Autor Thema: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation  (Gelesen 38791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #80 am: Fr 07.03.2014, 00:45:36 »
Diese http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite wegen der Spamproblematik ist ein neuer Account nur über einen Admin möglich... Wenn Du möchtest erstelle ich dir einen.
Ja klar - bitte mach das, ich weiß zwar nicht wann und ob ich Zeit finde, aber ich halte das durchaus für möglich, dass ich da was ergänze...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #81 am: Fr 07.03.2014, 00:47:24 »
Das scheint leider ein generelles Problem zu wenn eine Grafikkarte benutzt wird... Die Icons oder die Pallette müßten für jede Farbtiefe angepasst werden... oder die Treiber gepatcht werden.
Danke für den Link der Icons, aber wie kann ich die "default" Farbpalette für jede Farbtiefe anpassen, gibt es da irgendwo Richtlinien, Werte, an die ich mich halten kann?

lg
Christian
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #82 am: Fr 07.03.2014, 01:51:55 »
Ein ehrliches Wow !  8)
Bist ja in riesenschritten weitergekommen.  ;)
Als Alternative mal einen anderen Desktop verwenden.
Thing oder Geneva fällt mir da ein, vieleicht auch Gemini.
Mit den Farben...  ::)
Ist lange her das ich das gemacht habe... einfach vergessen  :'(
32x32 Pixel, komplettes IconSet max 32K... irgendwas war da...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #83 am: Fr 07.03.2014, 20:23:54 »
Das scheint leider ein generelles Problem zu wenn eine Grafikkarte benutzt wird... Die Icons oder die Pallette müßten für jede Farbtiefe angepasst werden... oder die Treiber gepatcht werden.
Danke für den Link der Icons, aber wie kann ich die "default" Farbpalette für jede Farbtiefe anpassen, gibt es da irgendwo Richtlinien, Werte, an die ich mich halten kann?

Es gibt eine Standard-Palette (oder einige), die man mit dem color.cpx einstellen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #84 am: Sa 08.03.2014, 00:21:52 »
Es gibt eine Standard-Palette (oder einige), die man mit dem color.cpx einstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Mit COLOR.CPX kann ich die Farben verändern und auch speichern - aber wie weiß ich welche RGB Werte die Farbfelder in der jeweiligen Farbtiefe haben müssen, damit diese auch korrekt sind? Gibt es da Tabellen / Infos etc. mit denen ich die Farbfelder per Hand anpassen kann?

Christian
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 00:23:36 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #85 am: Sa 08.03.2014, 18:52:05 »
Es gibt eine Standard-Palette (oder einige), die man mit dem color.cpx einstellen kann.

Mit COLOR.CPX kann ich die Farben verändern und auch speichern - aber wie weiß ich welche RGB Werte die Farbfelder in der jeweiligen Farbtiefe haben müssen, damit diese auch korrekt sind? Gibt es da Tabellen / Infos etc. mit denen ich die Farbfelder per Hand anpassen kann?

Das CPX kann auch Farbpaletten laden. Ich verwende jinnee.pal. Wenn man das CPX mit dieser Palette sowohl unter TOS als auch unter magiC und MiNT installiert, hat man überall dieselben Farben.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #86 am: Mo 21.07.2014, 19:48:41 »
Gratuliere, nun hast Du es geschaft und endlich gibt es mit diesem Thread eine aktuelle Anleitung die erwiesener maßen funktioniert. Wer schreibts in Wiki?  :D
Ein wirklich schöner Anblick. Ich hoffe Du postest mal enige Benchmarkergebnisse von Gembench und Kronos.

Hier die Benchmarks mit der NOVA Falcon + NVDI:



Sind die niedrigen Werte bei Float Math und Blitting beim Falcon normal?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #87 am: Mo 21.07.2014, 20:02:29 »
Die 14% beim Blitter liegen wohl daran das der Nova Treiber den Hardware Blitter des Atari Falcon nicht benutzt und beim NVDI ist nur das GDOS aktiv, dass VDI läuft über den Nova Treiber ...

Die Nova mit ATI MACH im Atari TT ist wesentlich schneller ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #88 am: Mo 21.07.2014, 20:05:52 »
Sind die niedrigen Werte bei Float Math und Blitting beim Falcon normal?

Die FPU-Werte könnten so niedrig sein weil entweder deine FPU nicht funktioniert oder keine FPU vorhanden ist... 99% Wahrscheinlichkeit das es so ist.
Für die Referenswerte bei Gembench werden die Werte der sw-Auflösung genommen, wenn ich mich noch recht erinnere. Bei Grafikkarten kommt hinzu das Teilweise beim Blitting viel zwischen Grafikkarten Memory und Atari RAM hin und her kopiert wird und deshalb die Blitting Werte immer niedrieger sind.

Der Ram Access hat nur 88% das riecht nach Wartezyklen... Lötjumper U46 sind also dementsprechend gesetzt.
Evtl. Bekommst du die richtigen FPU Werte (ca.100%) beim anklicken des FPU Button angezeigt. Die CPU Werte sollten dann auch höher sein.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #89 am: Mo 21.07.2014, 20:15:04 »
Sind die niedrigen Werte bei Float Math und Blitting beim Falcon normal?

Die FPU-Werte könnten so niedrig sein weil entweder deine FPU nicht funktioniert oder keine FPU vorhanden ist... 99% Wahrscheinlichkeit das es so ist.
Für die Referenswerte bei Gembench werden die Werte der sw-Auflösung genommen, wenn ich mich noch recht erinnere. Bei Grafikkarten kommt hinzu das Teilweise beim Blitting viel zwischen Grafikkarten Memory und Atari RAM hin und her kopiert wird und deshalb die Blitting Werte immer niedrieger sind.

Der Ram Access hat nur 88% das riecht nach Wartezyklen... Lötjumper U46 sind also dementsprechend gesetzt.
Evtl. Bekommst du die richtigen FPU Werte (ca.100%) beim anklicken des FPU Button angezeigt. Die CPU Werte sollten dann auch höher sein.

Wenn FPU Taste inaktiv ist, dann bekomme ich bessere Ergebnisse auch bei Float Math...
FPU ist vorhanden und wird auch erkannt laut Sysinfo.


« Letzte Änderung: Mo 21.07.2014, 23:12:37 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #90 am: Mo 21.07.2014, 20:15:17 »
Die Nova mit ATI MACH im Atari TT ist wesentlich schneller ...

Kann man ja hier vergleichen... ist aber ein beschleunigter TT.


Mann darf aber nicht vergessen das die Werte von Atari-Inside ja nicht in SW gemacht wurden und trotztem überall ausser beim Blitting (FPU ist ja wohl nicht am arbeiten) recht hohe Werte zu sehen sind.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #91 am: Mo 21.07.2014, 20:21:48 »
Bei der Nova TT mit ATI MACH32 gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei der VRAM Version der Karte und der DRAM Version, die VRAM Karte ist einige Prozent schneller. Ich hatte auch mal eine MACH64 mit 2MB DRAM getestet und die war langsamer als beide MACH32 Karten, allerdings weiss ich nicht mehr ob ich auch die Treiber austauscht hatte ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #92 am: Mo 21.07.2014, 20:24:12 »
Die Benchmarks in SW sind mit der NOVA Falcon deutlich schlechter - gerade eben ausprobiert.
Meine Benchmarks wurden übrigens bei 1280 x 1024 Pixel und 256 Farben gemacht.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #93 am: Mo 21.07.2014, 20:41:49 »
Ich hab jetzt noch Benchmarks mit Kronos gemacht - da ich keinen normalen Falcon als Referenz habe, weiß ich nicht ob das aussagekräftig ist...

Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #94 am: Di 22.07.2014, 17:36:34 »
Die Nova mit ATI MACH im Atari TT ist wesentlich schneller ...

Ich habe eben einen Benchmark Test mit der aktuellsten Version von Gembench gemacht (4.03) - und da kommen plötzlich ganz andere Ergebnisse...
An welches Benchmark Tool sollte ich mich da halten?



Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #95 am: Di 22.07.2014, 17:39:47 »
Prozentwerte hin oder her, wenn die gefühlte Arbeitsgeschwindigkkeit stimmt sollte es gut sein ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #96 am: Do 31.07.2014, 22:57:42 »
Frische Icons für Atari-Desktops: Da konvertierte Icons aufgrund von Einschränkungen der Atari-Plattform selten gut aussehen, hat Lodovico Zanier ein eigenes, minimalistisches Iconset gepixelt. "Linear Grey" ist in Grau gehalten und setzt nur vereinzelt Farbakzente.



Evtl. sehen die auf dem Falcon besser aus.

Kann ich diese Icons auch in TOS, MagiC Atari und Jinnee verwenden? Wenn ja wie? Oder funktionieren die nur mit Teradesk?
« Letzte Änderung: Fr 01.08.2014, 01:08:27 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee