atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am Di 09.02.2010, 18:00:02

Titel: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: dbsys am Di 09.02.2010, 18:00:02
Ich habe hier eine Grafikkarte für den Mega ST Bus, die derjenigen von Computerinsel bis auf´s Haar gleicht. Es ist eine Adapterkarte für den Mega ST Bus, darauf befindet sich ein ISA Slot, indem eine ET4000 Grafikarte steckt.

Allerdings ist hinten auf der Löstseite der Karte folgendes aufgedruckt:

"Wittich Computer"

Was hat es mit dieser Grafik auf sich?

Hat jemand die passenden Treiber dafür?
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.02.2010, 19:02:49
Einfach mal die Nova Treiber für die ET4000 Version ausprobieren.

---
Die gängigen Grafikkarten für den Mega STE oder TT arbeiten in 2, 16 oder 256 Farben. Die neue Imagine-Karte der Firma Wittich bringt dem Anwender 32768 Farben. Aber hat dieser Vorsprung für den Anwender überhaupt Vorteile?

Die Grafikkarten der Firma Wittich bestehen grundsätzlich aus zwei Teilen. Die Entwickler kombinieren eine ohne Veränderung aus dem PC übernommene VGA-Karte mit einer einfachen Trägerplatine. Auf diesem Adapter übertragen wenige Logikbausteine die Atari-Signale auf PC-typische Impulse. Eine normale Grafikkarte für IBM-kompatible Rechner paßt auf keinen Fall in den VME-Slot eines Mega STE oder TT. Nichts liegt also näher, als sie in ein externes Gehäuse auszulagern. Von der eigentlichen VME-Steckkarte, auf der sich auch die erforderlichen TTL-und GAL-Bausteine befinden, führen zwei Flachbandkabel zur Grafikkarte. Zum Schutz gegen elektromagnetische Streufelder ist das Gehäuse innen mit einer dünnen Metallschicht versehen. Da die Flachbandkabel zum Schutz gegen Einstrahlungen nur sehr kurz sind, läßt sich das Gehäuse eigentlich nur hinter den Computer legen. An der nach außen geführten 15-poligen VGA-Buchse findet jeder handelsübliche VGA-oder Multisync-Monitor Anschluß. Natürlich hängen die erreichbaren Auflösungen, Farben und Bildwiederholfrequenzen stark vom verwendeten Monitor ab. Die maximale Auflösung beträgt 1024 x 768 Pixel in 256 Farben mit 76 Hz Bildwiederholrate. Nutzen Sie die 32768 Farben aus, zeigt Ihr Monitor höchstens 800 x 600 Bildpunkte bei natürlich flimmerfreien 67 Hz. Die Imagine gibt diese Grafikmodi sogar im Non-Interlace-Mo-dus wieder. Nochmals: Diese Werte erreichen Sie nur mit einem Monitor der Spitzenklasse. Arbeiten Sie mit einem Bildschirm der mittleren oder unteren Preisklasse, müssen Sie deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Um Ihren Monitor optimal auszunutzen, stellen Sie Auflösung und Bildwiederholfrequenz mit einem speziellen Programm selbst ein. Legen Sie auf das letzte Hertz der Bildwiederholrate keinen Wert, dann benutzen Sie eine der vier vorgefertigten Bildschirmdateien. Manche Farbgrafikkarten vertragen sich nicht mit älteren Programmen wie »Cala-mus«. Bei der Imagine-Karte hilft das mitgelieferte Utility »Reswitch« weiter. Dieses residente Programm überwacht den Start aller Programme. Startet man ein als inkompatibel bekanntes und in eine Liste eingetragenes Programm, wechselt Reswitch vom Farbmodus in eine monochrome Betriebsart oder gleich in einen der hohen ST-Auflösung äquivalenten Modus. Wünschenswert wären ein stabiles Metallgehäuse und abgeschirmte Datenleitungen.

Die Grafikgeschwindigkeit der »Imagine 32k« ist außergewöhnlich hoch. Bei der täglichen Arbeit merkt man durch die hohe Performance, daß hier eine PC-Grafikkarte mit einem schnellen Tseng ET4000-Grafikprozessor Verwendung findet.

Die Imagine 32k ist nicht zuletzt durch den günstigen Preis von 1298 Mark jedem Besitzer eines Mega STE oder TT zu empfehlen. Beachten Sie beim Kauf aber, daß ein entsprechender Monitor teurer ist als die reine Grafikkarte. (uh)

---

grüße

  frank
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: dbsys am Mi 10.02.2010, 08:44:32
Den Auszug aus der c´t kannte ich schon.

Hier wird allerdings eine VME Grafik von Wittich beschrieben, nicht die Variante, die ich habe (Mega ST Bus).

Mit den Nova Treibern, die ich habe, komme ich nicht weiter. Deswegen auch dieser Post.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: skul am Mi 10.02.2010, 20:07:18
Moin,

die Wittichkarte ist baugleich mit Novakarten. Der Novatreiber ist ok dafür, ich hatte die Karte auch 'mal. Natürlich muss es der für den Mega-Bus sein (aha), den ich auch noch irgendwo habe (auch eine Variante für den Betrieb mit der PAK). Ich kann den aber erst am WE suchen.

Gruß
skul
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: dbsys am Do 11.02.2010, 07:51:17
Moin,

die Wittichkarte ist baugleich mit Novakarten. Der Novatreiber ist ok dafür, ich hatte die Karte auch 'mal. Natürlich muss es der für den Mega-Bus sein (aha), den ich auch noch irgendwo habe (auch eine Variante für den Betrieb mit der PAK). Ich kann den aber erst am WE suchen.

Gruß
skul


Hi Skul,

Danke für den Hinweis. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich hoffe, daß Du den passenden Treiber hast und ihn findest.

Danke nochmals!

Gruß,
dbsys

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gerry am Do 11.02.2010, 18:39:29
Hi,

ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.

Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: dbsys am Do 11.02.2010, 18:41:57
Hi,

ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.

Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.

Oh, toll!

PM geschickt.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Sa 21.01.2012, 22:50:11
So, nun ist die Karte mein. Habe sie eben im getunten Megs ST probiert, leider ohne Erfolg.

Beim Versuch, das Emulator.prg zu starten, bombt der Rechner (2 Bomben).

Das Vmg.prg kann ich starten, aber wenn ich auf "Werte setzen" klicke (egal welche Werte das sind) bombt der Rechner auch mit 2 Bomben.

Der Effekt ist mit allen 3 Treiberversionen, die ich habe: 1.68, 1.71 und 2.1, gleich.

Ist das Problem zufällig jemandem hier bekannt?

Spannungen, Steckverbinder und ET4000 Karte sind geprüft.

Der Mega St1 hat eine XTra Ram Erweiterung auf 4 MB und eine AT BUS TOS Card mit CF Karte sowie umschaltbaren TOS 1.4 und 2.06.

Könnte es an der AT BUS TOS Card liegen? Die steckt auf der CPU, die Nova hingegen im Megabus.

Der Rechner bombt auch (verhält sich genauso), wenn ich nur den Adapter betreibe, also ohne Grafikkarte.

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am So 22.01.2012, 10:09:02
Zitat
bombt der Rechner (2 Bomben).
2 Bomben = Busfehler = es wurde auf eine Adresse zugegriffen, für die von der CPU kein /DTACK Signal empfangen wurde. Dies erzeugt dann nach IIRC 64 Takten die Glue, damit es weitergeht. Gleichzeitig wird wohl die Glue /BERR auf low ziehen. Dies führt beim 68000 dazu, daß eine Exception ausgelöst wird und der PC springt zu Vektor 2 (0x00000008) und führt die 2-Bomben-Routine aus.

Erste Maßnahme meinerseits wäre den Vektor auf eine eigene Routine zu verbiegen, die dann den Stackframe der Exception analysiert. Da liegt u.a. die 32bit Adresse, auf die versucht wurde zuzugreifen. Ab da ist es wohl ne Aufgabe mit Oszi/LA.

Blitter ist deaktiviert oder ausgebaut, d.h. beide Lötbrücken sind gesetzt?
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 10:28:20
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Welche Sprache sprichst Du da? Vektor verbiegen? Zeitreise?

Folgendes kann ich aber mit Gewissheit sagen: der Blitter ist eingebaut nebst Blitterpatch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: ein Ausbau des Blitters könnte helfen? Reicht auch die Deaktivierung? Welche Lötbrücken sind gemeint, wenn ich den Blitter ausbaue?

Ich versuchs erstmal mit Deaktivierung des Blitters per Software, bin aber für weiter Hilfe dankbar.

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Athlord am So 22.01.2012, 10:42:15
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Welche Sprache sprichst Du da? Vektor verbiegen? Zeitreise?

Folgendes kann ich aber mit Gewissheit sagen: der Blitter ist eingebaut nebst Blitterpatch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: ein Ausbau des Blitters könnte helfen? Reicht auch die Deaktivierung? Welche Lötbrücken sind gemeint, wenn ich den Blitter ausbaue?

Ich versuchs erstmal mit Deaktivierung des Blitters per Software, bin aber für weiter Hilfe dankbar.

VG Gaga

Moin Gaga,
hier ein Bild mit den beiden Lötbrücken:
(http://www.hyperstation.de/AtariHome/BlitterOff.jpg)

Das sollte helfen....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 10:47:44
1000 Dank Jürgen, genau das habe ich eben gesucht und das werde ich gleich mal versuchen. Reicht es, den Blitter zu entfernen und die Lötbrücken zu setzen oder muss zusätzlich auch der Blitterpatch entfernt werden?

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am So 22.01.2012, 10:49:25
Der Blitterpatch ist bei mir gar nicht drin. Ich würde beide Lötbrücken setzen und den Blitter entfernen.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 10:50:46
Melde mich in 1 h mit ergebnis. Drückt die Daumen.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Athlord am So 22.01.2012, 11:01:32
1000 Dank Jürgen, genau das habe ich eben gesucht und das werde ich gleich mal versuchen. Reicht es, den Blitter zu entfernen und die Lötbrücken zu setzen oder muss zusätzlich auch der Blitterpatch entfernt werden?

VG Gaga

Hallo Gaga,
gerne geschen.
Wenn Du denBlitterpatch ausbauen willst, dann muß die unterbrochen Leiterbahn am Prozessor (glaube PIN19) gepatcht werden - also Finger wech und erst mal nur so tun wie Arne schreibt.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 16:19:34
Also der Ausbau des Blitters brachte keine Änderung, leider.

Ich habe jetzt auch eine externe, stärkere Spannungsquelle angeschlossen, da ich vermutete, dass die Spannung zusammenbricht. Leider bombt der Mega St nach wie vor mit 2 Bomben :-(

Auch der Wechseln der ET4000 Graka brachte bisher nicht.

Noch jemand eine Idee?

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am So 22.01.2012, 17:50:09
Tja, wie ich bereits oben schrieb...

Sicher, dass die Treibersoft zur MST Version passt? Nicht, dass es die für VME Bus ist. Würde die Bomberei erklären.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 19:24:05
Zumindest steht Mega ST auf der Treiberdisk drauf. Außerdem kenne ich die STE / TT Version, die sieht anders aus und wirft nicht 2 sonder 4 Bomben beim Aufruf des VMG.PRG.

Also: wie verbiegt man einen Vektor?

Und: hat jemand eine Treiberversion von der er ganz genau weiss, dass sie tatsächlich für den Mega ST ist?

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arthur am So 22.01.2012, 19:39:41
Auch mal NVDI 5.xx ausprobiert? Dort ist auch ein ET4000 Treiber enthalten der bei der Installation ausgewählt werden kann.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 19:45:59
Nein noch nicht. Aber Du hast recht, das kann man dort auswählen. Ich versuche es mal.

Irgendeinen Grund muss es doch haben  ???

Wäre die Nova defekt (wobei ich mich frage, was darauf kaputt gehen kann), kämen dann auch 2 Bomben?

Übrigens: ich bin nicht der Einzig, der dieses Problem hat:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.leehanken.pwp.blueyonder.co.uk/atari/st/a.jpg&imgrefurl=http://www.atari-forum.com/viewtopic.php%3Ff%3D15%26t%3D18706&usg=__w98Cf_NV0xepyljsb08GD8JV_qI=&h=352&w=450&sz=39&hl=de&start=72&zoom=1&tbnid=No3BIaACGFZO-M:&tbnh=136&tbnw=171&ei=iFscT_yRMYf6sgbfhpRI&prev=/search%3Fq%3Dmegabus%2Batari%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1608%26bih%3D763%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=731&vpy=361&dur=1941&hovh=198&hovw=254&tx=158&ty=109&sig=101703064962096023802&page=3&ndsp=38&ved=1t:429,r:26,s:72

Da steht was von: "es passt nicht jede ET4000 und daran kann es liegen". Ich hingegen habe gleich 2 ET4000, welche mutmaßlich direkt von Computerinsel stammen.

Ich wechsele mal die Graka aus.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: guest522 am So 22.01.2012, 20:10:41
Ich tippe auf die Treiber.

MegaST hat die folgenden IO Adressen:

vga_adr      EQU $c00000
vga_screen   EQU $c00000
io_base      equ $cc8000

such mal mit nem Hexeditor in EMULATOR.PRG nach der io_base. Du solltest cc8000 finden können.

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 20:13:54
Na, hast Du denn die Treiber für den Mega ST?

Und: woher habt ihr diese Infos?

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: nichtsnutz am So 22.01.2012, 20:32:13
Hallo Matthias,

zum Vektoren verbiegen kannst Du einen "Monitor" verwenden,wie z.B "MonST" vom devpak assembler Packet.Es gibt eine residente Version die automatisch aktiviert wird anstatt der Bomben.Dann kann man im Disassembler den/die Befehl(e) sehen welche die Bomben verursachen.

Viele Grüsse,
Vassilis
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 22:42:21
So, ich hab jetzt noch ne Stunde im kalten Keller am Mega ST verbracht. Habe alle 5 Stück ET4000 durchprobiert -> stets das gleiche Problem: 2 Bomben mit dem Emulator.prg und auch dem vmg.prg.

Auf meiner Treiberdiskette ist das Logo von Computerinsel und angekreuzt sind Mega ST und 32k. Version 2.1 von 1994.

Eine Zeichenfolge CC8000 konnte ich aber in der Emulator.prg im dortigen Treiberpaket nicht finden.

Ich habe dann NVDI 5.01 probiert. Einmal Installation mit "Nova adpater" (letzter Auswahlpunkt) -> kein Bild über die ET4000.

Dann Installation über "ET4000" (zweiter Auswahlpunkt) -> auch kein Bild, aber das redirect.prg bringt den fehler: nvdivga.inf nicht gefunden.

Ich habe dann in den NVDITools (habe ich auf der HDD gefunden) das Programm VMG-4000 gefunden. Das ist ein Programm speziell zum Einstellen von ET 4000 Grafikkarten und könnte mir behilflich sein. Leider erkennet das Tool bei mir keine Grafikkarte. Es gibt einige Voreinstellungen (Volksfarben, Crazy Dots I +II, Spectrum, Medusa (!?), aber auch den Punkt "maunuell", wo man zwei Adresswerte eintragen kann. Was das ist, muss ich noch mal nachschauen). Würde das Programm mein Grafikkarte erkennen, könnte ich damit die NVDIVGA.INF erzeugen. So wie es jetzt ist geht es aber leider nicht.

NVDI wird zwar geladen, aber es erfolgt leider keine Umlenkung der Bildschirmausgabe auf die ET4000.

So langsam zweifele ich, dass die Nova überhaupt funktioniert.

Indes: genau das gleiche Gefühl hatte ich damals mit der Nova VME und das habe ich ja auf dem TT und auch auf dem Mega STE dann letztlich doch hinbekommen (zum einen war mein VME Bus im TT defekt und zum anderen war es reine Einstellungs- und Glückssache -> jedoch ist der VMG dort auch nicht abgestürzt bzw. hat nicht gebombt; der Fehler am Mega St ist anders).

Selbst wenn ich Vektoren verbiegen und den Befehl abfangen könnte, ändert dies ja erstmal nichts am Problem.

Es ist wie immer: eigentlich müsste es laufen. Tut es aber nicht.

Ich versuche es jetzt mal anders anzupacken: Test in einem anderen Mega ST. Einen Mega ST4 habe ich noch, aber der ist bei Tuxie. Werd den mal anfordern und auch gleich mal wegen News über die Netusbee fragen.

Wer noch Ideen hat (oder die Nova bei sich testen möchte), melde sich bitte per PN. Wer einen passenden Treiber hat oder gar eine NVDIVGA.INF, melde sich ebenfalls.

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arthur am So 22.01.2012, 22:46:11
Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am So 22.01.2012, 23:01:17
Ich befürchte fast, Du meinst die Beschaffung von Tuxie.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arthur am So 22.01.2012, 23:31:21
Nein, mir gehts um die Nova.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: nichtsnutz am Mo 23.01.2012, 09:10:29
Ich habe dann in den NVDITools (habe ich auf der HDD gefunden) das Programm VMG-4000 gefunden. Das ist ein Programm speziell zum Einstellen von ET 4000 Grafikkarten und könnte mir behilflich sein. Leider erkennet das Tool bei mir keine Grafikkarte. Es gibt einige Voreinstellungen (Volksfarben, Crazy Dots I +II, Spectrum, Medusa (!?), aber auch den Punkt "maunuell", wo man zwei Adresswerte eintragen kann. Was das ist, muss ich noch mal nachschauen). Würde das Programm mein Grafikkarte erkennen, könnte ich damit die NVDIVGA.INF erzeugen. So wie es jetzt ist geht es aber leider nicht.
a

Vielleicht kann man da die Adressen eintragen die Idek Tramielski angegeben hat.Also $C00000 und $CC8000.Waere einen Versuch wert.

Viele Gruesse,
Vassilis
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Didi55 am Mo 23.01.2012, 12:17:27


Hallo Gaga


hast ne PN von mir.


Gruss Dietmar
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: guest522 am Mo 23.01.2012, 18:19:53
Na, hast Du denn die Treiber für den Mega ST?

Und: woher habt ihr diese Infos?



Ich versuchs mal mit nem "Testtreiber".
Lade Dir mal die Emulator.prg von http://silicon-heaven.com/atari/nova/test/MegaST/  runter und sag mir bescheid, ob Du damit ein Signal auf dem Novaausgang bekommst. Wenn das klappt, kann ich versuchen eine VDI anzufertigen.

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am Mo 23.01.2012, 18:30:01
Habe zwei ET4000 hier, dia auf ISA B7 wohl -12V erwarten. Zumindest geht eine Leiterbahn von B7 auf die Karte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png)
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Athlord am Mo 23.01.2012, 18:42:03
..zwei dumme ein Gedanke.
Ich habe grade die Einbauanleitung zur Nova gelesen.
Dort wird erwähnt, das im Mega ST -12V erforderlich sein können.
Diese kann man an einem Kondesator abgreifen.
Gaga, hast Du das gemacht oder geprüft?
Gruss
Jürgen

PS: Arne,
       es wäre toll wenn Du PM wenigstens beantworten würdest.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Mo 23.01.2012, 22:10:40
Habe eben alle Vorschläge umgesetzt. Hier die Ergebnisse:

1. Im VMG-4000 habe ich folgende Werte eingetragen:

Screenbaseadress: $00C00000
Registerbaseadress: $00CC8000
Ergebnis: Hardware does not respond!

2. Den Testtreiber vom angegebenen Link geladen -> starten -> 2 Bomben.

3. Meine ET4000 Grafikkarten verlangen teilweise -12V, teilweise +12V, teilweise beides, das ist ganz verschieden. Da ich ohnehin ein ATX Netzteil am Mega ST betreibe, habe ich die -12V an B7 und +12V an B9 gelegt -> kein Bild, 2 Bomben bzw. Hardware does not respond.

Es ist übrigens vollkommen egal, ob die Nova eingesteckt ist oder nicht: Emulator.prg und vmg.prg bringen immer 2 Bomben. Das sagt mir, dass die Nova gar nicht erkannt wird.

Sind Kontaktprobleme am Megabus bekannt? Die Nova lässt sich recht leicht stecken. Die Kontakte habe ich bereits ganz leicht gebogen, so dass der Kontakt da sein sollte.

Tuxie brachte mich heute noch auf die Idee, dass die Buslast wegen der bereits eingebauten Zusatzhardware zu groß sein könnte. Er meint, der Austausch der zwei Widerstandsnetzwerke RP1 und RP2 von 10k auf 4,7k könnte helfen. Was meint ihr?

Tuxie schickt mir einen unverbastelten Mega ST4. Da ist der Bus nicht anderweitig belastet und darin werde ich die Nova mal testen.

Sonst noch jemand eine Idee? Rahmen drum und an die Wand hängen kommt nicht in Betracht  >:D

VG Gaga

Übrigens (leicht off-topic, aber nennenswert): Ingo versucht regelmäßig, wegen der Netusbee beim Platinengersteller in Bulgarien den verantwortlichen zu sprechen. Dort geht niemand ans Telefon.

Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arthur am Mo 23.01.2012, 22:31:02
Hallo Gaga,

wenn dein Mega ST durch andere Hardware schon vorbelastet ist dann könnte es auch daran liegen. Evtl. wartest Du erst mal auf Ingos Mega ST. Schau auch mal in deine PN's.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Fr 27.01.2012, 20:55:19
So, der Mega ST4 von Tuxie ist hier. Der ist unverbastelt. Ich werd mal mein Glück mit der Nova versuchen.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Sa 28.01.2012, 00:12:20
So, hier das Ergebnis:

Zunächst kam die Ernüchterung: der unverbastelte Mega ST (irgendwie doch nur mit 2 MB und TOS 1.02  :-\ ) brachte mit der Nova auch 2 Bomben. Mit allen Treiberversionen und allen möglichen Einstellungen. Nichts zu machen.

Ich habe mir schon einen furchtbar bösen Text an dbsys überlegt und war gerade dabei, die Nova wieder auszubauen, aufzukleben, einzurahmen, an die Wand zu hängen und "großer Reinfall" drunter zu schreiben. Da kam mir die glorreiche Idee, noch einmal den heißen Lötkolben und das Messgerät zu nehmen und einfach noch einmal zu prüfen.

Siehe da: wieso lag trotz externer Stromversorgung an dem Treiber IC keine 5V Spannnung an? Irgendwas musste defekt sein. Also von der Spannungsquelle die 5 V Leistung durchgemessen. Am Stecker 5 V, schon am nächsten Messpunkt nüscht mehr. Na so kanns ja auch nicht gehen.

Dann fiel es mir wie die Schuppen aus den Haaren: Lupe genommen und siehe da, eine kaum sichtbare Unterbrechung der 5 V Schiene auf der Nova. Flugs etwas Zinn drüber und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!

Welche Farben, welche Pracht, welche Geschwindigkeit!

Einwandfreie Bildqualität. Wesentlich flexibler und toleranter als auf der VME-Nova.

Bei Bedarf kann ich mal ein paar Daten durchgeben. Klar ist, dass je höher die Auflösung und die Farbanzahl ist, die Gesamtleistung des Rechners etwas absinkt. Indes war ich überrascht, dass der Mega ST im 800x600 Modus mit 2 Farben laut GEMBench3 insgesamt satte 156% schneller ist als ein normaler Mega ST in High-Modus. In der höchstmöglichen Auflösung 1024x768 in 256 Farben sind es insgesamt immer noch 72% der Originalleistung. 32k Farben sind noch bei 768x512 möglich. Das alles sind echt gut aus.

Dann wollte ich es wissen: macht das auch mein gepimpter Mega ST mit. Immerhin hat der 4MB, TOS 2.06, HD Floppy und ne CF Karte mit Magic drauf. Also alles umgebaut und ganz mutig sogar die -12V und auch die +12V wieder von der Nova abgelötet und sogar auf die externe Stromversorgung verzichtet, also Betrieb der Nova mit allen erweiterungen über das interne Netzteil des Mega ST.

Ergebnis: anstandsloser Betrieb, genauso wie im unverbastelten Mega ST.

Hervorragend. Ich bin stolz auf mich.

Besteht Bedarf, mal das GAL auf der Nova auszulesen? Könnte für die Zukunft interessant werden ;-)

Ich werde jetzt meine anderen ET4000 testen.

Vielen dank für Eure Hilfeansätze, aber wie so oft lag der Fehler im kaum sichtbaren Detail.

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am Sa 28.01.2012, 08:31:58
Zitat
Ergebnis: anstandsloser Betrieb, genauso wie im unverbastelten Mega ST.
Sehr gut, weitermachen!  :)

Somit hat dbsys Dir eine ungetestete, defekte Nova verkauft?

bye, Arne
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Sa 28.01.2012, 09:17:20
Danke.

Ob ich die Karte schon so bekommen habe oder sich der Haarriss erst durch das zigmalige Herumstecken gebildet hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich nehme den Defekt mal auf meine Kappe, da es im Nachhinein ja volkommen egal ist.

Ungetestet war die Nova jedenfalls. Aber das war mir ja klar.

Die Angebotsbeschreibung war "Zur Funktion der Nova Mega kann ich leider nichts sagen, ich hatte diese - wie oben beschrieben - nie eingebaut und in  Betrieb genommen."

Ein gewisseses Risiko war also dabei. Das bin ich aber bewusst eingegangen. Immerhin bekommt man so etwas heute kaum noch und ich habe nicht lang gewartet mit dem Kauf. Das dbsys keinen Schrott verkauft, möchte ich hiermit aber mal ausdrücklich erwähnen. Er hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen und meine Empfehlung.

Ich überlege jetzt, ob noch noch was zu der Karte mit Bilder und Software ins Newtos-Wiki schreibe für die Nachwelt?!

VG Gaga
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arne am Sa 28.01.2012, 09:30:27
Da ist dbsys dann natürlich kein Vorwurf zu machen.
Verstehe dann aber Deinen Unmut nicht:
Zitat
Ich habe mir schon einen furchtbar bösen Text an dbsys überlegt  (...)
Aber mit den Versorgungsspannungen... da hätten wir (mich eingeschlossen) alle vorher drauf kommen müssen.
Ist bei einer ST Reparatur ja das erste, was man macht.
Zitat
Besteht Bedarf, mal das GAL auf der Nova auszulesen?
Sind die nicht schon verfügbar? Die für Mach32/64 sind es doch, oder?

bye, Arne
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: guest522 am Sa 28.01.2012, 12:34:13
Zitat
ES FUNKTIONIERT!

Welche Farben, welche Pracht, welche Geschwindigkeit!

Super, das freut mich für Dich!

2 Fragen:

- tut es meine Emulator.prg?
- kannst Du das GAL auslesen?
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Sa 28.01.2012, 12:37:06
Beides werde ich versuchen, aber den Schaltkreis muss ich erst auslöten, er ist nicht gesockelt. Das Auslesen ist dann kein Problem, wenn nicht ein Sperrbit gesetzt ist.

Dein Emulator.prg probiere ich noch.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: nichtsnutz am Sa 28.01.2012, 12:43:28
Hallo Gaga,

gratulation zur Reparatur und viel Spass damit !

Ausführliche Dokumentation zur Nova ist immer willkommen.Detailierte Fotos der Platine, die Treiber u.s.w.

Leider ist sie so selten.

Viele Grüsse,
Vassilis
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: dbsys am Sa 28.01.2012, 16:42:33
Danke.

Ob ich die Karte schon so bekommen habe oder sich der Haarriss erst durch das zigmalige Herumstecken gebildet hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich nehme den Defekt mal auf meine Kappe, da es im Nachhinein ja volkommen egal ist.

Ungetestet war die Nova jedenfalls. Aber das war mir ja klar.

Die Angebotsbeschreibung war "Zur Funktion der Nova Mega kann ich leider nichts sagen, ich hatte diese - wie oben beschrieben - nie eingebaut und in  Betrieb genommen."

Ein gewisseses Risiko war also dabei. Das bin ich aber bewusst eingegangen. Immerhin bekommt man so etwas heute kaum noch und ich habe nicht lang gewartet mit dem Kauf. Das dbsys keinen Schrott verkauft, möchte ich hiermit aber mal ausdrücklich erwähnen. Er hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen und meine Empfehlung.

Ich überlege jetzt, ob noch noch was zu der Karte mit Bilder und Software ins Newtos-Wiki schreibe für die Nachwelt?!

VG Gaga

Danke für das positive Feedback zu meinem Verkauf.

Es tut mir wahnsinnig leid, daß die Inbetriebnahme so eine schwere Geburt war. Das hatte ich weder beabsichtigt, noch wäre es mir jemals in den Sinn gekommen, bewußt etwas Defektes zu verkaufen.

Meine Verkaufsbeschreibung habe ich mit Bedacht formuliert und der Wahrheit entsprechend.

Leider hatte ich meinen Mega ST schon VOR dem Fund der Nova verkauft und konnte diese daher nicht testen.

Nicht lang und ich hätte Gaga ohnehin angeboten, den Kauf rückabzuwickeln. Weil, so wichtig ist mir der Verkauf nun auch wieder nicht - will halt bloß aufräumen.

Bin froh, daß das gut augegangen ist.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Arthur am Sa 28.01.2012, 21:46:16
Hallo Gaga, freut mich auch für dich das Du die kleine Nova wieder zum laufen bekommen hast. Evtl. schreibst Du noch welche Treiber- und VMG-Versionen Du dabei verwendet hast. Hilft dir dieses Experiment bei der Konstruktion deines Adapter für den TT?
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Mo 30.01.2012, 01:16:19
So, ich habe die Nova jetzt fest in meinen Mega ST eingebaut. Sie steht zwar mächtig unter mechanischer Spannung, aber es geht. Ich habe den Mega ST den ganzen Abend laufen lassen, u.a. mehrmals Gembench3 hintereinander. Keine Abstürze, absolut stabil. Ich habe dem Mega ST aber einen gedrosselten Netzteillüfter spendiert und den Metallkäfig im Innern weg gelassen. Es kommt schon spürbar warme Luft hinten raus.
Als Auflösung habe ich derzeit 1024x768 in 2 Farben. Das sieht schon beeindruckend aus, wenn man weiß, dass da nur ein Mega ST dran steckt.

Das Ganze hat mir einiges an Erfahrung gegeben. Ich habe den Mega ST jetzt zusammen gebaut und mir gleich den TT hingestellt, damit es endlich losgehen kann.

Zuvor habe ich noch den Nova GAL ausgelesen. Ein Sperrbit war nicht gesetzt, meine ich. Habe die JED Datei da. Habe sie auch gleich auf ein neues GAL gebrannt. Jedoch macht der Mega ST mit dem neuen GAL keinen Mucks. Erst als ich wieder den alten GAL umgesteckt habe, ging es.

Als Treiber habe ich die Originaltreiber von Computerinsel, Version 2.1 genommen nebst dazu gehörendem VMG. Ich meine aber, dass auch die beiden anderen Versionen 1.68 und 1.71 funktionieren.

Das Emulator.prg von Idek habe ich versucht. Es spricht an, aber mein Monitor sagt: Out of Range. Das sagt er auch, wenn ich die Emulator.bib mit meiner funktionierenden aus dem Auto Ordner ersetze. Hell der Monitor jedenfalls nicht. Keine Ahnung, woran es liegt.

Wenn jetzt noch mein AT Once 386sx in den Mega ST passen würde (ich musste ihn aus Platzgründen ausbauen), wäre der Mega ST komplett.

Statt dessen kommt noch ne FPU rein und fertig.

Auf den kommenden Treffen bring ich den Rechner mal mit.

VG Gaga

PS: meine anderen ET4000AX habe ich übrigens nicht zum Laufen überreden können.
Titel: Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Beitrag von: Gaga am Sa 03.03.2012, 08:47:09
To whom it may concern:

Habe gestern eine 68881 FPU in der Nova ST installiert. Problemlos, da reine Stecklösung.

Gembench3 zeigt folgende Steigerungen im Vergleich zu einem Mega ST ohne FPU bei Rechenaufgaben:

knapp 1200% mit 8 MHz getakteter FPU
knapp 1500% mit 16 MHz getakteter FPU

Ich lass meine FPU auf 16MHz, da sie auch für diesen Takt ausgelegt ist.

Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert, zu welchen Leistungen ein Mega ST mit einigen Umbauten fähig ist.

VG Gaga