Also - ich habe folgende Erfahrung gemacht: Bei den meisten Kaufadaptern gehen wohl bei die Erzeuger davon aus, daß Pin 4 (VGA) allgemein GND führt. Das war vielleicht zu Zeiten von Monitor-Röhren so. Viele Pinouts zu TFT, die ich heute sehe, sagen aber aus, daß Pin 4, 5 und 9 gar nicht beschaltet sind. Beachtet man aber, daß Pins 1-3 die RGB, 13&14 die Sync-Signale führen (Einheitlich nach den Pinouts) und 6-8 und 10 die entsprechenden GND Anschlüsse, weiß ich, daß man 1-3 miteinander verbinden muß, desgleichen 6-8 mit 10 und dann legt man an die Verbindung 1-3 das Monochrom Video Out, 13 ist - glaube ich - HSync und 14 VSync, die beschaltet werden müssen, und an die Kopplung von 6-8/10 kommt GND.
Ach ja - damit man überhaupr ein Monochrom-Signal erhalten kann, muß das Masse-Signal auf Pin 4 (Atari-seitig) beschaltet sein. Du kannst folgendes für Dich mal prüfen, ob an Deinem Adapterkabel am Atari-Stecker Pin 4 und Pin 13 miteinander verbunden sind - sonst kann's gar nicht funktionieren!