In diesem Threard will ich versuchen, ein paar Grafik-(Karten-)Probleme mit meinem TT zu lösen und hoffe auch auf eure Hilfe. Es geht um TT-Hoch und die Nova Mach32-Karte. Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich heute Abend Bilder zu den verschiedenen Effekten ein, und mal sehen, ob wir den Fehlern auf die Spur kommen.
Vorab wäre es schonmal schön, wenn mir jemand den aktuellsten Nova Mach32 Treiber zur Verfügung stellen könnte, vielleicht löst sich damit schon eines der Probleme.
Zunächst mal eine textliche Beschreibung der Probleme.
1. TT-Hoch mit dem Adapter von Tenox.
a) Mit dem koreanischen HyVision TFT habe ich gestern Abend ein einigermaßen passables Bild hinbekommen, allerdings in der Höhe von 960 auf 1280 gestreckt, 1:1 kann dieser TFT nicht. Aber Problem 1d ist geblieben.
b) Der Hyundai ImageQuest 70B Monitor flackert nach wie vor an Übergängen von Schwarz nach Weiß (von links nach rechts gesehen), aber das Bild steht ansonsten stabil. Er macht auch automatisch ein 1:1 Mapping, aber unterhalb des Bildes, da wo eigentlich schwarz bleiben müsste, werden Pixelzeilen vom oberen Bildrand eingeblendet. Außerdem bleibt Problem 1d.
c) Der NEC Multisync 1990FXp ist eingetroffen. Er macht automatisch ein 1:1 Mapping, das Bild steht vertikaql stabil, aber horizontal schwabbeln die Pixel ziemlich extrem hin und her, hier wird wohl das H-Sync-Signal aus dem TT oder Tenox-Adapter (ich weiß nicht, ob der Adapter das einfach nur 1:1 durchreicht oder was damit macht) nicht passend für den Monitor sein. Das werde ich aber auch mit Tenox nochmal diskutieren, wenn ich brauchbare Bilder habe - gestern Abend um nach 11 war mir das aber zu spät. Außerdem bleibt Problem 1d.
d) Problem 1d: Der TT stellt Inhalte in TT-Hoch nicht korrekt dar! Es ist kein NVDI oder so geladen, das Problem taucht schon direkt beim Anzeigen des Atari-Logos, Speichertest und Meldungen des HDDriver und aller Autoordner-Programme auf und setzt sich auch am Desktop fort. Im VGA-Modus (also alle 5 anderen Auflösungen) tritt das Problem nicht aus. Ich versuche heute Abend mal Bilder von dem Effekt auf dem HyVision-Monitor zu machen, das wird zwar ein bischen unscharf, aber es sollte reichen, um es zu sehen. Das Problem ist folgendes: Es werden vertikale Streifen über die gesamte Bildhöhe nicht angezeigt, sondern statt dessen Spalten links davon. Auf dem Desktop sind dann Symbole auf einmal breiter und wiederholen den Symboltext, Fenster haben zwei Scrollbalken auf der rechten Seite nebeneinander, wenn sie "richtig" liegen, usw. Wenn z.B. der Text "Dies ist ein Test" 5x untereinander dargestellt werden soll, sieht das etwa so aus:
DieDiest et eest
DieDiest et eest
DieDiest et eest
DieDiest et eest
DieDiest et eest
Für mich sieht es so aus, als ob der Shifter nicht richtig aufs RAM (ST-RAM?) zugreift. Aber nur in TT-Hoch.
2. Nova Mach32_Karte
a) Je nach Lust und Laune, vielleicht liegt es auch daran, wie die externe Grafikkarte gerade auf dem Tisch liegt, zeigt der Desktop auf der Nova keine Buchstaben, sondern schwarze Blöcke. Wenn ich den TT ausschalte und wieder einschalte, ist es weg.
b) Gestern Abend habe ich auf dem NEC 1280x1024 in 8 Bit stabil angezeigt bekommen. Doch auch hier kommt es zu einem Grafikfehler. Auf meinem Desktop wird durch die Newdesk.inf automatisch c: aufgemacht und liegt im oberen 2/3 des Bildschirms. Und links am Bildschirmrand die Desktopsymbole. Im unteren Drittel des Bildschirms liegt das Fenster und die Desktopsymbole dann nochmal, ein Stück nach rechts verschoben. Der Desktophintergrund scheint in voller Breite aber normal dargestellt zu werden. Ich kann sogar mit der Maus auf die Fensterkopie fahren ohne dass sie springt, es ist aber nicht anklickbar, auch die Desktopsymbole nicht. Wenn ich das oben sichtbare "Original" anklicke und verschiebe, verschwindet das untere Fenster bzw. die Symbole und ich bekomme Pixelmüll im verschobenen Fenster bzw. Symbole und auf dem Mauszeiger. In 1024x768 tritt dieses Problem nicht auf.
Ich hoffe ja, dass 2a und 2b das nur ein Treiberproblem ist, welches sich mit dem neuesten Nova-Treiber beheben lässt, oder ich muss mal NVDI5 ausprobieren. (NVDI5 habe ich, aber noch nicht installiert, und ich weiß nicht, ob ich den neuesten NOVA-Treiber habe - wenn mir den jemand geben könnte, wäre schön). Oder hängen beide Probleme mit 1d zusammen? Soll ich mal die ST-RAM-Karte ausbauen und dann nochmal probieren? Oder was für Ideen habt ihr dazu?