Autor Thema: IDEal Adapter - auf ein Neues  (Gelesen 19883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #20 am: Mo 16.08.2010, 20:52:59 »
Ja so wie's ausschaut werd ich AHDI 6.06 nehmen. Hab alles durchgetestet und der gefällt mir am besten. Aber mal schaun, wie's läuft, wenn die CF Karte da ist.

gstoll

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #21 am: Mo 16.08.2010, 21:31:37 »
Entgegen der Behauptung im Readme kann der CBHD mittlerweile auch IDE-Platten ansteuern.

Die Frage ist nur ob er auch CF-Karten ansteuern kann. Laut der Historie von HDDRIVER wurde deswegen extra Anspassungen gemacht. Beim mir (Milan) haben CF Karten erst mit einer bestimmten Version HDDRIVER funktioniert.

Gerhard

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #22 am: Mo 16.08.2010, 21:49:23 »
Allein das Feature, schon beim Booten das Laufwerk für die Autoordner und die ACCs on the fly anzugeben, würde mich zum CBHD greifen lassen. Dazu unterstützt er auch fast die letzte XHDI-Spezifaikation was unter MiNT wichtig sein kann um ext2 Partitionen einzubinden.

@Gerhard, das eigentliche Problem ist wohl das wechseln der CF-Karten im laufenden Betrieb gewesen. Für diese Funktion würde ich nicht extra zum HDDRIVER greifen. Generell ist doch eine CF-Karte nicht anderes als eine IDE-Platte nur halt ohne Mechanik.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #23 am: Di 17.08.2010, 21:55:26 »
Also - Zu meinen Atari Glanzzeiten hatte ich zuletzt die SCSI-Tools für Festplatten angewendet, war (nach meiner Ansict) leicht zu bedienen, einfach zu handhaben und hatte schon damals (nach eingetragenen Meldungen) die Möglichkeit, bis zu zwei IDE-Platten zu verwalten!
Ich würde wahrscheinlich weiterhin damit arbeiten - natürlich vorausgesetzt, das das Programm auch mit IDE keine schwierigkeiten macht!

Auf jeden Fall stehen mir mehrere Festplattentreiber und sogar CD-Treiber zur Verfügung!   ;)

Apropos CD: Mir stehen auch mehrere CD-ROM Laufwerke mit IDE zur Verfügung. Ob die wohl auch betrieben werden könnten  :P oder  vielleicht gar DVD-Laufwerke ???
« Letzte Änderung: Di 17.08.2010, 22:06:14 von Burkhard Mankel »

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #24 am: Di 17.08.2010, 22:42:49 »
Hallo Burkhard,

ich habe auch schon einige CD-ROM LW an der IDEal getestet, aber bisher habe ich noch keines zum Laufen bekommen. Welche CD-Treiber hast du denn? Evtl. könnte ich da mal andere probieren? Ich habe nur CD-Tool v1.04.

Ich habe SCSI-Tools v6 probiert. Das findet bei der IDE Platte leider immer nur die ersten drei Partitionen C D E egal wieviele ich partitioniert habe. Daher ist bisher mein Favorit AHDI (obwohl da das Partitionieren wiederum unkomfortabel ist).

mfg
dessi

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #25 am: Mi 18.08.2010, 00:07:51 »
ich habe auch schon einige CD-ROM LW an der IDEal getestet, aber bisher habe ich noch keines zum Laufen bekommen. Welche CD-Treiber hast du denn? Evtl. könnte ich da mal andere probieren? Ich habe nur CD-Tool v1.04.

Wie macht sich das denn bemerkbar? Treiber findet das CD-Rom nicht?

Also IDE (ATAPI) CD-ROMs werden ähnlich wie SCSI Geräte angesprochen. Vorraussetzung ist ein Platten- oder auch separater SCSI-Treiber der das kann.

Wie waren denn deine Ergebnisse mit dem CBHD?  ;)

Gruß Arthur





guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #26 am: Do 19.08.2010, 21:42:17 »
Also... CBHD findet keine IDE-CD-LW mit der IDEal.

Habe gestern die CF-Karte und Lesegerät bekommen. Hier meine Erfahrungen mit IDEal, CF-Karte, Platte und diversen Treibern:

1. ICD v6.5.5: läuft garnicht. Beim Start von icdboot.prg kommt nicht mal das ICD-Logo sondern nur die Meldung "ICD nicht installiert".

2. SCSI-Tool v6.x: erkennt zwar alle Partitionen auf dem IDE-Master, aber das Ansprechen mancher Partitionen wird mit einer Lesefehler-Meldung quittiert.

3. CBHD v5.02: wenn als Treiber auf Platte installiert, dann erscheinen beim Booten 4 Bomben und nix geht mehr. Wenn ich CBHD.PRG manuell starte (oder im Auto-Ordner), dann werden pro IDE-Gerät max. 4 Partitionen erkannt.

4. AHDI v6.06: läuft, erkennt aber nur den IDE-Master (dort aber wenigstens alle Partitionen).

5. HDDriver v8.30: läuft einwandfrei. Auch erste Tests mit CD-LW sind vielversprechend. Habe mir daraufhin die Vollversion geholt.

Nun folgt der CF-Karten-Einbau. Werde wieder mit Fotostrecke berichten ;) .

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #27 am: Fr 20.08.2010, 17:54:15 »
Ich greif jetzt mal hier ein! Der IDEAL ist keine wunderwaffe sondern genauso aufgebaut wie auch das IDE Interface wie ppera wie sollte es auch anders sein, das hat uns ja auch Atari vorgegeben.

Ich habe schon sehr viel mit IDE am ST gemacht und kann mit besten gewissen sagen das fast alle Platten und fast alle CD-Roms oder DVD-Romsfunktionieren. Allerdings nehme ich nur HD-Driver weil ich alles anders für schwachfug finde. Da die anderen Treiber für SCSI Ausgelegt sind. Heiße ja net umsonst SCSI-Tools z.b. . Aber ist wie immer meine Meinung und ihr könnt ja machen was ihr denkt. Mit HD-Driver habe ich diese Probs die hier andauernt besprochen werden nicht gehabt.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #28 am: Fr 20.08.2010, 18:16:46 »
Also... CBHD findet keine IDE-CD-LW mit der IDEal.

Habe gestern die CF-Karte und Lesegerät bekommen. Hier meine Erfahrungen mit IDEal, CF-Karte, Platte und diversen Treibern:

1. ICD v6.5.5: läuft garnicht. Beim Start von icdboot.prg kommt nicht mal das ICD-Logo sondern nur die Meldung "ICD nicht installiert".

2. SCSI-Tool v6.x: erkennt zwar alle Partitionen auf dem IDE-Master, aber das Ansprechen mancher Partitionen wird mit einer Lesefehler-Meldung quittiert.

3. CBHD v5.02: wenn als Treiber auf Platte installiert, dann erscheinen beim Booten 4 Bomben und nix geht mehr. Wenn ich CBHD.PRG manuell starte (oder im Auto-Ordner), dann werden pro IDE-Gerät max. 4 Partitionen erkannt.

4. AHDI v6.06: läuft, erkennt aber nur den IDE-Master (dort aber wenigstens alle Partitionen).

5. HDDriver v8.30: läuft einwandfrei. Auch erste Tests mit CD-LW sind vielversprechend. Habe mir daraufhin die Vollversion geholt.

Nun folgt der CF-Karten-Einbau. Werde wieder mit Fotostrecke berichten ;) .

Haupsache Du hast nicht nur einfach die Treiber so auf die Platte kopiert sondern immer die entsprechenden Tools vom jeweiligen Treiber benutzt. Das HDDRIVER nur den Master erkennt das läßt sich, so meine ich, auch mit HDUTIL noch was einstellen.


guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #29 am: Fr 20.08.2010, 20:43:53 »
@tuxie: stimmt. Deshalb benutz ich ja nun auch HDDriver.

@Arthur: klar. Immer schön Tool gestartet + Treiber in Bootsektor kopieren lassen.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #30 am: Fr 20.08.2010, 22:28:30 »
@Arthur: klar. Immer schön Tool gestartet + Treiber in Bootsektor kopieren lassen.

Du meinst natürlich Treiber auf die Festplatte intallieren lassen...der Treiber passt ja nicht in den Bootsektor rein. ;)

guest2648

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #31 am: Sa 21.08.2010, 02:41:24 »
wenn ich mir so ansehe was für möglichkeiten sich dadurch ergeben  :) dann kann ich nur stark grinsend lächeln, die bilder sehen echt toll aus, und sind sehr hilfreich

gruss

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #32 am: Sa 21.08.2010, 10:06:41 »
@Arthur: wer wird denn gleich so kleinlich sein ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #33 am: Sa 21.08.2010, 14:09:25 »
Hehe ;D

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #34 am: Sa 21.08.2010, 17:57:17 »
Habe fertig... 8)

Heute war es soweit. CF-Adapter + Karte einbauen.


Hier getestet, ob die Aussparung von der Höhe her passt.


Und da ich ja heute auch alles fertig machen wollte, gleich noch den Schalter in Schrumpfschlauch gepackt. Da gibt's nun auf jeden Fall keine Kurzen.



Inzwischen hab ich auch deutsches TOS 1.04, also rein damit.


Und weil man auf einem Bein schlecht steht, hab ich mir gedacht, bauste gleich zwei CF-Adapter ein. Die zweite Karte dann als Datensicherung. Hier schon fertig montiert zu sehen.





Schnell noch ein Adapter für die Stromversorgung gebastelt. Ich nehm den Floppy-Stromstecker und verteil das auf drei Stecker. 1x Floppy, 2x CF.





Und so sieht er fertig zugeschraubt von hinten aus.


Mal kucken was ich als nächstes mache. ;D

mfg
dessi

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #35 am: Sa 21.08.2010, 18:31:10 »
Na der ist ja nun wirklich schön aufgepimpt. Plattenspeicher ohne Ende und flüsterleise noch dazu. Jetzt nur noch 200-300 Games auf die CF-Karte und deine Spielkonsole ist fertig. Die CF-Karten von Sandisk sind aber viel zu schnell für den ST. Eine Karte die 5MB/s schnell ist reicht da auch, da ja der ST hier der limitierende Faktor ist. Trotzdem sehr schick.

Gruß Arthur

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #36 am: Sa 21.08.2010, 19:19:21 »
Ich habe mal etwas darüber gelesen und gehört (in meiner regelmäßigen ST-Zeit) daß die Obergrenze eines Fremdspeichers beim ST(f und auch e) bei insgesamt 2GB liegen soll wobei 14 größtmögliche Partitionen als Grundlage gilt, ein CD-ROM wiederum durchazus wegen anderem Treiberbeschaffenheit trotzzfem zusätzlich ansprechbar sein dürfte, jedoch mangels Laufwerkbuchstaben unter Verzicht einer Partition! Kann mir jemand einen link(en) Wink   ;)  geben (Fingerzeig per Link) wie es möglich ist daß designator gleich 4GB SanDisks im Doppelpack einsetzen kann ???

Pardon - habe mich vertan; Statt DanDisk meint ich Flashcards!
« Letzte Änderung: Sa 21.08.2010, 19:25:39 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #37 am: Sa 21.08.2010, 19:51:39 »
Ich habe mal etwas darüber gelesen und gehört (in meiner regelmäßigen ST-Zeit) daß die Obergrenze eines Fremdspeichers beim ST(f und auch e) bei insgesamt 2GB liegen soll

Das TOS ist hier der limitierende Faktor (max. Sektorgröße und Resevierungen für die Anzahl der Partitionen) und nicht so sehr die Hardware. In Verbindung mit BigDOS läst sich das z.B. aushebeln.

Hier ist aber zu beachten das eine FAT16 DOS Partition natürlich nur max. 2GB groß sein kann... wie auch auf dem PC. Wenn Du aber 24 Partitionen a 2GB anlegst dann kannst Du locker auch die 8GB von zwei 4GB CF ansprechen. Wenn Du MiNT oder Magic als OS benutzt dann kannst Du mit FAT32 oder Ext2 Filesystem auch mehrere Terabyte verwalten.

Bei Atari Partitionen kannst Du z.B. ab TOS 1.04 512MB große Partitionen anlegen also pro 4GB CF 8 Partitionen ohne irgendwelche Tricks.

Gruß Arthur  

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #38 am: Sa 21.08.2010, 20:07:57 »
Genau. Daher auch unbedingt TOS 1.04. Da geht zwar nicht von "Platte" booten aber mit Bootdisk klappt der CF Zugriff auch.
Ich habe pro CF-Karte sieben Partitionen zu je 512 MB angelegt. Sind pro Karte dann noch 200 irgendwas MB übrig, weil ja, wie heute üblich, wenn 4 GB draufstehen nur rund 3,7 GB drin sind  :'(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #39 am: Sa 21.08.2010, 21:30:03 »
Genau. Daher auch unbedingt TOS 1.04.

Nein, ab TOS 1.04. Besser ist bei IDE-Platten wegen dem Booten von IDE (CF) natürlich TOS 2.06.