Software > Alternative Betriebssysteme
KAOS TOS / KAOS Desk
1ST1:
Naja, wer nur einen normalen (Mega-)ST hat und dem ein Umbau auf TOS 2.06 bzw. eine CPU-Beschleunigung oder Installation von nVDI (mangels Festplatte?) scheut, für den ist KAOS immer noch eine einfache Möglichkeit, dem Rechner etwas mehr Performance bei zu bringen - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...
Damals war KAOS keine Randerscheinung, ich kannte viele Leute, die das genutzt haben, und ich hatte es auch eine Zeit lang in meinem Tower, nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.
jha13:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 15:03:48 --- nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
...für die PAK68/2 gab es von eMedia ein gepatchtes KAOS TOS 1.42
Auf meiner PAK68/2 war eines drauf, das habe ich später erst gegen ein gepatchtes 2.06 und dann final gegen ein gepatchtes 3.06er getauscht.
Die ROM-Images habe ich natürlich gesichert.
1ST1:
Welche Vorteile haben das gepatchte TOS 2.06 und 3.06 gegenüber einem ungepatchten 2.06 auf einem ST mit PAK68/2?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 15:03:48 ---... - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...
...
--- Ende Zitat ---
... ist doch das, was ich schon immer behaupte!
Mit dem TOS 1.(0)4 und dem KAOS TOS in der mir damals voliegenden ersten RAM-TOS Version bekam ich immer wieder Kompatibilitätsprobs mit der Mehrheit meiner Anwendungen !!!
edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!
1ST1:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 25.07.2013, 22:41:48 ---
edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!
--- Ende Zitat ---
Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln