Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SATA Laufwerke am Atari Falcon (IDE zu SATA Konverter)
atari-inside:
Habt Ihr SATA Laufwerke am Falcon laufen? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es damit Probleme oder funktioniert dies reibungslos?
Ich habe mir diesen IDE auf SATA Festplatten-Konverter gekauft (unterstützt Master/Slave)
http://www.conrad.at/ce/de/product/976163/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=2xSATA-auf-IDE-Festplatten-Konverter
Eine CF Card habe ich auf diesem SATA zu CompactFlash Konverter
http://www.conrad.at/ce/de/product/974571/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=SATA-zu-CompactFlash-Konverter
Als Slave habe ich einen SATA CD/DVD Brenner (sicherheitshalber mit externem Netzteil, damit ich das Falcon Netzteil nicht überlaste)
Meine erster Eindruck:
CF Card funktioniert problemlos und stabil - im Gegensatz zum IDE Card Reader kann ich die CF Karte entnehmen und wieder reinstecken (offenbar hot swappable), bei CD/DVD Brenner hab ich so meine Probleme. Gebrannte CDs können zum Teil nicht gelesen werden - beim Kopieren der Dateien von CD auf CF Card bleibt das System manchmal hängen, da hilft dann nur ein REBOOT.
Bevor ich mich meiner SATA Idee am Falcon weiter widme, würd´ ich mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt ;-)
lg
xfalcon:
Zum SATA Laufwerke kann ich dir leider nix sagen.
Aber der Falcon IDE Port ist nicht "hot swappable". Wenn du die Karte während des Betriebes wechselst, kann (sehr warscheinlich) der IDE Controller des Falcon schaden nehmen.
LG
Chris
Gast120501:
Der IDE-Port des Falcon kann dadurch keinen Schaden nehmen, weil am IDE-Port nichts gewechselt wird. Denn es wird auf der SATA-Seite gewechselt. Zwischen IDE und SATA sind aktive Bauteile dazwischen, die den IDE-Port davor schützen, und SATA ist hotswapable. Das einzige was auf die Nase fällt, ist das Betriebssystem, wenn plötzlich die FAT, Partitionierung usw. geändert wird.
xfalcon:
Stimmt,
hab auch gerade gesehen, das der CF-reader über den IDE-SATA converter angeschlossen ist. 8)
Gast120501:
Zum CD/DVD-Problem: Welchen Treiber nimmst du Metados, Extendos, Version?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln