Autor Thema: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation  (Gelesen 39409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #40 am: Mo 10.02.2014, 16:46:48 »
… und dann teste noch mal ob du mit dem Emulator.prg eine 640x400 Pixel Auflösung über die Grafikkarte bekommst …
(Man kann das Emulator.prg auch vom Desktop aus manuell starten! Verschiedene Versionen testen)

Was passiert denn wenn du den Rechner ohne irgendetwas bootest und dann einfach emulator.prg (emulator.bib) startest …

Du brauchst zwei Monitore, einen am Falcon Monitoranschluss und den anderen an der MACH32 Karte ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #41 am: Mo 10.02.2014, 17:22:48 »
das mit dem anklippsen einer Klemme unter den Netzteil ist ziemlich blöd, da meine Klemmen zu gross sind... - ich muss mal nach kleineren schauen - überhaupt wäre mir da ein Stecker lieber - so ist das ein Gefummel ...

Schnappe dir verpolsichere zweipolige Stecker+Buchse und löte da Kabel dran, auf der einen Seite mit +12V und -12V am Falcon-Mainboard, und einmal mit der Adapterplatine verbunden. So bleibt das steckbar, du hast aber nicht mehr das blöde Gefummel mit den Klemmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #42 am: Mo 10.02.2014, 18:11:03 »
… und dann teste noch mal ob du mit dem Emulator.prg eine 640x400 Pixel Auflösung über die Grafikkarte bekommst …
(Man kann das Emulator.prg auch vom Desktop aus manuell starten! Verschiedene Versionen testen)

Was passiert denn wenn du den Rechner ohne irgendetwas bootest und dann einfach emulator.prg (emulator.bib) startest …

Du brauchst zwei Monitore, einen am Falcon Monitoranschluss und den anderen an der MACH32 Karte ...

Das habe ich probiert - beide Monitore angeschlossen - Systemstart ohne Erweiterungen (Control-Taste) - EMULATOR.PRG manuell gestartet.

1. EMULATOR.PRG  wird geladen und friert ein (Biene) am Monitor MACH32 kommt Meldung "Ausserhalb des Bereichs"

2. Wenn ich EMULATOR.PRG (mitgelieferten Version 2.61) von Diskette starte:
EMULATOR.PRG wird geladen und schliesst sich wieder - am Monitor MACH32 kommt Meldung "Ausserhalb des Bereichs"
Hier friert der Rechner nicht ein...

Wenn ich dann auf MENU.PRG klicke sehe ich auch das Menu (siehe Anhang)
« Letzte Änderung: Mo 10.02.2014, 22:37:09 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #43 am: Mo 10.02.2014, 18:16:09 »
Nimm mal die TFT BIB Auflösungen von mir …

Einmal emulator.bib für das emulator.prg und dann die sta_vdi.bib für den eigentlichen Treiber …

In der emulator.bib sind die drei Atari ST Auflösungen drin mit 70Hz, weniger geht nicht !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #44 am: Mo 10.02.2014, 18:18:03 »
emulator.prg und emulator.bib gehören zusammen im gleichen Verzeichnis ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #45 am: Mo 10.02.2014, 18:24:46 »
Hi Lukas,
ich habe deine BIB Auflösungen mehrfach auch mit meiner 2.61 Version probiert - das ändert leider nichts daran.

Der Witz ist:
Sobald ich EMULATOR.PRG von meiner Original Diskette nach C:AUTO kopiere, neustarte und diese EMULATOR.PRG manuell starte - friert der Atari ebenfalls ein.

Kann das ganze etwas mit HDDRIVER zu tun haben? Langsam bin ich echt verzweifelt ;-(
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #46 am: Mo 10.02.2014, 18:29:20 »
Der Atari friert nicht ein sondern nach dem Start vom emulator.prg erscheint auf dem Monitor am Falcon die Meldung …

NOVA-Initialisierungsprogramm Version 1.30

… und der Bildschirm wird vielleicht weiss oder schwarz

Und der Desktop muss dann mit 640x400x1 an der Grafikkarte erscheinen ...
« Letzte Änderung: Mo 10.02.2014, 18:32:50 von Lukas Frank »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #47 am: Mo 10.02.2014, 19:01:03 »
Der Atari friert nicht ein sondern nach dem Start vom emulator.prg erscheint auf dem Monitor am Falcon die Meldung …
NOVA-Initialisierungsprogramm Version 1.30

Das passiert wenn ich v2.61 manuell von Diskette starte - anschliessend wird EMULATOR.PRG beendet
Starte ich EMULATOR.PRG v2.61 oder eine andere Version manuell von der Festplatte C:/AUTO friert er ein

Hast du Lust dir meine Karten mal anzusehen? Ich würde mich auch gern dafür revanchieren...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #48 am: Mo 10.02.2014, 19:11:07 »
Ich habe keinen Falcon …

Ich kann mir nur vorstellen das, dass GAL falsch ist oder defekt …

Schreibe doch mal Idek per PM an ob er dir das GAL.JED File zur Nova Falcon geben kann und gaga brennt es dir dann für die MACH32 ATI Karte.

Soweit ich weiss gibt es für jede Karte ein spezielles GAL, also für ET4000, W32, MACH32, MACH64 etc.

Ich dachte auch das es die Nova Falcon nur mit ATI MACH64 Karte gibt, aber ich weiss es nicht genau, Idek fragen ….
« Letzte Änderung: Mo 10.02.2014, 19:17:39 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #49 am: Mo 10.02.2014, 19:43:05 »
Was ich vielleicht noch mal machen würde, wäre einen neuen leeren Autoordner auf c:/ anlegen und nur emulator.prg und emulator.bib da rein kopieren ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #50 am: Mo 10.02.2014, 20:43:03 »
Absturz Problem ist keines...

Der Grund warum EMULATOR.PRG beim manuellen Start einfror war, dass ich beim Reset des Falcon ständig die Control Taste gedrückt hatte um den AUTO Ordner zu umgehen.

Ich habe nun den AUTO Ordner umbenannt - und EMULATOR.PRG lässt sich starten - schreibt kurz die Meldung: NOVA-Initialisierungsprogramm Version 1.30 und beendet sich wieder - der 2. Monitor wird aktiviert, bleibt jedoch wie bisher schwarz bzw. schreibt "Ausserhalb des Bereichs".

Also irgendwas an der Hardware dürfte defekt sein...
die Grafikkarte funktioniert jedenfalls am TT - es kann demnach nur noch auf der NOVA Falcon oder dem ISA Adapter irgendetwas nicht stimmen.

Zu guter Letzt gäbe es auf der ATI Mach32 noch 2 Jumper
- gibt es da vielleicht noch eine Fehlerquelle?

« Letzte Änderung: Mo 10.02.2014, 20:44:50 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #51 am: Mo 10.02.2014, 20:57:47 »
Ich habe genau die gleiche Karte wie du und dann noch eine bessere mit VRAM, auf den Karten braucht nichts gejumpert werden ...

Dann probiere doch noch mal die verschiedenen emulator.prg Versionen durch ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #52 am: Mo 10.02.2014, 20:59:55 »
Probiere auch noch mal TFT und Röhre an der ATI Karte ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #53 am: Mo 10.02.2014, 22:38:33 »
Ich hab nochmals alle mir zur Verfügung stehenden EMULATOR.PRG gestartet und getestet. Alle (auch Version 2.67) schmeissen 2-5 Bomben ausgenommen meine 2.61 Version und deine aus diesem Posting: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11035.msg86182#msg86182

Diese beiden habe ich mit deinen TFT BIB Dateien sowohl an der Röhre als auch am TFT ausprobiert. Beide Monitore reagieren aber bleiben schwarz / Meldung "Ausserhalb des Bereichs" am TFT.

Anbei mein AUTO Ordner.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #54 am: Mo 10.02.2014, 23:49:45 »
Schnappe dir verpolsichere zweipolige Stecker+Buchse und löte da Kabel dran, auf der einen Seite mit +12V und -12V am Falcon-Mainboard, und einmal mit der Adapterplatine verbunden. So bleibt das steckbar, du hast aber nicht mehr das blöde Gefummel mit den Klemmen.

Meinst du so etwas?
http://www.conrad.at/ce/de/product/224046/Modelcraft-Stecker-Buchse-mit-Kabel-AMP-15-mm?ref=searchDetail
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #55 am: Di 11.02.2014, 00:24:08 »
Ja, perfekt!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #56 am: Di 11.02.2014, 00:25:21 »
Ja, perfekt!

Cool! - wenigstens etwas erfreuliches an diesem düsteren Tag ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #57 am: Di 11.02.2014, 09:22:05 »
Ich kann mir nur vorstellen das, dass GAL falsch ist oder defekt …

Schreibe doch mal Idek per PM an ob er dir das GAL.JED File zur Nova Falcon geben kann und gaga brennt es dir dann für die MACH32 ATI Karte.

Soweit ich weiss gibt es für jede Karte ein spezielles GAL, also für ET4000, W32, MACH32, MACH64 etc.

Ich dachte auch das es die Nova Falcon nur mit ATI MACH64 Karte gibt, aber ich weiss es nicht genau, Idek fragen ….

Frage mal Idek ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7412.msg51053#msg51053
« Letzte Änderung: Di 11.02.2014, 09:24:00 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #58 am: Di 11.02.2014, 11:22:19 »
Ich lese hier nur halb mit, da das Thema ATARI bei mir im Moment fast keine Rolle mehr spielt, deshalb nur ein paar Anmerkungen mit Halbwissen:

- ich bin nicht sicher ob es je eine Mach32 für den Falcon gab
- die GALs müssen in der Regel den Grafikkarten entsprechen, es gibt nur eine Ausnahme (ET4000 geht auch mit späteren MACH64 GAL)
- die Sourcen sind für bestimmte RAM-DACs compiliert. D.h. man kann die Sourcen nicht einfach bei vermeintlich identischen Karten austauschen, wenn der DAC nicht identisch ist

- ich warne jeden die Karten mit nicht korrekten Treibern/GALs zu nutzen. Ich habe auf diese Art bei meinen Tests mehrere Karten ins Nirvana verabschiedet. Vor allem wenn die Frequenzen out-of-range sind, mögen das die MACHs gar nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #59 am: Di 11.02.2014, 11:44:30 »
Ich habe z.B. in meinem Atari TT eine Nova mit ATI MACH32 mit 2MB VRAM (Zip/Ziff Module !?!) und dann von dbsys diese ATI MACH32 mit 2MB DRAM bekommen und gleich getestet ohne etwas an meinem Setup zu verändern und die Karte lief einwandfrei, wenngleich die Karte einen anderen RamDAC hat, obwohl dbsys sagte die Karte liefe nur bis 1024x768 bei 16 Farben, was aber nicht stimmte, er hatte die Karte wohl mit dem falschen GAL und der falschen Treibersoftware laufen ...

Also die Karte läuft einwandfrei ...



Ich vermute mal das für die MACH32 auf der Falcon_Nova das falsche GAL drauf ist, ich meine damals mal etwas gelesen zu haben von einer MACH64 in Verbindung mit der Nova_Falcon ...


Ich würde vielleicht mal freundlich bei der Computerinsel anfragen ->   info(at)pl32(dot)de

(wegen GAL Files zur Nova_Falcon und welche Karte da drauf war und die letzten Treiber dafür ...)