Allgemeines > Atari - Talk

Fragen zum Mega STE

<< < (18/31) > >>

FranzliST:
Richtig prima wärs natürlich, wenn ich meinen Monitor im OSD anhand der bekannten Werte manuell einstellen könnte, auf eigene Gefahr; aber sowas gibts offenbar nicht, nur Presets und die Lernfunktion..  ::)

Lukas Frank:
Überprüfe doch mal mit einem Multimeter dein ST-VGA Monitorkabel ob es auch in Ordnung ist ...

So wie sich das Handbuch zum Monitor liest sollte es ein Multiscan Bildschirm sein und die ST-Hoch Auflösung somit kein Problem !?!

FranzliST:
Seltsam, mein "jedes Kabel wird 2x geprüft"-Kabel; wenn ich nicht völlig doof bin und dement zittern sollte, dann sind zwar "H-Sync" und und "V-Sync" richtig miteinander verbunden (9 zu 13 sowie 12 zu 14), außerdem "Mono Out" mit R/G/B (11 zu 1+2+3) aber 13 "Ground" von Atari-Seite lediglich mit VGA 6+11 ("Red Ground", "Sens 0"), aber was ist mit 7+8 (Green/Blue Ground) sowie VGA 4+10 ??  ???

Zum Vergleich bin ich von diesem Schaltbild ausgegangen für meine Durchgangsmessung:

(Und ja, Burkhard, ich habe auch Deine Hinweise nachvollzogen!)

Angenommen es ist so, muß auch oben geschildertes funktionieren, denn sonst bekäme der Verkäufer ja nicht reihenweise positive Bewertungen für sein Kabel?

Lukas Frank:
Die Masse Verbindungen sind uninteressant …

Wichtig ist das auf der ST Seite die PINs 4 und 13 verbunden sind !

Arthur:
Mono detect (4) sollte mit GND (13) verbunden sein...  wird wohl auch so sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln