Allgemeines > Atari - Talk
Fragen zum Mega STE
FranzliST:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 23.01.2014, 18:51:14 ---ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann.
--- Ende Zitat ---
Wollte noch danke sagen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Hab die Anleitung zwar auch, aber für die ganzen Einzelheiten hab ich schlicht keine Auge ;)
(Bloß gut, daß ich nicht angefangen habe, mir einen Wandler zu bauen.. :D )
lg
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:05:06 ---Hm, löten kann ich, Bauteile kaufen auch :D
...
--- Ende Zitat ---
Warum bist Du denn nicht auf meinen Vorschlag eingewgangen:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 16.01.2014, 19:59:31 ---...
Was Deine Frage zum Adapterkabel betrifft: Sollte es für'n TFT Monitor sein und Du'n bißchen lötern kannst, könntest Du es Dir doch einfach selbst erstellen. Der Atari Monitorstecker, passendes Kabel und 3reihig 15pol. Sub D Stecker sind bei Reichelt erhältlich und Du sparst Dir wahrscheinlich mehr als die Hälfte des dortigen Kaufpreises!
Beschaltung:
Masseleitung (Pin 13 Atari) legst Du dabei bitte nicht an Pin 4 (VGA), sondern koppelst Pins 6-8 (RGB Masse) und 10 (Sync Masse) und schließt sie daran an! Eine Audioleitung (wäre mW Pin 1 Ataribuchse) benötigst Du nicht wegen den vorhandenen Chinchbuchsen! Die von mir beschriebene "Modifikation" entspricht der eigentlichen "Spezifikation" und so habe ich meine Adapter immer gelötet! Erst heute gemachte Beispielfotos einer aunzeige auf 19" TFT kannst Du diesem Beitrag von mir entnehmen!
--- Ende Zitat ---
diese Beschaltung - nicht mit Masse an Pin 4 VGA, sondern gemeinsam an 5,6,7,8 und 10 - läuft bei mir an zwei ST mit TFT (getestet mit bislang 6 verschiedenen TFT). problemlos! Die SB-Lösung hätte Dir Kosten und vielleicht auch Ärger ersparen können!
Lukas Frank:
--- Zitat von: FranzliST am Sa 25.01.2014, 11:55:46 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Do 23.01.2014, 18:51:14 ---ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann.
--- Ende Zitat ---
Wollte noch danke sagen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Hab die Anleitung zwar auch, aber für die ganzen Einzelheiten hab ich schlicht keine Auge ;)
(Bloß gut, daß ich nicht angefangen habe, mir einen Wandler zu bauen.. :D )
lg
--- Ende Zitat ---
Also heißt das es läuft jetzt und es lag nur an den Monitor Einstellungen ?
FranzliST:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 25.01.2014, 15:37:38 ---Warum bist Du denn nicht auf meinen Vorschlag eingewgangen:
--- Ende Zitat ---
Weil ich meinen eigenen Dickkopf habe :D :D
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 25.01.2014, 16:11:15 ---Also heißt das es läuft jetzt und es lag nur an den Monitor Einstellungen ?
--- Ende Zitat ---
Nee, noch nicht, ich nehm mir demnächst mal einen neueren Monitor zur Hand und versuch es damit; Schritt nach vorn und inverse Fehlersuche - bis ich das hab, was ich will ;)
Burkhard Mankel:
Also - ich habe folgende Erfahrung gemacht: Bei den meisten Kaufadaptern gehen wohl bei die Erzeuger davon aus, daß Pin 4 (VGA) allgemein GND führt. Das war vielleicht zu Zeiten von Monitor-Röhren so. Viele Pinouts zu TFT, die ich heute sehe, sagen aber aus, daß Pin 4, 5 und 9 gar nicht beschaltet sind. Beachtet man aber, daß Pins 1-3 die RGB, 13&14 die Sync-Signale führen (Einheitlich nach den Pinouts) und 6-8 und 10 die entsprechenden GND Anschlüsse, weiß ich, daß man 1-3 miteinander verbinden muß, desgleichen 6-8 mit 10 und dann legt man an die Verbindung 1-3 das Monochrom Video Out, 13 ist - glaube ich - HSync und 14 VSync, die beschaltet werden müssen, und an die Kopplung von 6-8/10 kommt GND.
Ach ja - damit man überhaupr ein Monochrom-Signal erhalten kann, muß das Masse-Signal auf Pin 4 (Atari-seitig) beschaltet sein. Du kannst folgendes für Dich mal prüfen, ob an Deinem Adapterkabel am Atari-Stecker Pin 4 und Pin 13 miteinander verbunden sind - sonst kann's gar nicht funktionieren!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln