Autor Thema: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte  (Gelesen 16826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #40 am: Sa 28.01.2012, 12:37:06 »
Beides werde ich versuchen, aber den Schaltkreis muss ich erst auslöten, er ist nicht gesockelt. Das Auslesen ist dann kein Problem, wenn nicht ein Sperrbit gesetzt ist.

Dein Emulator.prg probiere ich noch.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #41 am: Sa 28.01.2012, 12:43:28 »
Hallo Gaga,

gratulation zur Reparatur und viel Spass damit !

Ausführliche Dokumentation zur Nova ist immer willkommen.Detailierte Fotos der Platine, die Treiber u.s.w.

Leider ist sie so selten.

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #42 am: Sa 28.01.2012, 16:42:33 »
Danke.

Ob ich die Karte schon so bekommen habe oder sich der Haarriss erst durch das zigmalige Herumstecken gebildet hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich nehme den Defekt mal auf meine Kappe, da es im Nachhinein ja volkommen egal ist.

Ungetestet war die Nova jedenfalls. Aber das war mir ja klar.

Die Angebotsbeschreibung war "Zur Funktion der Nova Mega kann ich leider nichts sagen, ich hatte diese - wie oben beschrieben - nie eingebaut und in  Betrieb genommen."

Ein gewisseses Risiko war also dabei. Das bin ich aber bewusst eingegangen. Immerhin bekommt man so etwas heute kaum noch und ich habe nicht lang gewartet mit dem Kauf. Das dbsys keinen Schrott verkauft, möchte ich hiermit aber mal ausdrücklich erwähnen. Er hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen und meine Empfehlung.

Ich überlege jetzt, ob noch noch was zu der Karte mit Bilder und Software ins Newtos-Wiki schreibe für die Nachwelt?!

VG Gaga

Danke für das positive Feedback zu meinem Verkauf.

Es tut mir wahnsinnig leid, daß die Inbetriebnahme so eine schwere Geburt war. Das hatte ich weder beabsichtigt, noch wäre es mir jemals in den Sinn gekommen, bewußt etwas Defektes zu verkaufen.

Meine Verkaufsbeschreibung habe ich mit Bedacht formuliert und der Wahrheit entsprechend.

Leider hatte ich meinen Mega ST schon VOR dem Fund der Nova verkauft und konnte diese daher nicht testen.

Nicht lang und ich hätte Gaga ohnehin angeboten, den Kauf rückabzuwickeln. Weil, so wichtig ist mir der Verkauf nun auch wieder nicht - will halt bloß aufräumen.

Bin froh, daß das gut augegangen ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #43 am: Sa 28.01.2012, 21:46:16 »
Hallo Gaga, freut mich auch für dich das Du die kleine Nova wieder zum laufen bekommen hast. Evtl. schreibst Du noch welche Treiber- und VMG-Versionen Du dabei verwendet hast. Hilft dir dieses Experiment bei der Konstruktion deines Adapter für den TT?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #44 am: Mo 30.01.2012, 01:16:19 »
So, ich habe die Nova jetzt fest in meinen Mega ST eingebaut. Sie steht zwar mächtig unter mechanischer Spannung, aber es geht. Ich habe den Mega ST den ganzen Abend laufen lassen, u.a. mehrmals Gembench3 hintereinander. Keine Abstürze, absolut stabil. Ich habe dem Mega ST aber einen gedrosselten Netzteillüfter spendiert und den Metallkäfig im Innern weg gelassen. Es kommt schon spürbar warme Luft hinten raus.
Als Auflösung habe ich derzeit 1024x768 in 2 Farben. Das sieht schon beeindruckend aus, wenn man weiß, dass da nur ein Mega ST dran steckt.

Das Ganze hat mir einiges an Erfahrung gegeben. Ich habe den Mega ST jetzt zusammen gebaut und mir gleich den TT hingestellt, damit es endlich losgehen kann.

Zuvor habe ich noch den Nova GAL ausgelesen. Ein Sperrbit war nicht gesetzt, meine ich. Habe die JED Datei da. Habe sie auch gleich auf ein neues GAL gebrannt. Jedoch macht der Mega ST mit dem neuen GAL keinen Mucks. Erst als ich wieder den alten GAL umgesteckt habe, ging es.

Als Treiber habe ich die Originaltreiber von Computerinsel, Version 2.1 genommen nebst dazu gehörendem VMG. Ich meine aber, dass auch die beiden anderen Versionen 1.68 und 1.71 funktionieren.

Das Emulator.prg von Idek habe ich versucht. Es spricht an, aber mein Monitor sagt: Out of Range. Das sagt er auch, wenn ich die Emulator.bib mit meiner funktionierenden aus dem Auto Ordner ersetze. Hell der Monitor jedenfalls nicht. Keine Ahnung, woran es liegt.

Wenn jetzt noch mein AT Once 386sx in den Mega ST passen würde (ich musste ihn aus Platzgründen ausbauen), wäre der Mega ST komplett.

Statt dessen kommt noch ne FPU rein und fertig.

Auf den kommenden Treffen bring ich den Rechner mal mit.

VG Gaga

PS: meine anderen ET4000AX habe ich übrigens nicht zum Laufen überreden können.
« Letzte Änderung: Mo 30.01.2012, 01:18:59 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #45 am: Sa 03.03.2012, 08:47:09 »
To whom it may concern:

Habe gestern eine 68881 FPU in der Nova ST installiert. Problemlos, da reine Stecklösung.

Gembench3 zeigt folgende Steigerungen im Vergleich zu einem Mega ST ohne FPU bei Rechenaufgaben:

knapp 1200% mit 8 MHz getakteter FPU
knapp 1500% mit 16 MHz getakteter FPU

Ich lass meine FPU auf 16MHz, da sie auch für diesen Takt ausgelegt ist.

Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert, zu welchen Leistungen ein Mega ST mit einigen Umbauten fähig ist.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions