wenn ich den Adapter (ob eine SD-Karte drin steckt oder nicht, spielt keine Rolle) in den CF-zu-IDE-Adapter reinstecke (egal ob in den Master oder Slave-Steckplatz), dann startet der Falcon nicht (Dauerreset).
Ist das ein grundsätzliches Problem, dass das nicht geht, oder ist nur mein SD-Adapter defekt oder inkompatibel? Wer hat so einen Adapter im Einsatz?
czietz:
Das CF-Interface unterstützt neben dem IDE-kompatiblen Modus ("True IDE") ja auch noch andere Zugriffsmodi. Der Falcon samt IDE-zu-CF-Adapter steuert die CF-Karten natürlich im IDE-kompatiblen Modus an. Beherrscht der CF-zu-SD-Adapter diesen Modus auch oder vielleicht nur den "Memory Mapped"-Zugriffsmodus, der z.B. in Digitalkameras verwendet wird?
neogain:
@1ST1 Hol dir doch das Teil hier. Das funktioniert einwandfrei mit meinen ST's, hab mir 3 Stück von den geholt. Einer davon werkelt im 1040er, wo ich Czietz vermacht habe. Das Ganze Gefrickel mit Adaptereien haste dann auch nicht.
Lukas Frank:
Habe ich auch genau das Teil in meinem Mega ST neben einem Dual CF Adapter ...
Gast120501:
Es geht nicht um den IDE-zu-CF-Adapter, der funktioniert mit CF-Karten einwandfrei. (Habe im Falcon derzeit eine 32 GB SAN-DISK drin, umd im ST-Book damit sogar 2 CF-Karten) Da ist überall ja eh keine aktive Logik drauf, sondern es werden nur elektrische Verbindungen hergestellt. Der Vorteil des DeLock ist nur, dass er ein gescheites Gehäuse hat, dass ihn mechanisch mit 2,5-Zoll-Festplatten kompatibel macht, das heißt man kann ohne eine Halterung basteln das Ding einfach in einen vorhandenen Festplattenrahmen reinschrauben.
Das Problem ist der CF-zu-SD-Adapter. Hierzu suche ich Erfahrungswerte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln