Autor Thema: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?  (Gelesen 25102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #20 am: Di 28.07.2009, 21:48:18 »
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #21 am: Di 28.07.2009, 22:01:14 »
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

Ha! Da is Deine Antwort, Arthur ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #22 am: Di 28.07.2009, 22:10:09 »
So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #23 am: Di 28.07.2009, 22:16:48 »
@Matthias, da liegst du leider falsch. Unter anderem sind auch USB und Firewire nicht nur Schnittstellen sondern dazu gehört auch das jeweilige zugehörige Protokoll.

RS232 ist eine recht simple serielle Verbindung die mit unterschiedlichen Protokollen genutzt wird. Wer sagt das man MiDi nicht verbessern kann wird wahrscheinlich nie in größeren Dimensionen gedacht haben. Was sind schon 100 Instrumente für eine Professionelle Bühnenshow. Du könntest ja nicht nur Musikinstrumente über MiDi steuern sondern auch die Beleuchtung, Nebelanlagen und was weis ich noch alles. OSC (Open Sound Control) scheint mir eher ein Protokoll denn eine Schnittstelle zu sein. Allerdings läßt sich dieses Protokoll auch über Ethernet übertragen was aber in Musikerkreisen nicht so weit verbreitet ist und schon gar kein Ersatz für MiDi ist.

Gruß Arthur

Zitat
Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.

Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #24 am: Di 28.07.2009, 22:30:38 »
Hallo Matthias, das A20 Gate war doch damals die rettende Idee mehr Speicher anzusprechen als der Prozessor eigentlich konnte. ;D

Atari ging in diesem Fall fast den umgekehrten Weg und beschnitt über die MMU in den ST's den Adressraum, so das ohne aufwändige Hardware nur 4MB statt maximal 16 MB möglich waren.

Noch schlimmer trieb es Atari mit dem Falcon der statt der möglichen 4GB nur 14MB ohne Klimmzüge verwaltet. Der TT ist mit 20MB auch arg beschnitten worden und läßt sich auch nur mit viel Schaltungslogik zu mehr Speicher überreden.

Solche Diskussionen machen ausserdem nur mit einem Bier in der Hand richtig spass. ;D

Gruß Arthur
So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #25 am: Di 28.07.2009, 22:49:23 »
Zitat
@Matthias, da liegst du leider falsch. Unter anderem sind auch USB und Firewire nicht nur Schnittstellen sondern dazu gehört auch das jeweilige zugehörige Protokoll.
Tja es gibt nur eins, aber zum beispiel bei Netzwerk gibts TCP/IP, IPX, etc als Protokoll und als schnittstelle Ethernet, Token Ring etc... da gibts halt mehr protokolle... aber dennoch es gibt keinen fortschritt durch schnelleres MIDI
Have you played Atari today ?!

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #26 am: So 09.08.2009, 22:46:24 »
Die Frage war ja, was Musiker heute statt Ataris nehmen. Ich nehme einen PC, der nur für Musik da ist. Statt 5 Synthies zu verkoppeln habe ich mir eine anständige Workstation mit enormer Poliphonie gegönnt. Mit MIDI gibts da keine Probleme.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #27 am: Di 25.08.2009, 22:19:33 »
@Frederick

Woher weisst du das: "Der zur Zeit erfolgreichste amerikanische Produzent, Timberland, produziert übrigens auch mit hilfe des Falcons." ?!?

raphael

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #28 am: Mi 26.08.2009, 10:51:48 »
@cyberish
Was? Das er der ZUR ZEIT erfolgreichste ist, oder das er mit dem Falcon produziert?

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #29 am: Mi 26.08.2009, 23:15:03 »
... daß er mit einem Falcon produziert...

cheerz

raphael

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #30 am: Mi 26.08.2009, 23:37:23 »
Ich hb mal ein interview gelesen, in dem er darüber sprach. In der Fotostory dazu war in seinem Studio auch eindeutig ein angeschloßener Rechner in ST Bauform zu sehen.
Fatboy Slimproduziert übrigens auf dem 1040er

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #31 am: Mi 26.08.2009, 23:41:59 »
Die Frage war ja, was Musiker heute statt Ataris nehmen. Ich nehme einen PC, der nur für Musik da ist. Statt 5 Synthies zu verkoppeln habe ich mir eine anständige Workstation mit enormer Poliphonie gegönnt. Mit MIDI gibts da keine Probleme.

Hallo Caesar, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Welche Software benutzt du und hast du eine spezielle Soundkarte? Hast du einen aktuellen PC?

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #32 am: Mi 26.08.2009, 23:51:51 »
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

Ha! Da is Deine Antwort, Arthur ;)

Na ja, ich weis ja von wem es kommt. ;) Ich habe nicht's dagegen wenn jemand Mac's bevorzugt. Hätte ich mehr Geld und mehr Platz dann würde hier auch einer stehen.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #33 am: Do 27.08.2009, 00:02:13 »
So siehts aus ;)
Mastern und mixen tue ich übrigens auch NUR auf dem PC, (es sei denn es handelt sich um reine chiptunes).
Das timing läuft über die STs..

Beides zusammen ist ein mehr als würdiger Apple ersatz, der meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #34 am: Fr 04.09.2009, 01:40:49 »
Hallo Frederick, evtl. nöchte ich mir mal Cubase Audio für den Falcon holen. Kann diese Version alles was z.B. Cubase 3 konnte nur das sie zusätzlich auch mit Audiospuren umgehen kann?

Gruß Arthur

guest1255

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #35 am: So 06.09.2009, 12:52:25 »
Hallo!
Midi ist immer noch der Standard für das Ansteuern externer Instrumente. Das ist richtig. Aber es gibt schon mLan, eine Entwicklung von Yamaha und einiger anderer Hersteller. Dabei können über FireWire-Schnittstellen sowohl die Noteninformationen vom Computer in das Instrument/das Mischpult übertragen werden als auch die erzeugten Klänge über das selbe Kabel in den Rechner.

Und da kommt auch schon der springende Punkt: mehr und mehr Musik wird komplett im Computer erzeugt. Vom Klangerzeuger über Effektgeräte bis hin zur Abmischung wird alles im Computer gemacht. Einzig der Gesang muss natürlich noch über ein Interface in den Computer kommen.

Deshalb gibt es kaum noch die Notwendigkeit, überhaupt Midi oder andere Schnittstellen zu externen Geräten zu verwenden.

Und die ewig alte Leier, dass das Midi-Timing des Atari so gut sei (ist es auch!) ist deshalb unbedeutend, da die gesamte Musik ohne Midi in modernen Computern erzeugt wird. Und das vollkommen ohne Timingschwankungen.

Viele Grüße

Henning

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #36 am: So 06.09.2009, 19:49:25 »
Sehr viele Sachen stimmen nicht, die Du geschrieben hast MacPlus.

Aber ich habe gerade keine Zeit das zu erkläremn

Hier wurde alles nun schon so oft durchgekaut.........
« Letzte Änderung: So 06.09.2009, 19:51:35 von FrederickMeißner »

guest1255

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #37 am: Mo 07.09.2009, 01:21:57 »
@ Frederick: So, was stimmt denn nicht? Ich bin wirklich gespannt drauf, da ich mir meiner Sache sehr sicher bin. Lass Dir Zeit mit der Antwort, ich bin ab Mittwoch zwei Wochen im Urlaub.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #38 am: Mo 07.09.2009, 10:58:46 »
Hallo Frederick, ich schließe mich mal meinem Vorschreiber an. Bitte erläuter mal wo Du anderer Meinung bist.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #39 am: Mo 07.09.2009, 13:36:28 »
Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind. obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden. Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.

Lass Dir gesagt sein, dass ich weisz wovon ich rede.

Ob Du letzendlich FireWire oder USB oder MIDI nnutzt, ist Deine Entscheidung. Dafür gibt es ja eben NICHT mehr NUR MIDI und das begrüße ich ausdrücklich.
Ich bin ja auch nicht versteift auf MIDI, aber es ist eben zur Zeit immer noch der beste Standart.
Und weil MIDI eben so wenig informationen und die ungepackt verschickt, ist es ja so genau. Das wirst Du mit anderen Protokollen nicht erreichen.
Aber ich erzähle ja nun auch nichts neues. Das wurde ja schließlich in den Themen davor schon zur genüge behandelt.

Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze, sondern weil es der beste und einfachste standart ist, den es zur Zeit gibt.
« Letzte Änderung: Mo 07.09.2009, 13:38:31 von FrederickMeißner »