atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: Arthur am Sa 25.07.2009, 02:23:54

Titel: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Sa 25.07.2009, 02:23:54
Ich frage mich was Musiker statt eines Atari's heutzutage benutzen? Nicht nur, aber auch wegen Atari hat sich das Midi-Interface als Schnittstelle für alles was mit Musik zu tun hatte rasend verbreitet. Gibt es da eine Weiterentwicklung oder wird hier auf USB gesetzt? Sicherlich kann man einiges ergoogeln doch ich würde lieber eine Diskussion anstoßen.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 25.07.2009, 10:06:17
Viele schwören auf mac. Ich nicht.

Ich benutze zur aufnahme und bearbeitung (combressor, Equelaizer etc.) Meinen Windows Rechner. Leider gibt es entsprechend gute und Preiswerte Software und Hardware die Linux kompatibel sind.

Als interface benutze ich das MOTU Desktop Express.

Allerdings trigger ich meine synthies nach wie vor über den Atari und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Fast alle guten Musiker (also wirklich guten Musiker, die vielleicht nicht permanent die Charts anführen, aber deren Lieder länger zu ertragen sind, als nur 2 Tage) nutzen die STs. Das auch mehr als den Falken, weil aufnahmebedingungen heutzutage einfach besser sind, aber eben das timing nicht.

Weiter unten im Atari Talk habe ich ja auch auf Fatboy Slim aufmerksam gemacht, der auch noch nach wie vor auf die STs schwört.
Übrigens, auch wenn ich ihn nicht mag, aber Timberland, einer der zur zeit erfolgreichsten amerikanischen Produzenten, nutzt den Falcon030.

Aber: Heutzutage nutzt "man" Mac.... jedenfalls die meisten. Aber nicht die besten ;)

Und: Midi ist der erste standart, der von der Computerindustrie aus Musikerkreisen übernommen wurde....obwohl..... egtl stimmt das ja nicht so ganz, die ersten Synthesizer mit synchro funktion waren auch alle mikroprozessor gesteuert, auch wenn sie analog waren....

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklährung beitragen ;)

Edit:
Es gibt midi --> USB kabel, aber ich halte das für absoluten Müll, und jeder Musiker der was auf sich hält sollte das genauso sehen. Außerdem sind die Dinger nicht zu allen Synthis kompatibel.
Also: Nein, es gab keine Weiterentwicklung - wozu auch? Passt doch alles so ;)
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: cyberish am Sa 25.07.2009, 21:20:22
Hi!

bin gerade darüber gestolpert... :

http://nutron.gmxhome.de/datas/addactive.htm

Ansonsten ist v.a. ACE - Midi von NEWBEAT ein schönes Stück Musiksoftware.

raphael
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am So 26.07.2009, 11:40:13
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 28.07.2009, 00:22:19
Hallo draconis1,
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 28.07.2009, 00:36:30

ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Definitiv nicht!

MIDI hat ja auch absolut nüscht mit Atari zu tun. Nichtmal anhäernd. Der Atari hatte eben nur 2 Ports integriert. Nicht mehr und auch nicht weniger.

MIDI ist auf dem höchsten stand, den es absolut nur braucht.
Es geht hier schließlich nicht darum daten pakete zu verschicken (auch wen es gerade am atari gerne dafür missbraucht wurde) sondern lediglich um an und aus.
Die möglichkeiten der Midihardware übersteigen ja im eigentlichen sinne, dass, was ein Musiker je nutzen könnte.

Übrigens werden midi Daten auf Softwareseite stetig weiter entwickelt.

Aber was meinst Du mit 10mal schneller? Die Datenbreite oder bandbreite ist zwar nicht so dick, aber MIDI Dtaen werden mit annähernd Lichtgeschwindigkeit übertragen ;)
...das sollte reichen für Musiker ;)


Stell Dir mal vor, die Daten werden wie z.B. per USB als Pakete gesendet. Da haben wir doch wieder genau das Problem, was wir mit MIDI eben umgehen wollen: Die Verzögerung.
MIDI ist perfekt so wie es ist. Natürlich nur für Musiker, also die synchronisation verschiedener instrumente und informationen über das preset.

Was die Datensicherung per SMPTE usw. angeht, gebe ich Dir völlig recht. Da is MIDI aber mal sowas von überholt!
Aber serielle schnittstellen sind das ja ansich sowieso schon seit jahren...

Aber als Musiker ist es unerlässlich ;)
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Mathias am Di 28.07.2009, 07:52:17
So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Ähm, nein. MIDI ist ausgereift, und für den Zweck – nämlich Steuerdaten zu senden nahezu perfekt. Der Sinn ist es ja gerade eben nur kleine Datenpakete zu senden die Anweisungen geben.

In grauer Vorzeit hat sich die Entwicklung beispielsweise über das sogenannte Triggern abgespielt. Ist aber seit Ewigkeiten abgeschlossen. MIDI ist in erster Linie ein Protokoll, das seit über 20 Jahren so funktioniert wie es soll.

Zur Verdeutlichung nur weil womöglich ein IPv6 implementiert wird, beleibt TCP/IP auch gleich, und es braucht kein TCP/IP Nr. 2. Oder noch plakativer ein Morsealphabet 2.0 macht auch wenig Sinn.

Diese Tatsache ist auch sehr schön daran zu erkennen daß die "Weiterentwicklung" von Sequencern zuerst in Implementierung von Synthiefähigkeiten und später in Erweiterung auf Audiobearbeitung hinauslief.

MIDI ist ein Standard, der schon zu original ST-Zeiten ausgereift war. Daher ist es auch kein Problem sein ganzes aktuellstes MIDI Setup mit einem ST-zu steuern. Und da das MIDI-Timing der Ataris so exakt ist, kenne ich tatsächlich Leute die das weiterhin so machen.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am Di 28.07.2009, 09:01:21
Hallo draconis1,
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Ähem, machst, oder hast Du jemals wirklich Musik gemacht (Inkl. MIDI meine ich?) ICH zumindest hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit... und was sollte da denn schneller werden... Immer dieses HÖHER - SCHNELLER- WEITER...
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: MJaap am Di 28.07.2009, 10:24:26
Erstmal: Ich glaube nicht, dass alle "guten Musiker" nach wie vor Ataris benutzen oder benutzen sollten. Gerade in den USA fand früh der Wechsel zum Mac statt und jetzt bitte nicht alle US-Musiker diskreditieren ;)

Als Protokoll wird MIDI nach wie vor verwendet, als Schnittstelle seltener. Für Interfaces ist wohl FireWire die beste Wahl, da es schnell ist und das System weniger belastet als USB. Als möglichen Protokollnachfolger gibt es z.B. OSC und ich habe Musiker und andere Künstler schon eine Menger netter Sachen über OSC machen sehen.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: tuxie am Di 28.07.2009, 10:54:41
Um die Weihnachtszeit herum! Kam im TV eine Musiksendung wo die besten Titel des Jahres ausgezeichnet worden sind. Da war auch ein ganz bekannter Liederschreiber da, fragt mich bitte nicht nach dem Namen. Er hat in nem Interview gesagt das er seine Lieder noch auf nem Atari  Kreiert. Ich enthalte mich dem allen, nur was ich weiß ist das der Atari ein ausgezeichnetes Midi Timing hat, was beim PC nicht oft so ist.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am Di 28.07.2009, 11:04:57
Um die Weihnachtszeit herum! Kam im TV eine Musiksendung wo die besten Titel des Jahres ausgezeichnet worden sind. Da war auch ein ganz bekannter Liederschreiber da, fragt mich bitte nicht nach dem Namen. Er hat in nem Interview gesagt das er seine Lieder noch auf nem Atari  Kreiert. Ich enthalte mich dem allen, nur was ich weiß ist das der Atari ein ausgezeichnetes Midi Timing hat, was beim PC nicht oft so ist.

Ganz genau! - Ach Mönsch @tuxie
- Herzlichen Glückwunsch, Glück, Geld und Gesundheit  noch nachträglich zum 31. !!!


Sacha
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: tuxie am Di 28.07.2009, 11:08:36
danke!! Da hat doch wer gepetzt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am Di 28.07.2009, 11:10:27
danke!! Da hat doch wer gepetzt  ;D ;D ;D

 ;) ;) ;) Ich weis ALLES  ;) ;) ;) ( Ähem, dann würde ich Lotto spielen und NEW ATARI einläuten...  ;D )
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: jens am Di 28.07.2009, 14:02:03
Soweit ich weiß, ist das Midi-Timing des ST immer noch ungeschlagen.
 
Probleme entstehen erst dann, wenn viele Instrumente gleichzeitig, z.B. auf der Eins angesteuert werden sollen.
Da kommt es dann zu Hängern, weil Midi ein serielles Protokoll ist.
Ich weiß nicht genau, ob man ein Midex nehmen könnte, um das Probleme zu umgehen, weil ich es einfach nie selbst ausprobiert habe (obwohl ich ein solches besitze...).
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 28.07.2009, 19:54:28
Von solchen Problemen habe ich auch schon mal gelesen. Die 32KBaud könnte man doch locker verdoppeln oder verdreifachen um Probleme mit vielen anzusteuernden Intrumenten zu vermindern oder gar zu beheben. In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Moderne PC würden auch mit ultra-lamen Festplatten funktionieren, z.B. SCSI wurde alle Nase lang weiterentwickelt. Das selbe auch mit IDE, ATAPI und SATA,  doch bei MiDi wird mit dem Kleinsten gemeinsamen Teiler gearbeitet. Nachvollziehen kann ich das aber nur schwer.

Gruß Arthur
Soweit ich weiß, ist das Midi-Timing des ST immer noch ungeschlagen.
 
Probleme entstehen erst dann, wenn viele Instrumente gleichzeitig, z.B. auf der Eins angesteuert werden sollen.
Da kommt es dann zu Hängern, weil Midi ein serielles Protokoll ist.
Ich weiß nicht genau, ob man ein Midex nehmen könnte, um das Probleme zu umgehen, weil ich es einfach nie selbst ausprobiert habe (obwohl ich ein solches besitze...).
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Mathias am Di 28.07.2009, 20:23:44
In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.

Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 28.07.2009, 20:42:09
Wenn ich jetzt ein Musikstück komponieren möchte und 5 Syntis, Keyboards etc. hintereinander schalte und das Timing nicht stimmt dann habe ich doch ein Problem oder nicht? Midi könnte man locker von der Übertragungsrate her um Faktor 100 erhöhen ohne spezielle Techniken einzuführen. Bei den Beispielen ging es mir um die Kraft der Innovation. Mir ist es dabei vollkommen wurscht ob ich dabei Äpfel(Noten) mit Birnen(Datenpaketen) verglichen habe. Ich kann dir aber natürlich nicht verbieten auch in zwei Jahren immer noch daran rum zu kauen.

Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Gruß Arthur 
In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.

Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 28.07.2009, 20:53:57
Ich stimme Mathias da zu, anscheinend hast Du das mit Midi und Musik nicht ganz verstanden. Oder wir reden an einenander vorbei ;D

Nochmal: MIDI ist ausgereift und könnte nicht verbessert werden.

und auch nochmal: Zur Datenübertragung ist es heute natürlich nicht mehr geeignet, aber auch noch nie für gemacht wurden.

MIDI ist ein standart, der aus der Musikindustrie übernommen wurde - nicht umgekehrt. Als die ersten Prozessor gesteuerten Analog Synthis auf den Markt kamen hat man das neue Potential natürlich nutzen wollen. Vor MIDI gabs bei Roland teilweise eigene Protokolle, die z.b die TB303 mit dem TR606 synchronisierten.

Und weil MIDI eben von Musikern für Musiker geamcht wurde, ist es nie in diesen konsenz "höher-schneller-weiter" geraten.

@Mjaap
Du irrst! Du würdest erstaunt sein, wie viele Produzenten den Atari eben gerade wegen seines  (heute noch) unnerreichten MIDI-timings nutzen.
Aber: Da Atari in Amerika nie so groß war wie in Europa ist da garnicht so wirklich der Wechsel vollzogen wurden, sonern vielmehr ein nur-noch-auf-apple konzentrieren.
Man darf auch nicht vergessen, das es wohl Atari zu verdanken ist, das es Apple überhaupt gib ;) ;) ;)

Der zur Zeit erfolgreichste amerikanische Produzent, Timberland, produziert übrigens auch mit hilfe des Falcons.

@tuxie
ALLES GUTE !!!!!
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 28.07.2009, 21:00:39
Ach, zu den 5 synthis noch:

MIDI thru kam irgendwann... In den meisten Fällen wird hier das MIDI Signal "verstärkt".
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: matashen am Di 28.07.2009, 21:14:24
Zitat
Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.

Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.

Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: jens am Di 28.07.2009, 21:48:18
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 28.07.2009, 22:01:14
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

Ha! Da is Deine Antwort, Arthur ;)
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: matashen am Di 28.07.2009, 22:10:09
So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 28.07.2009, 22:16:48
@Matthias, da liegst du leider falsch. Unter anderem sind auch USB und Firewire nicht nur Schnittstellen sondern dazu gehört auch das jeweilige zugehörige Protokoll.

RS232 ist eine recht simple serielle Verbindung die mit unterschiedlichen Protokollen genutzt wird. Wer sagt das man MiDi nicht verbessern kann wird wahrscheinlich nie in größeren Dimensionen gedacht haben. Was sind schon 100 Instrumente für eine Professionelle Bühnenshow. Du könntest ja nicht nur Musikinstrumente über MiDi steuern sondern auch die Beleuchtung, Nebelanlagen und was weis ich noch alles. OSC (Open Sound Control) scheint mir eher ein Protokoll denn eine Schnittstelle zu sein. Allerdings läßt sich dieses Protokoll auch über Ethernet übertragen was aber in Musikerkreisen nicht so weit verbreitet ist und schon gar kein Ersatz für MiDi ist.

Gruß Arthur

Zitat
Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.

Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 28.07.2009, 22:30:38
Hallo Matthias, das A20 Gate war doch damals die rettende Idee mehr Speicher anzusprechen als der Prozessor eigentlich konnte. ;D

Atari ging in diesem Fall fast den umgekehrten Weg und beschnitt über die MMU in den ST's den Adressraum, so das ohne aufwändige Hardware nur 4MB statt maximal 16 MB möglich waren.

Noch schlimmer trieb es Atari mit dem Falcon der statt der möglichen 4GB nur 14MB ohne Klimmzüge verwaltet. Der TT ist mit 20MB auch arg beschnitten worden und läßt sich auch nur mit viel Schaltungslogik zu mehr Speicher überreden.

Solche Diskussionen machen ausserdem nur mit einem Bier in der Hand richtig spass. ;D

Gruß Arthur
So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: matashen am Di 28.07.2009, 22:49:23
Zitat
@Matthias, da liegst du leider falsch. Unter anderem sind auch USB und Firewire nicht nur Schnittstellen sondern dazu gehört auch das jeweilige zugehörige Protokoll.
Tja es gibt nur eins, aber zum beispiel bei Netzwerk gibts TCP/IP, IPX, etc als Protokoll und als schnittstelle Ethernet, Token Ring etc... da gibts halt mehr protokolle... aber dennoch es gibt keinen fortschritt durch schnelleres MIDI
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: caesar am So 09.08.2009, 22:46:24
Die Frage war ja, was Musiker heute statt Ataris nehmen. Ich nehme einen PC, der nur für Musik da ist. Statt 5 Synthies zu verkoppeln habe ich mir eine anständige Workstation mit enormer Poliphonie gegönnt. Mit MIDI gibts da keine Probleme.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: cyberish am Di 25.08.2009, 22:19:33
@Frederick

Woher weisst du das: "Der zur Zeit erfolgreichste amerikanische Produzent, Timberland, produziert übrigens auch mit hilfe des Falcons." ?!?

raphael
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 26.08.2009, 10:51:48
@cyberish
Was? Das er der ZUR ZEIT erfolgreichste ist, oder das er mit dem Falcon produziert?
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: cyberish am Mi 26.08.2009, 23:15:03
... daß er mit einem Falcon produziert...

cheerz

raphael
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 26.08.2009, 23:37:23
Ich hb mal ein interview gelesen, in dem er darüber sprach. In der Fotostory dazu war in seinem Studio auch eindeutig ein angeschloßener Rechner in ST Bauform zu sehen.
Fatboy Slimproduziert übrigens auf dem 1040er
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Mi 26.08.2009, 23:41:59
Die Frage war ja, was Musiker heute statt Ataris nehmen. Ich nehme einen PC, der nur für Musik da ist. Statt 5 Synthies zu verkoppeln habe ich mir eine anständige Workstation mit enormer Poliphonie gegönnt. Mit MIDI gibts da keine Probleme.

Hallo Caesar, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Welche Software benutzt du und hast du eine spezielle Soundkarte? Hast du einen aktuellen PC?

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Mi 26.08.2009, 23:51:51
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

Ha! Da is Deine Antwort, Arthur ;)

Na ja, ich weis ja von wem es kommt. ;) Ich habe nicht's dagegen wenn jemand Mac's bevorzugt. Hätte ich mehr Geld und mehr Platz dann würde hier auch einer stehen.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 27.08.2009, 00:02:13
So siehts aus ;)
Mastern und mixen tue ich übrigens auch NUR auf dem PC, (es sei denn es handelt sich um reine chiptunes).
Das timing läuft über die STs..

Beides zusammen ist ein mehr als würdiger Apple ersatz, der meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzt.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Fr 04.09.2009, 01:40:49
Hallo Frederick, evtl. nöchte ich mir mal Cubase Audio für den Falcon holen. Kann diese Version alles was z.B. Cubase 3 konnte nur das sie zusätzlich auch mit Audiospuren umgehen kann?

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest1255 am So 06.09.2009, 12:52:25
Hallo!
Midi ist immer noch der Standard für das Ansteuern externer Instrumente. Das ist richtig. Aber es gibt schon mLan, eine Entwicklung von Yamaha und einiger anderer Hersteller. Dabei können über FireWire-Schnittstellen sowohl die Noteninformationen vom Computer in das Instrument/das Mischpult übertragen werden als auch die erzeugten Klänge über das selbe Kabel in den Rechner.

Und da kommt auch schon der springende Punkt: mehr und mehr Musik wird komplett im Computer erzeugt. Vom Klangerzeuger über Effektgeräte bis hin zur Abmischung wird alles im Computer gemacht. Einzig der Gesang muss natürlich noch über ein Interface in den Computer kommen.

Deshalb gibt es kaum noch die Notwendigkeit, überhaupt Midi oder andere Schnittstellen zu externen Geräten zu verwenden.

Und die ewig alte Leier, dass das Midi-Timing des Atari so gut sei (ist es auch!) ist deshalb unbedeutend, da die gesamte Musik ohne Midi in modernen Computern erzeugt wird. Und das vollkommen ohne Timingschwankungen.

Viele Grüße

Henning
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am So 06.09.2009, 19:49:25
Sehr viele Sachen stimmen nicht, die Du geschrieben hast MacPlus.

Aber ich habe gerade keine Zeit das zu erkläremn

Hier wurde alles nun schon so oft durchgekaut.........
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest1255 am Mo 07.09.2009, 01:21:57
@ Frederick: So, was stimmt denn nicht? Ich bin wirklich gespannt drauf, da ich mir meiner Sache sehr sicher bin. Lass Dir Zeit mit der Antwort, ich bin ab Mittwoch zwei Wochen im Urlaub.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Mo 07.09.2009, 10:58:46
Hallo Frederick, ich schließe mich mal meinem Vorschreiber an. Bitte erläuter mal wo Du anderer Meinung bist.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 07.09.2009, 13:36:28
Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind. obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden. Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.

Lass Dir gesagt sein, dass ich weisz wovon ich rede.

Ob Du letzendlich FireWire oder USB oder MIDI nnutzt, ist Deine Entscheidung. Dafür gibt es ja eben NICHT mehr NUR MIDI und das begrüße ich ausdrücklich.
Ich bin ja auch nicht versteift auf MIDI, aber es ist eben zur Zeit immer noch der beste Standart.
Und weil MIDI eben so wenig informationen und die ungepackt verschickt, ist es ja so genau. Das wirst Du mit anderen Protokollen nicht erreichen.
Aber ich erzähle ja nun auch nichts neues. Das wurde ja schließlich in den Themen davor schon zur genüge behandelt.

Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze, sondern weil es der beste und einfachste standart ist, den es zur Zeit gibt.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am Mo 07.09.2009, 15:04:56
FrederickMeißner: Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze..

Das würde man Dir auch nicht abnehmen  ;D - versteift und konservativ   ;D - aber Du hast natürlich recht, es geht nichts über direkte MIDI Nutzung...
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest2465 am Mo 12.10.2009, 22:04:47
Sorry wenn ich den ollen Thread hier wieder hervorhole, aber da muss ich jetzt einfach drauf antworten.

Ich arbeite seit 15 Jahren jetzt mit Computern im Verbund mit und auch ohne Midigeräten, hab Platten veröffentlicht, kenne einige Leute die in professionellen Studios arbeiten,  und hab auch schon selber DIY-Synths entwickelt und gebaut auf Basis von AVR Mikrocontrollern, wo es auch eine Midischnittstelle gab. Ich bilde mir also ein, ein wenig Ahnung von dem Thema zu haben.


Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Was ist denn das für ein Märchen? Erstmal wer entscheidet denn was "hochwertig" ist, und was nicht? Du etwa?
In der klassischen Pop- oder Rockproduktion, mag dies noch so geschehen, in vielen anderen Bereichen ist dem aber nicht so. Und das ist auch nicht alles Schund, nur weil kein Gitarrenfritze da zu hören ist.
Zitat
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Tja, deswegen wird am Ende der Abmischung ja aufs Knöpfchen gedrückt, und der Mixdown ->gerendert. Da kann es garnicht zu Schwankungen kommen, weil es ja eh nicht in Realtime passiert.
Und wenn die von dir vorher genannten Studiomusiker die Sachen eingespielt haben, dann sicher nicht mit Midi, sondern direkt als Audiospur.
Zitat

Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind.
Der Absatz macht keinen Sinn.

Zitat
obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden.
?

Zitat
Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.

Dem gegenüber liegen aber tausende von verkauften, und zehntausende von geknackten und kopierten Plug-Ins, Programmen wie Wavelab, Ableton und Co.

Der Markt für Geräte ist verschwindend gering heutzutage, außer es handelt sich um Controller zur Steuerung für die Software.

Zitat
Lass Dir gesagt sein, dass ich weisz wovon ich rede.
Das bezweifel ich ganz ehrlich... ;)

Zitat
Ob Du letzendlich FireWire oder USB oder MIDI nnutzt, ist Deine Entscheidung.
Wenn du externe Synths ansteuerst, wird dir außer Midi meistens nicht viel übrigbleiben, USB zur Steuerung haben wirklich nur die wenigstens Geräte, obwohl es mehr werden mittlerweile (Der Moog Little Phatty 2 wäre da zu nennen, sowie die Virus TI Reihe). Nimmt man alle Synths die je gebaut wurden, dann wäre das allerdings nicht mal ein Prozent an USB-steuerbaren.Externe Controller für Software Plug Ins arbeiten mittlerweile allerdings zumeist mit USB.
Zitat

Dafür gibt es ja eben NICHT mehr NUR MIDI und das begrüße ich ausdrücklich.


Ich bin ja auch nicht versteift auf MIDI, aber es ist eben zur Zeit immer noch der beste Standart.
Und weil MIDI eben so wenig informationen und die ungepackt verschickt, ist es ja so genau.
Midi an sich ist weder genau oder ungenau. Liegt allein an dem Gerät das die Daten an die anderen Geräte verschickt.

Zitat

Das wirst Du mit anderen Protokollen nicht erreichen.
Aber ich erzähle ja nun auch nichts neues. Das wurde ja schließlich in den Themen davor schon zur genüge behandelt.
Siehe eins weiter oben.

Zitat
Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze, sondern weil es der beste und einfachste standart ist, den es zur Zeit gibt.


Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.

@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.

Also, um wieder zum Urthema des Threads zurückzukommen, Fazit:
Intern spielt im Computer Midi keine große Rolle mehr, da meist direkt mit Plug Ins gearbeitet wird. Extern, wenn man Geräte (Synths, Drummachines, Sequenzer, etc) ansteuern muss, gibt es aber weiterhin eigentlich keine Alternative.


Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Mo 12.10.2009, 23:11:11
Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.
Das sind so Kleinigkeiten die sich meiner Meinung nach mit der heutigen Technik doch leicht z.B. mit einem MIDI/2 Protokoll beheben lassen sollten. Allein die Verdopplung der Übertragungsrate sollte sich doch schon positiv bemerkbar machen.
Zitat
@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.
Ja, den hatte ich mir auch angeschaut, da mir OSC völlig unbekannt war.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest2465 am Mo 12.10.2009, 23:38:52
Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.
Das sind so Kleinigkeiten die sich meiner Meinung nach mit der heutigen Technik doch leicht z.B. mit einem MIDI/2 Protokoll beheben lassen sollten. Allein die Verdopplung der Übertragungsrate sollte sich doch schon positiv bemerkbar machen.
Theoretisch gesehen hast du natürlich recht, Arthur, und mit OSC gäbe es ja was besseres.
Praktisch scheitert die Verbreitung dieser verbesserten Protokolle einfach an der Tatsache, dass es einfach schon viel zuviele alte Geräte gibt, die das gute alte Midi verwenden.

Die würden alle kein (nennen wir es mal) Midi-2 verstehen, also warum sollte ich mir dann einen zB Sequenzer kaufen, der das kann, wenn ich meine alten Kisten dann eh nur mit dem alten Midi ansteuern kann, und diese auch nur altes Midi ausgeben? Neue Synthmodelle werden nicht mehr genug gebaut, als das es sich lohnen täte, dafür noch große Innovationen in dem Bereich auszugraben, und dann noch die Sequenzer zu verkomplizieren mit zwei verschiedenen Ausgabeprotokollen (Musiker sind oft sehr bequem, und neigen zu einem Mindestmaß an Technikverständnis ;) )..

Es hätte sicher bis in die Neunziger passieren können, da einen neuen Standard zu etablieren, aber der Zug ist mittlerweile einfach abgefahren, vor allem durch die mittlerweile komplette Verlagerung der Produktion von Musik in den Rechner.

Midi bleibt einfach so wie es ist, weil seine Unzulänglichkeiten keinen groß stören. Und die paar Leute, die noch Midi-sequenzen interessieren die Industrie (Firmen wie Korg, Roland usw) einfach nicht mehr so stark, als dass man sich da Inkompatibilitäten zu alten Produkten ins Haus holen will.

Zitat
Zitat
@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.
Ja, den hatte ich mir auch angeschaut, da mir OSC völlig unbekannt war.

Gruß Arthur

gut :)

gruss,
Micha
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 12.10.2009, 23:43:56
Ach wie schön, da hat mich ja mal einer richtig angegangen  ;D

Naja, soll ich wirklich noch darauf antwprten? Ich habe fast das Gefühl, man will mich hier falsch verstehen....
Fühle mich hier echt lächerlich und absolut dumm angegangen...

Ich lebe im übrigens von Musik...
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest2465 am Mo 12.10.2009, 23:59:58

Naja, soll ich wirklich noch darauf antwprten? Ich habe fast das Gefühl, man will mich hier falsch verstehen....

Fühle mich hier echt lächerlich und absolut dumm angegangen...
Es liegt mir fern dich hier "anzugehen". Du schreibst Sachen die ich so nicht stehenlassen kann, was anfängt bei was "hochwertige Musik" sein soll, und aufhört bei technischen Details bei denen es mir die Haare sträubt.

Zitat
Ich lebe im übrigens von Musik...
Fragt sich blos mit welcher Art von Musik... ;)

Im Jahre 2009 beim Thema Midi einen Satz wie "Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen. " lozulassen ist schon echt ganz weit vorn, muss ich sagen..

Die Sachen die MacPlus gesagt hat, finde ich relativ korrekt, auch wenn ich mLan kein allzugroße Bedeutung zuweisen täte, außerhalb von Yamahaprodukten hat sich das leider nicht durchgesetzt.

Sorry, aber ich setze mich schon mein halbes Leben mit Musiktechnik auseinander, und ungefähr 80 Prozent meines Freundeskreises besteht aus Musikproduzenten, da stört  mich so Halbwissen ungemein, es tut mir aber leid wenn ich da ein wenig ruppig rüberkomme.






Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 13.10.2009, 00:20:20
@Embion...Frederik sieht halt viel durch die rosarote Ataribrille ;) will damit sagen: Aus Atarisicht und das kann ich als Atarianer gut nachvollziehen. Midi ist in seiner Minimalistigkeit damals sehr praxistauglich gewesen und für die damalige Hardware wie Keyboards, Atari's usw. der größte gemeinsame Nenner. Leider ist es aus heutiger Sicht eher der kleinste gemeinsame Nenner denn die Technik hat sich enorm weiter entwickelt. Aber viele Generationen von Musikern haben mit Midi erfolgreich Musik gemacht und einige können das auch heute noch. Andere investieren in PC-hardware und haben eine hochflexible Studiomaschine die sehr viel ermöglichen. Ich würde beinahe sagen das wegen der Leistungsstärke der PC's die das alles auf einer einzigen Maschine ermöglichen, Protokolle wie z.B. OSC so ins hintertreffen geraten sind. Wieso soll man alles auf mehrere Maschinen verteilen wenn es eine einzige kann.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 13.10.2009, 00:33:46
 ;D
Embion... ich hab da jetzt keine lusst mit Dir hier weiter öffentlich im Forum zu streiten und werde nun das letzte mal auf deisen Post antworten.
Ich verdiene meine Kröten mit elektronischer Musik, die an Computern erstellt wird. Und bitte erspare mir jetzt ins detail zu gehen was genau ich als Computer definiere.
Ich verdiene weiterhin mein Geld mit  mastern von Musik jeglicher Art.

Was Du für Freunde hast oder nicht hast ist hier mal nebensächlichkeit. Sei Dir gesagt sein, Du wirst möglicherweise auch von vielen Menschen aus meinem Freundeskreis Dinge gehört haben  ;)

Hochwertige Musik ist subjektive definition und kein halbwissen, mein Lieber  ;)

Wenn man sachen falsch verstehen mlchte, dann kann man das immer tun, besonders bei mir. Aber hier im Forum war das bissher seltener der Fall und wurde intern mit PMs sehr schnell geklärt.

Deine sogenannte "ruppige" Art ist hier im Forum eindeutig was neues und damit muss ich wohl erst lernen umzugehn. Bissher konnte sowas immer anders geklärt und bemängelt bzw. kritisiert werden.

mfg
Der Stinker ohne Ahnung  ;)  ;)

P.S.: Ich schließe hiermit unseren disput.......

Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich das "persönliche angehen", so wie ich es empfand, mir gegenüber, wohl etwas zu stark als negativers Gefühl in meine Schrift geprägt habe und so möchte ich hier, da ich ja vor hatte mit diesem Post die kleine Meinungsverschiedenheit beizulegen, um Entschuldigung bitten, falls sich jemand durch diesen, meinen post angegrifen fühlt.
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest2465 am Di 13.10.2009, 09:45:34
;D
Embion... ich hab da jetzt keine lusst mit Dir hier weiter öffentlich im Forum zu streiten und werde nun das letzte mal auf deisen Post antworten.
Ich sehe hier keinen Streit. Ich habe lediglich auf verschiedene Punkte in deinem Text geantwortet, die ich so nicht stehen lassen konnte.

Ich persönlich bin bei Themen, von denen ich wenig Ahnung habe, sehr vorsichtig in meinem Auftreten und mit Meinungen und Aussagen, erwarte das aber auch von anderen.

Ich setze mich seit meinem achzehnten Lebensjahr, also mittlerweile nun fast 16 Jahre mit Musik und Studiotechnik in Beruf, Freundeskreis und Hobby auseinander, und wenn ich Sachen lese, die ich einfach als faktisch falsch empfinde, finde ich es wichtig, die Leute aufzuklären, und wenn nötig auch zurechtzuweisen.

Das geht aber anderen sicher genauso in ihrem jeweiligen Metier.

Zitat
Ich verdiene meine Kröten mit elektronischer Musik, die an Computern erstellt wird. Und bitte erspare mir jetzt ins detail zu gehen was genau ich als Computer definiere.
Ich verdiene weiterhin mein Geld mit  mastern von Musik jeglicher Art.
Darauf kann ich glaub ich nicht antworten, ohne wieder "ruppig" zu werden...  ;D

Zitat
Was Du für Freunde hast oder nicht hast ist hier mal nebensächlichkeit. Sei Dir gesagt sein, Du wirst möglicherweise auch von vielen Menschen aus meinem Freundeskreis Dinge gehört haben  ;)
Wenns bei mir Nebensächlichkeit ist, warum ziehst du dann das gleiche Argument für deine Seite aus dem Hut?

Zitat
Hochwertige Musik ist subjektive definition und kein halbwissen, mein Lieber  ;)
Und genau das sage ich ja, wenn du noch einmal genauer meinen Post durchliest.

Weder du noch ich haben öffentlich als Faktum hinzustellen, was "hochwertige Musik" darstellt, und was nicht.

Und schon garnicht hat das mit der Art und Weise, wie etwas produziert wird zu tun, also ob mit PC, Mac oder Atari, mit Midiverbindungen oder ohne, oder nur auf dem Kamm geblasen, oder von der Omi am Eck beim Warten auf den nächsten Bus gesummt.
Wenn du sowas schreibst, dann kleb da ein "imho" oder "meiner Meinung nach" dahinter, oder du wirst Irritationen erzeugen.

Zitat
Wenn man sachen falsch verstehen mlchte, dann kann man das immer tun, besonders bei mir. Aber hier im Forum war das bissher seltener der Fall und wurde intern mit PMs sehr schnell geklärt.
Es hilft aber keinem weiter, Fakten die du öffentlich falsch darstellst  privat zu klären.

Und, falls ich irgendetwas von dir das ich in meinen vorherigen Posts berichtigte falsch verstanden habe, steht es dir doch offen meine Fehlinterpretation zu berichtigen.

Zitat
P.S.: Ich schließe hiermit unseren disput.......
Ich sehe hier keinen "Disput", und zum schließen gehören wie genau zur Eröffnung eines solchen immer zwei.


lg,
Micha
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Di 13.10.2009, 15:47:30
Hallo Embion, hast Du nicht die Friedenspfeife gesehen die Dir angeboten wurde?
Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich das "persönliche angehen", so wie ich es empfand, mir gegenüber, wohl etwas zu stark als negativers Gefühl in meine Schrift geprägt habe und so möchte ich hier, da ich ja vor hatte mit diesem Post die kleine Meinungsverschiedenheit beizulegen, um Entschuldigung bitten, falls sich jemand durch diesen, meinen post angegrifen fühlt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag oder nicht's wird so heiß gegessen wie es gekocht wird... Jetzt habt euch wieder lieb. :)

Gruß Arthur



Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: draconis1 am Di 13.10.2009, 15:51:57
Jetzt hat euch wieder lieb. :)


Das heist ganz einfach:  :-* :) und los... (Nur virtuell natürlich  ;D )
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest2465 am Di 13.10.2009, 18:29:08
Ihr habt ja recht... ;)

Okay, haben wir uns wieder lieb...  ;D

Auf ein gutes Atarianern zusammen..  :)
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Mr.PastGlory am Mi 18.11.2009, 18:41:50
Zitat
Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?

Noch ältere Ataris mit nachgerüstetem MIDI  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=F4zAFYwu9MI


Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Arthur am Mi 18.11.2009, 18:55:13
Das kenne ich noch gar nicht. :D Das ist einfach scharf...
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: matashen am Mi 18.11.2009, 22:32:22
Wenn das nicht abgedreht ist, wär ja cool wenn sowas in den Charts landen würde..... oder abschreckend  ;D
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: Mr.PastGlory am Do 19.11.2009, 20:40:22
Wenn das nicht abgedreht ist, wär ja cool wenn sowas in den Charts landen würde..... oder abschreckend  ;D

Wäre an sich ganz einfach ... wenn man anstatt der Hardware, dem Uwe Barschel und einem Spinner in seinem Saab ein paar am Pool tanzende Bikinigirls zeigen würde. 
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 19.11.2009, 21:21:42
Ich hab so eine  ;D
Titel: Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Beitrag von: guest491 am Di 22.12.2009, 14:12:43
... was nehmen Musiker jetzt.

In meinem Fall einen PC mit Reason 3. Midi war damals ganz echt nützlich aber es suckt imho :)