Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)

<< < (2/6) > >>

atari-inside:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 13.11.2013, 08:47:07 ---Zum CD/DVD-Problem: Welchen Treiber nimmst du Metados, Extendos, Version?

--- Ende Zitat ---
CD Writer Suite 4.10 + EXTENDOS (die allerletze Version, welche müsste ich nachschauen), sitze gerade nicht vor dem Atari ;-)
Aber möglicherweise liegt es auch an den Medien, werde heute Abend noch ein paar Tests machen...

atari-inside:
Ich hab heute mit meinem ATARI SATA Setup einige Test gemacht, gebrannt, kopiert, erneut gebrannt und erneut kopiert und alles lief wie am Schnürchen. Also keine Probleme heute. (Einziger Unterschied, ich habe neue Medien verwendet, die zuletzt verwendeten CD-Rs waren aus der Steinzeit und offenbar auch das Problem;-)

Mich würde nur generell interessieren, habt Ihr gute Erfahrungen mit SATA Drives am Falcon? Wer von euch hat ein ähnliches Setup? Wer verwendet einen solchen IDE zu SATA Konverter?

Übrigens - ich habe auch Speed Tests mit XFERRATE gemacht. Da die Geschwindigkeit ja vom BUS sprich IDE bestimmt wird, sind die Ergebnisse exakt gleich wie bei meinem IDE-CF Card Konverter oder meiner zuvor eingebauten IDE HD: 1,45 MB /s

LuckyOldMan:
Moin,

interessante Dinge versuchst Du da und dazu noch erfolgreich! :)

Warum aber gehst Du den Umweg zur CF-Card über SATA? Es gibt doch Compact Flash CF auf IDE Konverter zum unmittelbaren Aufstecken auf das Board (habe ich auch hier - können zwei CF-Karten eingesteckt werden) oder das Gleiche für die 40er Flachbandkabel. Damit hättest Du einen (Zwischen-)Adapter aus dem Weg. Oder ist mir etwas entgangen, was diese Variante erforderlich macht?

Gruß
LOM

Gast120501:
Er geht halt mit der Zeit und schafft sich eine Brücke für moderne Laufwerke, die selbe Idee hab ich ja auch vorgestern hier gepostet, kurz bevor er seinen Thread eröffnet hat. Er bestätigt damit, dass mein Gedanke richtig ist. Und SATA hat einen Vorteil, und der heißt "eSATA".

Jetzt muss man die ganzen Adapter nur noch so anpassen, dass der Deckel des Falcon wieder zu geht, und dann ist es perfekt.

LuckyOldMan:
Das mit modernen Laufwerken mag wohl zutreffen, aber eSATA geht im Grunde von der Phlilosophie her in die frühen Atari-Zeiten zurück, wo fast Alles zusätzlich extern angeschlossen werden musste.

Der FALCON aber hat(te) den Vorteil, dass alles Wesentliche zum autarken Betrieb wie z. Bsp. die Laufwerke intern untergebracht ist. Gerade das macht seinen Reiz aus! Statt der 2,5"-IDE-FP einen CF-Adapter + 4/8GB-Karte rein  ...und fertig ist die Laube. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln