Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ultrasatan vs. GigaFile

<< < (8/15) > >>

Gast120501:
Versuche doch mal den Chip zu bekommen, der bei Yamaha die Umsetzung machte! (Wir reden mal wieder aneinander vorbei!)

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 04.07.2017, 07:11:30 ---Versuche doch mal den Chip zu bekommen, der bei Yamaha die Umsetzung machte! (Wir reden mal wieder aneinander vorbei!)

--- Ende Zitat ---

Der FC1306T ist ein reichlich popeliger 8032 µC mit ein paar extra Ports und ein bißchen DMA. Also ein fast vierzig Jahre altes Design - an der Verfügbarkeit von dem Ding liegt's sicher nicht. Das, was der kann, macht heutzutage jeder 08/15 µC um Faktoren schneller mit links.

Woran's fehlt ist wohl eher der Code, der drauf läuft.

Letztendlich war ja auch der von Yamaha nicht komplett fehlerfrei bzw. universell verwendbar (Atari's ASV Unix beispielsweise akzeptiert eine über den Adapter angeschlossene Platte nicht). Wobei man zu Yamaha's Ehrenrettung bemerken muß, daß die das Ding nur für ihre eigenen CD-ROMs erfunden haben und eine universelle Verwendung nie vorgesehen war.

Gast120501:
mfro, das meinte ich ja. Einen 8032 zu besorgen ist sicher leicht, aber nicht mit der Software von Yamaha. Und wenn man eh neue Software braucht, dann kann man es dann auch gleich in modern machen. Und man muss das nicht mal selber machen, wir haben ja Gigafile, CosmosEx, UltraSatan (falls das Ding eh an ACSI soll), SCSI2SD und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Gast160608:
OffTopic:

--- Zitat von: mfro am Di 04.07.2017, 08:17:50 --- ... Atari's ASV Unix ... 
--- Ende Zitat ---
Was ist/war denn an Atari Unix Berkeley System V so interessant? Habe das so nebenbei mal als Beifang gehabt, fand ich eher öde...

Gast120501:
Das ist genauso interessant, wie jeder Aspekt dieses Hobbies. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Das muss man nicht hinterfragen! Außerdem deuet ein Fehler im Zusammenhang mit ASV darauf hin, dass es auch noch anderswo im Argen liegen kann, oder dass der Fehler auch in einem anderen Zusammenhang auftreten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln