Autor Thema: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung  (Gelesen 32812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #21 am: So 21.08.2016, 08:07:37 »
Ich will mich ja nicht einmischen - aber hier wurde schon mehrfach nach Alternativen gefragt! Vielleicht testet Ihr mal StartUp 3.4 ...
« Letzte Änderung: So 21.08.2016, 08:09:14 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #22 am: So 21.08.2016, 12:01:42 »
Danke @Burkhard Mankel werde ich gern Testen :)
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #23 am: So 21.08.2016, 14:29:12 »
Ich finde, STartup kommt nicht annähernd an die Funktionalität von XBoot heran. Ich habe damals selbst einen Bootmanager entwickelt (Projektname: automat) und hatte viele Ideen die ich da einbauen wollte und das Ding funktionierte auch schon halbwegs, aber als ich dann XBoot in die Hand bekam, hab ich sofort aufgehört, an Automat weiter zu machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #24 am: So 21.08.2016, 15:19:19 »
Vielleicht mal McBoot probieren.

http://www.atariworld.org/download.php?id=148

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #25 am: So 21.08.2016, 16:43:25 »
Also - ich habe mich mal mit einer frühen Version (als ich Startup noch nicht kannte) von XBoot befaßt - Uhr Einstellung war nicht drin, verschiedene Desktops konnte es auch nicht! Dann lief mir Startup in einer 2er Version über den Weg! Zuvor habe ich halt gezwungener Maßen das XBoot benutzt! Uhreinstellprogramme für den AUTO-Ordner gab es ja genug! Als ich dann Startup kennen lernte mit der Möglichkeit, mehrerer Desktops und die Uhrzeit einzustellen, war ich richtig verliebt - und habe mich um die Weiterentwicklung anderer Starter nicht mehr gekümmert!
Zugegeben: Das war in den frühen 90ern!

Allerdings hat es auch eine negative Seite: Als ich mit dem Manhatten einen ST mit TOS 2.(0)6 in die Hände bekam, habe ich erfaßt daß ich den Namen "NEWDESK.INF" zur korekten Desktop-Verwaltung in einer extra Textdatei ins Root packen muß - aber Startup kam auch so nicht damit zurecht mit der korrekten Desktopverwaltung, aber mit einem Trick (ein kleiner Patch - per Hand mit Diskmonitor von Harlekin nach dem Eintrag "DESKTOP.INF" im Programm gesucht und zu "NEWDESK.INF" gepatcht) war das dann kein Prob mehr für mich!
Sorry, @tuxie ich hatte daran nicht gedacht, und es geht hier ja wohl um einen TT! Wenn Du es tatsächlich anwenden kannst und willst, solltest Du in diesem Punkt wohl noch ein bißchen "Hand anlegen"!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #26 am: So 21.08.2016, 16:57:38 »
Burkhard, hier gehts um XBoot III. Wenn du diese Version nicht kennst, oder nicht kennen willst, funke doch einfach mal nicht dazwischen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #27 am: So 21.08.2016, 17:19:41 »
Burkhard, hier gehts um XBoot III. Wenn du diese Version nicht kennst, oder nicht kennen willst, funke doch einfach mal nicht dazwischen.
Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht, daß Du "Mäuschen" mir wieder negativ über den Mund fahren mußt!
... oder ... Alternative mir nennen ?
Eine Alternative wäre Startup wohl, wenn es sich um das Handling der AUTO Programme, ACCs, verschiedener Desktops handelt!
« Letzte Änderung: So 21.08.2016, 17:22:00 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #28 am: So 21.08.2016, 17:41:01 »
ich schau es mir einmal an, aber momentan sind wir gerade an der Fastramkarte zu gange daher komme ich gerade nicht dazu aber wenn man zu so einem Programm die Quellen auftuen könnte dann könnte man ja die Apps erweitern oder optimieren. Ansonsten würde ich eventuell mal versuchen etwas zu entwerfen von Grund auf neu, vielleicht hab ich ja auch eine Idee wie man das ganze noch anders machen könnte.

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #29 am: So 21.08.2016, 18:34:28 »
Hab Startup mal getestet, ist eigentlich genau das was ich brauche. Einfach um Apps im Auto Ordner zu aktivieren oder zu deaktivieren. Nicht mehr und nicht weniger :) vielen Dank
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #30 am: So 21.08.2016, 21:03:34 »
Zitat
Ansonsten würde ich eventuell mal versuchen etwas zu entwerfen von Grund auf neu, vielleicht hab ich ja auch eine Idee wie man das ganze noch anders machen könnte.

Ich bin nie wirklich durchgestiegen durch die ganzen Bootmanager, die es für den ST gibt. Die Konfiguration fand ich immer die Hölle. Viel zu kompliziert für mich. Das ist sicherlich auch alles Empfindungssache.

Ich habe mir unterschiedliche Autoordner angelegt für TOS, MiNT und Magic. Für die entsprechenden ACCs ebenso usw. ... . Wie dem auch sei, mir reichte ein Tool, mit dessen Hilfe ich ich beim Booten den entsprechenden Autoorder, der abgearbeitet werden soll, auswählen könnte. Dann fiele das ewige Umbennen weg. Das wäre schon ein großer Fortschritt für mich.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #31 am: So 21.08.2016, 21:45:00 »
Den Autoordner beim Booten komplett auszutauschen geht nicht, denn dadurch würde wahrscheinlich die Abarbeitung der Programme im Autoordner gestört. Der ST würde sich den Ast absägen, auf dem er sitzt.

Aber genau das, was du willst, können doch die ganzen Bootmanager durch Umbenennen der AUTO-Programme von PRG nach PRX und zurück doch steuern. Du kopierst einfach alle Programe in einen AUTO-Ordner und legts dir für jeden Anwendungsfall im Manager ein Set an, in dem du die Programme aktivierst, die dafür nötig sind. Und das selbe mit ACCs, Desktop-INF-Dateien, Asign.sys für NVDI/GDOS, usw. Dann wählt man nur noch so ein Set aus, und der Autostart-Manager benennt alle Dateien dementsprechend um.

Das ist nun wirklich nicht schwer, sogar Burki bekommt das hin. Und auch MIG, bekannter Amiga-Youtuber, hat das sofort begriffen und hantiert inzwischen sicher damit auf seinem Falcon. Der Manager muss nur als erstes Programm im Autoordner stehen, oder nach den Programmen, die immer eingeschaltet sein spollen, wie z.B. bestimmte TOS-Patches.

Komm auf die Retrolution, dann zeige ich dir wie das mit XBOOT III geht.
« Letzte Änderung: So 21.08.2016, 21:48:45 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #32 am: So 21.08.2016, 22:07:12 »
Hab Startup mal getestet, ist eigentlich genau das was ich brauche. Einfach um Apps im Auto Ordner zu aktivieren oder zu deaktivieren. Nicht mehr und nicht weniger :) vielen Dank
Aber denke bitte daran, wenn Du mal mit mehreren Desktops arbeiten mußt: Es handelt sich ja um einen TT, der hat ja auch NEWDESK.INF statt DESKTOP.INF! Nicht - wie in der Anleitung beschrieben - den String "NEWDESK.INF" in einer Textdatei auf den Root (Mein M-STE hat das nicht vernünftig geregelt), sondern den String "DESKTOP.INF" (kann auch klein geschrieben sein - winm) im Hauptprogramm suchen und nach "NEWDESK.INF" ändern!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #33 am: So 21.08.2016, 22:29:41 »
Brauch ich nicht wirklich, bei mir geht es eher darum verschiedene OSE anzuwählen also Mint Magic oder verschiedene Treiber und dafür ist Startup echt gut und total Simpel..
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #34 am: Mo 22.08.2016, 07:57:45 »
Aus meinen Notizen:

 Von den vorh. BootSeln sind nur TUBS und MC_BOOT interessant. Alle andern -
  BuddyBoot, JCN_Boot, SuperBoot, xBoot - sind entweder buggy, veraltet,
  oder bieten nicht genug Komfort. Jedoch MC_BOOT hat nicht nur 'ne Marotte
  ("Wenn Sie gezahlt hätten..."), sondern ist auch unpräzise (buggy?) beim
  Wechsel der SetUps und läßt außerdem die Möglichkeit des automatischen
  Resets vermissen (wichtig für MAGIC).
 Die Demo-Version von TUBS läßt nur zwei SetUps zu.
 Und noch'n BootSel: -> CD\xPlore\PD_Share\DeskUtil\Combo\
-------

Ich selber finde BootSelektoren ziemlich überflüssig, unbequem und manchmal sogar gefährlich (weil schon vom \AUTO\ aus schreibend auf die Platte zugegriffen wird).
Ich habe stattdessen mehrere Partitionen mit je einem \AUTO\ bootfähig eingerichtet und kann per HDDRIVER (oder CBHD oder...) ganz einfach zw. diversen OSsen wechseln! Benutzt man in jedem \AUTO\ einen Batcher, kann man nicht nur diverse Sets als .BATs einrichten, sondern auch den Inhalt der \AUTO\-Ordner hübsch klein halten.
« Letzte Änderung: Mo 22.08.2016, 07:59:21 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #35 am: Mo 22.08.2016, 09:04:14 »
Zitat
Komm auf die Retrolution, dann zeige ich dir wie das mit XBOOT III geht.

Zu weit weg. ;) Komm nach Hannover zum nächsten Retro-Computer-Treff!

Zitat
Du kopierst einfach alle Programe in einen AUTO-Ordner und legts dir für jeden Anwendungsfall im Manager ein Set an, in dem du die Programme aktivierst, die dafür nötig sind. Und das selbe mit ACCs, Desktop-INF-Dateien, Asign.sys für NVDI/GDOS, usw. Dann wählt man nur noch so ein Set aus, und der Autostart-Manager benennt alle Dateien dementsprechend um.

Genau dieses Vorgehen finde ich bei den Bootmanagern fürn Popo. Vielleicht bin ich dahingehend zu unflexibel oder zu ordnungsfanatisch, aber alles in einen Ordner schmeißen dient nicht gerade der Übersicht und zerstört die Zusammenhänge. Man legt dann stattdessen Sets an, was ich bei allen Bootmanagern, die mir untergekommen sind, nicht komfortabel fand.

Zitat
Den Autoordner beim Booten komplett auszutauschen geht nicht, denn dadurch würde wahrscheinlich die Abarbeitung der Programme im Autoordner gestört. Der ST würde sich den Ast absägen, auf dem er sitzt.

Das sollte doch gehen. Ich meine wenn man einen Autoordner angelgt, in dem ein Programm liegt, das dann einfach eine Auswahl an Ordnern bietet, die dann abgearbeitet werden soll, das müsste doch machbar sein? Oder eben wie man das von späteren DOSen gewöhnt ist, dass man Startdateien anlegen kann, in denen man mehrere Sets hat, aus denen man per Startmenü auswählen kann, welches dann entsprechend abgearbeitet wird. Diese Lösung fände ich persönlich besser als die ganzen Bootmanger.

Zitat
Ich habe stattdessen mehrere Partitionen mit je einem \AUTO\ bootfähig eingerichtet und kann per HDDRIVER (oder CBHD oder...) ganz einfach zw. diversen OSsen wechseln! Benutzt man in jedem \AUTO\ einen Batcher, kann man nicht nur diverse Sets als .BATs einrichten, sondern auch den Inhalt der \AUTO\-Ordner hübsch klein halten.

Hatte ich auch mal überlegt, aber ist dann in Sachen MiNT bei mir daran gescheitert, dass MiNT einiges auf C:\ erwartet. Ich hätte sehr viele Pfade entsprechend umbiegen müssen. Dazu hatte ich dann keine Lust. Das mit dem Batcher klingt sehr interessant. Welches Programm nutzt Du in diesem Zusammenhang? Wenn man diesen Batcher erstmal alleine im Autoornder stehen lassen könnte und dann ein Auswahl bekäme, welchen Ordner man abarbeiten lassen möchte, um MiNT, Magic oder TOS zu starten, wäre das das non plus ultra für mich.
« Letzte Änderung: Mo 22.08.2016, 09:10:46 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #36 am: Mo 22.08.2016, 09:48:24 »
Ich selber finde BootSelektoren ziemlich überflüssig, unbequem und manchmal sogar gefährlich (weil schon vom \AUTO\ aus schreibend auf die Platte zugegriffen wird).
Fragwürdige Ansicht! Das Einzige, was Startup speichert, ist das Überschreiben der DESKTOP.INF!
Zitat
Ich habe stattdessen mehrere Partitionen mit je einem \AUTO\ bootfähig eingerichtet und kann per HDDRIVER (oder CBHD oder...) ganz einfach zw. diversen OSsen wechseln! Benutzt man in jedem \AUTO\ einen Batcher, kann man nicht nur diverse Sets als .BATs einrichten, sondern auch den Inhalt der \AUTO\-Ordner hübsch klein halten.
Was für eine Platzverschwendung! Das einzige, was für mich mehrere Bootdrives sinnvoll macht, ist ein Computer mit mehreren OS, die dann aber auch notwendig sein dürften!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #37 am: Mo 22.08.2016, 10:03:08 »
Zitat
Den Autoordner beim Booten komplett auszutauschen geht nicht, denn dadurch würde wahrscheinlich die Abarbeitung der Programme im Autoordner gestört. Der ST würde sich den Ast absägen, auf dem er sitzt.

Das sollte doch gehen. Ich meine wenn man einen Autoordner angelgt, in dem ein Programm liegt, das dann einfach eine Auswahl an Ordnern bietet, die dann abgearbeitet werden soll, das müsste doch machbar sein? Oder eben wie man das von späteren DOSen gewöhnt ist, dass man Startdateien anlegen kann, in denen man mehrere Sets hat, aus denen man per Startmenü auswählen kann, welches dann entsprechend abgearbeitet wird. Diese Lösung fände ich persönlich besser als die ganzen Bootmanger.


Du müsstest in den Autoordner (jeden) ein Programm reinlegen, welches diese Umbenennung macht. Der erste Schritt wäre den aktuellen Autoordner umzubenennen. In dem Moment würde dieses Umbenennprogramm nicht mehr (in dem Pfad) auf der Platte existieren, weil der Pfad umbenannt ist. Dann würde ein anderer Auto-Ordner umbenannt werden. Da aber das Programm zum Umbenennen gerade läuft, das heißt, gerade geöffnet ist, kann der Ordner nicht umbenannt werden, und falls doch würde die Verbindung zwischen dem Mechanismus in TOS, einen Autoordner abzuarbeiten, und dem Ordner abreißen. Keine Ahnung, wo das hin führt, Abbruch der Abarbeitung oder gar Bomben. Das wird also nicht funktionieren.

Zitat
Komm auf die Retrolution, dann zeige ich dir wie das mit XBOOT III geht.

Zu weit weg. ;) Komm nach Hannover zum nächsten Retro-Computer-Treff!

Gibts da oben niemanden der dir das zeigen kann?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #38 am: Mo 22.08.2016, 10:31:30 »
Gibts da oben niemanden der dir das zeigen kann?
Nö, hier im Raum Hannover kennt sich niemand mit XBoot aus!
Wirst dich wohl mal ins Auto setzen müssen!   ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #39 am: Mo 22.08.2016, 11:01:57 »
Zitat
  Welches Programm nutzt Du in diesem Zusammenhang?   
Ich benutze eine spez. Variante B+EXT.PRG von MCMD.PRG (aus einer früheren MAGIC-Distribution). Aber empfehlen würde ich Dir AUTOMORE von T.Binder!

Ich selber finde BootSelektoren ziemlich überflüssig, unbequem und manchmal sogar gefährlich (weil schon vom \AUTO\ aus schreibend auf die Platte zugegriffen wird).
Fragwürdige Ansicht! Das Einzige, was Startup speichert, ist das Überschreiben der DESKTOP.INF!
Burkhard, Du solltest inzwischen wissen, daß ich Warnungen nicht spekulativ ausspreche, sondern daß dahinter immer eine böse Erfahrung steckt! Ein einziger Schreibzugriff kann genügen!
Was für eine Platzverschwendung!
Ganz im Gegenteil!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.