Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
atari-inside:
Du hast recht LackyOldMan. Früher hatte man Stapel an externer Hardware aufgetürmt, heute ein Tablet ohne irgendwas - maximal mit einem SD Card Slot oder/und USB Anschluss... - und das ist gut so (wer will schon Türme und Tonnen von Kablen?)
Wenn ich mich aber der guten alten Zeit widme und meinen Atari wieder flott machen möchte, gibt es für mich schon ein paar Überlegungen:
1. OS. Verwende ich TOS, MagiC, Mint.... - für manche Konfigurationen reicht ein Bootmanager nicht aus und es ist einfacher per SD oder CF Card das System einfach wechseln zu können auf dem man gerade herum experimentieren will
2. externe Hardware anschliessen zu können hat auch seinen Reiz. Ob es ein weiterer Card Reader, eine externe Festplatte, ein CD/DVD Brenner etc. ist -
Warum also SATA?
- SCSI Hardware wird immer teurer und schwerer zu finden (Beispiel Brenner)
- SATA Laufwerke gibts für wenig Geld und sind kleiner
- dünnere Kabel = mehr Platz für andere Erweiterungen
- Der IDE nach SATA Converter bringt Hot Swapping für CF oder SD Cards am Falcon (Unter TOS oder MagiC könntest du sogar beim laufenden Betrieb, die Karte entnehmen, in deinen Mac oder PC stecken, Daten hinzufügen und wieder in den Atari stecken und weiterarbeiten)
Mein Plan:
- ich möchte an den SATA Converter intern im Falcon Gehäuse einen CF Card Reader oder lieber noch SD Card Reader verbauen, der Slot soll dann (wie bei einigen von euch bereits realisiert) von aussen zugänglich sein
- den anderen SATA Strang möchte ich als eSATA Buchse nach aussen führen, damit ich EIN weiteres SATA Laufwerk anschliessen kann
atari-inside:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 14.11.2013, 09:01:50 ---Jetzt muss man die ganzen Adapter nur noch so anpassen, dass der Deckel des Falcon wieder zu geht, und dann ist es perfekt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir eben ein 5cm und 10cm langes 2,5 Zoll Notebook IDE Kabel bestellt...
http://www.amazon.de/adaptare-5-Zoll-IDE-Flachbandkabel-Einlöt-Kabel-44-adrig/dp/B004W5WHAA/ref=sr_1_fkmr1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1384900274&sr=1-1-fkmr1&keywords=ide+einlötkabel+4
damit entfällt das ständige an und abstöpseln am Motherboard und verringert die Chance den IDE Anschluss irgendwann mal zu zerstören..
und dann der 2xSATA auf IDE Festplatten-Konverter
http://www.conrad.at/ce/de/product/976163/2xSATA-auf-IDE-Festplatten-Konverter/SHOP_AREA_37572?
Diesen würde ich dann gerne dort montieren wo einst die 2,5 IDE Festplatte befestigt war.
Ideal wäre wenn ich den CF Card Reader (oder SD Card Reader) unterhalb des Diskettenlaufwerks unterbringen könnte, somit könnte ich nochmals Platz sparen, vielleicht geht sich dann sogar noch die ein oder andere "richtige" Falcon Erweiterung aus ;-)
Mal sehn ob das auch so funktioniert ... :-D
atari-inside:
Tja, leider hat das soooo nicht funktioniert.
Bei dem 44 pol IDE Kabel handelte es sich um ein "Einlötkabel": "Das Kabel ist nicht als Verlängerung geeignet, da hierbei die beiden Pinreihen vertauscht würden. Stattdessen ist es zum Einlöten in eine Platine konzipiert."
Da ich im Netz keine 44 pol IDE Verlängerung gefunden hatte, habe ich eine 3,5-Zoll IDE-Verlängerung 40-adrig verwendet. Sprich, der 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adapter kommt direkt aufs Motherboard, dann die 44 pol IDE Verlängerung auf der der 2xSATA auf IDE Konverter angeschlossen wird und dahinter 1 oder 2 SATA Devices.
Die 3,5 Zoll IDE Verlängerung ist zwar globiger (und noch zu lange - ein 5cm 3,5 Verlängerungskabel ist bestellt), aber nun geht das Falcon Gehäuse wieder zu ;-)
LuckyOldMan:
@Burkhard:
Warum machst Du Dir die Flachbandkabel nicjht selber? Ein guter Schraubstock genügt, wenn langes Kabel vorhanden ist!
atari-inside:
ich fürchte mir fehlt neben dem Schraubstock, das passende Werkzeug, sowie das Wissen wie ich den Anschluss am Flachbandkabel entferne ohne diesen kaputt zu machen ;-)
Ich bin aber offen für alles. Was brauch ich denn dazu?
lg
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln