Nein Frank.
Nochmal, beim ST ist das ein bischen anders, da ACSI bestimmte Protokollphasen von SCSI nicht unterstützt, das heißt insbesondere die Busphase zum neu anfordern von Daten bei einem Parity-Fehler wird von ACSI nicht unterstüzt:
Hostadapter + Platte Parity an: Platte nimmt Parity vom Hostadapter an und wertet es aus. Platte sendet Parity an Hostadapter, der ignoriert es, weil ACSI das erneute Senden der letzten Daten nicht unterstützt, falls was bei der Übertragung schief ging. Soweitz alles gut. Allerdings, würde die Platte beim Empfang von Daten vom Hostadapter tatsächlich mal einen Bitfehler erkennen, würde sie vom ST die Daten neu anfordern, da ACSI diese Busphase nicht kennt, würde der ACSI/SCSI-Bus hängen.
Hostadapter Parity an, Platte Parity aus: Platte ignoriert Parity. Platte sendet ohne Parity und der Hostadapter ignoriert es. Selber Grund wie oben. Alles gut.
Hostadater Parity aus, Platte Parity an: Platte erkennt Parity-Fehler und fordert Daten erneut an. Da ACSI das erneute Senden der letzten Daten bei Parityfehler nicht unterstützt, wartet die Platte ewig. Der ACSI/SCSI-Bus hängt.
Hostadapter Parity aus, Platte Parity aus: Einfachster Fall. Alles gut.
Beim TT/Falcon sieht es theoroetisch anders aus, weil die eine echte SCSI-Schnittstelle haben. Aber ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, dass beide Rechner Parity schon direkt nach einem Reset unterstützen. Im Zweifelsfall macht das erst der geladene Plattentreiber. Ich meine, ich musste bei meinen SCA-Platten am TT Parity ausschalten, damit es funktioniert.
Schau mal ins Profibuch und lese über die Busphasen von ACSI und SCSI, ich hoffe, dann wird das klarer.