Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ultrasatan vs. GigaFile
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 11:06:56 ---Was ist/war denn an Atari Unix Berkeley System V so interessant?
--- Ende Zitat ---
Daß es ein richtiges Betriebssystem ist ;)
Gast160608:
Unix ist ein Multi-User-System. Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben. Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 13:07:12 ---Unix ist ein Multi-User-System.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Fast. Unix ist ein Multi-User/Multi-Tasking System. Na und?
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 13:07:12 ---Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben.
--- Ende Zitat ---
Linux (und Windows mit seiner NT-Basis zumindest eingeschränkt eben-, Mac OS X sowieso) ist das auch. Voll daneben?
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 13:07:12 ---Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?
--- Ende Zitat ---
Debian = Linux. KGMD = MiNT. Schon besser, aber eigentlich immer noch ein Spielzeug (obwohl ich das - zumindest eingeschränkt - auch noch als Multi-User/Multi-Tasking System durchgehen ließe).
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 13:07:12 ---Unix ist ein Multi-User-System. Das ist für einen Schreibtisch-Rechner voll daneben.
--- Ende Zitat ---
… findest du. Multi-User muss ja nicht heißen, dass die alle zur gleichen Zeit arbeiten. Wenn man sich eine Hardware mit anderen teilt, ist Multi-User Pflicht.
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 13:07:12 ---Aber davon mal abgesehen - es gab doch auch andere Unoxe für den Atari: Debian, KGMD ?
--- Ende Zitat ---
Debian … ja, sicher, aber das ist entweder ähnlich alt, oder arg zusammengestoppelt derzeit (weil kaum einer dran mitarbeitet). Und - warum sollte ich Debian auf einem TT haben wollen, das kann ich überall sonst auch haben. Ein Atari UNIX dagegen gibt es nur auf dem TT.
Gast120501:
KGMD = Knarfs grafische MiNT Distribution
Damit kam damals am ST so richtig Unix Feeling auf, man konnte sogar X starten, dann knallte es aber mit zu wenig Speicher auf einem ST. Der Start dauerte übrigens "ewig".
Ich habe damals unter KGMD den Newdesk aus Multitos eingebunden und hatte so ein weit funktionaleres Konklomerat aus GEM mit Unix artigem Unterbau als MultiTos selbst war.
Aber weichen wir nicht zu sehr vom Thema ab?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln