So, hier das Ergebnis:
Zunächst kam die Ernüchterung: der unverbastelte Mega ST (irgendwie doch nur mit 2 MB und TOS 1.02
) brachte mit der Nova auch 2 Bomben. Mit allen Treiberversionen und allen möglichen Einstellungen. Nichts zu machen.
Ich habe mir schon einen furchtbar bösen Text an dbsys überlegt und war gerade dabei, die Nova wieder auszubauen, aufzukleben, einzurahmen, an die Wand zu hängen und "großer Reinfall" drunter zu schreiben. Da kam mir die glorreiche Idee, noch einmal den heißen Lötkolben und das Messgerät zu nehmen und einfach noch einmal zu prüfen.
Siehe da: wieso lag trotz externer Stromversorgung an dem Treiber IC keine 5V Spannnung an? Irgendwas musste defekt sein. Also von der Spannungsquelle die 5 V Leistung durchgemessen. Am Stecker 5 V, schon am nächsten Messpunkt nüscht mehr. Na so kanns ja auch nicht gehen.
Dann fiel es mir wie die Schuppen aus den Haaren: Lupe genommen und siehe da, eine kaum sichtbare Unterbrechung der 5 V Schiene auf der Nova. Flugs etwas Zinn drüber und siehe da:
ES FUNKTIONIERT!
Welche Farben, welche Pracht, welche Geschwindigkeit!
Einwandfreie Bildqualität. Wesentlich flexibler und toleranter als auf der VME-Nova.
Bei Bedarf kann ich mal ein paar Daten durchgeben. Klar ist, dass je höher die Auflösung und die Farbanzahl ist, die Gesamtleistung des Rechners etwas absinkt. Indes war ich überrascht, dass der Mega ST im 800x600 Modus mit 2 Farben laut GEMBench3 insgesamt satte 156% schneller ist als ein normaler Mega ST in High-Modus. In der höchstmöglichen Auflösung 1024x768 in 256 Farben sind es insgesamt immer noch 72% der Originalleistung. 32k Farben sind noch bei 768x512 möglich. Das alles sind echt gut aus.
Dann wollte ich es wissen: macht das auch mein gepimpter Mega ST mit. Immerhin hat der 4MB, TOS 2.06, HD Floppy und ne CF Karte mit Magic drauf. Also alles umgebaut und ganz mutig sogar die -12V und auch die +12V wieder von der Nova abgelötet und sogar auf die externe Stromversorgung verzichtet, also Betrieb der Nova mit allen erweiterungen über das interne Netzteil des Mega ST.
Ergebnis: anstandsloser Betrieb, genauso wie im unverbastelten Mega ST.
Hervorragend. Ich bin stolz auf mich.
Besteht Bedarf, mal das GAL auf der Nova auszulesen? Könnte für die Zukunft interessant werden ;-)
Ich werde jetzt meine anderen ET4000 testen.
Vielen dank für Eure Hilfeansätze, aber wie so oft lag der Fehler im kaum sichtbaren Detail.
VG Gaga