Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind. obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden. Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.
Lass Dir gesagt sein, dass ich weisz wovon ich rede.
Ob Du letzendlich FireWire oder USB oder MIDI nnutzt, ist Deine Entscheidung. Dafür gibt es ja eben NICHT mehr NUR MIDI und das begrüße ich ausdrücklich.
Ich bin ja auch nicht versteift auf MIDI, aber es ist eben zur Zeit immer noch der beste Standart.
Und weil MIDI eben so wenig informationen und die ungepackt verschickt, ist es ja so genau. Das wirst Du mit anderen Protokollen nicht erreichen.
Aber ich erzähle ja nun auch nichts neues. Das wurde ja schließlich in den Themen davor schon zur genüge behandelt.
Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze, sondern weil es der beste und einfachste standart ist, den es zur Zeit gibt.