Autor Thema: DESKICON.RSC - RCS  (Gelesen 14375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #20 am: Do 16.01.2014, 13:55:35 »
Hatte gestern noch vergessen:
x: TOS 2.(0)6 mit
y: TOS 2.(0)6 ohne
DESKICON.RSC

Ich bin nun gestern folgendermaßen vorgegangen:
Mega STE eingeschaltet, vom Desktop aus GfA BASIC 3.6 gestartet und den Interpreter aufgerufen und dort im Direktmodus "? fre(0)" eingetippt und bekam als Ausgabe "2634276"! Nach Ändern des DESKICON Namenskürzel den Rechner ausgemacht und bekam unter der gleichen Vorgehensweise "2694020". Differenz also "59744".
Meine DESKICON.RSC enthält 186 Icons (184 nutzbar) nach  Anzeige im Icon Juggler. Daraus resultiert daß jedes Icon 321.2043....... Bytes belegen würde - wenn nicht:
Am Anfang der RCS Datei die ganzen Programmnamen stehen würden ...
Hast Du das jetzt so etw gemeint?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #21 am: Do 16.01.2014, 13:59:59 »
Ja, naja knapp 60 kB, geht eigentlich noch... (Aber andere Homecomputer mussten nur damit auskommen)

Andererseits ist es schon krass, dass deine Bootkonfig 1,4 MB von vorneherein belegt. Ist da Kobold mit einem großen verwaltungsspeicher aktiv?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #22 am: Do 16.01.2014, 16:15:48 »
 :( 60kB ???
Wie lassen die sich eigentlich berechnen?

Auf die Frage, was den Speicher frißt, hänge ich dir mal die Abfotorafierte Ausgabe der Bootkonfig an - ich glaube, den größten Teil nutzt Harlekin, daß scheinbar den verfügbaren Speicher nutzt und wenn genug vorhanden gleich die Unterprogramme mit installiert! Ich kann mich erinnern: am STf (1MB) wurden aufgerufene UPs immer die HDD aktiv und bei meinen 4MB im M-STE sind sie sofore aktiv, sobald ich was anklicke. Ich nutze hptsl. den Monitor!
Dazu füge ich auch ein Foto meines momentanen Desktops bei - man kann ja nie wissen ...

aber meine eigentliche Problematik löst das noch nicht: Wie kann ich die Laufwerkbuchstaben wieder INS ICON verschieben ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #23 am: Do 16.01.2014, 17:23:48 »
Du musst unter dem Laufwerksbuchstaben eine weiße Fläche ins Symbol machen, die Buchstabenpostion ist statisch.

Achso, ja... Jetzt weiß ich wieder, warum ich Harlekin nie so ausführlich genutzt habe... Der wird immer nur per chameleon.acc geladen, wenn er wirklich mal gebraucht wird...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #24 am: Do 16.01.2014, 17:31:47 »
Ich meine das sich auch die Buchstaben verschieben lassen …

Probiere mal RSM !  ->   http://www.ardisoft.de

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #25 am: Do 16.01.2014, 18:54:19 »
# Lukas Frank
Resource Master wurde mir schon damals - ich glaube von Latz - empfohlen. Da es damals bei ersten Tests im STeEm leider nur recht (2 - 2 - 2) Bombastisch anlief hatte ich nichts weiter damit versucht. Vor ein paar Tagen hatte ich es dann noch mal gezogen um mich intensiever damit zu beschäftigen. Bei ersten Startversuchen (Mega STE) zeigten sich dann auch wieder nur 2 Bomben. Gestern hatte ich erneut versucht und jetzt liefs. Ich habe auch gleich versucht 'ne Möglochkeit zu finden, den Kennbuchstaben Offset an den Iconen zu finden - leider Fehlanzeige!

# 1ST1
Ich entnehme Deiner Signatur, daß in Deinem Tower STf eine PAK 68/2 arbeitet. Diese Erweiterung läßt meinen Infos zufolge auch das (TT-)TOS 3.(0)6 (evtl gepatcht) für die ST zu. Was nutzt Du: 2.(0)6 oder 3.(0)6 ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #26 am: Do 16.01.2014, 18:57:32 »
Ich glaube die Laufwerksbuchstaben kann man im RSM mit der Maus anfassen und so verschieben ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #27 am: Do 16.01.2014, 19:53:53 »
Offtopic: 2.06. Auf einem ST mit einer 68o2o macht das nicht wirklich einen Unterschied. Für 3.06 hab ich ja einen TT... Die Signatur müsste ich auch mal wieder anpassen, da kam nämlich noch ein 520STFM dazu... Ob die Signatur noch Platz hat?
« Letzte Änderung: Do 16.01.2014, 19:55:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #28 am: Do 16.01.2014, 20:03:50 »
Ich glaube die Laufwerksbuchstaben kann man im RSM mit der Maus anfassen und so verschieben ...
Leider läßt sich im Icon Editor von Resource Master in nichts eine eine Iconverwaltung als Laufwerkicon erkennen, wo man dann einen Bhchstaben-Offset setzen/ändern kann - verwechselst Du das vielleicht mit dem Icon Editor von NEODesk? Dort ist das nämlich so der Fall!
« Letzte Änderung: Fr 17.01.2014, 13:51:12 von Burkhard Mankel »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #29 am: Fr 17.01.2014, 17:14:37 »
Im RSM geht es definitiv, habe ich für meine KDE1 Icons damals auch gemacht. Evtl. ist das hinter einem nichtssagenden schwarzweissen Steuericon versteckt....ich finde RSM ist leider an einigen Stellen nicht selbsterklärend.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

gstoll

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #30 am: Fr 17.01.2014, 18:21:05 »
Im RSM geht es definitiv,
Yep, man muss in der linke Werkzeugbox die Hand anwählen.

ich finde RSM ist leider an einigen Stellen nicht selbsterklärend.
Naja, es steht zumindest in meinen Hypertext drin. Und BubbleHelp gibt es auch.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #31 am: Fr 17.01.2014, 20:08:41 »
Im RSM geht es definitiv,
Yep, man muss in der linke Werkzeugbox die Hand anwählen.
Dann werde ich das nachher noch mal testen! Geht es eigentlich für jedes Icon individuell oder allgemein für eine Pasition bei allen Icons? fünschenswert für mich wäre individuell!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #32 am: Fr 17.01.2014, 22:53:34 »
Hätte hier noch 2 Sonderdisk's von Maxon:
ICON EDIT
RCS
keine Ahnung welche oder was das ist, kann sie dir zum testen schicken
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DESKICON.RSC - RCS
« Antwort #33 am: Sa 18.01.2014, 01:29:52 »
JETZT habe ich es ge(r/sch)afft !!!
Mein Fehler war, das Editier-Fenster immer wie das Editierfeld herkömmlicher Icon-Editoren zu sehen. Da dar Buchstabe außerhalb dieses Bereichs war, konnte ich ihn mit der Hand nicht fassen. Jetzt habe ich auch mal den unteren Editorrand beachtet - und siehe da - da ist ja ein Slider! Jetzt war's auch einfach: Bild nach links verschoben und Handsymbol angeklickt - was ist das? Da ist ja plötzlich ein hervorgehobenes 6x6er Feld, das sdich spielend verrschieben läßt ...
Ich hatte mich dann erstmal an meinen beiden Disksymbolen versucht und dann ein Testboot - und TOS startet einwandfrei. Der Rest war dann einfach ...
Ein großes DANKE an ALLE, die hier geholfen haben ...
Hätte hier noch 2 Sonderdisk's von Maxon:
ICON EDIT
RCS
keine Ahnung welche oder was das ist, kann sie dir zum testen schicken
Das ICON EDIT ist sehr alt und wurde später durch OPAQUE ersetzt. ICON EDIT verhält sich unter TOS 1,(0)4 nur noch fehlerhaft und beide Pakete lassen sich unter TOS 2.(0)6 größtenteils nicht mehr anwenden, lediglich OPAQEDIT.PRG aus dem OPAQUE Paket läuft TOS-unabhängig und wird von mir verwendet, um einzelne Icon in meiner DESKICON.RSC auszutauschen.
Das ResourceConstructionSet von Maxon war meiner Ansicht nach nicht sehr berauschend!
« Letzte Änderung: Sa 18.01.2014, 01:31:23 von Burkhard Mankel »