Allgemeines > Atari - Talk

Fragen zum Mega STE

<< < (22/31) > >>

FranzliST:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 01.02.2014, 10:08:52 ---Falls Dein Vater noch 'ne Röhre hat, ist klar, was einem leichter Fallen würde. Aber im Falle TFT würde ich den umgekehrten Weg gehen: Monitor abklemmen und Hochschleppen ...
Funktioniert's mit dem, kannst Du ja mit Deinem Vater evtl. tauschen,
--- Ende Zitat ---

Lassma die Kirch' im Dorf - und die Monitore da, wo sie stehen  :D

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 01.02.2014, 10:08:52 ---Hast Du eigentlich 'ne VGA-Röhre oder Flatscreen (TFT)?
--- Ende Zitat ---

Der "SGI F180" ist ein TFT.

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 01.02.2014, 10:08:52 ---Falls nicht würde ich gerne mal Deinen Adapter testen ...

--- Ende Zitat ---

Naja, ich probier jetzt drei Dinge:

* dit janze mit 'nem SM124
* dann mit einem 2. TFT
* danach einen selbstgelöteten Adapter, danach hab ich sicher einen von beiden übrig
Wär doch gelacht, kein Bild zu kriegen,  :)
lg

FranzliST:
Solange mein SM124 noch nicht da ist - kann mir mal jemand sagen, was an diesem blöden Bild nicht stimmt?? ???

"View from solder-side" kann bei dieser Nummerierung und Beschaltung für beide Stecker irgendwie gar nicht sein!

Bei meinem Kabel (wie gesagt, es hat halt ein paar Masseleitungen weniger als hier gezeigt, aber sonst nachvollziehbar) da habe ich ein übereinstimmendes Ergebnis (Kabel=Grafik) nur, wenn ich beim Atari-Stecker tatsächlich auf die Lötseite schaue, also Kabel geht in meine Richtung, Pins mit ihrer Steckseite zeigen von mir weg - den VGA-Stecker halte ich aber so herum, daß Kabel und Lötseite der Pins von mir wegzeigen und ich auf die Steckseite der Pins schaue.

Ich werd' noch meschugge dabei - wie 'rum ist denn die Nummerierung der Pins richtig? Kann mir mal jemand ein Bild mit Nummerierung zeigen, wo ich bei beiden Steckern auf die Steckseite oder meinetwegen bei beiden auf die Lötseite schaue?

lg

Burkhard Mankel:
Warum hällst Du Dich nicht an das von mir modifizierte Schaltbild. Pins 4,5 und 11 VGA sind an GND nicht nötig, vielleicht sogar falsch!
Ich nhabe mehrere von mir - nicht gerade fachmännisch - nach meiner Vorgabe selbst zusammengelötete Adapterkabel im Einsatz und die funktitionieren auch ...

FranzliST:
Darum geht es nicht!

Deine Schaltung habe ich verstanden; ich verstehe nicht, wie die Pins nummeriert sind, um es anhand meines Kabels zu überprüfen bzw. das Kabel zu modifizieren. Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann scheint mir Stecker davon spiegelverkehrt zu sein, bzw sehe ich einmal auf "Lötseite" einmal auf "Steckseite" und nicht, wie darunter steht beidemale "view from solder-side"!

Also, wie werden die Pins nummeriert? Und schaue ich dabei auf die Lötseite oder die Steckseite der Pins?

lg

Lukas Frank:
In aller Regel sind bei den Sub-D Buchsen und Steckern die PIN Zahlen erhaben entweder auf der Vorder oder Rückseite mit ein gegossen, also nimm mal eine Lupe zur Hand ...

Ich hoffe man kann das erkennen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln