Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ultrasatan vs. GigaFile
chemograph:
Hallo Leute,
auch bei mir wird es Zeit, langsam die Megafiles und Disketten am Atari einzumotten. Auf dem Weihnachtswunschzettel steht also eine SD-Card Lösung. Welche würdet ihr empfehlen? Ich bin nach der Recherche etwas unschlüssig. Die GigaFile geht ja auch an SCSI, die Ultrasatan hat aber den zweiten Slot.
Grüße,
chemo
simonsunnyboy:
Ultrasatan, ganz klar für ST(e), die ist vermutlich auch preiswerter. Einziger Grund für ein SCSI-Gerät wäre, wenn du eh schon andere Geräte im Betrieb hast und einen Hostadapter besitzt. Oder nur fürn Falcon, der ja kein ACSI hat...
Lukas Frank:
Der Vorteil der Gigafile ist ja das sie sowohl am ACSI/DMA Port der kleinen Atari ST als auch am SCSI Port des Atari TT und Falcon läuft …
Mathias:
Die Gigafile hat den Vorteil, daß sie auch problemlos mit anderen Systemen läuft. Ich hab sie über SCSI schon erfolgreich am Mac laufen. Und sie kann problemlos SDHC und SDXC, also weit über 32 GB. Erscheint mir also generell universeller. Mit dem wirklich sehr hochwertigen und gelungenem Gehäuse der Gigafile finde ich die 14 Euro mehr sehr human (was aber jetzt nich heißen soll daß das neue Gehäuse von Lotharek schlecht sei!).
atari-inside:
Ich habe Ultrasatan am TT und STE, diese funktionieren ganz gut auch mit gößeren SD Cards (habe 16 GB in Verwendung) - für den Falcon werde ich mir eine GigaFile anschaffen.
Vorteil von Ultrasatan:
- 2 Karten - am ST super praktisch, die eine Card verwende ich für das System - den anderen Cardslot für den Transfer von Daten
- beim TT kann ich 7 SCSI Geräte anhängen und Ultrasatan dazu am ACSI Bus
Möglicher Nachteil von Ultrasatan:
- beim STE habe ich geringere Zugriffszeiten: Lesen 700 K/sec, Schreiben ca 400 K - allerdings habe ich noch nicht alle Optionen von HDDRIVER für den schnelleren Zugriff ausprobiert. Beim TT ist die Geschwindigkeit etwa bei 1400 K/sec
- Wenn man bei laufendem Betrieb die Karten wechselt, wird diese nicht immer erkannt (nochmals aus und wieder einstecken klappt manchmal) - aber vielleicht gibt´s da auch noch einen Tipp im Bezug auf HDDRIVER
Vorteil von GigaFile:
- funktioniert am Falcon (nur SCSI)
ad Performance der GigaFile kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht bestellt habe - da habt einer von euch sicher schon Erfahrungen gemacht ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln