So, dieses Wochenende hab ich mehr damit verbracht, unser Wohnzimmer ins Erdgeschoss umzuziehen, ja fast fertig mit dem Hausumbau, es fehlen nur noch Sockelleisten, Vorhänge und Bilder an der Wand und ein paar HDMI-Adapter..., habe ich eben mal in den Chips'n'Chips und im TT-Schaltplan gestöbert. Erstmal im Schaltplan, um zu verstehen, wie der ECL-Monochrom-Modus funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass der TT ähnlich die die Stacy zwei Grafikchips hat! Bei der Stacy gibts parallel zum Shifter den "Shadow", der in ST-Hoch das Monochrom-Bild des Shifters auf das LCD spiegelt. So ähnlich funktioniert das beim TT auch mit TT-Hoch, parallel zu dessen TT-Shifters (im Schaltplan: "TTVideo", Schaltplan Seite 5) gibt es einen weiteren Grafikchip DP8516 mit einem (takterzeugenden) Compagnon DP8530, der sich um ECL kümmert! (siehe Seite 24/25) Der TT-Shifter und der DP8516 sind quasi parallel geschaltetet, wobei der TT-Shifter auch H- und V-Sync für den ECL-Controller erzeugt. Der DP8516 ist wahrscheinlich im Prinzip einfach nur ein 16-Bit-Schieberegister, welches das Bit auf dem LSB auf dem ECL-Ausgang (Signale MON und XMON am DP8516 ausgibt., eigentlich ist sehr primitiv gemacht und wirkt irgendwie als wäre es nachträglich angeflanscht worden um noch ein Super-Feature mehr zu haben. Zum TT-Shifter gibts aber einen Unterschied, am DP8516 werden die 16 Datenbits von den beiden Funnel-Chips über zwei 74LS240 invertiert. Und hierzu beschreibt Chips'n'Chips (ein langjähriger Freund machte mich darauf aufmerksam, dass zu meinem Effekt darin was steht...), folgendes:
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=93TT030 und TTM194
In dieser Konfiguration können auf dem Bildschirm folgende Fehler
auftreten, die z.T. nur in ganz bestimmten Temperaturbereichen zu
sehen sind:
(1) Innerhalb des Bildes reißen einzelne Zeilen nach rechts aus.
Die Verschiebung beträgt 16, 32 oder 48 Bildpunkte, abhängig vom
Datenformat. Dieser Effekt verstärkt sich erheblich, wenn mit
dunklem Hintergrund im Fenster oder Desktop gearbeitet wird.
Abhilfe: Zunächst überprüfen, ob sich in den Positionen UD02 und
UD03 Chips des Typs AC240 befinden. Diese ICs müssen durch
74LS240 (SMD) ersetzt werden. Bitte sicherheitshalber Markenware
verwenden. Wenn in der Originalbestückung 74LS240 eingebaut sind,
ist keine Änderung erforderlich.
Die Tage werde ich wohl meinen TT mal zerlegen müssen, und schauen ob diese AC240 darin verbaut sind. Hab schonmal bei den einschlägigen Versendern geschaut, bisher aber nur bei elpro SMD-74LS240 gefunden, und bei so kleinen Bestellbeträgen schlagen die ordentlich bei den Versandkosten zu... (Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle? Reichelt, Conrad und Pollin haben die SMD-Ausführung nicht!)
Und wenn ich dann schonmal an den beiden 74LS240 rumlöte, werde ich die Masseverbindung des einen Chips gleich noch verbessern:
(2) Horizontale Verschiebung um einen Bildpunkt nach rechts.
Diese Erscheinung ist kaum zu sehen. Auffälliger ist ein leichtes
Zittern an den Ecken der Fenster, insbesondere dann, wenn mehrere
Fenster gleichzeitig geöffnet sind.
Abhilfe: auf der Platinenoberseite eine Drahtverbindung zwischen
UD03 (74LS240 in SMD Ausführung) Pin 1 und dem Masseanschluß des
Kondensators CD10 herstellen. Der Masseanschluß zeigt zur hinteren
Seite der Platine (zu den I/O Ports).