Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne auf dem Atari programmieren. Statt eines neuen C Kurses hier im Forum schlage ich allen Interessierten vor den C-Kurs vom ATOS anzusehen (siehe mbernstein Link von GStoll). Da es also einen guten und umfangreichen Kurs schon gibt, sollten wir keine Energie in die Neuerfindung des Rades stecken.
Viel spannender finde ich praktische Ratschläge zur modernen GUI Programmierung. So z.B. GEMLib oder einen GUI Builder wie ACS zu verwenden und dort C-Code einzubauen.
Damit will ich sagen reines C, das zufällig auf dem Atari läuft, zu lernen ist weniger spannend, als an einem praktischen Beispiel die effiziente Entwicklung genau für unsere Plattform zu erlernen.
Am besten fänd ich ein gemeinsames Hallo Welt Projekt, das wir hier Schritt für Schritt durchgehen.
Das wichtigste dafür ist einen Programmierer zu finden, der uns hier anleiten kann und will (Gerhard??? ;-). Diesem weißen Ritter der Atari Programmierung würde ich es auch überlassen die Programmierumgebung zu wählen (wahrscheinlich diejenige mit der er selbst arbeitet). Denn der erste Schritt ist sicher, das wir jeder selbst eine solche Entwicklugnsumgebung auf unseren Systemen installieren/konfigurieren müssen. Was nutzt es uns da, wenn wir philosophisch die "beste" Entwicklungsumgebung wählen, aber keinen haben, der praktische Erfahrung damit hat.
Gruß Heinz