Hatte länger keine Zeit aber gestern hab ich mich dann dran gemacht, das IDEal endlich zum Laufen zu bekommen. Und... es läuft
Hier der Ablauf:
1. Erstmal habe ich die IDEal Platine verdrahtet.
a) An PIN 5 ein Kabel von unten angelötet, damit ich auf der anderen Seite an der Steckerleiste später den Jumper ohne Probleme stecken kann.
b) Dann hab ich mir zwei Kabel gebastelt, an denen auf der einen Seite jeweils eine Buchse ist, um sie an PIN 1 und PIN 2 der IDEal stecken zu können (und sie ohne großen Aufwand auch wieder entfernen zu können). Den Jumper hab ich auch schon mal vorsichtshalber gesteckt.
2. Nun gings an die ST Platine.
a) Erstmal die IC-Fassung über den Prozessor gelötet, damit die IDEal schön fest sitzt.
b) Dann die IDEal aufgesteckt und das rote Kabel (PIN1) mit DMA 10 verbunden. Danach erstmal zum Testen ohne die TOS 1.02 ROMs meine Schaltung nach Schaltplan aufgebaut. Also PIN2 (blaues Kabel) an PIN 20 des HI-TOS-Sockel und von da über einen 1kOhm Widerstand zurück zu PIN5 (grünes Kabel).
c) Dann ST eingeschaltet: Atari-Logo + RAM-Test. Bingo.
3. Jetzt hab ich das ja nicht vorrangig wegen TOS 2.06 gemacht, also IDE Festplatte angeschlossen.
4. SCSI-Tool gestartet und auf Anhieb:
5. Nächster Test: Zwei Festplatten, eine Master, eine Slave. Auch kein Problem:
6. Da nun alles lief, kam als nächste Steigerung der TOS-Umschalter dran.
Alles so verdrahtet, wie im Wiki und meinem Schaltplan ersichtlich und klappt auch wunderbar.
So weit so gut. Als nächstes steht auf dem Plan, den Schalter im Gehäuse zu verbauen und eine 2,5 Zoll Festplatte fest im ST einzubauen. Werde mich dann wieder melden.
Hier noch zwei Pics von meiner Versuchsanordnung.
Achso... wenn ich den Jumper, wie im Wiki beschrieben, auf PIN 3 und 4 stecke, um IDE auszuschalten, startet der Rechner nicht mehr (ok, könnte man sagen: da ist ja IDE aus, aber das hab ich mir anders vorgestellt
). Selbst wenn ich den Jumper weglasse, funktioniert alles. Weiß nicht was der für eine Funktion haben soll.
mfg
dessi