Autor Thema: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation  (Gelesen 39128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE (11.02.2014)
Eine ISA ATI Mach 32 Grafikkarte wird von der NOVA Falcon definitv nicht unterstützt.
Nur ISA ATI MACH 64 Karten mit 2MB können mit der NOVA Falcon verbaut werden.
Auf den ersten 3 Seiten dieses Threads wurde darüber gerätselt, warum die MACH 32 Karte an der NOVA Falcon nicht funktioniert...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es gibt momentan ein ähnliches Thema: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10976.0 aber ich scheitere bereits bei der Installation...

Mein Szenario:
Ich habe eine Falcon mit Nova Falcon Adapter, ISA Card Adapter + ATI Mach 32 Grafikkarte.
4 MB RAM + 8 MB Magnum Fast Ram Karte
Der Treiber hat Version 2.61
Die Nova Falcon ist auf einer Magnum Fast Ram Karte angebracht (diese wiederum steckt am Erweiterungsport des Falcons)
Die Nova Falcon Stromversorgung ist wie im Nova Falcon Handbuch beschrieben am C110 (+12V) angklippst.
Wenn ich die Installation vornehme, startet Falcon normal und bleibt am internen VGA Port nach dem HD Driver stehen
Es erscheinen keine Bomben (das ist ein Zeichen, dass die Karte korrekt erkannt wird)
Wenn ich den Monitor an der ATI Mach 32 Karte anschliesse erhalte ich die Meldung des Monitors: "Ausserhalb des Bereiches"
Der Monitor ist ein TFT Monitor...

Woran kann es liegen? Habt ihr eine aktuellere Version des Treibers für den Falcon?

Anbei Bilder vom Installationsvorgang, dem Bootvorgang, die Meldung meines Monitors wenn der VGA Anschluss der Karte verwendet wird und die Karte selbst mit Jumpern - ich habe irgendwo gelesen, dass die ATI Karte entsprechend gejumpert werden muss.

Ich weiß nicht mehr weiter - bringe die Karte einfach nicht zum laufen...
Wie könnte ich testen, ob die Karte überhaupt erkannt wird?
« Letzte Änderung: So 14.06.2015, 00:18:06 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #1 am: So 09.02.2014, 01:49:11 »
Ich habe eben noch versucht an die ATI Mach 32 Karte einen Röhrenmonitor anzuhängen. Das Interessante, sobald der Nova Treiber geladen wird und am internen VGA das Bild nach dem Laden des HDDrivers stehen bleibt, wird die Leuchtdiode des Röhrenmonitors grün, sprich irgendein Signal kommt dort an, aber das Bild bleibt auch beim Röhrenmonitor schwarz ;-(
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #2 am: So 09.02.2014, 07:14:29 »
Ich kann mich noch daran erinnern das die alten Grafikkarten, die gesockelte Bausteine haben, irgendwann an den Kontakten oxydieren und deswegen nicht mehr funktionierten. Wenn man die verschiedene Chips mal etwas bewegt hat, hat das meistens geholfen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #3 am: So 09.02.2014, 08:15:54 »
Lasse mal das Installationsprogramm weg, du hast ja keinen Atari TT und keinen Mega STE …

Lade mal da die 2.67 Treiber ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=13923#p244417

Und kopiere aus dem Ordner Falcnova in den Autoordner …

- Emulator.prg
- Sta_vdi.prg
- menu.prg (aus dem Ordner Novatt32/data.tt/

dann noch Sta_vdi.bib und emulator.bib, für TFT Bildschirme ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10976.msg85841#msg85841

Das VMG Programm kannst du wahrscheinlich von der TT Version nehmen !?!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #4 am: So 09.02.2014, 18:01:05 »

Es erscheinen keine Bomben (das wäre ein Zeichen, dass die Karte nicht erkannt wird)
Wenn ich den Monitor an der ATI Mach 32 Karte anschliesse erhalte ich die Meldung des Monitors: "Ausserhalb des Bereiches"
Der Monitor ist ein TFT Monitor...

Woran kann es liegen? Habt ihr eine aktuellere Version des Treibers für den Falcon?

Das könnte daran liegen, daß es auch so noch einen Adreßkonflikt gibt. Wenn ich mich nicht irre, dann muß die Magnum auf 6MB "gedrosselt" werden, wenn sie zusammen mit der Nova betrieben werden soll. Ich weiß aber nicht mehr, ob das per Jumper geht oder per Einstellung im Treiber für die Magnum :-(

Wie könnte ich testen, ob die Karte überhaupt erkannt wird?

Vielleicht mit dem VMG Programm?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #5 am: So 09.02.2014, 18:25:27 »
Da sind zwei Info Programme zu den NOVA Karten ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #6 am: So 09.02.2014, 20:38:08 »
Vielen Dank Ektus + Lukas.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich die Magnum Fast Ram Karte wieder ausgebaut - es ist also nur die standard 4 MB Ram im Falcon. Um es vorweg zu nehmen - es kommt weiterhin kein Bild mit der ATI Mach 32.

Test der Grafikkarte:
Ich habe die ATI Mach32 Karte mit meinem Atari TT getestet. Sie funktioniert einwandfrei.
Es handelt sich laut CARDTYPE.PRG um Karte 6.

Ich habe meine Grafikkarte aus dem TT (ebenfalls eine ATI Mach 32 Karte) am Falcon getestet - gleiches Problem.
Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich dabei laut CARDTYPE.PRG um Karte 8.

Version der Treibersoftware
Meiner NOVA Falcon + Grafikkarte war eine Version 2.61 vom 01.04.95 beigelegt.
Das ist auch die einzige die keine Bomben schmeisst, der externe Monitor an der ATI Mach 32 auch aktiviert wird aber kein Bild zeigt.

Test mit Treiberversion 2.67 von Lukas
Ich habe auch wie Lukas beschrieben eine manuelle Installation durchgeführt und dabei auch die Reihenfolge der Programme im AUTO Ordner beachtet.
- EMULATOR.PRG und STA_VDI.PRG aus Ordner NOVAFALC
- MENU.PRG aus Ordner NOVATT32/DATA.TT
- EMULATOR.BIB und STA_VDI.BIB aus dem Forumsbeitrag: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10976.msg85841#msg85841

AUTO Reihenfolge:
- EMULATOR.PRG
- MENU.PRG
- STA_VDI.PRG
- EMULATOR.BIB
- STA_VDI.BIB

Dabei bekomme ich jede Menge Bomben und die Fehlermeldung: (siehe Bild im Anhang)
STA_VDI.PRG: EMULATOR:PRG wurde nicht gestartet!
Sorry zu alte Nova Version

Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #7 am: So 09.02.2014, 21:15:09 »
AUTO Reihenfolge:
- EMULATOR.PRG
- STA_VDI.PRG
- MENU.PRG

- EMULATOR.BIB
- STA_VDI.BIB

… bei den letzen beiden Dateien ist die Reihenfolge egal !

Anstatt MENU.PRG nehme mal XMenu Version 3.19ß (unter Software) ->   http://www.mcloud-online.de
« Letzte Änderung: So 09.02.2014, 21:18:35 von Lukas Frank »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #8 am: So 09.02.2014, 21:50:16 »
AUTO Reihenfolge:
- EMULATOR.PRG
- STA_VDI.PRG
- MENU.PRG

- EMULATOR.BIB
- STA_VDI.BIB

… bei den letzen beiden Dateien ist die Reihenfolge egal !

Anstatt MENU.PRG nehme mal XMenu Version 3.19ß (unter Software) ->   http://www.mcloud-online.de

Bist du dir sicher mit der Reihenfolge? Im Handbuch steht: EMULATOR.PRG, MENU.PRG, STA_VDI.PRG...
Ich habe die von dir vorgeschlagene Reihenfolge + XMENU.PRG ausprobiert - aber leider kein Erfolg (Bomben + Meldung: Sorry zu alte Nova Version) - Die einzige Version die zumindest den Monitor aktiviert und keine Bomben wirft ist 2.61.

Mittlerweile habe ich alle Varianten, die ich gefunden habe ausprobiert - vielleicht ist ja da NOVA Falcon Karte defekt?
Ich habe zur Sicherheit auch nochmals das rote Kabel erneut an das Kabel der Abreifklemme gelötet.

Anbei nun noch Bilder zur NOVA Falcon Karte - vielleicht fällt euch etwas auf.
Zu jumpern gibt es auf der NOVA Falcon meines Wissens nichts...



« Letzte Änderung: So 09.02.2014, 21:54:26 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #9 am: So 09.02.2014, 22:05:09 »
Dann nimm mal die 2.61 Version mit meinen TFT BIB Files, vielleicht bekommst du damit ein Bild …

Meine Reihenfolge ist Richtig !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #10 am: So 09.02.2014, 22:07:27 »
Probiere mal die Treiber ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #11 am: So 09.02.2014, 22:20:11 »
Probiere mal die Treiber ...
Die gute Nachricht:
deine Treiber verhalten sich wie mein original 2.61 Treiber und wirft KEINE Bomben und aktiviert sowohl den 17" Röhrenmonitor als auch meinen TFT. Beide habe ich an der ATI Mach 32 getestet

Die schlechte Nachricht:
Der Röhrenmonitor bleibt schwarz, der TFT schreibt "Außerhalb des Bereichs"...

Ich habe auch deine Startreihenfolge verwendet.

Vielleicht liegt es an der Abgriffklemme an C110 - Morgen werde ich mal versuchen das rote Kabel direkt an C110 anzulöten.
« Letzte Änderung: So 09.02.2014, 22:21:51 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #12 am: So 09.02.2014, 22:30:50 »
Kann es evtl sein, dass die Grafikkarte ein Bild mit viel zu großer Auflösung, Zeilen-, Bildwiederholfrequenz für BEIDE Monitore raushaut? Die Meldung des TFT deutet jedenfalls darauf hin, und der CRT meldet einfach keinen Fehler, sondern bekommt nur dicke Backen....?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #13 am: So 09.02.2014, 22:35:00 »
Kann es evtl sein, dass die Grafikkarte ein Bild mit viel zu großer Auflösung, Zeilen-, Bildwiederholfrequenz für BEIDE Monitore raushaut? Die Meldung des TFT deutet jedenfalls darauf hin, und der CRT meldet einfach keinen Fehler, sondern bekommt nur dicke Backen....?

Könnte sein. Lukas hat ja die Auflösungen für TFT überarbeitet - dies betrifft die STA_VDI.BIB - Meine Vermutung, sollte es am Treiber und nicht an der Stromversorgung der Karte oder an der Karte selbst liegen, könnte die EMULATOR.BIB sein, die wie ich glaube unverändert ist - aber eigentlich auf einem Röhrenmonitor normalerweise auch keine Probleme verursachen sollte...

Der Röhrenmonitor ist übrigens ein alter 17" Apple Monitor - und sollte auch höhere Auflösungen wie z.B.: 1280 x1024 und bis zu 1600 x 1200 vertragen...
« Letzte Änderung: So 09.02.2014, 22:54:09 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #14 am: Mo 10.02.2014, 08:43:21 »
Wenn das Emulator.prg aus dem Autoordner startet muss es ein Bild (Emullator.bib) von 640x400 Pixel in Schwarz/Weiss bei 70Hz auf dem Monitor über die Grafikkarte geben …

Auf der Platine steht etwas von -12Volt . Kontrolliere doch mal an Hand des 16bit ISA-Bus Pinout wo die +12Volt und -12Volt Pins hingehen und schliesse die beiden Spannungen gegebenenfalls mal an …

Wenn gar nichts geht ist vielleicht das GAL hinüber, vielleicht funktioniert das GAL der VME Bus Karte !?!

Schau mal da ob bei den GAL Files auch die Falcon Version dabei ist ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226214
« Letzte Änderung: Mo 10.02.2014, 08:56:48 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #15 am: Mo 10.02.2014, 09:57:30 »
Ist nicht dabei... nur Falcon FX und AF...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #16 am: Mo 10.02.2014, 11:29:39 »
Wenn gar nichts geht ist vielleicht das GAL hinüber, vielleicht funktioniert das GAL der VME Bus Karte !?!

Hi Lukas, mit GAL meinst du die VME BS (ISA) Adapterkarte?
diese wollte ich eben mit der vom TT tauschen - auf der NOVA Falcon kann man die Flachbandkabel ja einfach abstecken - nicht so bei der TT VME Karte (also jene Karte die in den VME BUS vom TT gesteckt wird) - ich trau mich nicht die Falchbandkabel runter zu nehmen - ich befürchte, wenn ich das mache, bekomme ich die nicht wieder dran.
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #17 am: Mo 10.02.2014, 11:36:52 »
Nein, bitte nicht …

Das ist ein GAL …


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #18 am: Mo 10.02.2014, 11:37:54 »
Wenn du das Falcon Nova JED File hast kann gaga dir ein neues brennen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NOVA Falcon + ATI Mach 32 Grafikkarte Treiber Installation
« Antwort #19 am: Mo 10.02.2014, 11:40:22 »
Vielleicht läuft die Karte nicht weil was mit den +12V / -12V nicht stimmt, überprüfe das mal und messe das nach …

16-bit ISA PINOUTs findet man im Web ...