Allgemeines > Atari - Talk

Fragen zum Mega STE

<< < (23/31) > >>

FranzliST:
Müdes Auge zeig mal her.. Du hast Recht!  :)

Jetzt ist mir nur die Atariseite unklar, da steht nämlich nichts drauf; die Nummerierung auf der Grafik zeigt angeblich die Lötseite und Pin 13 oben; ist das dann richtig, daß mit 1 unten links angefangen wird?
Wenn ich gedanklich horizontal umklappe, wäre analog zum Sub-D 1 links oben und von außen (!) gekuckt..

FranzliST:
Verdammt! Logisch!!
D-Sub auf der Grafik ist FEMALE, damit spiegelverkehrt, also auch Lötseite; bei mir (MALE) kehrt sich das natürlich um  ::)

Burkhard Mankel:
Die DIN-Steckverbinder sind idR immer von außen auf die Geräte gesehen Sichtbar durchzunummerieren. Beim Atari ST wird jetzt von rechts nach links nummeriert. Schaue so in etwa auf Deinen Atari:
Bei dem hier dargestellten Gerät dürte das die rechts vom Schalter sein! Jetzt gehst Du näher an die Buchse ran und fängst rechts oben - also im Bild dem Powerschalter am nächsten liegenden Pin - an zu zählen: "1" ... "2" ... "3" ... usw.

FranzliST:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.02.2014, 12:44:18 ---(..) die PIN Zahlen erhaben entweder auf der Vorder oder Rückseite mit ein gegossen, also nimm mal eine Lupe zur Hand ...
--- Ende Zitat ---

Pardon! Auch mein DIN-Stecker hat eingegossene Zahlen  :D  :D

Burkhard Mankel:
Ich habe mehrere unterschiedliche DIN-Steckverbinder vorliegen.Eigentlich hat jeder davon die Pinbezeichnungen mit eingegossen, aber die Zahlen sind oft so schlecht erfaß- und lesbar ...
IdR kannst Du von folgender Theorie ausgehen:
Die Pinouts sind immer so angegeben wie man sie von außen sieht. In der Regel hat also ein Blick auf die Lötseite eines Steckers die den gleichen Pinout ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln