Allgemeines > Atari - Talk
Fragen zum Mega STE
FranzliST:
Mehr als Strom an/Strom aus kann ich sowieso nicht mehr messen; POS und ESP sind einfach schon zu lange her ;)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: FranzliST am Do 30.01.2014, 22:06:57 ---Seltsam, mein "jedes Kabel wird 2x geprüft"-Kabel; wenn ich nicht völlig doof bin und dement zittern sollte, dann sind zwar "H-Sync" und und "V-Sync" richtig miteinander verbunden (9 zu 13 sowie 12 zu 14), außerdem "Mono Out" mit R/G/B (11 zu 1+2+3) aber 13 "Ground" von Atari-Seite lediglich mit VGA 6+11 ("Red Ground", "Sens 0"), aber was ist mit 7+8 (Green/Blue Ground) sowie VGA 4+10 ?? ???
--- Ende Zitat ---
Habe ich alles vorher schon ausgeführt:
1-3 bekommt Mono Video
4-5 n.c.
6-8 GND
9 n.c.
10 GND
11-12 n.c.
13 Sync
14 Sync
15 n.c.
Wenn Du keine Umschaltbox anwendest, ist im Atari Stecker noch Pin 4 nit Pin 13 zu verbinden!
edit: Korrigiertes Schaltbild:
FranzliST:
Und ich hab ja geschrieben, daß ich auch Deine Ausführungen habe nachvollziehen wollen und daß ich dabei auf viele Meinungen gestoßen bin. :) (Danke für Dein Schaltbild, ist viel verständlicher als Text)
Am Ende hatte ich drei Schaltbilder, jenes aus dem Netz, Deins und das meines Kabels. Und ich hab dabei mich halt gefragt, wie relevant das ist, mal die einen Pins mitzubelegen und dann die anderen wieder nicht. Das habe ich, ohne weiter nachzudenken, hier gepostet :D
's fehlt mir schlicht an speziellem signalelektrotechnischem Wissen, wozu beim VGA die einzelnen Leitungen (speziell diese Sense/ID bits) gut sind.
Lukas Frank:
Zum testen ob der Rechner in ST-Hoch überhaupt läuft, hole dir über Ebay für einen Euro plus Porto einen SM124 ...
FranzliST:
Jaja, oder gehe mit dem Atari unterm Arm aus der Dachstube nach ganz Unten zum Vater und probiere es dort am anderen VGA. Und vergiß dabei nicht, im Wohnzimmer der Freundin debil aber sicher zuzugrinsen* - ja, Du weißt genau, was Du tust! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln