atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: tuxie am So 08.11.2009, 20:38:51

Titel: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am So 08.11.2009, 20:38:51
Hallo alle zusammen!!
Was haltet ihr davon wenn unser Progie spezies hier helfen würden einen C oder C++ kurs mit aufzubauen. Hätte auch eine Idee wie das funktionieren könnte.

Wenn jeder etwas macht dann können wir eventuell helfen interessierten das Proggen zu Lernen.

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am So 08.11.2009, 21:00:30
Das würde mir gefallen, da ich schon oft was in C Programmieren wollte aber keine Ahnung von C oder C++ habe. Ich würde C bevorzugen da es ausser GNU C glaube ich keinen weiteren freien C++ Compiler für den Atari gibt.

Gruß Arthur

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: simonsunnyboy am So 08.11.2009, 21:20:42
Doch, es gibt Sozobon C, das kann aber afaik nur den K & R Standard, kein ANSI C.
Und seit neuestem gibt es noch einen Crosscompiler, dessen Name ich grad vergessen habe. Der läuft auch nativ auf dem Atari, wenn man will.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: gstoll am Mo 09.11.2009, 06:33:47
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Atari060 am Mo 09.11.2009, 09:50:50
Hätte Interesse an einem Kurs ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Di 10.11.2009, 00:28:05
Ich hätte auch interesse an einem Kurs, aber dann bitte mit Einführung in die GEM Programmierung mit der GEMLIB, oder so ähnlich  8)

Vielleicht gibt es im Forum einige Interessierte die ihre Fortschritte z.B. "Mein erstes GEMLIB hello-worl" oder so aufschreiben wollen... Sollte ich mal einen Gehversuch damit wagen, würde ichs machen, aber die Zeit, die Zeit ;) ^^
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest385 am Di 24.11.2009, 09:16:07
Ich währe auf jeden Fall dabei und würde auch gerne was beisteuern, wenn ich dann irgendwann mal dazu komme und was in Erfahrung bringen kann aber z.Z. hat die Arbeit noch vorrang und ich nichtmal ein vernünftiges Emulatorsystem zu Hand :(

 
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 24.11.2009, 10:40:53
 :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Sascha am Mi 25.11.2009, 00:47:45
Für meine Amigas habe ich noch das Originale Lattice C zur Hand, aber was nehme ich auf dem ST?
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest385 am Mi 25.11.2009, 06:55:59
am besten pure-c

http://dhs.nu/files_code.php und runterscrollen
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: gstoll am Sa 28.11.2009, 10:09:14
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Heinz Schmidt am Sa 28.11.2009, 11:42:09
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne auf dem Atari programmieren. Statt eines neuen C Kurses hier im Forum schlage ich allen Interessierten vor den C-Kurs vom ATOS anzusehen (siehe mbernstein Link von GStoll). Da es also einen guten und umfangreichen Kurs schon gibt, sollten wir keine Energie in die Neuerfindung des Rades stecken.

Viel spannender finde ich praktische Ratschläge zur modernen GUI  Programmierung. So z.B. GEMLib oder einen GUI Builder wie ACS zu verwenden und dort C-Code einzubauen.

Damit will ich sagen reines C, das zufällig auf dem Atari läuft, zu lernen ist weniger spannend, als an einem praktischen Beispiel die effiziente Entwicklung genau für unsere Plattform zu erlernen.

Am besten fänd ich ein gemeinsames Hallo Welt Projekt, das wir hier Schritt für Schritt durchgehen.

Das wichtigste dafür ist einen Programmierer zu finden, der uns hier anleiten kann und will (Gerhard??? ;-). Diesem weißen Ritter der Atari Programmierung würde ich es auch überlassen die Programmierumgebung zu wählen (wahrscheinlich diejenige mit der er selbst arbeitet). Denn der erste Schritt ist sicher, das wir jeder selbst eine solche Entwicklugnsumgebung auf unseren Systemen installieren/konfigurieren müssen. Was nutzt es uns da, wenn wir philosophisch die "beste" Entwicklungsumgebung wählen, aber keinen haben, der praktische Erfahrung damit hat.

Gruß Heinz
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 28.11.2009, 11:48:01
Ui,
darüber hab ich noch garnicht nach gedacht. Bin da voll Deiner Meinung Heinz Schmidt
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: gstoll am Sa 28.11.2009, 20:53:54
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:59:49
Hallo,

danke für die Links Heinz Schmitt, ich denke das ist genau das was ich gut finde :)

Und den Atos C kurs kann ich auch empfehlen, der ist nicht schlecht, den fand ich auch schon gut als ich fürn PC anfing zu programmieren :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest1912 am Mi 16.12.2009, 09:39:38
Habe auch das Buch "Atari ST GEM-Programmierung in C". Ist sehr gut geschrieben, hat jedoch den nachteil das man schon Grundkenntnisse in C haben sollte. Als Buchtip könnte ich noch "C - Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen. Ist zwar schon etwas älter und die im Buch beschriebenen C Compiler (C++ Builder von Borland und Visual C++ von Microsoft) richten sich in erster Linie an PC user, allerdings sind dort auch tips für den gcc Compiler unter Linux zu finden. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch eindeutig auf das (Systemunabhängige) erlernen der Sprache C. Ist mit 9,90 Euro auch nicht allzu teuer (rororo Computer Reihe, ISBN 978-3-499-60074-6).  ::)
 
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 16.12.2009, 15:14:05
Zitat
Ist mit 9,90 Euro auch nicht allzu teuer

Ist geschenkt! Ich hab kein Atari Programmierbuch das weniger als 49 Mark gekostet hat. Man darf davon ausgehen das solche Bücher heute 1:1 das gleiche kosten würden...

@carsten92000
ich mag Deineb Bild Untertitel ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Sa 19.12.2009, 19:24:26
Bin ja kein Programmierer und frage mich ob man C und C++ in einen Thread packen sollte oder ob es da doch größere Unterschiede gibt?
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Heinz Schmidt am Sa 19.12.2009, 21:55:57
Das sind schon unterschiedliche Ansätze, weil man in C prozedural programmiert und in C++ objektorientiert.

Ob wir das in einem Thread besprechen oder in mehreren ist letztlich egal, solang das Ergebins so mau ist wie bisher ;-)

Gruß Heinz

P.S. Am Ende ist es wie immer: selbst ist der Mann!!!
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am So 02.05.2010, 15:51:29
Für meine Amigas habe ich noch das Originale Lattice C zur Hand, aber was nehme ich auf dem ST?

Da nimmst du auch Lattice :) Habe die Version 5.6 - allerbest!
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Wosch am Fr 14.05.2010, 19:20:25
http://www.c-howto.de/

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Fr 14.05.2010, 23:41:21
Habe den Thread auch erst jetzt entdeckt   :-[

Ich hätte auch Interesse, C zu lernen - aber viele Fragen gleich zu anfangs.

Vor allem würde ich gern wissen, ob es sich lohnt; ob also der Programmieraufwand deutlich weniger ist als in Assembler (wo man sich um jeden Furz selbst kümmern muß).

Und vor allem: Es gibt viele unterschiedliche Kurse für C, online oder auch Bücher, genau wie es (auch für den Atari) verschiedene Compiler gibt.
Da frage ich mich jedesmal, ob die nicht immens voneinander abweichen. GfA-Basic-Programme laufen mit einem Omicron-Compiler ja auch nicht. Und mit meinen mit TurboAss geschriebenen Sourcen konnte Devpac auch überhaupt nichts anfangen (echt der Hammer...).

Daher: wenn ich mit C anfangen will, welches nehme ich und vor allem: welches Tutorial nehme ich für welchen Compiler?!

Gruß Alex (der sich mit 6502-Maschinencode ziemlich angepisst fühlt (LITTLE ENDIAN  :P ) und daher hier nach C fragt)


PS.: und ich gebe es zu: ich hatte irgendwann schonmal hier mich nach C erkundigt, aber alleine die Syntax wirkt mit all ihren seltsamen Abständen, Semikolons und geschwungenen Klammern...höchst...befremdlich...
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Sa 15.05.2010, 14:49:18
Zitat
Da frage ich mich jedesmal, ob die nicht immens voneinander abweichen. GfA-Basic-Programme laufen mit einem Omicron-Compiler ja auch nicht. Und mit meinen mit TurboAss geschriebenen Sourcen konnte Devpac auch überhaupt nichts anfangen (echt der Hammer...).

Solange man sich nicht irgendwelcher Compiler Spezifischen instrumente bedient, sind die sourcen weitestgehend kompatibel. Natürlich gibt es immer wieder stolpersteine... aber die lassen sich meist aus dem Weg räumen. :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Sa 15.05.2010, 15:05:15
Ich habe mich mal gestern noch ein wenig schlau gemacht;

Verstehe ich es richtig, daß die Sprache eigentlich komplett über die Bibliotheken definiert wird, die man verwendet?

Dann dürfte es ja eigentlich gar keine Kompatibilitätsprobleme geben, sofern jeder Compiler auch jede Bibliothek versteht.

Das heißt ja aber auch, daß die Möglichkeit einer Konvertierung z.B. eines PC-Programms in erster Linie davon abhängt, daß die verwendeten Bibliotheken für die Atari-Umgebung umgeschrieben wurden bzw. vorhanden sind - und wenn ja, man das Teil dann relativ einfach auf dem Atari kompilieren kann?

Sieht jedenfalls sehr flexibel aus, was ich da so lese.

Aber die Syntax wirkt trotzdem absolut abschreckend  :-X
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: michschmi am Mo 17.05.2010, 19:27:55
Ich habe mich mal gestern noch ein wenig schlau gemacht;

Verstehe ich es richtig, daß die Sprache eigentlich komplett über die Bibliotheken definiert wird, die man verwendet?

Dann dürfte es ja eigentlich gar keine Kompatibilitätsprobleme geben, sofern jeder Compiler auch jede Bibliothek versteht.

Das heißt ja aber auch, daß die Möglichkeit einer Konvertierung z.B. eines PC-Programms in erster Linie davon abhängt, daß die verwendeten Bibliotheken für die Atari-Umgebung umgeschrieben wurden bzw. vorhanden sind - und wenn ja, man das Teil dann relativ einfach auf dem Atari kompilieren kann?

Sieht jedenfalls sehr flexibel aus, was ich da so lese.

Aber die Syntax wirkt trotzdem absolut abschreckend  :-X

da liegt aber das Problem. Nicht jeder Compiler muß jede Lib-Verstehen. das war z.B. bei Szobzon und Gnu der Fall. Pure C war (weil closed Source) wiederum etwas anderes und hatte (auch)  komplett eigene Biliotheken, die nicht austauschbar waren....
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Mo 17.05.2010, 19:47:34
Zitat
da liegt aber das Problem. Nicht jeder Compiler muß jede Lib-Verstehen. das war z.B. bei Szobzon und Gnu der Fall. Pure C war (weil closed Source) wiederum etwas anderes und hatte (auch)  komplett eigene Biliotheken, die nicht austauschbar waren....


Neee. das stimmt net, es gibt auch austausch libs, bzw. es gibt kompletten ersatz für die PCTOSLIB.LIB die es bei PureC gab... das ist kein Problem die zu ersetzen und solange die im richtige Format vorliegt ist alles OK. Ansonsten, an das benutzen der speziellen PureC Libs, also diese Borland Graphics Interface lib und so, habe ich aus kompatibilitätsgründen nie gedacht. Wenn man das macht, ist es nicht verwunderlich das man Probleme bekommt wenn man die LIB mit GNU benutzen will, weil GNU ein anderes LIB format hat.

D.h. - man hat immer ein Problem wenn die Libs nicht als Sourcen vorhanden sind aber verwendet werden sollen von einem compiler der ein anderes lib Format nutzt... :)

Ansonsten lässt sich aber sagen das die Standard C funktionen recht portabel sind. Ein sauberes Programm lässt sich unter gcc genauso wie unter PureC oder so kompilieren.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Mo 17.05.2010, 20:03:33
D.h. daß moderne Librarys sogar so funktionieren könnten, daß man einfach sagt:

Polygon (Textur, Koordinaten)

Und er zeichnet ein Polygon mit der angegebenen Texturgrafik auf den angegebenen Koordinaten?
Das klingt ja fast wie STOS  ;D

Also die Sourcen die ich mir jetzt mal zum Vergleich im TOS1.4 Update Buch angeschaut habe sind ja z.T. nicht länger als die daneben übersetzten GfA-Basic-Programme. Eher logischer weil GfA keine Systemaufrufe unterstützt.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 17.05.2010, 20:10:41
Der letzte Satz ist nicht korrekt. Mit GFABASIC kann man jeglichen Aufruf von TOS machen, in späteren Versionen auch AES und dgl. GFABASIC 2.0 von 1987 sollte keine Referenz für Vergleiche sein....

In C alles eine Sache der Library. Zum Anfangen auf dem ST würde ich übrigens entweder AHCC oder Pure C empfehlen. Alle anderen COmpiler sind entweder nicht zu benutzen (gcc) oder unterstützen nur antikes K&R C.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Mo 17.05.2010, 20:49:36
Pure C habe ich oft gehört - allerdings auch schon vor ...äh... zwanzig Jahren.

Ich habe einzig Schiss davor, sowas zu erleben wie mit Assembler damals:
Ich hatte immer mit den TurboAss. genommen und dann mal - weil vor allem die Engländer immer so davon schwärmten - den Devpac probiert. Und der hat einfachste Sourcen (nach TurboAss. Art) nicht angenommen (stellenweise ganz einfache Ausdrücke), wir hatten damals nie rausgefunden wieso - hatten aber auch kein Referenzbuch. Das hatte ziemlich demotiviert.

Sowas will ich vermeiden, also nicht daß ich mich in Pure C einlese (weils einfacher ist), irgendwann feststelle daß man damit nicht weiter kommt, ein anderes C probiere und wieder nichts klappt weil alles anders ist.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Mo 17.05.2010, 21:55:47
Hallo,

gerade in der Bucht gesehehen:
http://cgi.ebay.de/ATARI-ST-Buch-Handbuch-GEM-Programmierung-C-VDI-AES-/110533584588?cmd=ViewItem&pt=Klassische_Computer&hash=item19bc50a6cc

(Anmerkung, dieses Buch dient dazu Hintergrund Infos zu erlangen, letztendlich würde ich aber SO nicht Gem programmieren, dafür gibt es Biblitheken die einem die im Buch beschriebene Arbeit abnehmen.)

Also, ich konnte zumindest das Mozilla Firefox Java Script Paket mit PureC kompilieren, gibt zwar beim beender der Applikation nen Bus error, aber davor läuft es, insgesamt musste ich vielleicht 20 Zeilen code von ca. 40000 (?) umschreiben um zu einem kompilat zu kommen... ich denke das spricht für sich.

Natürlich kann man auch C Code schreiben der nicht portabel ist... Aber das sollte dich nicht abhalten, ich denke das ist das kleinere Problem. Größeres Problem sind eher Betriebssystem-Spezifische unterschiede (die GUI z.b. :) )
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Di 18.05.2010, 14:55:38
Pure C habe ich oft gehört - allerdings auch schon vor ...äh... zwanzig Jahren.

Ich habe einzig Schiss davor, sowas zu erleben wie mit Assembler damals:
Ich hatte immer mit den TurboAss. genommen und dann mal - weil vor allem die Engländer immer so davon schwärmten - den Devpac probiert. Und der hat einfachste Sourcen (nach TurboAss. Art) nicht angenommen (stellenweise ganz einfache Ausdrücke), wir hatten damals nie rausgefunden wieso - hatten aber auch kein Referenzbuch. Das hatte ziemlich demotiviert.

Sowas will ich vermeiden, also nicht daß ich mich in Pure C einlese (weils einfacher ist), irgendwann feststelle daß man damit nicht weiter kommt, ein anderes C probiere und wieder nichts klappt weil alles anders ist.

Moin, na hier kann ich bestimmt einen Beitrag leisten. Ich bin alter Assembler Tipsler und ja - da gibt es auf jeder Platform/Compiler unterschiede.
Bei C ist das eigentlich so nicht der Fall. Ich hatte mich lange vor C gewehrt da man ja früher auf den Rechnern nur mit Assembler Dampf unter der Haube hatte. Im Zuge meiner Ausbildung kam ich um C dann nicht herum. Sah am Anfang auch wirklich befremdlich aus.
Schön ist jedoch, dass C Konventionen unterworfen ist, die überall gelten.
Der einzige Unterschied zwischen den Plattformen ist wie man die Applikation im OS anmeldet und wie man die verschiedenen Funktionen der GUI/AES anspricht. Der ganze Rest ist überall gleich. Ein Konsolenprogramm sieht beispielsweise auf dem PC genau gleich aus wie auf dem Atari :)
PureC gefällt mir übrigens nicht so - Lattice hat wesentlich mehr zu bieten.
Ich würde also besser das benutzen.
C Tutorials gibt es wie Sand am Meer und viele sind auch wirklich gut. Ausser dem brauchst du noch das Atari Compendium. Da findest du unter anderem alle Funkionen die du benötigst um GEM anzusprechen.
http://cd.textfiles.com/ataricompendium/BOOK/PDF/

Falls du sonst noch Fragen hast - und das wird 100% kommen - kannst du mir ja gerne schreiben ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Di 18.05.2010, 14:58:19
In C alles eine Sache der Library. Zum Anfangen auf dem ST würde ich übrigens entweder AHCC oder Pure C empfehlen. Alle anderen COmpiler sind entweder nicht zu benutzen (gcc) oder unterstützen nur antikes K&R C.

Hmm das würde ich im Bezug auf Lattice so nicht unterstreichen ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 18.05.2010, 19:48:42
Alle Lattice Versionen die ich bisher sah, unterstützen nur K&R

Wurde das gegen Ende des offiziellen Atarilebenszyklus noch geändert?

AHCC kostet jedenfalls keinen Cent und läuft auf jedem Atari ST.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Di 18.05.2010, 20:31:13
Hmm ich muss mir Mal den AHCC ansehen. Ich muss zugeben damit habe ich noch nichts gemacht. Hab ihn gerade heruntergeladen .
Titel: AHCC
Beitrag von: gstoll am Di 18.05.2010, 20:44:11
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 19.05.2010, 11:49:51
Wißt ihr was ich nicht verstehe?

Wir bauen neue Ataris, entwickeln ein ganzes Betriebssystem um. Aber warum nutzt ihr nicht GCC und seit für MiNT am Compatibelsten? Ist es nicht so egal ob man 5 oder 10minuten wartet bis die sourcen kompiliert sind?

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 19.05.2010, 12:17:07
Wißt ihr was ich nicht verstehe?

Wir bauen neue Ataris, entwickeln ein ganzes Betriebssystem um. Aber warum nutzt ihr nicht GCC und seit für MiNT am Compatibelsten? Ist es nicht so egal ob man 5 oder 10minuten wartet bis die sourcen kompiliert sind?



Na wenn ich Lattice nutze und sauber nach Atari Compendium programmiere dann kann ich sicher sein, dass es auf TOS, MINT und FreeMint läuft. Das ist mir im Moment wichtig. Und den Code von Lattice kann ich auch auf GCC oder sonst wo kompilieren - das ist bei ordentlicher Programmierung dann ziemlich egal.
Lattcie ist beim Lernen aber sehr übersichtlich. PureC auch. Ich spreche hier über den Editor usw.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 19.05.2010, 13:36:00
Ok das ist ein Faires Argument!

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 19.05.2010, 20:08:18
AHCC läuft im Gegensatz zu gcc auch auch echten Ataris ohne spezielle Booster vernünftig.

gcc unter TOS ist so gut wie nicht benutzbar, schon garnicht mit weniger als 4MB RAM.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: gstoll am Mi 19.05.2010, 21:00:33
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 19.05.2010, 21:15:45
Hmm mir scheint, wir sollten doch noch einen Kurs zusammenbasteln. Könnte ihn auf meiner www Adresse unterbringen. Im Moment ist jedoch mein Schatz bei mir Urlaub machen und bleibt auch noch bis nächste Woche Freitag.
Danach könnte man anfangen.
Ich denke da so an einen Anfängerkurs allgemein in C und danach die Annäherung an systembezogene Programmierung auf Atari.
Programmierer gibts ja nicht viele für den Atari. Vieleicht könnten wir uns auf diese Art freudig vermehren :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Mi 19.05.2010, 21:26:46
Wäre in jedem Fall dabei!

(...also...als Leser...^^)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: cyberish am Mi 19.05.2010, 21:39:24
... ich auch  ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Atari060 am Do 20.05.2010, 13:15:17
Und ich auch ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 20.05.2010, 15:01:27
Als Kursteilnehmer bin ich gern dabei ... als Autor tauge ich nicht.

Gruß Heinz
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 20.05.2010, 17:07:57
Dann wird die Sache in etwa einer spätestens 2 Wochen starten. Wie gesagt - meine Verlobte verbringt gerade noch ihren Urlaub hier aber danach gehts los. Gedanken habe ich mir schon gemacht.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Do 20.05.2010, 18:59:35
Ich will niemanden davon abhalten einen Kurs zu erstellen, aber ich wollte nochmal nachfragen ob der ATOS C Kurs nicht schon fein genug ist?

http://www.mindrup.de/atos/news/c-kurs.html (auf dieser Seite geht der Vorwärts Button nicht...)

bzw.

http://www.mindrup.de/atos/news/c-kurs-01.html

PureC ( ehemals TurboC wenn ich recht informiert bin) gibt es hier:
http://dhs.nu/files.php?t=single&ID=10

(Nach der Installation nochmal unter Shell/Compiler/Linker Optionen kontrollieren ob der Pfad auf der Festplatte stimmt, mit dem Paket wird glaube ich eine Config mitgeliefert die entsprechende Pfadangaben enthält, diese müssen korrigiert werden... )

Wenn man z.b. auf D:\PUREC\ installiert hat, muss unter Options-Linker als Pfad zu den Libs D:\PUREC\LIBS\ eingetragen sein und nicht E:\DHS\PUREC\LIBS\

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Do 20.05.2010, 19:32:28
Hallo m0n0, find den Zeitpunkt für deinen Post jetzt etwas ungünstig gewählt, jetzt wo doch alles schon irgendwie eingestielt ist. Ich finde der ATOS ist zum nachschlagen gut aber für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Höchstens Kursbegleitend.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 20.05.2010, 19:40:07
Hallo m0n0, danke für die Links - habe diese Seiten schon einige Male aufgerufen.

Hmm ist aber genau der Stil der viele Anfänger abschreckt. Programmierer erklären C wie man es einem Programmierer erklärt. Ein riesen Wulst Theorie gleich am Anfang, Fachbegriffe ohne sie zu erklären weil man nach Jahren der Programmierung vergessen hat, wie ein Anfänger das ganze sieht.
Vor 15 Jahren war für mich genau das soooo entmutigent. Dann hatten wir einen Professor, der nicht vergessen hatte woher er kam und dann auch so gelehrt - und siehe da: Selbst die, die keinen Bezug zur Materie hatten fanden rein.

Beispiel gleich zu Anfang bei "Struktur eines C Programms":
Zitat: "Die Reihenfolge, in der Funktionen, Deklarationen und Präprozessoranweisungen erscheinen, ist beliebig, wichtig ist nur der Gültigkeitsbereich."
Diesen Satz versteht KEIN Anfänger.
Hier klappen die meisten ein Buch gleich wieder zu. Was soll so ein Satz im ersten Abschnitt einer Einführung? Ich programmiere jetzt schon 23 Jahre aber meine Kollegen die andere immer gleich übertrieben mit möglichst vielen Fachausdrücken erschlagen habe ich noch nie verstanden.
Das geht einfacher und am Ende eines Kapitels hatt auch jeder die Begriffe drauf.
Ich möchte hier keinen persönlich angreifen aber ich kann es wirklich nicht begreifen, warum Leute die einen Beruf haben (egal welchen) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr in der Lage sind sich in Anfänger hinein zu versetzten um dann auch so zu erklären :(

Vieleicht klappt das ja mit nem neuen Tutorial.
Sollte jedoch den C Interessierten hier das Tutorial von ATOS zusagen dann  ist das natürlich in Ordnung. Wenn nicht stelle ich mich immer noch gerne zur Verfügung :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Do 20.05.2010, 19:50:50
Hallo Ragnar, mach einfach weiter wie Du es dir vorgestellt hast. Du kannst davon ausgehen das der größte Teil oder vielleicht alle C-Anfänger hier froh sind das der Kurs, wie von dir gedacht, durchgeführt wird. Ich glaube nicht das ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 20.05.2010, 19:53:13
Danke Arthur
Ich hoffe, dass es wirklich ein paar Leute geben wird die sich dafür ineressieren werden. Mir wird es auf jeden Fall Spass machen diesen Kurs zu schreiben.
Auch wird es sehr helfen hier dann über die einzelnen Kapitel reden zu können :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Do 20.05.2010, 20:13:59
Gut da möchte ich nochmal meinen Sanf zur Wurst geben  ;D

Ich bin nicht Anfänger, aber also Profi kann ich mich auf keinen fall bezeichnen, ich schlage sehr viel nach um zum ziel zu gelangen aber ich schaffe es am ende.

Das Problem was ich sehe, ist das die Theorie einen erschlägt.

Ich stell mir das so vor das man sich Aufgaben ausdenkt, und dazu dann versucht mit den neulingen einen weg zu erarbeiten der zum Ziel führt.

Vorher natürlich sollten grundelemente Erklärt werden. Und erst wenn alles das verstanden haben sollte es weiter gehen.


Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Do 20.05.2010, 20:18:47
Zitat
Hmm ist aber genau der Stil der viele Anfänger abschreckt. Programmierer erklären C wie man es einem Programmierer erklärt.

Das stimmt wohl ;)  :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 20.05.2010, 21:09:33

Das Problem was ich sehe, ist das die Theorie einen erschlägt.

Ich stell mir das so vor das man sich Aufgaben ausdenkt, und dazu dann versucht mit den neulingen einen weg zu erarbeiten der zum Ziel führt.

Vorher natürlich sollten grundelemente Erklärt werden. Und erst wenn alles das verstanden haben sollte es weiter gehen.



Genau das meine ich, Tuxie. Und deshalb heranführen ohne 5 Seiten Theorie, danach Aufgaben und begleitent ein Topic im Forum in dem darüber gesprochen werden kann. Das bringt sicher weiter :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Fr 21.05.2010, 16:13:35
Jaaa so wäre das was. da könnte man bestimmte Probleme in Angriff nehmen und dann gedanken machen wie man das realisiert.  ;D *grins* mir fallen da viele schweinerein ein  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest401 am Fr 21.05.2010, 22:29:22
Zitat
Diesen Satz versteht KEIN Anfänger.

DANKE! Genau so ist es und das sage ich als jemand der ein paar Jahre 68k-Assembler und GfA-Basic hinter sich hat, auch da sind "Präprozessoranweisungen" und "Deklarationen" (???) unbekannt...oder man nennt das da irgendwie anders?

Noch dazu sehe ich in C-Sourcen halt einfach keinen Zusammenhang. Nur haufenweise Leerzeilen, Einrückungen, wirre Sonderzeichen und Zahlen in Klammern ohne weiteren Bezug.

Irgendwie erinnert es mich immer daran, wie mir meine Eltern früher Skat beibringen wollten.

Sie fingen an mit: "Also die Buben sind Trumpf, und wenn man gereizt hat..."  Und ich: "???? Äh...wieviele Karten kriegt jeder, was ist das ZIEL des Spiels und wann darf ich welche Karten legen bitteschön???"
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Sa 22.05.2010, 01:39:26
Das wird alles klar, ich mache mir schon viele Gedanken und hab mir auch schon einen Anfang ausgedacht. Es wird wirklich einfach :) Noch eine Woche dann kann ich los legen :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 24.05.2010, 12:38:37
Kleines Update - Übrigens wird dem Kurs noch eine Installation von PureC UND Lattice vorangehen mit kurzer Übersicht welche (wenige) Dinge zu beachten sind. Danach ist es euch überlassen welchen Compiler ihr benutzt da sich der eigentliche C Code und das Arbeiten im Editor dann ja nicht unterscheiden wird ;)
Am nächsten Sonntag denke ich wird das ganze Starten. Weitere Infos folgen.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Mathias am Mo 24.05.2010, 14:27:35
Hallo Ragnar!

Ich finde das Engagement großartig! Ich denke, daß genau das gefehlt hat bisher. Als wirklicher Anfänger steht man heillos daneben, und hat kaum eine Chanze reinzukommen. AUf die Gefahr hin, daß ich jetzt was mache was typisch für die Atari Community ist, nämlich Dinge zu zerreden  >:D könntest Du nicht doch auch AHCC miteinbeziehen, zumindest in der Installation? Das ist nämlich wirklich verfügbar, Open Source und läuft auf wirklich jedem Atari.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mo 24.05.2010, 18:34:47
Hihi, ich würde QED nehmen als Editor!! Das Programmiert man wenigstens ganz unten  ;D ;D ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Mo 24.05.2010, 19:26:07
Mensch Ragnar, ich freue mich schon richtig darauf.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 24.05.2010, 22:03:56
könntest Du nicht doch auch AHCC miteinbeziehen, zumindest in der Installation? Das ist nämlich wirklich verfügbar, Open Source und läuft auf wirklich jedem Atari.

Hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich angesehen da ich mit den anderen beiden sehr zufrieden bin. Aber ich bin immer offen für was neues :)
Was wir für den Kurs brauchen läuft aber auch auf allem anderem - ANSI C eben ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 24.05.2010, 22:45:06
Mensch Ragnar, ich freue mich schon richtig darauf.
Ich mich auch denn mich plagte so ein Gedanke schon lange. Auf dem PC hatte ich aber nicht so richtig die Lust dazu und Atari Home kannte ich bis vor kurzem noch nicht - das lag daran, daß ich lange  im Ausland war und meine lieben Ataris in Deutschland waren. Wir sind jedoch wieder glücklich vereint :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 26.05.2010, 03:50:06
Ich habe mich nun auch mal drann gemacht mit C bzw. C++ an zu fangen und möchte euch meinen schlechten Code eines Taschenrechners nicht vor enthalten  ;D

#include<stdio.h>
int main()
{int n1;
int n2;
int n3;
char op;
op='j';
while(op=='j' or op=='J') {
printf("Bitte gib nun die 1. Zahl ein: ");
scanf("%d", &n1);
printf("und nun die 2. Zahl: ");
scanf("%d", &n2);
printf("Welche Rechenoperation möchtest Du wählen? ");
scanf("\n%c", &op);
printf("Dieses Zeichen wurde eingegeben: '%c' ", op);
if (op=='+') {n3=n1+n2;}
else if (op=='-') {n3=n1-n2;}
else if (op=='*') {n3=n1*n2;}
else if (op=='/') {n3=n1/n2;}
else {printf("Du hast leider as falsche Zeichen eingegeben. ");n3=0;}
printf("Ergebnis: %d\n", n3);
printf("Möchtest Du weiter rechnen? ");
scanf("\n%c", &op);
if (op=='j' or op=='J') printf("Gut, dann nochmal =) ");
if (op=='n' or op=='N') printf("Auf wieder sehn ");
}
}
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 26.05.2010, 11:48:14
Dein Code sieht schon ganz gut aus für den Anfang.

Die viellen If abfragen kannst du aber auch mit switch case (hoffe das gibts auch in C) besser lösen und übersichtlicher.



switch(op) {
   case '+':
         n3=n1+n2;
   break;

   case '-':
         n3=n1-n2;
   break;

   case '*':
         n3=n1*n2;
    break;

    case '/':
         n3=n1/n2;
     break;
default:
  printf("Du hast leider as falsche Zeichen eingegeben.);
n3=0;
  break;
}
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 26.05.2010, 12:18:39
Hab das ganze mal formatiert!

#include<stdio.h>

int main() {
int n1;
int n2;
int n3;

char op;
op='j';

while(op=='j' or op=='J')
{
printf("Bitte gib nun die 1. Zahl ein: ");
scanf("%d", &n1);
printf("und nun die 2. Zahl: ");
scanf("%d", &n2);
printf("Welche Rechenoperation möchtest Du wählen? ");
scanf("\n%c", &op);
printf("Dieses Zeichen wurde eingegeben: '%c' ", op);

switch(op) {
case '+':
n3=n1+n2;
break;

case '-':
n3=n1-n2;
break;

case '*':
n3=n1*n2;
break;

case '/':
n3=n1/n2;
break;
default:
printf("Du hast leider as falsche Zeichen eingegeben.);
n3=0;
break;
}
}
printf("Ergebnis: %d\n", n3);
printf("Möchtest Du weiter rechnen? ");
scanf("\n%c", &op);
if (op=='j' or op=='J') printf("Gut, dann nochmal =) ");
if (op=='n' or op=='N') printf("Auf wieder sehn ");
}
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 26.05.2010, 13:22:38
Hey kuhl! Danke!
Sieht natürlich wesentlich besser aus so formatiert. Muss mich mal mit switch case beschätigen.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 26.05.2010, 13:57:32
Tipp,

ich nutze den Notepad++ auf Windows. Wenn du es als .c programm speicherst aktiviert er dafür auch das Syntax Highlighting.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 26.05.2010, 14:04:32
Ich hab leider kein Windows Rechner mehr. nutze den Midnight Commander unter Linux. Dort kann man auch spezielle c++ erkennug einstellen, die das dann farbig unterlegt. compilieren tue ich dann mit g++

Werde das aber mal so weiter geben. Wir treffen uns donnerstags in einer kleinen Runde zum gemeinsamen üben. 2 haben Linux, 2 Windows. Ist also hilfreich =) Danke! :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mi 26.05.2010, 14:14:17
Unter linux geht der quanta+ sehr gut, denn nutze ich da auch ganz gern. Hat sogar FTP funktion bei Webseiten erstellung.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: cyberish am Do 27.05.2010, 14:06:07
Hi Ragnar

wirst du eigentlich hier im Forum deinen Kurs platzieren oder auf einer privaten Webseite?
- Wie wärs wenn atari-home.de eine eigenen Rubrik dazu erstellen würde Johannes ?

Grüße
raphael
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Do 27.05.2010, 15:00:31
Wäre auch dafür das dafür ein extra unterforum angelegt würde.

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 27.05.2010, 16:20:33
Hatte gedacht das auf meinem Webspace zu platzieren aber ich könnte das ja auch auf meinen packen und paralel dazu hier in ein Unterforum. Müsste ich ja nur kopieren und einfügen :)

Auf jeden Fall wollte ich noch ein Topic einrichten in dem über den Kurs diskutiert werden kann.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Do 27.05.2010, 17:22:20
Ich würde es komplett hier im Forum machen

Wenn uns Johannes ein Unterforum einrichtet, dann können wir ja für jede Lektion einen neuen Thread machen, und dann jeweils dazu einen Diskussionsthread.

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 27.05.2010, 17:26:06
Wäre nicht schlecht aber eine Kopie gibts so oder so auf meinem www da ich dort eh noch eine Atari Seite erstellen möchten :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Do 27.05.2010, 20:39:08
Mensch Ragnar, ich hoffe Du machst nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig was? Webseite erstellen und C-Kurs erstellen und auch noch mal hier im Forum posten. Das ist ja fast'n fulltime job. ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 27.05.2010, 20:46:54
Alles bestens. Die Webseite wird ja nur ganz schlicht mit dem C Kurs und im Forum kann man darüber quatschen. Und wenn es ein Unterforum für den Kurs geben sollte dann sind die Texte ja die gleichen wie auf meinem WWW.
Da brauch ich das ja nur kopieren ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am So 30.05.2010, 22:48:57
Kurzes Update
Morgen ist Stichtag und ich werde mit dem Kurs beginnen.
Zunächst wie versprochen eine kleine Einführung in die Installation von PureC, Lattice und einen kleine Übersicht zum Editor. Danach kommt dann das erste "Hello World" oder eher "Hallo Atari Welt" Programm und dann machen wir Schritt für Schritt weiter :)
Ich habe mich dazuentschlossen, erst mal alles auf meiner www Adresse zu erstellen und dann kann ja immer noch ein Unterforum hier entstehen wenn der Wunsch/Bedarf dafür existiert. Wahrscheinlich wird das auch sinnvoll sein.
Also dann wünsche ich euch eine gute Nacht :)
Ach und ich richte dann noch ein Topic ein damit wir dort über Unklarheiten, Wünsche und Anregungen sprechen können.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am So 30.05.2010, 23:14:45
Klasse, ich freu mich schon darauf. Bis morgen, :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 31.05.2010, 18:18:40
So, jetzt habe ich das Grundgerüst für die Seite soeben erstellt.

Hier die Link zur Seite:

http://www.schupp.lt/Atari/ckurs/

Sind alle eingeladen da mal drauf zu sehen :)

Jetzt gehts dann also los. Nur ein Topic zum Diskutieren muss ich noch erstellen.
Das mach ich aber später denn ich muss noch in unsere Kneipe - heute wird die Kasse vom Sparklub geleert und ich hab noch nichts eingezahlt. Das kostet sonst wieder Strafe :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: cyberish am Mo 31.05.2010, 20:21:13
Hammer !
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 31.05.2010, 22:39:56
Na kein Hammer bis jetzt. Das kommt erst noch in den nächsten Tagen :)
klein Anfangen anstatt gleich auf die Pauke hauen und dann doch nichts machen :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: cyberish am Mo 31.05.2010, 23:44:22
... wenn er da schon an der Wand hängt, ist schon klasse!  ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 00:09:51
Schraub meinen Falcon gerade zusammen und werd die Software installieren. :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest2552 am Di 01.06.2010, 21:23:18
Erstmal herzlichen Dank an Ragnar für seine Mühen.

Ich hab kürzlich wieder mal etwas mit 'C' begonnen, bin auf alle Fälle dabei und zwing mich diesmal auch dran zu bleiben.

Gruß
Charly
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 02.06.2010, 15:35:59
Hallo wieder mal. Gestern hatte ich das neue Kapitel aus zeitlichen Gründen nicht geschafft. Ich bin jedoch gerade dabei. Kommt also heute noch das erste "Hallo Atari Welt" Programm :) Denke in 2-3 Stunden ist es Online und werde eine Nachricht dieses Topic schreiben ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: gstoll am Mi 02.06.2010, 18:29:32
Leer
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 02.06.2010, 18:41:06
Vielen Dank für die Datei, ich werde sie mir durchsehen und als Alternative mit auf die Seite nehmen :)
Wie ich sehe ist da auch CT60 spezifisches mit dabei. Sehr interessant.

Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 02.06.2010, 19:53:21
So, das erste Kapitel ist nun auch drauf. Morgen gibts wieder eins :)

Kapitel 1: der elementare Aufbau eines C Programmes.
morgen:
Kapitel 2: Arbeiten mit Variablen. Also dem speichern von Daten im Programm.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Mi 02.06.2010, 20:30:11
Hallo Ragnar, klasse wie Du das gemacht hast und deine Erklärungen habe ich auch verstanden. Du mußt, wenn es nach mir geht, nicht unbedingt jeden Tag ein neues Kapitel anlegen. Wenn es ein oder zweimal in der Woche etwas neues gibt dann bin ich voll zufrieden. Aber für die Einführung macht das ja auch Sinn ;)

Viele Grüße

P.S. Damit sollte eigentlich jeder mit der Installation zu recht kommen.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mi 02.06.2010, 21:52:37
Hallo Arthur,
schön zu hören, dass die Einführung wie erhofft verständlich war ;)
Ich werde nicht jeden Tag ein neues Kapitel einführen aber so die ersten paar Tage mach ich relativ zügig die Grundlagen durch. Die sind nämlich noch recht einfach zu verstehen und da soll das Futter nicht ausgehen. Da liegt sonst schnell die Langeweile drinn. Nach den ersten Kapiteln kommen auch Aufgaben die zum Umsetzen des Erlernten anspornen sollen. Da können wir dann wesentlich langsamer machen. So ein bis zwei Schritte jede Woche. Variablen und Strings sollen aber in den nächsten 2 Tagen noch rein. Dann kann man schon etwas selbstständig über das Wochenende experimentieren und da geht der Spass los :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Sa 05.06.2010, 18:38:02
Hallo, leider funkt mir die Arbeit etwas dazwischen. Kapitel 2 ist fast fertig ich werde es aber leider erst morgen auf die Seite bringen. Es fehlt nur noch ganz wenig aber ich schaffe es heute nicht mehr.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Sa 05.06.2010, 23:43:45
Hallo Ragnar, ist doch kein Beinbruch. Gerade bei dem Wetter erwartet niemand das Du (auch wenn wir ein wenig verrückt sind) bei dem Wetter vor der Kiste hockst.  ;) Dann alles nebenbei und für lau... ;D

Gruß Arthur
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: wester0815 am Sa 12.06.2010, 20:00:27
@ Ragnar:

Herzlichen Dank für deine Arbeit!!
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 20.06.2010, 18:55:41
Hallo Ragnar,

danke für den Beginn Deines C-Kurses. Jetzt habe ich mich endlich mal hingesetzt und Pure-C auf meinen Milan gepackt und Dein Kapitel 1 schnell abgearbeitet. Was für ein Spaß!!!

Gruß & Dank,
Heinz
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: cyberish am Fr 09.07.2010, 23:39:59
Hallo Rangar

danke auch an dieser Stelle für deinen Einsatz an die Atarigemeinde! - Wann geht's eigentlich weiter ? - Erst nach der WM ? ;-)

Die email-Adresse auf deiner Kurswebseite scheint nicht zu funktionieren...

Grüße
raphael
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am So 11.07.2010, 00:16:14
Die WM ist jetzt auch bald Schnee von gestern. Von mir aus kann's weiter gehen. ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 15.07.2010, 08:09:53
Hallo, tut mir leid wegen meinem Verschwinden. Unserer Firma ist noch nicht aufgefallen, dass die 7 Tage Woche seit geraumer Zeit in Deutschland abgeschafft wurde. Dazu noch diese Hitze in der wenigen freien Zeit. Werde mich jedoch zwingen das 2. Kapitel "Variablen" diese Woche noch zu erstellen :)
Nicht böse sein aber das mit der 7 Tage Woche war nicht mal eine Übertreibung. Hab letzten Monat nur 1 freies Wochenende gehabt :(
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Do 15.07.2010, 13:48:40
Super, dann gehts ja dem nächst weiter.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 15.07.2010, 16:56:56
Auf jeden Fall in den nächsten Tagen :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Mo 19.07.2010, 10:19:42
Kleine Info. Das Kapitel 2 - Variablen - ist jetzt fertig bis auf ein paar kleine Änderungen. Fahre gleich zur Arbeit werde aber um etwa 23 Uhr wieder da sein und mich noch einmal davor setzten. Dann ist das Kapitel ab heute nacht online. Bis dahin wünsche ich einen schönen Tag.
P.s.: Gott sei dank ist es nicht mehr so heiss sondern einfach nur schön warm. Jetzt macht es wieder Spass vor dem Rechner zu sitzen ;)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Mo 19.07.2010, 13:38:08
Das ist schön, mal sehen was da auf und zu kommt. ;) 
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Di 20.07.2010, 03:02:15
Sitz noch am Rechner. Da kommen eben die Variablen. Wichtig für jedes Programm
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Mi 21.07.2010, 23:40:43
Ich bin gespannt wie ein Bogen... :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 22.07.2010, 00:49:32
Ich auch - jetzt hat mir die Arbeit wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Moment bin ich etwas energielos aber ich werde daran weiter arbeiten. Wenn ich an meinen Arbeitsplan für diese Woche denke wird mir jedoch schlecht. Das Wochenende ist auch wieder gestrichen. Hab heute erfahren, dass ich am Sonntag wieder um 8 auf der Matte stehen muss. 2 Stunden vorher erfuhr ich, dass ich am Samstag komen soll :( :(
Na irgendwoher nehme ich die Zeit für den Kurs. Die frage ist nur noch von wo. Bin stinksauer.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Do 22.07.2010, 01:03:49
Das ist ja ärgerlich aber wohl kaum zu vermeiden. Hoffentlich kommst Du noch zu Teil 2, 3, 4...;)

Gruß Arthur
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Do 22.07.2010, 01:10:18
Kommen werde ich dazu schon. Hab nur so viel stress gerade, dass ich kaum zu etwas anderem komme. Und wenn ich zuhause bin dann bin ich nur noch müde :(
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Fr 13.08.2010, 18:21:11
Also m0n0 baucht hilfe mit dem Netsurf. Also wann gehts weiter mit dem Kurs? Oder schraubst Du momentan an deiner CTXX herum? ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Sa 14.08.2010, 14:09:25
Schraub nur auf Arbeit herum. Stundenzettel von letztem Monat: 29 gestempelte Tage :(
Haben jetzt aber mehr Leute eingestellt und nen neuen Arbeitsplan. Jetzt solls ruhiger werden. Dann werde ich auch wieder am Kurs weiter machen können :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Mi 25.08.2010, 22:55:01
Hallo allerseits!

habe diese Page zufällig gefunden...:
http://www.computer-oldies.de/ataindex.htm

 vielleicht ist es ja schon etwas für Zwischendurch - hier wird nichts C Spezifisches erklärt - aber ein EInstieg in die GEM Programmierung.

Da die Code Abschnitte nicht all zu Groß sind, dachte ich das es vielleicht auch für Anfänger interessant sein könnte.

Grüzi
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 26.09.2010, 12:20:17
[OffTopic]

Hallo Ragnar, schreib mir Deine e-mail Adresse bitte mal per PM. Ich kann Dir keine Nachrichten senden, weil die immer bei "ragnar" mit kleinem "r" landen.

Gruß Heinz

[/OffTopic]
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Fr 01.10.2010, 18:16:59
Schieb


Edit: Wann gehts weiter mit dem Kurs? 8)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Sa 02.10.2010, 00:50:39
In den nächsten Tagen gehts weiter. Hatte auf der OFAM durchweg positive Resonanz erhalten. Hätte ich nicht gedacht :D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Ragnar am Fr 15.10.2010, 22:29:32
also jetzt definitiv: Sonntag oder Montag gehts weiter. Ohne konkrete Ansage wirds es wohl nie weiter gehen. Von Samsatag bis Montag werde ich frei haben 100% für Atari :)
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Sa 30.10.2010, 00:00:39
In welches Jahr ungefähr... 2011, 2012 oder doch etwas später? ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arne am Mo 01.11.2010, 11:34:22
Wer C lernen will, kann sich doch den Kurs der ATOS nehmen. Warum das Rad wieder neu erfinden? Die Leidensfähigkeit der Atari-Community ist wirklich unübertroffen - war aber schon immer so  ;D
Geht doch lieber auf Spezifika des Atari ein (GEM/Mint/MagiC).
Besonders die IPC von Mint/Magic und das Verstehen von ereignisprogrammierter Software halte ich für wichtiger, als noch einen C-Kurs.

Gruß, Arne
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: tuxie am Mo 01.11.2010, 17:46:11
Da hast du irgendwie recht! Hab mich in letzter Zeit viel mit C befasst schon allein wegen linux! Und würde gern eine kleine App für MiNT schreiben. Also so richtig mit Fenster und so!

Welche Lib verwendet man am besten?
Windom2 oder was verwendet ihr?
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Mo 01.11.2010, 19:33:31
Hallo,

also ich muss sagen: Windom2 ist richtig gut... also durch NetSurf verwende ich das halt recht viel... und das ist echt cool.

Bläht Dein Programm natürlich auch ziemlich auf, u.a. auch deshalb weil die 2er Version nicht mehr mit PureC kompiliert werden kann ( kann es jedenfalls nur noch Theoretisch..., es gibt kein geupdatetes Projekt File...) .

Vom Speed bin ich überrascht gewesen, ich hätte gedacht Windom zieht mehr... aber die Applikationen laufen auf einem Falcon immer noch Flott, :) ... ok, beim Starten ist es nicht ganz so schnell, aber trotzdem echt kein zu großer Overhead für all die Bonuse die man mit Windom bekommt...

Also ich kanns nur empfehlen... Ich kenne keine Lib die Besser ist.

Wobei ich bisher auch nur mit einer anderen Programmiert habe: PowerGEM . Zum EInsteigen sicherlich die bessere Wahl... weil man dann auch mehr von GEM lernt...

Aber wenn man die Grundlagen erarbeitet hat, ist man echt Glücklich das Windom einem soviel Arbeit abnimmt - ausserdem ist es mit WinDom leichter Sauberen & Aufgeräumten Programmcode zu erstellen...

Ansonsten ist die SYSGEM lib auch ziemlich umfangreich- ist mit na ausführlichen Deutschen Doku, aber mir hat die Lib nicht so zugesagt wie WinDOM.... aber adafür gehts halt auch mit PureC!

http://home.ewr-online.de/~gstoll/sysgem.htm



Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: mr.smile am So 03.04.2011, 20:08:52
Nun klebe ich immer noch im Kapital 1 bei Ragnar rum..

wann geht es weiter  ;D
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: Arthur am Di 19.04.2011, 10:04:51
Wer C lernen will, kann sich doch den Kurs der ATOS nehmen. Warum das Rad wieder neu erfinden? Die Leidensfähigkeit der Atari-Community ist wirklich unübertroffen - war aber schon immer so  ;D
Geht doch lieber auf Spezifika des Atari ein (GEM/Mint/MagiC).
Besonders die IPC von Mint/Magic und das Verstehen von ereignisprogrammierter Software halte ich für wichtiger, als noch einen C-Kurs.

Gruß, Arne

Hallo Arne, da liegst Du ganz richtig....aber wenn es mehr Spaß in der Gruppe macht ...Natürlich steht alles schon irgendwo geschrieben....aber nicht alle sind Autodidakten oder wollen es sein...Ist ja auch nicht so wichtig das es hier nicht mehr weiter geht, aber schade ist's schon...aber man sollte genug chojones haben wenn man keine Lust oder Zeit hat um es weiter zu machen.

Ganz nebenbei sind mittlerweile auch schon PDF's von den  ersten 3 Lattice C Manuals gesichtet worden...zusammen ca.1120 Seiten. Im Forum http://www.atari-forum.com
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Di 19.04.2011, 14:01:12
Hallo Arthur,

autodidaktisch bei Programmieraufgaben vorzugehen ist die erste Lektion die man zu lernen hat. Ich meine nicht damit, alle selbst zu "erdenken" - aber selbststaendig erlenen wie man ein Ziel erreicht beim Programmieren, das muss einfach drinner sein - sonst kannst Du es gleich sein lassen. Ist meine Meinung und ich glaube das wird auch ein grossteil der anderen programmierer so sehen. Natuerlich wuerdest Du immer wieder hilfe bekommen.... Aber ohne selbst-erarbeitung von Wissen wirst du meiner meinung nach, keine Eigene Software erstellen koennen.

Gruss,
m
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: guest2850 am Di 19.04.2011, 15:50:31
autodidaktisch bei Programmieraufgaben vorzugehen ist die erste Lektion die man zu lernen hat. Ich meine nicht damit, alle selbst zu "erdenken" - aber selbststaendig erlenen wie man ein Ziel erreicht beim Programmieren, das muss einfach drinner sein - sonst kannst Du es gleich sein lassen. Ist meine Meinung und ich glaube das wird auch ein grossteil der anderen programmierer so sehen. Natuerlich wuerdest Du immer wieder hilfe bekommen.... Aber ohne selbst-erarbeitung von Wissen wirst du meiner meinung nach, keine Eigene Software erstellen koennen.

Dem stimme ich zu 100% zu.  Ohne Eigeninitiative hat es keinen Zweck.
Titel: Re: C oder C++ Forum Kurs!!
Beitrag von: m0n0 am Fr 27.05.2011, 20:45:28
Ich würde sagen, alle interessierten am Kurs sind auch hier herzlich eingeladen:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8532.15

 :)