Das mit der Startpartition im Plattentreiber auswählen, das können mindestens CHBD, ICD und HDriver, wahrscheinlich noch mehr. Mich hat das damals etwas geärgert, weil ich mir damals ein Passwortprogramm geschrieben habe, dass auf meinem ST im Autoordner als erstes gestartet wurde, und nach dem Passwort gefragt hat, so dass nicht einfach jeder (mein kleiner Bruder...) meinen Rechner in meiner Abwesenheit nutzen konnte. Durch die Plattentreiber war das auf einmal umgehbar. Zum Glück gibts das kleine Tool cauto.prg, dass ich dann auf d:\auto, e:\auto usw. legen konnte, das hat das Bootlaufwerk dann wieder zurück gebogen. Damit war dann wieder Ruhe.
Was die Verzögerung durch Bootmanager angeht, XBoot beitet da vielerlei Abhilfe an.
- Das einfachste ist, einfach ESC zu drücken, XBoot wird dann mit der aktuellen Konfig beendet.
- Es gibt eine einstellbare Wartezeit, nachdem sich XBoot automatisch mit der aktuellen Konfig beendet
- Man kann eine Tastenkombination einstellen, mit der XBoot quasi unsichtbar bleibt, mit der aktuellen Konfig. Nur wenn man diese Tastenkombination beim Start von XBoot drückt, erscheint das Menü. Ansonsten läuft XBoot ohne aktiv zu werden, einfach durch.
Ich finde das sehr durchdacht und es erfüllt eigentlich alle Ansprüche.