Sorry wenn ich den ollen Thread hier wieder hervorhole, aber da muss ich jetzt einfach drauf antworten.
Ich arbeite seit 15 Jahren jetzt mit Computern im Verbund mit und auch ohne Midigeräten, hab Platten veröffentlicht, kenne einige Leute die in professionellen Studios arbeiten, und hab auch schon selber DIY-Synths entwickelt und gebaut auf Basis von AVR Mikrocontrollern, wo es auch eine Midischnittstelle gab. Ich bilde mir also ein, ein wenig Ahnung von dem Thema zu haben.
Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Was ist denn das für ein Märchen? Erstmal wer entscheidet denn was "hochwertig" ist, und was nicht? Du etwa?
In der klassischen Pop- oder Rockproduktion, mag dies noch so geschehen, in vielen anderen Bereichen ist dem aber nicht so. Und das ist auch nicht alles Schund, nur weil kein Gitarrenfritze da zu hören ist.
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Tja, deswegen wird am Ende der Abmischung ja aufs Knöpfchen gedrückt, und der Mixdown ->gerendert. Da kann es garnicht zu Schwankungen kommen, weil es ja eh nicht in Realtime passiert.
Und wenn die von dir vorher genannten Studiomusiker die Sachen eingespielt haben, dann sicher nicht mit Midi, sondern direkt als Audiospur.
Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind.
Der Absatz macht keinen Sinn.
obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden.
?
Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.