atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: FranzliST am Di 10.12.2013, 22:44:50

Titel: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Di 10.12.2013, 22:44:50
Hallo mal wieder, nach langer Zeit  :)

Ich hab einen Berg Fragen rund um den Mega STE - hier die erste, der Rest folgt: Hat mal einer von Euch die Abmessungen der Platine parat? Ich hab' das per Suche nicht herausbekommen.

LG
Klaus
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 10:08:18
Ich frag einfach mal weiter:
Inzwischen hab ich rausgefunden, daß das Mega-STE-Mainboard zu breit sein dürfte, um in ein 19"-Gehäuse zu passen, selbst wenn ich ein Board ohne Gehäuse bekäme, würde ich es wohl kaum in ein Rack bekommen..

Wenn ich einen VGA-Bildschirm anschließen möchte, geht das beim Mega STE sicher nur mit Grafikkarte? Welche Grafikmodi habe ich dann zur Auswahl und macht Cubase das überhaupt mit (verlangt ja zwingend "ST hoch")?

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 10:44:26
Mann, mann, mann... war ich lange weg von der Materie  ;D
Mit Adapterkabel wie eben in anderem Thema gesehen gehts also auch  :) (http://www.retrogamingcables.de/atari-st-zu-vga-kabel-fur-verkauf.html)

Ich befüchte, aus dem Berg "Fragen zum Mega STE" wird ein Berg allgemeiner Fragen zu Atari. Am besten dieses Thema zu "Atari-Talk" verschieben.

Danke
lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 12.12.2013, 10:58:56
Ich frag einfach mal weiter:
Inzwischen hab ich rausgefunden, daß das Mega-STE-Mainboard zu breit sein dürfte, um in ein 19"-Gehäuse zu passen, selbst wenn ich ein Board ohne Gehäuse bekäme, würde ich es wohl kaum in ein Rack bekommen..
Da könntest Du Dich aber täuschen! Da das Geäuse gleich dem STf ist, vermute ich mal die Breite ist gleich - und die Platine vom STf hatte ich mal Testweise in ein Rackgehäuse gesetzt und das paßte bei mir ganz gut - zugegebener Maßen mit damals noch offenen Seitenwänden ...

Zitat
Wenn ich einen VGA-Bildschirm anschließen möchte, geht das beim Mega STE sicher nur mit Grafikkarte? Welche Grafikmodi habe ich dann zur Auswahl und macht Cubase das überhaupt mit (verlangt ja zwingend "ST hoch")?
Einen VGA Bildschirm für den Monochrom-Bildschirm kannst Du einfach Adaptieren, indem Du die RGB-Eingänge (VGA) zusammenschaltest und dort das monochrome Videosignal einspeist. H- und V-Sync verbinden ... ein entsprechendes Schaltbild reiche ich gerne nach, wenn Du tatsächlich löten willst!
Das Farbsignal läßt sich leider nicht so einfach ohne Konvertierung umsetzen!
Mann, mann, mann... war ich lange weg von der Materie  ;D
Mit Adapterkabel wie eben in anderem Thema gesehen gehts also auch  :) (http://www.retrogamingcables.de/atari-st-zu-vga-kabel-fur-verkauf.html)

Ich befüchte, aus dem Berg "Fragen zum Mega STE" wird ein Berg allgemeiner Fragen zu Atari. Am besten dieses Thema zu "Atari-Talk" verschieben.

Danke
lg
Der verlinkte Adapter ist in meinen Augen zu teuer und läßt sich - wie bereits vorher erwähnt - leicht selbst erstellen, zumindest für Leite mit n'bißchen Löterfahrung!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 11:18:30
Danke  :)

Du hast ja auch einen Mega STE, sehe ich. Miß doch mal bitte die Außenkanten des Gerätes für mich, den Rest kann ich mir ja anhand von Bildern ausrechnen..

Es ist alles bisher nur eine Idee, noch habe ich nicht vor, einen Mega STE zu fleddern  ;D - möchte nur eine für mich sinnvolle Variante entwickeln, wieder ins MIDI-Sequencing einzusteigen, (Atari-Emulation fällt dabei aus, Apple Mac hab ich kürzlich aufgegeben)

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 12.12.2013, 16:01:01
Sorry - ich hatte irgendwie das "Mega" übersehenund an einen 1040 STe gedacht! Über dei Eibaufähigkeit eines Mega STE habe ich gar keine Ahnung und ein Maßband habe ich leider momentan gar nicht griffbereit - aber ich habe meinen 1040er mal davor gehalten, von dem die Platine in ein Rackgehäuse passen müßte! Dabei stellte ich fest, daß das 1040er Gehäuse etwa die gleiche Breite hat wie der untere Bereich des Mega STE - sollte also kaum Probleme geben dürfen!
Aber den STE ausschließlich für MiDi-Anwendungen zu nutzen, die auch ein kleiner ST bewältigen können dürfte, ist für mich fast ein Greuel und ich hätte ein Angebot, das sich für Dich nur lohnt wenn Du Bastler bist oder eine Person an der Hand hast, die ST's reparieren kann ... (mehr dazu per PN)!
Was Deine Frage zum Video angeht: du hast dazu nichts mehr geäußert - Hast Du diverse Löterfahrungen, um Dir einen Adapter selbst zu löten?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 12.12.2013, 16:36:09
@FranzLiST:

Damit Du nicht noch mehr mit durch chronische Leseprobleme verursachte Fehlinformationen verunsichert wirst, habe ich gerade mal den nicht verschraubten TT-Gehäusedeckel abgenommen (identisch zum Mega STE - den wollte ich jetzt nicht aufschrauben) und dessen Platine vermessen: 46,3 cm x 27cm. (+/-)

Da das 19"-Gehause  außen 488mm und innen je nach Hersteller ca. 425mm bis 430mm breit ist, dürfte der Einbau scheitern (der eines 1040 ST ganz sicher ebenso  ::)).

Eine Mega STE zu fleddern wäre in meinen Augen ein Frevel! ;)

Wenn Du unbedingt was in ein 19"-Gehäuse packen möchtest, (hatte ich auch mal vor, aber dann verworfen), bietet sich eher der (eventuell getunte) Mega ST an. Das dürfte schon eher klappen, kann ich als machbar aber nur schätzen, da mir eine Platine zum Abmessen fehlt.

Gruß
LOM
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 17:08:06
@Burkhard Mankel: I'm the King of Reparatur und Bastelarbeit!  :D siehe http://www.tagsucht.de (http://www.tagsucht.de)

@LuckyOldMan: Für so einen Rackeinbau würde ich natürlich keinen intakten Rechner auseinandernehmen - soviel Ehrfurcht besitze ich. Aber gelegentlich sind ja auch Gehäuse kaputt (zB. neulich bei eBay, aber da die inneren Werte der Kiste nicht klar waren, war'n mir 60€ zuviel) - oder jemand hat ein repariertes MB übrig.

Ans "Verracken" eines Mega ST hab ich natürlich auch schon gedacht, aber der Mega STE hat ja m.E. den Vorteil, daß man ohne weiteren Aufwand eine normale SCSI-Festplatte intern anstecken kann.

Hier wird mein Fragenberg off topic:

Bisher habe ich die unterschiedlichen Ansätze von Suska und Firebee noch nicht ganz durchschaut. Warum die Firebee, wenn es schon etwas gleichartiges gibt, oder lassen sich beide nicht miteinander vergleichen?

Hintergrund meiner Frage ist diese Aussage, die ich zu "Cubase auf neuer Hardware" gefunden habe:
Zitat
Mühsam wird es mit einigen Programmen die direkt die Atari-Hardware ansprechen, und das am Betriebssystem vorbei machen. Ein so ein Kandidat ist Cubase - der Horror! Einige werden wir durch den FPGA sicher fixen können, bei manchen wird das nicht möglich sein. Ganz heftig wird es wenn Applikationen das Timing von einem ST oder STE verlangen (8, 16 MHz). Da wäre es geschickter sich ein Suska-Board zu holen, oder den ST selbst zu nutzen.
(Mathias, http://forum.nexgam.de/index.php?page=Thread&threadID=72393)

Und vor allem will ich erstmal cubasen.

LG und Danke für Eure Antworten

Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 12.12.2013, 17:22:34
@FranzLiST:

Damit Du nicht noch mehr mit durch chronische Leseprobleme verursachte Fehlinformationen verunsichert wirst, habe ich gerade mal den nicht verschraubten TT-Gehäusedeckel abgenommen (identisch zum Mega STE - den wollte ich jetzt nicht aufschrauben) und dessen Platine vermessen: 46,3 cm x 27cm. (+/-)

Da das 19"-Gehause  außen 488mm und innen je nach Hersteller ca. 425mm bis 430mm breit ist, dürfte der Einbau scheitern (der eines 1040 ST ganz sicher ebenso  ::)).

Eine Mega STE zu fleddern wäre in meinen Augen ein Frevel! ;)

Wenn Du unbedingt was in ein 19"-Gehäuse packen möchtest, (hatte ich auch mal vor, aber dann verworfen), bietet sich eher der (eventuell getunte) Mega ST an. Das dürfte schon eher klappen, kann ich als machbar aber nur schätzen, da mir eine Platine zum Abmessen fehlt.

Gruß
LOM
Wie erwähnt, hatte mein 19" Gehäuse offene Seiten - war wohl auch eher ein Träger als ein richtiges Gehäuse. Auf jeden Fall war es so als Einheit mit montierten STf Board in ein Rack einsetzbar! Was Zum Mega ST gesagt wurde, ist soweit richtig - es hat sogar Anbieter gegeben, die solche Rack-Gehäuse zum Mega ST vermarktet haben!
@Burkhard Mankel: I'm the King of Reparatur und Bastelarbeit!  :D siehe http://www.tagsucht.de (http://www.tagsucht.de)
Sind das alles Sachen von Dir? Ich habe keines zur Detreilbetrachtung angeklickt!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 17:31:26
Sind das alles Sachen von Dir?

Klar!  8)

Ich würde aber gerne nochmal auf meine Fragen von oben verweisen  ;) http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044)

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 12.12.2013, 23:09:46
@FranzliST: Auch der Mega-ST hat einen internen ACSI-Anschluss, an dem man einen Hostadapter betreiben kann.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 12.12.2013, 23:33:09
Achso, ich beginne mich zu erinnern, beim Mega STE ist es genauso, am ASCI hängt ein SCSI-Hostadapter, an dem die Platte hängt, irgendiwie so richtig?
lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.12.2013, 08:03:37
Der interne ACSI-Anschluss im Mega-ST ist meistens unbenutzt, Atari hatte auch nie einen eigenen Nachrüstsatz mit Hostadapter oder so. Aber von Hard&Soft, Supra und vielleicht weiteren Herstellern gab es entsprechende Hostadapter mit Anschlusskabel und Montageblech für eine interne Platte.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 11:12:55
By the way..

Platine vermessen: 46,3 cm x 27cm. (+/-)

..wer sagt denn, daß das Board quer im 19"-Gehäuse sitzen muß? :D

Könnt ihr mir bitte noch auf die Sprünge helfen, wie und wo ich mir Klarheit über Firebee/Suska (siehe Frage oben http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044)) verschaffen kann? Ich denke, daß ich mit neuer Hardware eventuell am meisten anfangen kann. Allerdings ist Cubase-Kompatibilität das allerwichtigste. "Der Rest ist eher ..primär." (Olaf Schubert)

Und dann hab ich noch 'ne Frage  :D

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 11:25:28
Damit Cubase und Co läuft braucht es einen Romport für den Kopierschutz Dongle …

Frage mal Wolfgang Förster ob das Suska Board einen Romport hat ->   http://www.experiment-s.de/de/impressum

Die Firebee hat keinen Romport, bzw. der funktioniert noch nicht und fraglich ist noch ob Cubase überhaupt auf der Firebee laufen würde ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 11:32:33
Hmmm.. gute Idee, mal direkt anzufragen.  8)

Was ich meinte, so hat's halt 2010 schon geheißen:

Zitat
Mühsam wird es mit einigen Programmen die direkt die Atari-Hardware ansprechen, und das am Betriebssystem vorbei machen. Ein so ein Kandidat ist Cubase - der Horror! Einige werden wir durch den FPGA sicher fixen können, bei manchen wird das nicht möglich sein. Ganz heftig wird es wenn Applikationen das Timing von einem ST oder STE verlangen (8, 16 MHz). Da wäre es geschickter sich ein Suska-Board zu holen, oder den ST selbst zu nutzen.

Ich starte am besten mal ein neues Theme im Firebee-Board oder frag auch hierzu Mathias direkt.

LG
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 11:47:17
… und frage mal ob eines der Suska Boards überhaupt Midi hat !?!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 11:50:52
Ach, Du grüne Neune! ...HERR, wirf mir was vom Himmel, was ich auf Anhieb gebrauchen kann.  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 13.12.2013, 12:14:25
......wer sagt denn, daß das Board quer im 19"-Gehäuse sitzen muß? :D ..

Keiner (solange das 19"-Gehäuse dann tief genug ist - Anschlüsse müssen eh verlängert werden)! :D

Deshalb am besten gar nicht weiter verfolgen.
Die ganzen Umbauten auf 19", Tower etc. sind für mich aus heutiger Sicht unsinnig und werden dem Charme der zeitgenössigen Atari-Gehäuse nicht gerecht.
Ich als Fan der 260-/520-/1040- und Mega-STE-/TT-Gehäuse würde heute keinen dieser Atari mehr fleddern, um ihn in einen PC-Tower zu frickeln. Das bleibt wie es damals auf den Markt kam. :)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 12:38:17
Es gibt da solche Einschübe z.B. bei Thomann ...

(http://a2.images4.thomann.de/pics/prod/209616.jpg)

... da kann man wunderbar einen Atari Mega ST reinstellen und in einen zweiten einen SM124 Monitor.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 13.12.2013, 12:58:40
By the way..

Platine vermessen: 46,3 cm x 27cm. (+/-)

..wer sagt denn, daß das Board quer im 19"-Gehäuse sitzen muß? :D

Könnt ihr mir bitte noch auf die Sprünge helfen, wie und wo ich mir Klarheit über Firebee/Suska (siehe Frage oben http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044)) verschaffen kann? Ich denke, daß ich mit neuer Hardware eventuell am meisten anfangen kann. Allerdings ist Cubase-Kompatibilität das allerwichtigste. "Der Rest ist eher ..primär." (Olaf Schubert)

Und dann hab ich noch 'ne Frage  :D

lg
Wenn nicht quer dann geht vermutlich nur Hochkant - aber wie Hoch soll das Rack dann werden? 100 HE  ;)
aber Spaß beiseite - in der Tiefe wird`s auch kaum möglich sein, weil Rack-Systheme in der Regel nicht so tief wie breit sind (Ich habe in meiner Arbeitslaufbahn schon mit 19" Systementwicklungen zu tun)!
Was Suska oder Firebee angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus - aber (bezüglich Suska) denke ich, daß (siehe Bild):
(http://download.inventronik.de/Suska-Photos/Classic/bearbeitet-inventronik-009.jpg)
die Buchse Links neben der ROKA könnte der ROM Port sein! Da Suska auch mit MiDi ausgestattet scheint (siehe die zwei Dioden-Buchsen der gegenüberliegenden Seite), dürfte man auch Cubase-Anwendungen eingeplant haben - denn bei den meisten ernsthaften MiDi-Anwendungen kommt man an Cubase nicht vorbei - aber wie angedeutet, das ist nur eine Theorie von mir!
Es empfiehlt sich doch einen Mega ST zu beschaffen - ich komme noch mal auf mein Angebot von heute früh hin - den Mangel an Tastatur könnte das hier (Eiffel) (http://didierm.pagesperso-orange.fr/eiffel-e.htm) Abhilfe schaffen und auch das Netzteil dürfte leicht ersetzbar sein!

Oh jeh - wärend ich an einer Antwort bastelte, hat sich doch einiges getan ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 14:01:57
Die ganzen Umbauten auf 19", Tower (..) werden dem Charme der zeitgenössigen Atari-Gehäuse nicht gerecht.
Ich als Fan der 260-/520-/1040- und Mega-STE-/TT-Gehäuse würde heute keinen dieser Atari mehr fleddern

Du hast vollkommen Recht, und etwas intaktes würde ich nicht auseinanderrupfen. Ehrenwort!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Mathias am Fr 13.12.2013, 17:49:32
Was genau soll ich jetzt – ohne technisches Zeugs, zu dem Andere hier viel besser geeignet wären – genau zur Suska-/FireBee-Philosophie sagen, … ?

Das Suska versucht die Original-Geräte möglichst genau nachzubauen, und da alles inkl. der CPU im FPGA läuft, geht das auch viel kompatibler.
Die FireBee hat die flotteste verfügbare CPU die 68k-nahe ist, und geht an die Grenzen mit Timings uns Takten, und ist daher vorerst eine schnelle GEM Maschine.
D.h. für Spiele , Demos, original-Software usw. wenns kompatible sein soll Suskas. Da ist bereits 2009 MagiC drauf gelaufen. Das Suska III-C hat auch einen ROM-Port (hab ich nicht getestet), schau Dir doch das Handbuch mal an.
Cubase läuft auch weiterhin noch nicht auf der FireBee. Das hat sogar schon für den Hades gepatched werden müssen.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 18:06:16
Was genau soll ich jetzt – ohne technisches Zeugs, zu dem Andere hier viel besser geeignet wären – genau zur Suska-/FireBee-Philosophie sagen, … ?

Genau, das was Du gesagt hast  :) - danke!

Ich denke, ich habs in etwa auch verstanden, muß ich mir den Rest noch zusammenfragen, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Zu wissen, wer ein Suska-Board hat, wäre toll: Außer in den Signaturen - gibts irgendwo eine User-Liste?

LG
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 18:07:37
Ich schlag mal vor, diesen ganzen Thread zu "Atari-Talk" zu verschieben.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 18:13:50
Es gibt da solche Einschübe z.B. bei Thomann (...) da kann man wunderbar einen Atari Mega ST reinstellen und in einen zweiten einen SM124 Monitor.

@Lukas Frank: Theorie prima, Praxis nicht gut  ;)

Wenig Platz auf meinem "Schreibtisch", 1..2 HE Platz in meinem "Rack"

(http://www.tagsucht.de/wp-content/uploads/2013/06/PIC000032.jpg)

(http://www.tagsucht.de/wp-content/uploads/2013/06/PIC000051.jpg)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 18:19:14
Warum nutzt du nicht einen Mac Mini mit Logic ...?

Anstatt so einen ollen Atari ST !?!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 18:34:32
Ganz einfach: ich mag Logic nicht und der Mac ist nicht mehr da  :)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 18:44:06
Und was ist mir einem Mini PC und Cubase ?

Wobei das aktuelle Cubase ja wohl auch auf einem Mac Mini läuft ...

Und der Funktionsumfang von Cubase 7.5 und Logic nicht zu vergleichen ist mit den alten Atari Versionen.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 13.12.2013, 19:00:40
Was wäre, wenn Du die Geräte, die links im Rack eingebaut sind, nach rechts verlagerst und die Rechten nach links? Dann könntest Du den Mega STE wunderbar auf den CD Player stellen und kämst links und hinten an die entprechenden Buchsen ...

edit: eine andere Idee die zwei oberen 1HE Geräte nach rechts zu verlagern, um für das originale STE Gehäuse ein bißchen Höhenplatz zu gewinnen!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 19:49:07
Hey, was wird das hier?

Und was ist mir einem Mini PC und Cubase ?
Wobei das aktuelle Cubase ja wohl auch auf einem Mac Mini läuft ...

Doof: außer alten Atari-Versionen mit Midex+ ist kaum eine Cubase-Version in der Lage, auf SMPTE-Signal von einem Bandlaufwerk zu reagieren. Das geht AFAIK erst ab Studio4 - und so'ne Riesensoftware brauch ich nicht, weil ich nur auf MIDI-Sequencing aus bin. Deshalb Atari :)


Was wäre, wenn Du die Geräte, die links im Rack eingebaut sind, nach rechts verlagerst (..)

Lassma meine Sorge sein, wo was steht  :D
DIE Kabel willst DU nicht umstecken, hm!?

(http://www.tagsucht.de/wp-content/uploads/2013/06/PIC000071.jpg)

Außerdem passen weder STE noch Mega STE da rein (vgl 19"-Rack-Einschubbreite)

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am Sa 14.12.2013, 00:04:24
Ich schlag mal vor, diesen ganzen Thread zu "Atari-Talk" zu verschieben.

Hab das mal weitergeleitet... :)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.12.2013, 10:25:01
Ich würde mir dann an deiner Stelle einen Atari Mega ST4 besorgen, ein Midex+ für SMPTE und die zwei zusätzlichen Midi IN und die 4 Midi Out Anschlüsse und mit der Zeit noch ein bis zwei Ersatz Cubase Dongle, die roten laufen mit Cubase 3.x und Audio ...

Die PAL Bausteine in den Dongles halten nicht ewig ..., der Mega STE ist einfach zu groß und ist voller PAL/GAL Bausteine, die irgendwann mal ihre Arbeit einstellen, sprich kaputt gehen, der Mega ST läuft auch in 20 Jahren noch ... 

Die Halbwertszeit der PAL/GAL Bausteine ist je nach Betriebsstunden, nach 20-25 Jahren eigentlich abgelaufen ...

Man kann das Monitorkabel um 2m verlängern und das Tastaturkabel ebenso ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 14.12.2013, 11:46:37
..., der Mega STE ist einfach zu groß und ist voller PAL/GAL Bausteine, die irgendwann mal ihre Arbeit einstellen, sprich kaputt gehen,  ... 
Die Halbwertszeit der PAL/GAL Bausteine ist je nach Betriebsstunden, nach 20-25 Jahren eigentlich abgelaufen ...
Sprichst Du davon, daß einem (Merga) STE keine lange Lebensdauer mehr beschert ist - also auch meinem? Kann man das irgendwie verhindern - zB indem man die PAL/GAL reproduziert und austauscht?

Lassma meine Sorge sein, wo was steht  :D
DIE Kabel willst DU nicht umstecken, hm!?
(http://www.tagsucht.de/wp-content/uploads/2013/06/PIC000071.jpg)
Außerdem passen weder STE noch Mega STE da rein (vgl 19"-Rack-Einschubbreite)
lg
Meine Idee war folgendes: Linksseitig etwas Platz zu schaffen! Die 19" System-Anlagen, mit denen ich mich in meinem Arbeitsleben beschäftigen durfte, waren immer irgendwelche Rahmen, in die die Geräte montiert wurden, und bei meinem Tipp ging ich von was ähnlichem aus und meine Idee war, den Atari von der Seite her auf ein festgeschraubtes Gerät stellen, irgendwie hätte sich das Ausgehen können - und linksseitig deshalb, weil auf der linken Seite entsprechend Buchsen sind ...
Nun ja - Dein "Rack" läßt diese Möglichkeit allerdings nicht zu - wollte nur den Hintergrund erklären!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.12.2013, 12:01:57
Sprichst Du davon, daß einem (Merga) STE keine lange Lebensdauer mehr beschert ist - also auch meinem? Kann man das irgendwie verhindern - zB indem man die PAL/GAL reproduziert und austauscht?

Es gibt einige wenige JED Files zu den Mega STE PAL Bausteinen im Netz und man kann sich GAL Bausteine brennen lassen aber die anderen sind Kopiergeschützt und lassen sich nicht auslesen und man bekommt Ersatz nur bei BEST in den USA …

Der Atari TT hat auch vier PAL Bausteine, welche im Betrieb sehr heiß werden, was der Lebensdauer nicht gerade förderlich ist ...

Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 14.12.2013, 13:51:37
Ich würde mir dann an deiner Stelle einen Atari Mega ST4 besorgen (..) Man kann das Monitorkabel um 2m verlängern und das Tastaturkabel ebenso ...

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Schön wäre allerdings, wenn ich nur einmal Monitor, Maus und Tastatur bräuchte und den Atari parallel mit meiner alten SGI betreiben könnte, also mittels KVM. Dabei müßte man dann an der Original-Atari-Hardware extrem viel adaptern, mit Suska oder Firebee wäre das wiederum augenscheinlich erstmal einfacher. Du siehst: eine ganze Menge Variablen und noch keine eindeutige Lösung.  :D

By the way, falls Du Dich damit auskennst: Könnte ich unter Umständen gar ein emagic-Interface (Unitor8, AMT8) an der seriellen Schnittstelle des Atari anschließen und bei Cubase die MIDI-Out darauf einstellen? Oder hat Cubase Atari dafür schlicht keine Treiber? (Es ist alles so lange her, ich hab so viel viel vergessen  ::) )

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: mfro am Sa 14.12.2013, 14:24:49
Wenig Platz auf meinem "Schreibtisch", 1..2 HE Platz in meinem "Rack"

Was sehen meine alten Augen da: Du hast 'ne Octane? Was machst Du mit der?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 14.12.2013, 14:40:10
So gut wie alles - ich liebe diese alten schweren Kisten!  ;)
lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.12.2013, 14:51:05
Ob es beim Cubase Treiber für Emagic/Logic Hardware gibt weiss ich niicht, frage mal dbsys hier aus dem Forum ...

Mit dem KVM Switch wird es schwierig, man müsste ein Eiffel Tastatur Interface nutzen ->   http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/eiffel/eiffel.html   dann hätte man schonmal einen PS/2 Tastaturanschluß für den ST, bleibt noch die Maus, dafür gibt es auch PS/2 Maus Tastatur Controller/Adapter ...

Für den Monitor (ST-Hoch) gibt es ST auf VGA Adapterkabel ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 14.12.2013, 14:55:48
Ein wenig spät ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=33&t=25817&sid=178509c416ed445f13a0086cd16b606f

... ab und an sieht man Midex Interfaces bei Ebay !
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: mfro am Sa 14.12.2013, 14:59:57
So gut wie alles - ich liebe diese alten schweren Kisten!  ;) Deshalb auch der dezente Hinweis auf mein berädertes Stinkezeug in der Signatur  :D

lg

Gefällt mir! Ich hab' ne Indy hier stehen (auch wenn die nur noch selten was zu tun kriegt).
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 14.12.2013, 20:27:15
Ob es beim Cubase Treiber für Emagic/Logic Hardware gibt weiss ich niicht

Ah.. C-LAB war ja einst die Konkurrenz!
Lustigerweise hatten C-LAB später dann die Falcon "MK-II" und "MK-X" entwickelt - im Bundle mit Cubase Audio  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Mi 15.01.2014, 20:10:52
Sooo.. ich hab jetzt meinen Mega STE  :)

Dann kann's ja fast losgehen.. (siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10977.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10977.0))

Ich brauch jetzt noch ein Adapterkabel; muß ich da auf was bestimmtes achten oder geht einfach auch was wie dieses http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 (http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)?

LG
Klaus
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 16.01.2014, 19:59:31
Sooo.. ich hab jetzt meinen Mega STE  :)

Dann kann's ja fast losgehen.. (siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10977.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10977.0))

Ich brauch jetzt noch ein Adapterkabel; muß ich da auf was bestimmtes achten oder geht einfach auch was wie dieses http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 (http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)?

LG
Klaus
Wie macht sich der Mega STE jetzt in Deinem Racksystem - würde mich nach den "Debatten" schon ein bißchen interessieren! Fotos?
Was Deine Frage zum Adapterkabel betrifft: Sollte es für'n TFT Monitor sein und Du'n bißchen lötern kannst, könntest Du es Dir doch einfach selbst erstellen. Der Atari Monitorstecker, passendes Kabel und 3reihig 15pol. Sub D Stecker sind bei Reichelt erhältlich und Du sparst Dir wahrscheinlich mehr als die Hälfte des dortigen Kaufpreises!
Beschaltung:
(http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=9916)
Masseleitung (Pin 13 Atari) legst Du dabei bitte nicht an Pin 4 (VGA), sondern koppelst Pins 6-8 (RGB Masse) und 10 (Sync Masse) und schließt sie daran an! Eine Audioleitung (wäre mW Pin 1 Ataribuchse) benötigst Du nicht wegen den vorhandenen Chinchbuchsen! Die von mir beschriebene "Modifikation" entspricht der eigentlichen "Spezifikation" und so habe ich meine Adapter immer gelötet! Erst heute gemachte Beispielfotos einer aunzeige auf 19" TFT kannst Du diesem Beitrag (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9209.msg85497#msg85497) von mir entnehmen!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: neualtuser am Do 16.01.2014, 20:58:35
moin

@franzi....
Normaler Umbau im Standard 19" Gehäuse geht NICHT.
wenn das passen soll müssen die seitlichen ports nach oben verlegt oder gleich ausgelötet werden.
dann bleiben ein paar mm platz  :D
Bei einem Mega ST ist es die Tiefe die nicht passt.
Es gab/gibt? RACK-Gehäuse mit Sondermas, rhothron hatte die im sortiment (frag nicht nach dem preis)
Habe hier eins mit einem TT und eins für Mega ST in dem jetzt der Falke steckt.
ST/Falke 540*220*400mm, TT 450*180*500 jeweils B/H/T und dann das Gewicht...
Ich mag das Industrie-Disign  8)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 17.01.2014, 00:28:00
Hab mich doch lange von dem Gedanken verabschiedet  ;)
Der Mega, den ich jetzt habe, der wird geputzt, geölt und gehätschelt  :D

LG
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 17.01.2014, 01:05:43
moin

@franzi....
Normaler Umbau im Standard 19" Gehäuse geht NICHT.
wenn das passen soll müssen die seitlichen ports nach oben verlegt oder gleich ausgelötet werden.
dann bleiben ein paar mm platz  :D
Bei einem Mega ST ist es die Tiefe die nicht passt.
Es gab/gibt? RACK-Gehäuse mit Sondermas, rhothron hatte die im sortiment (frag nicht nach dem preis)
Habe hier eins mit einem TT und eins für Mega ST in dem jetzt der Falke steckt.
ST/Falke 540*220*400mm, TT 450*180*500 jeweils B/H/T und dann das Gewicht...
Ich mag das Industrie-Disign  8)
Die Firma Rhothron hatte Gehäuse dieser Art verwendet, um erweiterte Atari ST (in den Anfängen 520 oder 1040 Mainboards) für Industrielle Zwecke zu "vermarkten":
(http://www.luconda.com/artikeldetails/27/18/08/bilder/3743000E-1-Rittal-VC-3743-000.jpg)
Ich habe in meiner arbeitsamen Zeit in der Schaltschrankfirma RITTAL gearbeitet und die haben solche Gehäuse als "RITTAL VarioCase" im Programm. Ich habe mir daraus damals mal ein 3 Höheneinheiten Gehäuse mit leichten Gehäusemacken gesichert und für den Einbau meines 1040STf herumexperimentiert. Leider kam es aber nie zur endgültigen Umrüstung ...!

Was meinen Tipp (Vorschlag zum Selbstlöten eines Kabels) angeht ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 17.01.2014, 07:58:19
Hab mich doch lange von dem Gedanken verabschiedet
Der Mega, den ich jetzt habe, der wird geputzt, geölt und gehätschelt

 ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: neualtuser am Fr 17.01.2014, 08:23:05
moin

@franzi...
Guter Plan, seehr vernüftig.

€Burkhard...
Danke für das Bild, genau so sehen die Kisten aus.
darüber bräuchte ich mehr Info...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 17.01.2014, 09:51:06
moin

@franzi...
Guter Plan, seehr vernüftig.

€Burkhard...
Danke für das Bild, genau so sehen die Kisten aus.
darüber bräuchte ich mehr Info...
[OT]: Ehrlich gesagt: ich bin nicht mehr sehr grün mit der Firma RITTAL - so wie ich damals "gegangen worden bin"! Da schuftet man sich krank für die Firma und als ich wegen längeren Krankheitszeiten nicht mehr getragen werden konnte, wurde ich mit falschen Versprechungen erst in eine langlährige Arbeitslosigkeit abgedrängt, der dann nur noch die Erwerbsunfähigkeit folgte ...
Und das alles, obwohl ich mit der Firmenobrigkeit "die selbe Kirchenbank" teilte und die sich immer als "Gläubige Christen" outeten! Ich möchte dieser Firma nicht unbedingt zu neuen Kunden verhelfen ...[OT Ende]
Trotzdem: Hier der Link (http://www.luconda.com/artikeldetails/27/18/08/3743000E-1-Rittal-VC-3743-000.html) zur Seite, von der das Bild stammt - vielleicht hilft Dir das weiter!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 17.01.2014, 10:12:12
Ich möchte dieser Firma nicht unbedingt zu neuen Kunden verhelfen ...

Aber Du hast sie doch als Erster erwähnt!?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 17.01.2014, 10:39:17
Aber Du hast sie doch als Erster erwähnt!?
Ich hab' ja auch die Seite verlinkt, auf der das Bild von mir "geklaut" wurde ...
Informationen muß er sich da aber selber suchen ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 14:47:28
Hab mir so ein Adapterkabel besogt, aber noch kein Bild auf meinen Bildschirm bekommen; kann es daran liegen, daß der Monitor (ein SGI F180) für Sync-on-green konzipiert ist? Verträgt sich SOG eventuell nicht mit dem, was vom Atari kommt?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 14:50:36
Ein Kabel für ST-Hoch, also ST auf VGA ?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 14:56:59
Dasda: http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 (http://www.ebay.de/itm/321291068794?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 15:12:55
Das ist das richtige Kabel …

Wenn der Mega STE in Ordnung ist und es vielleicht doch am Monitor liegt, probiere einen anderen Monitor aus …

Ansonsten suche mal im Web, ob man einfach H-Sync/V-Sync mit auf die Farbe Grün legen kann !?!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 15:22:45
Suche mal per Google "sync on green" …

(http://www.pocon.at/pic/sync.gif)

… ohne Gewähr, ist aus dem Netz !?!

(http://www.bohne-lang.de/spec/linux/sync_on_green/schem1.gif)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 15:41:30
Das Problem ist, ich bin schon so lange aus der allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule raus und danach hab ich Architektur studiert, d.h., die Bilder sagen mir nichts  :D, muß ich mir noch einen Adapter zum Adapter bauen?

Bei Atari und VGA hat das Sync-Signal eine eigene Leitung, bei SOG wird es auf den Pin für Grün gelegt?

Mein Monitor gilt aber auch als "VGA", das bedeutet, die Monitorelektronik nimmt sich dann das Sync- vom Grün-Signal wieder herunter?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 15:49:17
Wenn du einen normalen VGA Monitor hast muss das funktionieren …

Ansonsten kaufe dir für 40 Euro da einen neuen/alten Bildschirm ->   http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0107/
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 16:17:28
Wenn du einen normalen VGA Monitor hast muss das funktionieren …

Ansonsten kaufe dir für 40 Euro da einen neuen/alten Bildschirm ->   http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0107/

Klar  ;)

Ohne zu sehr in Einzelheiten zu gehen: ich möchte halt meinen SGI-Monitor (F180) an meiner SGI (Octane2) betreiben, die eben Sync-on-green-Signal hat, und parallel dazu den Atari;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 16:38:28
Dann musst du mal fragen ob dir Hier jemand diese kleine Schaltung aufbaut …!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:05:06
Hm, löten kann ich, Bauteile kaufen auch  :D

(http://www.pocon.at/pic/sync.gif)

Dein erstes Bild fange ich an, zu verstehen: Die betreffenden Leitungen wie auf dem Bild verschalten, links Eingang, rechts Ausgang, der Rest der Kabel wird durchgeschleift, korrekt?

Das zweite Bild ist eine weitere Lösung oder was stellt es dar?

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 17:08:54
Das zweite Bild sollte genau das selbe machen …

Beim zweiten Bild müsste man schauen was dieser FET "VN10KM" sein soll ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:19:48
(http://www.bohne-lang.de/spec/linux/sync_on_green/schem1.gif)

Achso, also hierbei sind von unten nach oben die ersten fünf Pins Eingang und oben "Grün 1" ist der Ausgang..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 17:37:46
Genau das gleiche wie die Schaltung eins, halt nur andere Bauteile …

JP3 = Ausgang (Grün / da fehlt dann natürlich noch Rot und Blau)

JP1 = Eingang

JP2 = Spannungsversorgung
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 23.01.2014, 17:42:20
Der SGI-Monitor benötigt Sync on Green, außerdem wird er wahrscheinlich ein Festfreuquenz-Monitor sein, der das ST-Hoch-Signal nicht syncronsisieren kann, sondern nur die Timigs, welche die SGI-Workstation liefert. Das ist also ziemlich aussichtslos!

Ich habe mal einen solchen Workstation-Monitor (war noch ne Röhre) am PC mit einer Miro Magic HR 8514/A Grafikkarte betrieben, dazu benötigte ich auch eine Wandlung von separatem H/VSync auf Sync-On-Green. Meine Schaltung dafür war wesentlich einfacher, als alle die ihr da oben gezeigt habt, und sie funktionierte, und sie wird euch sicher sehr bekannt vorkommen, ich hänge sie mal hier an...

Aber selbst, wenn die Schaltung ein korrektes Sync-On-Green erzeugt, wird das Ganze am Festfrequenz-Monitor von SGI scheitern.

Erkannt, wo ich das her hatte? Es ist lediglich geringfügig abgewandelt, ein Eingang mehr, und es funktionierte!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:53:24
Achso, die Schaltungen brauchen extra Strom  :D

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss), VGA hat #9 für "glgt. +5V von der Grafikkarte", der Atari-Ausgang liefert keine Spannung? Was ist #8 "Peritel power"?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:56:14
außerdem wird er wahrscheinlich ein Festfreuquenz-Monitor sein, der das ST-Hoch-Signal nicht syncronsisieren kann, sondern nur die Timigs, welche die SGI-Workstation liefert.

Glaub nich:

Sync input:
H freq 30kHz - 80kHz (automatic)
V freq 56Hz - 85Hz (automatic)

Der F180 ist baugleich mit ViewSonic VG180, Flatron LCD 882LE, Compaq TFT8000 etc.. also Multisync, VGA- und DVI-In, max. res. 1280x1024@75Hz bla bla   :)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 18:10:20
Wenn die Monitordaten stimmen sollte das funktionieren …

Die Monitorbuchse am ST liefert +12V allerdings über einen Widerstand für das Scartkabel und damit kannst du nichts anfangen ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 18:14:27
Warum kann ich dann nicht die 12V über einen Widerstand auf 5V reduzieren? (POS-Grundwissen oder so  ;) )
Oder eine Schaltung auf 12V aufbauen?  8)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 18:24:19
Man könnte den Widerstand auslöten und das Ende welches an die Buchse geht mit +5V belegen, oder den Widerstand durch eine 0,5A Sicherung ersetzen und dann extern einen 78L05 Spannungsregler anschliessen …

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10914.0;attach=5924;image)

Aber dann ist der Rechner nicht mehr konform mit z.B. einem ST auf Scart Kabel ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 23.01.2014, 18:51:14
Man sollte sich nicht immer auf die Angaben in diesem Forum alleine verlassen, und das hier gelesene mit eigenen Erfahrungen kombinieren... Ich las Sync-On-Green und SGI und dachte an dem 1200x1000 Röhren-Monitor, den ich etwa 1995 erbeutet hatte, den ich dann mit obiger Schaltung an dem PC zum Laufen brachte. Ich hoffe übrigens, ihr habt diese Schaltung mittlerweile als aus dem Schaltpan des 520/1040ST und Mega-ST identifiziert, die in den STs ohne HF-Modulator das Composite-Sync erzeugt. Zum Eingangssatz, ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann. Da der Monitor aus dem Jahr 2001 stammt, könnte ich mir vorstellen, dass schlicht die Auflösungserkennung bei ST-Hoch versagt. Das wäre nicht der erste Monitor, der diese Auflösung nicht kann, obwohl der von seiner Bandbreite es eigentlich können müsste, da versagt schlicht die Software im Monitor bei der Erkennung!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 19:06:07
Vielleicht geht es ja doch und es ist eine Einstellungssache im Setup Menü des Bildschirmes …
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am Do 23.01.2014, 20:11:30
Glaub nich:

Sync input:
H freq 30kHz - 80kHz (automatic)
V freq 56Hz - 85Hz (automatic)

Der F180 ist baugleich mit ViewSonic VG180, Flatron LCD 882LE, Compaq TFT8000 etc.. also Multisync, VGA- und DVI-In, max. res. 1280x1024@75Hz bla bla   :)

Wenn es nach diesen Daten geht dann wird das wohl nicht gehen.... das VGA des ST ist 15,4 oder so  KHz also viel zu niedrig für deinen Monitor...

oder das war das nur in der Farbauflösung...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 20:12:18
Oder der Mega STE ist auf mittel oder gering eingestellt..?
Kann man das überhaupt auf "hoch" umstellen ohne entsprechendes Anzeigegerät?

edit: da war ja noch 'ne Antwort  :)

Zitat
VGA des ST ist 15,4 oder so KHz

Wie denn genau?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 20:17:03
Wenn es nach diesen Daten geht dann wird das wohl nicht gehen.... das VGA des ST ist 15,4 oder so  KHz also viel zu niedrig für deinen Monitor..

Das gilt nur für ST-Gering und ST-Mittel ...

ST-Hoch liegt ein wenig über 30Khz !

Das passt schon  ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am Do 23.01.2014, 20:17:39
Ich hab das wohl mit den Farbauflösungen verwechselt...

Wenn das Kabel kein Mist ist dann wird Monochrom detect korrekt dafür sorgen das auf sw umgeschaltet wird.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 23.01.2014, 20:22:33
Man muß auch nicht allem trauen, was im Netz steht  :D aber hier http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/monitor_.txt (http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/monitor_.txt)
z.B lese ich:

Zitat
Um einen MultiScan-Monitor am ST/STE (in allen Auflösungen) zu betreiben, muß der Monitor die Horizontal-Frequenzen aller gewünschten Auflösungen darstellen können.

Diese sind beim ST/STE in:
Farbe           -   15,625 KHz
S/W (SM124)     -   35,700 KHz

[..]

Ferner muß der Monitor auch die Vertikal-Frequenzen der gewnschten Auflösungen darstellen können, da er sonst nicht synchronisiert wird.

Diese sind beim ST/STE in:
Farbe           -   50-60 Hz
S/W (SM124)     -   72 Hz

Ich nehm diese Werte mal als gegeben..

@Arthur
Zitat
Wenn das Kabel kein Mist ist dann wird Monochrom detect korrekt dafür sorgen das auf sw umgeschaltet wird.

Aha, wußte ich nicht mehr. Also doch nochmal mit dem Monitor selbst beschäftigen..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.01.2014, 20:43:42
Hast du denn auch einen SM124 und läuft der Rechner damit ?

Es gibt da einen Fehler wenn da ein IC Baustein im Mega STE defekt ist (74LS257 glaube ich !?!) dann kann der Rechner nicht mehr zwischen den beiden Auflösungen umschalten ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am Do 23.01.2014, 21:43:03
Hast du denn auch einen SM124 und läuft der Rechner damit ?

Es gibt da einen Fehler wenn da ein IC Baustein im Mega STE defekt ist (74LS257 glaube ich !?!) dann kann der Rechner nicht mehr zwischen den beiden Auflösungen umschalten ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=58&line=5#line5
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 25.01.2014, 11:55:46
ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann.

Wollte noch danke sagen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Hab die Anleitung zwar auch, aber für die ganzen Einzelheiten hab ich schlicht keine Auge  ;)
(Bloß gut, daß ich nicht angefangen habe, mir einen Wandler zu bauen..  :D )
lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 25.01.2014, 15:37:38
Hm, löten kann ich, Bauteile kaufen auch  :D
...
Warum bist Du denn nicht auf meinen Vorschlag eingewgangen:
...
Was Deine Frage zum Adapterkabel betrifft: Sollte es für'n TFT Monitor sein und Du'n bißchen lötern kannst, könntest Du es Dir doch einfach selbst erstellen. Der Atari Monitorstecker, passendes Kabel und 3reihig 15pol. Sub D Stecker sind bei Reichelt erhältlich und Du sparst Dir wahrscheinlich mehr als die Hälfte des dortigen Kaufpreises!
Beschaltung:
(http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=9916)
Masseleitung (Pin 13 Atari) legst Du dabei bitte nicht an Pin 4 (VGA), sondern koppelst Pins 6-8 (RGB Masse) und 10 (Sync Masse) und schließt sie daran an! Eine Audioleitung (wäre mW Pin 1 Ataribuchse) benötigst Du nicht wegen den vorhandenen Chinchbuchsen! Die von mir beschriebene "Modifikation" entspricht der eigentlichen "Spezifikation" und so habe ich meine Adapter immer gelötet! Erst heute gemachte Beispielfotos einer aunzeige auf 19" TFT kannst Du diesem Beitrag (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9209.msg85497#msg85497) von mir entnehmen!
diese Beschaltung - nicht mit Masse an Pin 4 VGA, sondern gemeinsam an 5,6,7,8 und 10 - läuft bei mir an zwei ST mit TFT (getestet mit bislang 6 verschiedenen TFT). problemlos! Die SB-Lösung hätte Dir Kosten und vielleicht auch Ärger ersparen können!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.01.2014, 16:11:15
ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann.

Wollte noch danke sagen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Hab die Anleitung zwar auch, aber für die ganzen Einzelheiten hab ich schlicht keine Auge  ;)
(Bloß gut, daß ich nicht angefangen habe, mir einen Wandler zu bauen..  :D )
lg

Also heißt das es läuft jetzt und es lag nur an den Monitor Einstellungen ?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 25.01.2014, 19:59:56
Warum bist Du denn nicht auf meinen Vorschlag eingewgangen:

Weil ich meinen eigenen Dickkopf habe  :D  :D

Also heißt das es läuft jetzt und es lag nur an den Monitor Einstellungen ?

Nee, noch nicht, ich nehm mir demnächst mal einen neueren Monitor zur Hand und versuch es damit; Schritt nach vorn und inverse Fehlersuche - bis ich das hab, was ich will  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 25.01.2014, 21:04:18
Also - ich habe folgende Erfahrung gemacht: Bei den meisten Kaufadaptern gehen wohl bei die Erzeuger davon aus, daß Pin 4 (VGA) allgemein GND führt. Das war vielleicht zu Zeiten von Monitor-Röhren so. Viele Pinouts zu TFT, die ich heute sehe, sagen aber aus, daß Pin 4, 5 und 9 gar nicht beschaltet sind. Beachtet man aber, daß Pins 1-3 die RGB, 13&14 die Sync-Signale führen (Einheitlich nach den Pinouts) und 6-8 und 10 die entsprechenden GND Anschlüsse, weiß ich, daß man 1-3 miteinander verbinden muß, desgleichen 6-8 mit 10 und dann legt man an die Verbindung 1-3 das Monochrom Video Out, 13 ist - glaube ich - HSync und 14 VSync, die beschaltet werden müssen, und an die Kopplung von 6-8/10 kommt GND.

Ach ja - damit man überhaupr ein Monochrom-Signal erhalten kann, muß das Masse-Signal auf Pin 4 (Atari-seitig) beschaltet sein. Du kannst folgendes für Dich mal prüfen, ob an Deinem Adapterkabel am Atari-Stecker Pin 4 und Pin 13 miteinander verbunden sind - sonst kann's gar nicht funktionieren!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Di 28.01.2014, 00:24:52
Richtig prima wärs natürlich, wenn ich meinen Monitor im OSD anhand der bekannten Werte manuell einstellen könnte, auf eigene Gefahr; aber sowas gibts offenbar nicht, nur Presets und die Lernfunktion..  ::)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 29.01.2014, 08:52:11
Überprüfe doch mal mit einem Multimeter dein ST-VGA Monitorkabel ob es auch in Ordnung ist ...

So wie sich das Handbuch zum Monitor liest sollte es ein Multiscan Bildschirm sein und die ST-Hoch Auflösung somit kein Problem !?!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 30.01.2014, 22:06:57
Seltsam, mein "jedes Kabel wird 2x geprüft"-Kabel; wenn ich nicht völlig doof bin und dement zittern sollte, dann sind zwar "H-Sync" und und "V-Sync" richtig miteinander verbunden (9 zu 13 sowie 12 zu 14), außerdem "Mono Out" mit R/G/B (11 zu 1+2+3) aber 13 "Ground" von Atari-Seite lediglich mit VGA 6+11 ("Red Ground", "Sens 0"), aber was ist mit 7+8 (Green/Blue Ground) sowie VGA 4+10 ??  ???

Zum Vergleich bin ich von diesem Schaltbild ausgegangen für meine Durchgangsmessung:

(http://www.tagsucht.de/extern/vga.gif)

(Und ja, Burkhard, ich habe auch Deine Hinweise nachvollzogen!)

Angenommen es ist so, muß auch oben geschildertes funktionieren, denn sonst bekäme der Verkäufer ja nicht reihenweise positive Bewertungen für sein Kabel?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Do 30.01.2014, 22:20:15
Die Masse Verbindungen sind uninteressant …

Wichtig ist das auf der ST Seite die PINs 4 und 13 verbunden sind !
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am Do 30.01.2014, 22:21:52
Mono detect (4) sollte mit GND (13) verbunden sein...  wird wohl auch so sein...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 30.01.2014, 22:24:09
Yo.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 30.01.2014, 22:30:43
Die Masse Verbindungen sind uninteressant …

Aber es gibt ja offenbar eine Menge Möglichkeiten und auch Erfahrungen.. Burkhards sagen was anderes aus als das Schaltbild, und mein Kabel ist wiederum um ein paar Verbindungen ärmer.
Kanns nicht sein, daß mein ganz spezieller Monitor doch irgendwo etwas hochnäsig ist und etwas erwartet, was er nicht kriegt (bzw. kriegt, was er nicht erwartet) ?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 30.01.2014, 22:45:11
Du kannst ja mal VGA-Stecker-seitig in deinem Adapter alle Massen mal miteinander verbinden, das sind sie im Monitor wahrscheinlich aber sowieso, weswegen ich nicht glaube, dass du ein Masseproblem hast, aber um es 100% ausschließen zu können.

An deiner Stelle würde ich erstmal an einem SM-124 schauen, ob der Rechner überhaupt was tut. Und wenn ja, dann versagt die Signalerkennung deines Displays und du kannst nichts weiter tun.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 30.01.2014, 23:37:35
Darauf läufts wohl hinaus, ja.

Ich war nur überrascht von dem Ergebnis meiner Meßversuche (mit Flachbatterie, Klingeldraht, Krokodilklemmen und Glühbirnchen, das sind so Kinderspielzeug-Accessoires, die ich immer zur Hand hab ;) )  und den offensichtlichen Unterschieden zum Schaltplan - da hab ich mal wieder zu schnell geposted ohne weiter nachzudenken oder zielorientiert zu handeln..

 :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 30.01.2014, 23:43:16
Und kauf dir mal bei deiner nächsten Bestellung bei Conrad, Reichelt oder Pollin mal ein einfaches Vielfachmessgerät, die bekommt man da für unter 10 Euro.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 30.01.2014, 23:47:49
Mehr als Strom an/Strom aus kann ich sowieso nicht mehr messen; POS und ESP sind einfach schon zu lange her  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 31.01.2014, 09:12:50
Seltsam, mein "jedes Kabel wird 2x geprüft"-Kabel; wenn ich nicht völlig doof bin und dement zittern sollte, dann sind zwar "H-Sync" und und "V-Sync" richtig miteinander verbunden (9 zu 13 sowie 12 zu 14), außerdem "Mono Out" mit R/G/B (11 zu 1+2+3) aber 13 "Ground" von Atari-Seite lediglich mit VGA 6+11 ("Red Ground", "Sens 0"), aber was ist mit 7+8 (Green/Blue Ground) sowie VGA 4+10 ??  ???
Habe ich alles vorher schon ausgeführt:
1-3 bekommt Mono Video
4-5 n.c.
6-8 GND
9 n.c.
10 GND
11-12 n.c.
13 Sync
14 Sync
15 n.c.

Wenn Du keine Umschaltbox anwendest, ist im Atari Stecker noch Pin 4 nit Pin 13 zu verbinden!

edit: Korrigiertes Schaltbild:
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 31.01.2014, 10:53:21
Und ich hab ja geschrieben, daß ich auch Deine Ausführungen habe nachvollziehen wollen und daß ich dabei auf viele Meinungen gestoßen bin.  :) (Danke für Dein Schaltbild, ist viel verständlicher als Text)
Am Ende hatte ich drei Schaltbilder, jenes aus dem Netz, Deins und das meines Kabels. Und ich hab dabei mich halt gefragt, wie relevant das ist, mal die einen Pins mitzubelegen und dann die anderen wieder nicht. Das habe ich, ohne weiter nachzudenken, hier gepostet   :D
's fehlt mir schlicht an speziellem signalelektrotechnischem Wissen, wozu beim VGA die einzelnen Leitungen (speziell diese Sense/ID bits) gut sind.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.01.2014, 11:09:51
Zum testen ob der Rechner in ST-Hoch überhaupt läuft, hole dir über Ebay für einen Euro plus Porto einen SM124 ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 31.01.2014, 11:14:36
Jaja, oder gehe mit dem Atari unterm Arm aus der Dachstube nach ganz Unten zum Vater und probiere es dort am anderen VGA. Und vergiß dabei nicht, im Wohnzimmer der Freundin debil aber sicher zuzugrinsen* - ja, Du weißt genau, was Du tust!  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 31.01.2014, 11:26:35
*Wir sind hier so 'ne Art natürliches Mehrgenerationenhaus, nachdem die oberen Etagen lange Zeit leer standen. Man wird alt, wenn man merkt, wieder mit seinen Eltern zusammenwohnen zu können  ;) - ein Experiment, daß ich nur empfehlen kann! Mein Kind hinterfragt am wenigsten, was ich so tue  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Fr 31.01.2014, 11:29:00
Ich würde es nicht erst mit einem anderen VGA versuchen! Denn der könnte am Timing auch scheitern. Bitte nimm einen SM-124. Wenn du hier in der Nähe wärst, würde ich sagen, komm bei mir vorbei, ich hab 6 Stück von den Biestern (nicht alle aufgebaut, die ich aber trotzdem auch behalten werde, für Midimaze).
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Fr 31.01.2014, 11:34:00
Wenn du hier in der Nähe wärst, würde ich sagen, komm bei mir vorbei, ich hab 6 Stück von den Biestern (nicht alle aufgebaut, die ich aber trotzdem auch behalten werde, für Midimaze).

99423 Weimar, Gedenkort des Völkermordes und der deutschen Klassik.
In einem Forum für SGI-Computer hatten wir mal eine Karte, wo jeder seinen Wohnort eintragen konnte, hatte das Finden von Gleichgesinnten extrem erleichtert.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Fr 31.01.2014, 11:38:05
Na das ist dann doch etwas weiter weg (Frankfurt). Aber vielleicht meldet sich jemand bei dir, oder schieß dir halt einen in der Bucht. Einen SM-124 kann man immer brauchen!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 01.02.2014, 10:08:52
Hast Du eigentlich 'ne VGA-Röhre oder Flatscreen (TFT)? Mit Röhren habe ich keine Erfahrung - aber man soll da schon auf diverse Werte achten müssen. In sachen TFT sind mir schon die verschiedensten Modelle erreichbar gewesen, mit denen ich testen konnte - und bei keinem gab es Probleme bei der Darstellung des Atari Monochrombildes. Deshalb sehe ich schon Sinn darin, es vielleicht mal mit 'nem anderen VGA zu versuchen ...
Jaja, oder gehe mit dem Atari unterm Arm aus der Dachstube nach ganz Unten zum Vater und probiere es dort am anderen VGA. Und vergiß dabei nicht, im Wohnzimmer der Freundin debil aber sicher zuzugrinsen* - ja, Du weißt genau, was Du tust!  :D
Falls Dein Vater noch 'ne Röhre hat, ist klar, was einem leichter Fallen würde. Aber im Falle TFT würde ich den umgekehrten Weg gehen: Monitor abklemmen und Hochschleppen ...
Funktioniert's mit dem, kannst Du ja mit Deinem Vater evtl. tauschen, Falls nicht würde ich gerne mal Deinen Adapter testen ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Sa 01.02.2014, 20:07:13
Falls Dein Vater noch 'ne Röhre hat, ist klar, was einem leichter Fallen würde. Aber im Falle TFT würde ich den umgekehrten Weg gehen: Monitor abklemmen und Hochschleppen ...
Funktioniert's mit dem, kannst Du ja mit Deinem Vater evtl. tauschen,

Lassma die Kirch' im Dorf - und die Monitore da, wo sie stehen  :D

Hast Du eigentlich 'ne VGA-Röhre oder Flatscreen (TFT)?

Der "SGI F180" ist ein TFT.

Falls nicht würde ich gerne mal Deinen Adapter testen ...

Naja, ich probier jetzt drei Dinge:

Wär doch gelacht, kein Bild zu kriegen,  :)
lg

Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Di 11.02.2014, 22:32:11
Solange mein SM124 noch nicht da ist - kann mir mal jemand sagen, was an diesem blöden Bild nicht stimmt?? ???

(http://www.tagsucht.de/extern/vga.gif)

"View from solder-side" kann bei dieser Nummerierung und Beschaltung für beide Stecker irgendwie gar nicht sein!

Bei meinem Kabel (wie gesagt, es hat halt ein paar Masseleitungen weniger als hier gezeigt, aber sonst nachvollziehbar) da habe ich ein übereinstimmendes Ergebnis (Kabel=Grafik) nur, wenn ich beim Atari-Stecker tatsächlich auf die Lötseite schaue, also Kabel geht in meine Richtung, Pins mit ihrer Steckseite zeigen von mir weg - den VGA-Stecker halte ich aber so herum, daß Kabel und Lötseite der Pins von mir wegzeigen und ich auf die Steckseite der Pins schaue.

Ich werd' noch meschugge dabei - wie 'rum ist denn die Nummerierung der Pins richtig? Kann mir mal jemand ein Bild mit Nummerierung zeigen, wo ich bei beiden Steckern auf die Steckseite oder meinetwegen bei beiden auf die Lötseite schaue?

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 12.02.2014, 12:28:51
Warum hällst Du Dich nicht an das von mir modifizierte Schaltbild. Pins 4,5 und 11 VGA sind an GND nicht nötig, vielleicht sogar falsch!
Ich nhabe mehrere von mir - nicht gerade fachmännisch - nach meiner Vorgabe selbst zusammengelötete Adapterkabel im Einsatz und die funktitionieren auch ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Mi 12.02.2014, 12:35:11
Darum geht es nicht!

Deine Schaltung habe ich verstanden; ich verstehe nicht, wie die Pins nummeriert sind, um es anhand meines Kabels zu überprüfen bzw. das Kabel zu modifizieren. Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann scheint mir Stecker davon spiegelverkehrt zu sein, bzw sehe ich einmal auf "Lötseite" einmal auf "Steckseite" und nicht, wie darunter steht beidemale "view from solder-side"!

Also, wie werden die Pins nummeriert? Und schaue ich dabei auf die Lötseite oder die Steckseite der Pins?

lg
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 12.02.2014, 12:44:18
In aller Regel sind bei den Sub-D Buchsen und Steckern die PIN Zahlen erhaben entweder auf der Vorder oder Rückseite mit ein gegossen, also nimm mal eine Lupe zur Hand ...

Ich hoffe man kann das erkennen ...
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10914.0;attach=6098;image)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Mi 12.02.2014, 12:57:59
Müdes Auge zeig mal her.. Du hast Recht!  :)

Jetzt ist mir nur die Atariseite unklar, da steht nämlich nichts drauf; die Nummerierung auf der Grafik zeigt angeblich die Lötseite und Pin 13 oben; ist das dann richtig, daß mit 1 unten links angefangen wird?
Wenn ich gedanklich horizontal umklappe, wäre analog zum Sub-D 1 links oben und von außen (!) gekuckt..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Mi 12.02.2014, 13:00:53
Verdammt! Logisch!!
D-Sub auf der Grafik ist FEMALE, damit spiegelverkehrt, also auch Lötseite; bei mir (MALE) kehrt sich das natürlich um  ::)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 12.02.2014, 14:20:36
Die DIN-Steckverbinder sind idR immer von außen auf die Geräte gesehen Sichtbar durchzunummerieren. Beim Atari ST wird jetzt von rechts nach links nummeriert. Schaue so in etwa auf Deinen Atari:
(http://www.thepcmuseum.com/atari/Atari1040stfm/Atari1040STFM-rear.jpg)
Bei dem hier dargestellten Gerät dürte das die rechts vom Schalter sein! Jetzt gehst Du näher an die Buchse ran und fängst rechts oben - also im Bild dem Powerschalter am nächsten liegenden Pin - an zu zählen: "1" ... "2" ... "3" ... usw.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 13.02.2014, 22:42:46
(..) die PIN Zahlen erhaben entweder auf der Vorder oder Rückseite mit ein gegossen, also nimm mal eine Lupe zur Hand ...

Pardon! Auch mein DIN-Stecker hat eingegossene Zahlen  :D  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 15.02.2014, 13:36:33
Ich habe mehrere unterschiedliche DIN-Steckverbinder vorliegen.Eigentlich hat jeder davon die Pinbezeichnungen mit eingegossen, aber die Zahlen sind oft so schlecht erfaß- und lesbar ...
IdR kannst Du von folgender Theorie ausgehen:
Die Pinouts sind immer so angegeben wie man sie von außen sieht. In der Regel hat also ein Blick auf die Lötseite eines Steckers die den gleichen Pinout ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Sa 15.02.2014, 22:41:39
Die Nummerierung dieser Stecker ist immer gleich, da braucht es keine Theorie. Wär auch schlimm, wenn das mal von rechts und mal von links, oder abwechselnd oben/unten nummeriert wäre.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 10:33:23
Ich Dummerchen! Ich könnte doch auch per Antennenkabel einen Fernseher anschließen! Kann ich doch, oder?
Werden auf diesem Weg alle drei Auflösungen übertragen, gering, mittel und hoch?

Mein Monitor zeigt nämlich jetzt mit dem nach Mankelscher Verschaltung modifizierten Kabel (lg ;) ) einen schönen weißen Bildschirm und das OSD meldet "Neuer Modus", das heißt mE., daß das Signal des Atari erkannt wird. Leider sehe ich weder Atari-Logo noch Desktop. Nach dem Anschalten arbeitet die Festplatte hörbar, wenngleich die LED nichts anzeigt. Nun. Allerdings geht das Floppy-Licht nicht aus, egal wie lange ich warte, das macht mich etwas unsicher.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: dbsys am So 16.02.2014, 11:41:50

Werden auf diesem Weg alle drei Auflösungen übertragen, gering, mittel und hoch?



Auf dem Ferrnseher lassen sich nur die Auflösungen "gering" und "mittel" anzeigen.

Für die Auflösung "hoch" brauchts einen Atari SM 124 Monitor oder eben ein passendes VGA Kabel an einem (am besten) analogen VGA Monitor.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: neualtuser am So 16.02.2014, 11:48:02
@dbsys
Du bist so schnell ....

Hier mein Text:
Ja das geht, aber.....
Nein, nur gering und mittel.

Ich empfehle das Profibuch ab Seite 827 (10.Auflage ff)
Dort wird das Grafiksystem des Atari(bis TT) gut beschrieben, die Lesbarkeit(ausrichtung der Pin)
wird Dokumentiert, ....

Und wenn die Floppy-LED dauerleuchten zeigt, ist oftmals Anschluss (34p. Kabel) verkehrt gesteckt..
Als Nebeneffekt wird oft die Diskette gelöscht.

Alle Angaben ohne gewehr  ;D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 11:49:36
Auf dem Ferrnseher lassen sich nur die Auflösungen "gering" und "mittel" anzeigen.
Für die Auflösung "hoch" brauchts einen Atari SM 124 Monitor (..)


Das erklärt vermutlich, warum der Fernseher dunkel bleibt  ;D
Mal sehen, obs heute was wird mit dem SM124
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 11:55:08
Und wenn die Floppy-LED dauerleuchten zeigt, ist oftmals Anschluss (34p. Kabel) verkehrt gesteckt..
Als Nebeneffekt wird oft die Diskette gelöscht.

Aber Laufwerk und Controller bleiben ganz?  :o

Alle Angaben ohne gewehr  ;D

Ein Forum ist ein Forum; ich werd' Dich nicht verklagen  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 12:12:13
Teste doch erstmal ob der Rechner überhaupt einwandfrei arbeitet ...

Der Atari Mega STE hat auch einen TV Out zum Anschluss an ein älteres TV Gerät, soweit ich weiss, wenn du keinen SM124 Monitor hast .
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 12:34:50
Teste doch erstmal ob der Rechner überhaupt einwandfrei arbeitet ...

Der Atari Mega STE hat auch einen TV Out zum Anschluss an ein älteres TV Gerät, soweit ich weiss, wenn du keinen SM124 Monitor hast .

So weit bin ich doch schon  :D

Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 12:47:34
Ich würde mal sagen dein Rechner ist defekt ...

... wenn man TOS 2.05 im Mega STE hat kommt kein Logo und kein Speichertest beim Booten !

Logo und Speichertest Balken erst ab TOS 2.06 ...

Beim Einschalten muss die Floppy LED kurz aufleuchten, dann wieder aus und der Rechner bootet dann von Festplatte, wenn mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung ist, startet der Rechner weiter von Diskette und sucht dort nach einem Autoordner, ACCs und einer Newdesk.inf ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 12:48:11
Es handelt sich doch um einen STE! hier sollte am Pin 2 das korrekte CSync anliegen (habe ich selber aber nicht getestet!
Wenn Du auf alle Auflösungen Wert legst und ohne Umschaltbox arbeiten willst, dürfte es auch gehen, wenn Du am Pin 2 der 13pol. Buchse den Innenleiter (Außenleiter an Masse - Pin 13) eines einfachen kurzen abgeschirmten Kabel anlötest, an dessen Ende Du eine (Norm:gelbe) Chinch-Buchse anlötest. Wenn Du in die Leitung Pin 4 <-> 13 einen Schalter einsetzt kannst Du so an einem TV mit Direkteingang zwischen Monochrom (high - VGA Bildschirm) und Color (low/med - TV Scart 19/Video bzw. FBas-Monitor) umschalten!
Das entsprechend abgewandelte Schaltbild hänge ich an:

edit: Sorry - während ich an diesem Post arbeitete, hat sich einiges getan - also erst einmal Prüfen: Ich biete Dir an ein (kurzes) VGA Kabel mal zukommen zu lassen, daß auf jeden Fall bei mir (mit mehreren ST(E) getestet) läuft! Falls bei Dir auch damit kein Bild kommt und nach Rückkehr zu mir alles iO ist, stimmt tatsächlich was mit Deinem STE nicht!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 12:50:51
Danke, Burkhard  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 12:55:25
Ich habe noch was in meinem lP nachgetragen!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 12:59:34
lP

???

By the way
Heute abend auf Radio LOTTE Weimar: http://www.radiolotte.de/sendung/Charlotte/?id=3679 (http://www.radiolotte.de/sendung/Charlotte/?id=3679)  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 13:01:08
lP

???

By the way
Heute abend auf Radio LOTTE Weimar: http://www.radiolotte.de/sendung/Charlotte/?id=3679 (http://www.radiolotte.de/sendung/Charlotte/?id=3679)  :D
lP: letzter Post!  :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 13:09:22
edit: Sorry - während ich an diesem Post arbeitete, hat sich einiges getan - also erst einmal Prüfen: Ich biete Dir an ein (kurzes) VGA Kabel mal zukommen zu lassen, daß auf jeden Fall bei mir (mit mehreren ST(E) getestet) läuft! Falls bei Dir auch damit kein Bild kommt und nach Rückkehr zu mir alles iO ist, stimmt tatsächlich was mit Deinem STE nicht!

Jein: ich weiß ja immer noch nicht 100%, ob mein Monitor mit dem Signal zurechtkommt, also hilft mir da auch ein weiteres Kabel nicht, es muß tatsächlich ein Atari-Monitor her, damit ich von Grund auf an mein Problem herangehen kann.

Dann werde ich nach der TOS-Version schauen (wg. Logo und Speichertest) und nach dem Floppykabel, wegen der LED. Den Mega STE hatte ich eigentlich als funktionierend und neu partitioniert gekauft - wird wohl schon stimmen..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 13:36:09
@Burkhard

... das mit ST-Hoch über den PIN_2 der Monitorbuchse wird nicht funktionieren, das ist nur für ST-Gering und ST-Mittel !
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 13:55:56
Ich habe letztlich einen STfM in die Hände bekommen. Kaputtes Gehäuse-Oberteil, Funktion tadellos (scheinbar) bis auf den Umstand, daß zZ keine HDD angesprochen wird. Ich würde ihn Dir gerne Weiterschenken und 20 Disks (10, auf denen ich Dir benötigte SW speichere + 10 Leerdisks - allerding alle gebraucht), wenn Dich das weiterbringt und Du könntest damit erstmal Deine MiDi-Sache weiter nutzen und mit Hilfe dieser Grafik (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7185.0;attach=2218;image) kannst Du sogar Deine Mega STE Tastatur adaptieren!

@Burkhard

... das mit ST-Hoch über den PIN_2 der Monitorbuchse wird nicht funktionieren, das ist nur für ST-Gering und ST-Mittel !
Ich habe das auch nie behauptet! Ich habe damit einen Vorschlag gemacht, wie er mit Hilfe einer zusätzlichen Modifikation alle Auflösungen erreichbar hat, ohne ständig Stecker ziehen zu müssen ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 14:17:48
Ich habe letztlich einen STfM in die Hände bekommen. Kaputtes Gehäuse-Oberteil, Funktion tadellos (scheinbar) bis auf den Umstand, daß zZ keine HDD angesprochen wird. Ich würde ihn Dir gerne Weiterschenken und 20 Disks (10, auf denen ich Dir benötigte SW speichere + 10 Leerdisks - allerding alle gebraucht), wenn Dich das weiterbringt und Du könntest damit erstmal Deine MiDi-Sache weiter nutzen (..)

Danke. Das würd' ich mir mal überlegen.

Vielleicht baue ich mir dann irgendwann mal (vorausgesetzt natürlich, meine stationäre Technik läuft auch irgendwann einmal  ;) ) einen Kübel-ST, analog zu dem hier http://www.ebay.de/itm/Atari-1040-ST-1-MB-RAM-Maus-Stromkabel-und-Transportcase-super-selten-/271402533106?pt=Klassische_Computer&hash=item3f30da00f2 (http://www.ebay.de/itm/Atari-1040-ST-1-MB-RAM-Maus-Stromkabel-und-Transportcase-super-selten-/271402533106?pt=Klassische_Computer&hash=item3f30da00f2)  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 14:38:06
PN ?!?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 14:41:04
Gerne, wenn ich's mir überlegt hab.

Also der Vergleich mit Bldern im Netz sagt mir, ich hab ein TOS 2.05 drin, das erklärt den weißen Bildschirm ohne Logo und Speichertest; bleibt Floppy-Problem..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 15:05:29
Rechner aufmachen und schauen ob das Floppykabel richtig angeschlossen ist …

PIN_1 am Kabel = rote Ader
PIN_1 auf dem Mainboard = beschriftet
PIN_1 an der Floppy = beschriftet
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 15:11:42
Gerne, wenn ich's mir überlegt hab.

Also der Vergleich mit Bldern im Netz sagt mir, ich hab ein TOS 2.05 drin, das erklärt den weißen Bildschirm ohne Logo und Speichertest; bleibt Floppy-Problem..
Zieh das Kabel von der Floppy mal ganz ab (bei ausgeschalteten ST) lasse ihn mal booten - nach einer Zeit von etwa (1/2 Minute sollte ein Desktop - evtl ohne Icons - mit grauem Hintergrund sichtbar sein ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 15:37:59
Ach Du meine Güte! Ja, bestimmt, so war das doch anno...; hab eben nur nie lange genug gewartet, irgendwann kommt ein Standard-Desktop, und solange schaut der Atari auch auf der Floppy rum!? Kann das sein? Und wenn die Platte zwar irgendwie partitioniert wurde aber komplett leer ist, dürfte sich der Atari so verhalten, nicht wahr?

Jetzt mach' ich aber erstmal Kaffee.. Familie und Freunde sind da   :D
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 16:00:56
Wenn die Diskette formatiert ist und somit Lesbar (kann auch eine PC Diskette sein) sollte der Rechner schneller booten …

Stellt sich nur die Frage ob der Rechner eine DD = 720kB oder eine HD Floppy mit 1,44MB hat …

Wenn der Rechner ein TOS 2.05 hat vermute ich mal das der Rechner noch eine DD Floppy hat !
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 16:25:10
GEIL!   :D

(ups..)  8)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 17:13:10
@Burkhard:
Manchmal ist's nicht leicht, Dir zu folgen, aber Du hast mir zwei richtige Hinweise gegeben; mein teures Kabel war falsch gelötet und nach dem Anschalten einfach mal 1/2 Minute warten.

Stellt sich jetzt die Frage, warum letzteres so ist und der Mega nicht gleich von Festplatte bootet, da ist nämlich was drauf...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 17:17:44
Lade dir AHDI_6 da runter und installiere mal den Plattentreiber neu ->   http://www.atarimuseum.de/download.htm

Alles einfach auf eine 720kB Diskette kopieren ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 17:21:15
Aber ich muß doch beim Anschalten nicht immer eine Diskette drinhaben!? Das hab ich doch früher nie gemacht..
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 17:36:04
Wenn die Festplatte in Ordnung ist und richtig Partitioniert, aber der Rechner nicht davon booten will, fehlt der Plattentreiber auf C:/ oder ist defekt …

Beim AHDI Paket startet man Hinstall.prg und installiert auf der Partition C:/ den Plattentreiber "SHDRIVER.SYS" ...
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 17:43:38
Ahhh... Klar! Entschuldige, heute klemmt's bei mir im Kopf  ;)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 19:13:03
Ich bin trotzdem bereit, Dir ein paar DD-Disks zu geben - gegen Porto (damit Du ein bißchen probieren kannst). Wenn kein Festplatten-Treiber vorhanden, mache ich Dir SCSI-Tools auf eine drauf und wenn Du ein CD-Laufwerk in Einsatz bringen willst, auch noch CD-Tools auf eine zweite. Das sind zwei Treiber-Pakete, die auf jeden Fall für die SCSI des Mega STE ausreichen!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 19:17:29
Ach ja - vergessen: wie sieht es beim Formatier-Dialog aus? Zeigt er schon eine Anwahl für HD-Format? Falls nein, hast Du nur DD ?
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Arthur am So 16.02.2014, 19:30:56
Und wenn die Floppy-LED dauerleuchten zeigt, ist oftmals Anschluss (34p. Kabel) verkehrt gesteckt..
Als Nebeneffekt wird oft die Diskette gelöscht.

Aber Laufwerk und Controller bleiben ganz?  :o

Alle Angaben ohne gewehr  ;D

Ein Forum ist ein Forum; ich werd' Dich nicht verklagen  :D

Wenn der Stecker nur kurzzeitig verkehrt rum steckt dann bleibt in aller Regel kein irreparabler Schaden zurück... Also bei ner original Atari Floppy wird das Kabel in aller Regel ohne Drehung in die Floppy gesteckt... mag hier aber auch Ausnahmen geben in diesem Fall macht ein Versuch klug. Bei fremd Floppys ist fast immer eine Drehung im 34 poligen Kabel nötig sonst leuchtet Grün ewig. So meine Erfahrungen mit den normalen Mega STs... sollte aber beim Mega STE auch so sein.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am So 16.02.2014, 19:32:04
wie sieht es beim Formatier-Dialog aus? Zeigt er schon eine Anwahl für HD-Format? Falls nein, hast Du nur DD ?

Dunkel erinnere ich mich daran; hab ich heute noch nicht probiert

Ich bin trotzdem bereit, Dir ein paar DD-Disks zu geben - gegen Porto (damit Du ein bißchen probieren kannst). Wenn kein Festplatten-Treiber vorhanden, mache ich Dir SCSI-Tools auf eine drauf und wenn Du ein CD-Laufwerk in Einsatz bringen willst, auch noch CD-Tools auf eine zweite. Das sind zwei Treiber-Pakete, die auf jeden Fall für die SCSI des Mega STE ausreichen!

Lassma' Burkhard, ich denke, ich kopiere per Floppy (ja, DDs hab ich noch hier) mein altes Mega STE-Backup (hab ich auch noch!!  8) ) drauf und freue mich; dann kann ich mich endlich zufrieden zurücklehnen um mich auf die beginnende Kombination aus Alters- und digitaler Demenz zu freuen  :D

Also bei ner original Atari Floppy wird das Kabel in aller Regel ohne Drehung in die Floppy gesteckt... mag hier aber auch Ausnahmen geben in diesem Fall macht ein Versuch klug. Bei fremd Floppys ist fast immer eine Drehung im 34 poligen Kabel nötig sonst leuchtet Grün ewig.

Danke, Arthur, auch Deinem Hinweis werde ich heute noch nachgehen.

Soweit, ich denke, das Thema hier ist dann erstmal 'rum; sicherlich komme ich irgendwann wieder mit speziellem Zeug; der Zug der TOS-Alternativen und Desktops ist zum Beispiel voll an mir vorbeigerauscht (naja, kein Wunder bei rund 15 Jahren Atari-Abstinenz, da hätt's auch'n Bummelzug sein können..)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 16.02.2014, 20:21:34
empfehlenswert (http://www.ebay.de/itm/Atari-520-1040-ST-E-Mega-STE-Upgrade-TOS-2-06-DE-US-UK-FR-IT-SE-SG-CZ-/161214695748?pt=Klassische_Computer&hash=item2589250944)!
Der Anbieter war auch schon viel im Forum unterwegs!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Mo 17.02.2014, 13:57:13
Seht ihr, jetzt bin ich schon "Senior" und weiß immer noch so gut wie nix..  :D
LG an Euch alle!
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 06.03.2014, 16:23:16
empfehlenswert (http://www.ebay.de/itm/Atari-520-1040-ST-E-Mega-STE-Upgrade-TOS-2-06-DE-US-UK-FR-IT-SE-SG-CZ-/161214695748?pt=Klassische_Computer&hash=item2589250944)!
Der Anbieter war auch schon viel im Forum unterwegs!

Ok, nun bin ich auch mal soweit, mich mit TOS 2.06 zu befassen. Wie ist folgendes zu verstehen? (Text aus dem ebay-Artikel)

Zitat
Sie sind einsetzbar in allen Rechnern der Atari STE Reihe. Insbesondere sind dies 520 STE, 1040 STE und Mega STE. Das Upgrade besteht aus den beiden TOS 2.06 Chips mit der deutschen Version.
(..)
Die im Web frei erhältlichen Einbautipps werden von mir mitgeliefert. Vor dem Kauf ist nur sicherzustellen, dass die aktuell verbauten TOS Chips gesockelt sind.
(..)
Sie sollten außerdem mit einem Lötkolben umgehen können, es sind jedoch nur zwei Widerstände umzulöten.
(..)
Achtung: passt ohne weiteren Umbau NICHT in 520 ST/M/+, 1040 STF/M oder Mega ST1, 2, 4.

Was bedeutet das jetzt für den Mega STE? Sind dort die Widerstände umzulöten? Welche?
Die mitgelieferten Einbautipps behandeln nur den STE und das ROM/EPROM-Sockel-Problem.
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: FranzliST am Do 06.03.2014, 16:46:38
Mir erklärt sich jetzt übrigens auch das ewige Warten bei weißem Bildschirm, auch der Mega STE mit 2.05 macht einen Speichertest, den ich unterbrechen kann, aber eben ohne optische Anzeige! (TOS 2.05 startet ja, wie ich schon gelernt habe, im Unterschied zu TOS 2.06 ohne Logo und Memory-Balken, obwohl genau das gleiche abläuft)

Schön illustriert hier http://www.jungsi.de/retro-atari-mega-ste-austausch-des-tos/ (http://www.jungsi.de/retro-atari-mega-ste-austausch-des-tos/)
Titel: Re: Fragen zum Mega STE
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.03.2014, 20:00:21
Beim Mega STE brauchst du für die TOS 2.06 ROMs nichts verändern. Die Lötbrücken/Jumper musst du nur beim 520/1040STE ändern müssen, weil der ja noch mit dem kleineren TOS 1.6x daherkam, das nur 192 kB hatte, statt 256.