Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es folgendes Phänomen geben kann (ohne weitere Quelle, daher nur als Idee zu werten):
"Wenn Datentracks nicht mehr sauber erkannt werden geht ein CD-Rom-Laufwerk davon aus, daß es sich um eine Audio-CD handelt."
Da Dein Atari-Laufwerk wahrscheinlich auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte es durchaus sein, dass es alte CDs erkennt, neuere aber nicht mehr. Hier ein paar Möglichkeiten:
- Dein Atari-Laufwerk kann neue Rohlinge schlechter erkennen als alte (anderes Material der Brennschichten)) => andere Marke(n) verwenden
- beim schnellen brennen ist die Qualität schlechter als beim langsamen brennen => 8x brennen
- der Laser im CD-Brenner ist mit der Zeit schwächer geworden => Linse reinigen / anderen Brenner probieren)
- Der Laser in Deinem Atari-Laufwerk ist gealtert und schwächer geworden und erkennt deswegen nicht mehr alle Medien => neues Laufwerk für den Atari
Es kann natürlich auch eine Kombination sein.
Ich würde es erstmal mit verschiedenen Marken-Rohlingen testen, die ich max. bei 8x brenne und wenn das nicht hilft evtl. noch einen anderen Brenner ausprobieren.