Hallo m0n0, danke für die Links - habe diese Seiten schon einige Male aufgerufen.
Hmm ist aber genau der Stil der viele Anfänger abschreckt. Programmierer erklären C wie man es einem Programmierer erklärt. Ein riesen Wulst Theorie gleich am Anfang, Fachbegriffe ohne sie zu erklären weil man nach Jahren der Programmierung vergessen hat, wie ein Anfänger das ganze sieht.
Vor 15 Jahren war für mich genau das soooo entmutigent. Dann hatten wir einen Professor, der nicht vergessen hatte woher er kam und dann auch so gelehrt - und siehe da: Selbst die, die keinen Bezug zur Materie hatten fanden rein.
Beispiel gleich zu Anfang bei "Struktur eines C Programms":
Zitat: "Die Reihenfolge, in der Funktionen, Deklarationen und Präprozessoranweisungen erscheinen, ist beliebig, wichtig ist nur der Gültigkeitsbereich."
Diesen Satz versteht KEIN Anfänger.
Hier klappen die meisten ein Buch gleich wieder zu. Was soll so ein Satz im ersten Abschnitt einer Einführung? Ich programmiere jetzt schon 23 Jahre aber meine Kollegen die andere immer gleich übertrieben mit möglichst vielen Fachausdrücken erschlagen habe ich noch nie verstanden.
Das geht einfacher und am Ende eines Kapitels hatt auch jeder die Begriffe drauf.
Ich möchte hier keinen persönlich angreifen aber ich kann es wirklich nicht begreifen, warum Leute die einen Beruf haben (egal welchen) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr in der Lage sind sich in Anfänger hinein zu versetzten um dann auch so zu erklären
Vieleicht klappt das ja mit nem neuen Tutorial.
Sollte jedoch den C Interessierten hier das Tutorial von ATOS zusagen dann ist das natürlich in Ordnung. Wenn nicht stelle ich mich immer noch gerne zur Verfügung