Autor Thema: C oder C++ Forum Kurs!!  (Gelesen 47035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
C oder C++ Forum Kurs!!
« am: So 08.11.2009, 20:38:51 »
Hallo alle zusammen!!
Was haltet ihr davon wenn unser Progie spezies hier helfen würden einen C oder C++ kurs mit aufzubauen. Hätte auch eine Idee wie das funktionieren könnte.

Wenn jeder etwas macht dann können wir eventuell helfen interessierten das Proggen zu Lernen.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #1 am: So 08.11.2009, 21:00:30 »
Das würde mir gefallen, da ich schon oft was in C Programmieren wollte aber keine Ahnung von C oder C++ habe. Ich würde C bevorzugen da es ausser GNU C glaube ich keinen weiteren freien C++ Compiler für den Atari gibt.

Gruß Arthur


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #2 am: So 08.11.2009, 21:20:42 »
Doch, es gibt Sozobon C, das kann aber afaik nur den K & R Standard, kein ANSI C.
Und seit neuestem gibt es noch einen Crosscompiler, dessen Name ich grad vergessen habe. Der läuft auch nativ auf dem Atari, wenn man will.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

gstoll

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #3 am: Mo 09.11.2009, 06:33:47 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:09:33 von gstoll »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #4 am: Mo 09.11.2009, 09:50:50 »
Hätte Interesse an einem Kurs ;)
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #5 am: Di 10.11.2009, 00:28:05 »
Ich hätte auch interesse an einem Kurs, aber dann bitte mit Einführung in die GEM Programmierung mit der GEMLIB, oder so ähnlich  8)

Vielleicht gibt es im Forum einige Interessierte die ihre Fortschritte z.B. "Mein erstes GEMLIB hello-worl" oder so aufschreiben wollen... Sollte ich mal einen Gehversuch damit wagen, würde ichs machen, aber die Zeit, die Zeit ;) ^^

guest385

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #6 am: Di 24.11.2009, 09:16:07 »
Ich währe auf jeden Fall dabei und würde auch gerne was beisteuern, wenn ich dann irgendwann mal dazu komme und was in Erfahrung bringen kann aber z.Z. hat die Arbeit noch vorrang und ich nichtmal ein vernünftiges Emulatorsystem zu Hand :(

 

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #7 am: Di 24.11.2009, 10:40:53 »
 :)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #8 am: Mi 25.11.2009, 00:47:45 »
Für meine Amigas habe ich noch das Originale Lattice C zur Hand, aber was nehme ich auf dem ST?
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest385

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #9 am: Mi 25.11.2009, 06:55:59 »
am besten pure-c

http://dhs.nu/files_code.php und runterscrollen

gstoll

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #10 am: Sa 28.11.2009, 10:09:14 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:09:46 von gstoll »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #11 am: Sa 28.11.2009, 11:42:09 »
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne auf dem Atari programmieren. Statt eines neuen C Kurses hier im Forum schlage ich allen Interessierten vor den C-Kurs vom ATOS anzusehen (siehe mbernstein Link von GStoll). Da es also einen guten und umfangreichen Kurs schon gibt, sollten wir keine Energie in die Neuerfindung des Rades stecken.

Viel spannender finde ich praktische Ratschläge zur modernen GUI  Programmierung. So z.B. GEMLib oder einen GUI Builder wie ACS zu verwenden und dort C-Code einzubauen.

Damit will ich sagen reines C, das zufällig auf dem Atari läuft, zu lernen ist weniger spannend, als an einem praktischen Beispiel die effiziente Entwicklung genau für unsere Plattform zu erlernen.

Am besten fänd ich ein gemeinsames Hallo Welt Projekt, das wir hier Schritt für Schritt durchgehen.

Das wichtigste dafür ist einen Programmierer zu finden, der uns hier anleiten kann und will (Gerhard??? ;-). Diesem weißen Ritter der Atari Programmierung würde ich es auch überlassen die Programmierumgebung zu wählen (wahrscheinlich diejenige mit der er selbst arbeitet). Denn der erste Schritt ist sicher, das wir jeder selbst eine solche Entwicklugnsumgebung auf unseren Systemen installieren/konfigurieren müssen. Was nutzt es uns da, wenn wir philosophisch die "beste" Entwicklungsumgebung wählen, aber keinen haben, der praktische Erfahrung damit hat.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Sa 28.11.2009, 16:51:32 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #12 am: Sa 28.11.2009, 11:48:01 »
Ui,
darüber hab ich noch garnicht nach gedacht. Bin da voll Deiner Meinung Heinz Schmidt

gstoll

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #13 am: Sa 28.11.2009, 20:53:54 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:09:55 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #14 am: So 06.12.2009, 21:59:49 »
Hallo,

danke für die Links Heinz Schmitt, ich denke das ist genau das was ich gut finde :)

Und den Atos C kurs kann ich auch empfehlen, der ist nicht schlecht, den fand ich auch schon gut als ich fürn PC anfing zu programmieren :)

guest1912

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #15 am: Mi 16.12.2009, 09:39:38 »
Habe auch das Buch "Atari ST GEM-Programmierung in C". Ist sehr gut geschrieben, hat jedoch den nachteil das man schon Grundkenntnisse in C haben sollte. Als Buchtip könnte ich noch "C - Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen. Ist zwar schon etwas älter und die im Buch beschriebenen C Compiler (C++ Builder von Borland und Visual C++ von Microsoft) richten sich in erster Linie an PC user, allerdings sind dort auch tips für den gcc Compiler unter Linux zu finden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch eindeutig auf das (Systemunabhängige) erlernen der Sprache C. Ist mit 9,90 Euro auch nicht allzu teuer (rororo Computer Reihe, ISBN 978-3-499-60074-6).  ::)
 

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #16 am: Mi 16.12.2009, 15:14:05 »
Zitat
Ist mit 9,90 Euro auch nicht allzu teuer

Ist geschenkt! Ich hab kein Atari Programmierbuch das weniger als 49 Mark gekostet hat. Man darf davon ausgehen das solche Bücher heute 1:1 das gleiche kosten würden...

@carsten92000
ich mag Deineb Bild Untertitel ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #17 am: Sa 19.12.2009, 19:24:26 »
Bin ja kein Programmierer und frage mich ob man C und C++ in einen Thread packen sollte oder ob es da doch größere Unterschiede gibt?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #18 am: Sa 19.12.2009, 21:55:57 »
Das sind schon unterschiedliche Ansätze, weil man in C prozedural programmiert und in C++ objektorientiert.

Ob wir das in einem Thread besprechen oder in mehreren ist letztlich egal, solang das Ergebins so mau ist wie bisher ;-)

Gruß Heinz

P.S. Am Ende ist es wie immer: selbst ist der Mann!!!
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #19 am: So 02.05.2010, 15:51:29 »
Für meine Amigas habe ich noch das Originale Lattice C zur Hand, aber was nehme ich auf dem ST?

Da nimmst du auch Lattice :) Habe die Version 5.6 - allerbest!
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)