Autor Thema: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2  (Gelesen 35519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #40 am: Do 04.04.2013, 22:10:26 »
Um mich nochmal abschließend zusammenzufassen und ggf. ein paar Blasen zum platzen zu bringen - mein bislang größstes Projekt welches ich selbst gelayoutet habe war ein Stereo Covox bzw. ein Stereo VU-Meter - beides Projekte die 5 Chips nicht übertroffen haben. Mir geht es primär darum die Karten (zu 98%) so wie sie sind wieder verfügbar zu machen, so dass zukünftige Atarianer/Amiganer/Macintoshisten sich weiterhin dran erfreuen können - die einzigen Veränderungen die ich einbauen werde sind die von der wrsonline Seite, damit man sich das Leiterbahnen aufkratzen und Widerstände an Pins anlöten sparen kann.
So fies wie's jetzt scheinen mag, eine Einplatinen Variante wird dann wer anders übernehmen müssen.

Würds genauso machen, wenn ichs könnte. Hab nicht den Nerv mich in ein PCB Programm so reinzuarbeiten... vor allem wenn die Bibliotheken immer die gerade benötigten Bauteile entweder überhaupt nicht oder nicht die Richtigen enthält.  >:D
« Letzte Änderung: Do 04.04.2013, 22:13:14 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #41 am: Do 04.04.2013, 22:25:15 »
Wenn es erstmal alle Einzelplatinen / Schaltpläne in einem PCB-Layout-Programm gäbe, sei es Scooter, Eagle oder sonstwas, dann dürfte es keine schwierige Sache sein, die zu verheiraten. Nur bei Eagle muss man aufpassen, die kostenlose Version kann nur halbe/ganze (?) Europa-Format ohne innere Layer, damit wird man nicht weit kommen. Richtig oldschool stylisch wäre natürlich das auf der nun freien Scooter-Version auf einem TT zu layouten... Wenn die Schaltpläne vollständig wären, und ich die nötige Zeit hätte, würde ich mir das schon zutrauen, aber absehbar ist es bei mir dicht, muss nebenbei eine ganze Wohnung umbauen und rennovieren...

In einen 520er/1040er Originalgehäuse wird man aber die Pak nie rein bekommen, das hab ich damals beim 520er schon nicht mal mit dem HBS-240 hinbekommen... Aber im Mega-ST sollte es gehen, oder in beliebigen Tower-Umbauten.

Einigermaßen schwierig dürfte aber die Beschaffung mancher Bauteile werden, z.b. 68030-CPUs, die dürften nur noch in homeopathischen Dosen verfügbar sein. Vielleicht sollte man mal versuchen, den Coldfire auf ne Pak zu setzen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #42 am: Do 04.04.2013, 22:44:07 »
MC68030 gibt es jede Menge auf ebay.com aber die Cache RAM Bausteine wird es nicht mehr geben ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #43 am: Do 04.04.2013, 22:51:03 »
Ja, ab und zu taucht mal einer auf, aber von "jeder Menge" zu schreiben, halte ich für übertrieben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #44 am: Do 04.04.2013, 23:17:29 »
Ja, ab und zu taucht mal einer auf, aber von "jeder Menge" zu schreiben, halte ich für übertrieben.

... du musst ja auch auf die ebay USA Seite schauen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #45 am: Do 04.04.2013, 23:28:21 »
Ja, ab und zu taucht mal einer auf, aber von "jeder Menge" zu schreiben, halte ich für übertrieben.

... du musst ja auch auf die ebay USA Seite schauen !

... mit teilweise gesalzenen Preisen, dazu dann noch Zoll und Versand... Gerade mal nachgesehen, pro CPU 40 Dollar und mehr, dazu 15-40 Dollar Versand, bis du die PAK mit allen Bauteilen zusammen hast, kannst du dir preislich auch einen kompletten TT hinstellen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #46 am: Fr 05.04.2013, 01:45:59 »
So, das Layout der FRAK/2 habe ich hiermit fertig, fehlen nur noch die Bauteilbezeichnungen, eine Vereinheitlichung der Bohrlöcher und noch 2-3 Kleinigkeiten ... und achja, die Platinenpatches wollte ich noch fest einbauen.
Damit's auch was zu sehen gibt, hier ein POV-Ray Rendering:

Roland Skupnik steht natürlich auch drauf, allerdings scheint der Renderer das zu vermasseln.
Den 5.25" Molex Stecker habe ich in dieser Version weggelassen, um eine "Vereinheitlichung" mit der Panther/2 Busplatine zu erreichen - werden den aber wahrscheinlich doch wieder hinzufügen, da eh optional.

Zum Thema 68030 und teuer ... guck mal auf eBay, da gibt's grade die Plastikversion (mit 33MHz) ab 3€ pro Stück ... da kosten die TOSROMs zusammen schon mehr ;)
« Letzte Änderung: Fr 05.04.2013, 01:55:11 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #47 am: Fr 05.04.2013, 01:53:55 »
gelöscht - ist schon spät ;)

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #48 am: Sa 06.04.2013, 18:28:26 »
So ... die Platinenpatches sind allesamt eingebaut, allerdings hätte ich gerne kurz eine Rückmeldung dazu.
Da ich die Platine nicht groß "umräumen" wollte, sind die Patches allesamt in SMD auf der Unterseite der Platine ausgeführt (2 Widerstände, 1 Kondensator, Bauform 1206) - würdet ihr das bei einem "professionellen" Projekt als akzeptabel ansehen? Ich weiss viele sträuben sich häufig gegen SMD Bauteile (diese werden nebenbei im Aufbauplan als Mittel der Wahl benannt), allerdings ist der Typ 1206 so groß wie der Abstand zwischen 2 DIP Lötaugen, also noch recht bequem per Hand zu erledigen.
Immerhin soll das ganze ja nicht nur aus Spaß an der Freude digitalisiert werden, sondern womöglich auch irgendwann mal produziert und nachgebaut werden.


Mit der PuPla/2 hab ich gestern nebenbei schon angefangen, die sollte schon recht bald fertig sein.

EDIT: PuPla/2 ist fertig, Panther/2 Platinensatz hab ich auch organisiert, der folgt dann nach der PAK
« Letzte Änderung: So 07.04.2013, 02:07:13 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #49 am: Di 16.04.2013, 18:00:06 »
Kurzes Update: mein neuer Scanner ist heute gekommen und die PAK68/3-030A ist eingescannt ... bin auch schon fleißig dabei den Bestückungsdruck digital zu entfernen (extrem mühseelig und fehleranfällig, weshalb das leider ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt) aber es geht voran. Ich denk mal zum Wochenende sollte es erste vorzeigbare Ergebnisse geben.

EDIT: Bestückungsdruck ist weg und die Vorlage in Eagle exportiert, Bauteile hab ich schon platziert (muss ich allerdings nochmal genauer ausrichten), danach heißts dann exaktes Rastermaß rausfinden und Leiterbahnen nachzeichnen.

EDIT2: So ... Bauteile sind ausgerichtet, mehr ist heute definitiv nicht drin. Rastermaß scheint 0.127mm zu sein
« Letzte Änderung: Do 18.04.2013, 21:05:19 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #50 am: Sa 20.04.2013, 21:19:02 »
So ... ich bin zwar kein Freund von diesen double-tripple-quad-postings, aber es gibt ein größeres Update.
Zum einen steht die Frontseite der PAK68/3-030A schonmal in der Grobfassung (alle Leiterbahnen digitalisiert, aber noch nicht 100%ig ausgerichtet und noch ein paar Kleinigkeiten [Bestückungsdruck, Form/Durchmesser der Pins und Durchkontaktierungen]), POVRay Bildchen gibt's hier: Top Layer hab ich grob fertig, http://imageshack.us/a/img809/5719/pak.png
Zum anderen hab ich das Projekt mal auf atari-forum gepostet um ein wenig mehr "Publicity" zu kriegen und evtl. jemanden zu finden der sich schonmal bezüglich einer potentiellen Freigabe/Absegnung beim heise/emedia Verlag bemüht. Vielleicht findet sich dann auch bei positiver Antwort jemand der bereit ist die Platinen zu produzieren (würde ich persönlich nur extrem ungern übernehmen).

EDIT: Routing von Top und Bottom Layer der PAK68/3 stehen, Zwischenlayer folgen bald.
« Letzte Änderung: Mo 22.04.2013, 15:35:25 von Shockwav3 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #51 am: Di 23.04.2013, 09:10:41 »
Du solltest das Projekt auch in einschlägigen Amiga-Foren bekannt machen, denn dort gibts sicher auch Interesse. Evtl., falls es das gibt, auch in Mac-68K-Foren, denn dafür gabs meines Wissens auch Anpassungen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #52 am: Di 23.04.2013, 09:14:35 »
Ich glaube nicht wirklich das die Pak für die Amiga Szene interessant ist, denn die haben viel schnellerer und bessere Beschleuniger! Denke da an PPC karten und 68060er karten. Wobei ich nicht genau weiß ob diese auch für die 68000er Rechner Funktionieren.
Tschau Ingo

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #53 am: Di 23.04.2013, 11:08:32 »
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich Versuche unternommen die PAK2 , PAK68/2 und PAK68/3A am Amiga500 zum
laufen zu bekommen.Man kann das in diesem Thread nachlesen:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=32736&highlight=PAK68

Aber es ist schon richtig, der Amiga hat schon mehr als genug Turbokarten!

Ich wuerde gerne noch ein anderes Projekt an meinem 520ST oder MegaST anpassen,aber
das ist eine andere Geschichte:

http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=527913&postcount=104


Am MegaST habe ich die PAKs noch nicht getestet,vielleicht falls bei der Inbetriebnahme hier Hilfe benoetigt wird.

Super Arbeit Shockwav3 !

Viele Gruesse,
Vassilis

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #54 am: Di 23.04.2013, 11:19:58 »
Ich glaube nicht wirklich das die Pak für die Amiga Szene interessant ist, denn die haben viel schnellerer und bessere Beschleuniger! Denke da an PPC karten und 68060er karten. Wobei ich nicht genau weiß ob diese auch für die 68000er Rechner Funktionieren.
Für 68000er Systeme ist die PAK68/3 auch beim Amiga das Höchste der Gefühle, wenn man sich die reinen Leistungsmerkmale anschaut und alles zum laufen kriegt (siehe weiter unten). Die Zeus68k Karte welche gegenwärtig designt wird (68SEC000 mit bis zu 50MHz, 8MB Ram, IDE, 6 ROM Bänke - obendrein als 68k Speeder mit Softcore konzipiert, so dass eine Anpassung an Atari Rechner sehr denkbar ist)  ist das Einzige was dem nahe kommt, allerdings läuft die auch nur mit einem 68000 und nicht mit nem 030er - gibt bei 50MHz etwa die Hälfte an Dampf, ist aber binärkompatibler. PPC und 060 gibt's nur für AGA Maschinen (Amiga 1200, 4000), obendrein sind die normalen Handelspreise für PPC und 060 Karten inzwischen jenseits von Gut und Böse (500€+). Wer mag kann das Projekt in der Amiga Szene dennoch gerne bekannt machen - mein Interesse hält sich da in Grenzen.

Du solltest das Projekt auch in einschlägigen Amiga-Foren bekannt machen, denn dort gibts sicher auch Interesse. Evtl., falls es das gibt, auch in Mac-68K-Foren, denn dafür gabs meines Wissens auch Anpassungen.
Nun ... daher hab ich ja indirekt die Restbestände, im Amiga läuft die PAK68/2 wohl garnicht und die PAK68/3 nur im Sparmodus (ohne ROMs, ohne TAG-Rams, ohne FRAK/2 oder Panther/2). Wer möchte kann das Projekt gerne weiterposten. Bislang hab ichs nur hier, auf atari-forum, atari.org.pl (dort hat vor einer Weile mal jemand die erste Revision der PAK68/3 geklont - leider scheint die Person aber verschollen zu sein), im Forum-64 und beim Verein zum erhalt klassischer Computer gepostet.

Allgemein zum Feedback möchte ich noch schreiben, dass es relativ ermüdend ist ... die Menschen sind bereit mit Geld um sich zu schmeissen (allein nach der Ankündigung hab ich schon 4 Bestellungen erhalten, ohne diese je angeboten zu haben), allerdings scheint es ein rotes Tuch zu sein, mit heise in Kontakt zu treten, wobei die ja als extrem kooperativ gelten ;) Ich bin schon am überlegen einfach mal zynisch die Karten für 500€ das Stück anzubieten, unter der Prämise, dass ich damit heise das Vertriebsrecht abkaufen kann.
Tatsächlich würde eine PAK68/3 Platine bei 10 Bestellern irgendwas zwischen 10-20€ kosten. Bei dem Preis bin ich gegenwärtig am überlegen die FRAK/2A (FRAK/2 mit bereits integrierten Patches) ebenfalls als 4-lagige Platine zu konzipieren, das würde den Footprint entsprechend vereinfachen, dass man die Platinenpatches auch als DIL-Elemente einbinden könnte (ausnahme die optionalen Pull-up Widerstände für die Datenleitungen) - allerdings liegt das auf der Prioritätenliste erstmal recht weit hinten.

Zum Thema Tetra-PAK All-in-One Karte mit SMD Aufbau: in der c't 11/93 gibts einen Schaltplan zur PAK68/3 (vermutl. die Version ohne A) damit wäre euch wahrscheinlich mehr geholfen als den PCB Files bzw. tatsächlichen Platinen, da inzwischen ja einige Bauteile nur noch sehr schwer zu kriegen sind (namentlich die TAG-Rams - die gibt's ab und an noch als SOJ-Package [Adapterplatine bin ich momentan am routen und würden zum PAK68/3A Platinensatz gehören]) und die GAL-Sätze (wären grob überschlagen 10-15 Stück) den Formfaktor doch recht stark bestimmen würden. Mit etwas kreativem Routing und der Verwendung von CPLDs/FPGAs könnte man die Karten in etwa in der Größe einer PAK68/3 hinkriegen, allerdings (wie Roland Skuplik 2009 schon schrieb) wäre das ein ziemliches Mammutprojekt, da man quasi bei 0 anfangen würde.

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #55 am: Di 23.04.2013, 11:30:59 »
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich Versuche unternommen die PAK2 , PAK68/2 und PAK68/3A am Amiga500 zum
laufen zu bekommen.Man kann das in diesem Thread nachlesen:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=32736&highlight=PAK68

Hi :)
Klasse Thread, bin grade fleißig am lesen, scheinst ja echt eine Menge Mühe in die PAK68/2 gesteckt zu haben damit sie läuft. Werde da evtl. auf dich zukommen, da ich grade noch zusätzlich an jener Karte dransitze (geht ja dank der geringeren Bauteilmenge und dem recht einfach gehaltenen Routing recht fix). Bei Zeiten muss ich da mal alle Infos rausziehen :)
Ich kann dich aber beruhigen ... meine PAK68/2 Platine ist auch eine mittlere Katastrophe teilweise ist der Bestückungsdruck so verschoben, dass er komplett auf den Pads und nicht auf dem Lötstopplack liegt.

Vielleicht eine eher triviale Frage: von der PAK68/3-020 habe ich auch eine Platine hier ... würde es Sinn machen die zu digitalisieren? Hab mir bislang gedacht, dass die PAK68/2 als 020er Lösung reicht, während die PAK68/3 als 030er Dampfmaschine herhält. Der Aufwand würde sich zwar in Grenzen halten, da die 030er Version der PAK/3 als Grundlage für die 020er Variante dienen kann und die Unterschiede überschaubar sind, arbeit wäre es aber dennoch ;)
« Letzte Änderung: Di 23.04.2013, 11:53:03 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #56 am: Di 23.04.2013, 22:38:46 »
Heute nur ein kleines Update, da mir die Lust für die PAK gefehlt hat.
Das Layout der FRAK/2A ist quasi fertig, muss die Dimensionen und die Platzierung der Stiftleisten zur PAK68/3 nochmal gegenprüfen wenn diese fertig ist. Ggf. lassen sich dann auch die optionalen Widerstände für die Datenleitungen der SIMMs im Design wiederspiegeln, da die Formulierung des Handbuchs "ist dieser Patch nur etwas für Lötakrobaten, die die ersten Symptome eines Geschwindigkeitsrauschs verspüren" noch ziemlich harmlos ausgedrückt ist :)

Changelog:
New name: FRAK/2A
Ripped up traces are already reflected in the layout
5.25" Molexsocket moved to top side (fixed swapped trace, added different form, so no more hotglue needed)
3.5" Molexsocket moved slightly
Removed DIP-8 oscillator
All additional parts added by the PCB patches are in 1206 SMD placed on the bottom side
Patch 1 hardwired (bottom layer)
Patch 2 hardwired (both layers) + resistor (68ohm) added
Patch 3a hardwired (top layer)
Patch 3b hardwired + cap (100nf) added (both layers)
Patch 4 hardwired (top & bottom layer (0.4mm trace))
Patch 5 hardwired (bottom layer (0.4mm trace))
Patch 6 hardwired + Resistor added (1.5kOhm, bottom layer)
Patch 7 Via (1mm) added
Patch 8 hardwired (both layers) + resistor (150Ohm) added

Und zu guter letzt noch ein Bildchen:
« Letzte Änderung: Di 23.04.2013, 22:40:38 von Shockwav3 »

Arne

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #57 am: Mi 24.04.2013, 17:23:25 »
Richtig oldschool stylisch wäre natürlich das auf der nun freien Scooter-Version auf einem TT zu layouten...
Hab früher gerne kleine Sachen mit Scooter gemacht. Inzwischen muss ich sagen: vergiss es und nimm was gescheites.

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #58 am: Fr 26.04.2013, 00:15:29 »
So ... good news everypony everybody.
Heise hat der Weitergabe der PCB Files zugestimmt! Demnach spricht nichts mehr dagegen, dass ich diese hochlade sobald ich fertig bin.
Gegenwärtig bin ich noch mit der Verifizierung (mich irritiert es, dass ich nach dem ersten Durchlauf noch keine Fehler gesicht habe) und Clean-up beschäftigt. Vielleicht wirds auch noch die Eine oder Andere kleine Überraschung geben, dazu aber weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt.

Richtig oldschool stylisch wäre natürlich das auf der nun freien Scooter-Version auf einem TT zu layouten...
Hab früher gerne kleine Sachen mit Scooter gemacht. Inzwischen muss ich sagen: vergiss es und nimm was gescheites.
Das war auch mein erster Eindruck von der Windows Version, wobei ich mir das Programm auch nur kurz angeschaut habe, weil es keinen Import von Vorlagen/Scans im DXF (AutoCAD) Format zulässt.
« Letzte Änderung: Fr 26.04.2013, 00:39:18 von Shockwav3 »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #59 am: Fr 26.04.2013, 09:12:03 »
So ... good news everypony everybody.
Heise hat der Weitergabe der PCB Files zugestimmt! Demnach spricht nichts mehr dagegen, dass ich diese hochlade sobald ich fertig bin.

Das sind ja gute Neuigkeiten! Magst Du die Erlaubnis nicht online stellen? Und wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt bei Holger Zimmermann nochmals anzufragen, was er noch so von dem Projekt hat, und ob er nicht auch alles freigeben will, wenn Heise schon zugestimmt hat?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.