Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)

<< < (4/6) > >>

LuckyOldMan:
Sprechen wir vom 40er IDE-Kabel? Wenn ja - dann ist das nicht so kompliziert (SCSI ebensowenig - 44er Kabel kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).

Die Pfostenleisten betsehen aus dem Teil, das später auf die FP aufgesteckt wird (Oberseite ist die Messerleiste für das Flachbandkabel) und einer Abdeckung, die am unteren Teil beidseitig aufgesteckt ist. Da gibt es Mini-Verriegelungen, die man mit einem ganz dünnen Schraubendreher etwas anheben muss, damit sie aus der Nase rausrutschen (Oberteil mit einem zweiten Dreher leicht anheben) und nach oben geschoben werden können. Die seitlichen Laschen nicht zu stark anheben, da die gerne abbrechen - dann hält die Abdeckung auf der Messerleiste nicht mehr.

Schau Dir das mal vorher genau an.

Wenn Du den Pfostenstecker gelöst hast und die beiden Hälften am Tisch liegen, positionierst Du die Messerleiste am Kabel und setzt die obere Hälfte drauf (seitliche Laschen durchschieben). Schau zu, dass Alles im rechten Winkel zum Flachbandkabel steht. Dann klemmst Du das Ganze erstmal vorsichtig in den Parallel-Schraubstock, prüfst den Sitz (notfalls nochmal leicht lösen und richtig setzen) und dreht den Schraubstock langsam zu. Sobald die seitlichen Laschen wieder an den Nasen einschnappen, ist es genug zusammengedrückt.

Fertig!

atari-inside:
Alles klar - werd ich versuchen - vielen Dank. Und - ja das 40er IDE Kabel lässt sich auch als Verlängerung verwenden.

Noch lieber würde ich eine extrem kurzes 44 pin Kabel als quasi Motherboard Verlängerung verwenden (siehe Bild) - damit würde ich nochmals ein wenig Platz sparen - jedoch habe ich nur Kabel gefunden, die laut Hersteller für eine "Verlängerung" ungeeignet wären, weil die Pinreihen vertauscht sind (Einlötkabel).

Kannst du damit etwas anfangen? Könnte ich das eventuell ändern? Ich mein, am Kabel selbst kanns ja nicht liegen oder - wie können die Pinreihen vertauscht sein?

LuckyOldMan:
Ich vermute, dass einer der beiden Pfostenstecker invertiert (die Zählweise 1, 2, 3 ...springt ja immer von Seite zu Seite).

atari-inside:
d.h. wenn ich geeignete Pfostenstecker finde, könnte es auch mit dem 44 pin Kabel klappen? Wo kaufst du die?

LuckyOldMan:
Die Kaufe ich nicht - die demontiere ich wie beschrieben vom Kabel :D (Ansatz stammt noch aus meiner SCSI-Zeit, als ich nie ausreichend Abgriffe an einem langen SCSI-Kabel hatte)
Ich weiß nicht, ob bei IDE 40/44 wie bei SCSI auch ein MIndestabstand zwschen den Abgriffen eingehalten werden muss - musst Du prüfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln