Markt > Suche

Suche Falcon Zubehör

<< < (3/7) > >>

Dandimite:
Ja, das Messgerät scheint wirklich nicht  mehr so gut zu sein. Habe kurz die Spannnung am Festplattenstromstecker des PCs nachgemessen, da sinds sogar 6,26V und knapp 15V.
Der einzige Chip der etwas warm wird ist die CPU. Weil wohl sehr oft die RTC im Falcon kaputt geht habe ich die mal entfernt, gibts ja als Ersatz bei Reichelt.
Dann per Tastenkombination einen NVRam-Reset versucht, auch ohne Erfolg.
Müsste der Falcon auch ohne eingebaute RTC ein Bild bringen, oder muss ich dafür jetzt erstmal Ersatz besorgen?
Jumper auf J20 steckt natürlich auch dort wo er eingezeichnet ist.

Arthur:
Dann wäre ja die Spannung im Falcon sogar zu niedrig... Das sollte erst mal gegklärt werden. Macht der Falcon sonst irgendwas... also Zugriff auf Diskettenlaufwerk etc. ?
Hat der Falcon schon jemals seid er in deinem Besitz ist funktioniert?

Lukas Frank:
Messe mal alle Leitungen die vom NVRam Baustein weggehen durch, wenn da beim Auslöten etwas kaputt gegangen ist, läuft der Rechner nicht mehr ...

Dandimite:
Funktioniert hat der Falcon bei mir, und auch beim Vorgänger nicht. Hatte ihn im Tausch für einen funktionierenden STE mit HxC FloppyEmu bekommen, mit der Hoffnung dass ich ihn auch wieder zum laufen kriege. Das Floppylaufwerk sagt gar nichts trotz eingelegter Diskett mit Autoboot.
An den Leitungen ist sicher nicht kaputt gegangen, da ich den Chip nicht ausgelötet habe sondern abgeknipst. Die Beinchen sind fürs erste stehen geblieben.
Mittlerweile habe ich auch verstanden dass NVRam und RTC wohl der selbe Chip ist.
Die Frage ist jetzt nur macht der Falcon ohne diesen Chip überhaupt irgend etwas? Falls nicht muss ich ja dann erstmal Ersatz besorgen.
Nehme ich da am besten den DS 12887 oder den DS 12887A?

Arthur:
Nein, ohne NVRAM läuft der Falcon nicht. Du kannst den DS12887 oder auch den DS12887A nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln