Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475470 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #540 am: Do 20.05.2010, 10:07:30 »
Sehr schön, dass aus dem Coldfire-Projekt was geworden ist  :)
In der Berichterstattung würde sich ein "eigenes" Gehäuse sicherlich am Besten machen. Aber die ersten FireBees dürften sich auch ohne Newsmeldung auf heise & Co. verkaufen...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #541 am: Do 20.05.2010, 10:15:31 »
Aber die ersten FireBees dürften sich auch ohne Newsmeldung auf heise & Co. verkaufen...
Naja, gescheite Medienarbeit wäre dennoch nicht dumm, … ::)

Wenn wir schon dabei sind, ohne Browser wird sich gar nix wirklich verkaufen. Magst Du nicht wieder ein bissl was beim Highwire machen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #542 am: Do 20.05.2010, 12:31:59 »

Zitat
Naja, gescheite Medienarbeit wäre dennoch nicht dumm, … ::)

Klar, aber manche Leser werden durch den Anblick einer Platine eher abgeschreckt ;) Es gibt aber z.B. Blogs wie Hack a Day oder Make Blog, die durchaus darüber berichten könnten.

Zitat
Wenn wir schon dabei sind, ohne Browser wird sich gar nix wirklich verkaufen. Magst Du nicht wieder ein bissl was beim Highwire machen?

Ich fühle mich geehrt, dass meine paar Codezeilen noch im Gedächtnis geblieben sind. Ich habe mich für Highwire aber nie als Browser, sondern als mögliche Basis für Anwendungen interessiert. Die paar Ergänzungen sind nicht der Rede wert, privat habe ich ein bisschen mehr gemacht, aber das hatte nichts mit der Rendering-Engine zu tun, sondern war nur für meine zwei Spiele auf Highwire-Basis gedacht.

guest1218

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #543 am: Mo 07.06.2010, 20:01:29 »
Wird es denn auch einen Atari in einem Gehäuse geben? Denn ich kann mir gut vorstellen das für viele Leute nur eine Platine sicherlich kein Kaufargument sein wird.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #544 am: Mo 07.06.2010, 22:06:39 »
Das habe ich auch schon gefragt und bin damit durchaus auf offene Ohren gestoßen. Ich hoffe sehr, daß es den Firebee auch als fertigen Computer geben wird. :-)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #545 am: Di 08.06.2010, 00:19:45 »
Ja, es wird definitiv Komplettrechner geben. Einerseits im Cutom-Gehäuse, und andererseits in Standardgehäusen. Das hatten wir von Anfang an vor!

Ich halte es momentan dennoch für sinnvoll, wenn wir zuerst das Motherboard fertigstellen, und die notwendige Grundsoftware zum Laufen bringen ;)

Zu Beginn müßt ihr euch also entweder an den Atari-Händler eures Vertrauens wenden, oder selber bastlen.

Später werden wir dann zuerst testen und Empfehlungen aussprechen (Gehäuse, Backplanes, ...) und dann auch fertig konfigurierte Systeme anbieten.

Zu Custom-Gehäusen sage ich erst etwas Konkretes, wenn es auch spruchreif ist. Ich will wie immer keine Ankündigungen machen, wenn die Umsetzbarkeit nicht sichergestellt ist.

;)
« Letzte Änderung: Di 08.06.2010, 00:58:29 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #546 am: Fr 25.06.2010, 21:10:09 »
Hallo,

ich hoffe die Produktion ist reibungslos verlaufen.

Teradesk auf dem Prototypen schaut jefenfalls schon sehr gut aus,
ganz wie mein TT.  ;)

Die Restzahlung habe ich überwiesen und auch alle anderen
Kompnenten wie Gehäuse usw. zusammen.

Jetzt freue ich mich auf die Auslieferung!  :D

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #547 am: Fr 25.06.2010, 21:19:15 »
Hallo zusammen,

Die Restzahlung habe ich überwiesen und auch alle anderen
Kompnenten wie Gehäuse usw. zusammen.

das mit dem Gehäuse habe ich gar nicht mitbekommen. Ich glaube meine Restzahlung deckt jetzt nur das Board ab. Wenn es ein schönes "Standardgehäuse" gibt, möchte ich das auch gerne haben.

@Matthias: Wäre nett wenn Du das bei der Zahlungsbestätigung nochmal klarstellen könntest, was ich für das Gehäuse gf. nachzahlen muss.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #548 am: Sa 26.06.2010, 10:42:47 »
Hallo Heinz,

ich werde eine LANBOX von Thermaltake als Gehäuse verwenden.

Ein Firebee-Spezialgehäuse wird es wohl erst später geben.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #549 am: Fr 02.07.2010, 01:34:11 »
So, zurück vom Urlaub in den Bergen ohne Netz oder Telefon  >:D
Ich bin jetzt mal am Aufholen und alles Lesen und mich auf den aktuellen Stand bringen. Genaue Infos dann die nächsten Tage.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #550 am: Fr 09.07.2010, 18:32:17 »
So, Ich bin wieder voll für euch verfügbar!

Bei der ersten Produktion war der Hund drinnen. Der Bestücker hat Platinen fehlproduziert. Auf unseren Seiten steht jetzt genauer beschrieben was passiert ist. Nicht dramatisch, aber leider eben eine Verzögerung von 4-6 Wochen. OFAM wird sich also voraussichtlich leider nicht mehr ausgehen.

Noch eine inoffizielle Anfrage: Wir könnten derzeit dringend Support im Bereich Grafik/Typographie/Webdesign (CMS) benötigen. Falls also wer die nächsten beiden Monate wenig vorhat  ;D

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #551 am: Sa 10.07.2010, 18:14:16 »
Hallo Mathias,

danke für die Neuigkeiten. Auch wenn die Produktionsfehler ärgerlich sind, so ist doch das wichtigste, das dem Projekt kein Schaden entsteht. Insofern danke für die gute Auswahl des Platinenherstellers/-bestückers.

So ganz möchte ich die Hoffnung für eine FireBee auf dem OFAM noch nicht aufgeben. Vier bis 6 Wochen Verzug könnte ja sehr theoretisch noch gaaaaanz knapp passen.
Ansonsten wäre meine Frage, ob einer der Entwickler und glücklichen empfänger eines der 20 Boards in oder um Deutschland wohnt und vielleicht den Weg zum OFAM findet. Wäre schon sehr schade, wenn wir zu dem Treffen so gar nichts in Sachen FireBee bestaunen könnten.

Ich fürchte schon, das die beiden Großprojekte 2010 FireBee und CTPCI beide nicht so recht fertig sein werden zum OFAM. Schade, schade.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #552 am: Sa 10.07.2010, 22:58:49 »
In Sachen Grafik bin ich einigermaßen fit. Die Frage ist, was ihr denn braucht und ob ich das kann. O.o

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #553 am: Di 13.07.2010, 05:15:41 »
Morgen! Da mich der Hitzesturm aus dem Bett geworfen hat, jetzt was Neues: ich habe mich die Tage von David Jahn so richtig Ausfragen lassen. Das Ergebnis ist jetzt als "Mega-Interview" betitelt ;) Ich denke da wird noch manch Neues dabei sein.
http://www.spielerwitwen.de/2010/07/interview-mit-mathias-wittau-atari-coldfire-project-firebee/

Mich freut sowas besonders, da es in Atariuntypischem Zusammenhang passiert, und uns auch andere Leute, die eigentlich derzeit mit Atari wenig bis nichts zu tun haben, mitbekommen.
« Letzte Änderung: Di 13.07.2010, 09:15:08 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #554 am: Di 13.07.2010, 09:56:06 »
Vielen Dank für den Link.

Ein sehr aufschlußreiches Interview.

Und eine nochmalige Bestätigung dafür, daß es vollkommen richtig war, ein Firebee Board vorzubestellen.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #555 am: Di 13.07.2010, 13:47:59 »
Ein interessantes Interview. :-) 1999, das war für mich 1 Jahr nachdem ich meine Aktivitäten mit dem Atari aufgegeben hatte - nach mehr als 10 Jahren. Habe 1987 mit dem 1040 STF begonnen und bis Anfang 1998 nur Atari Rechner gehabt, niemals Amiga, PC oder Mac. Der erste PC kam dann bei mir Mitte 1998 und der erste Mac 2001. Leider wirken PC u. Mac unnahbar, nur dafür gemacht, zu konsumieren, nicht aber, etwas selbst zu machen.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #556 am: Di 13.07.2010, 17:49:31 »
Ein sehr aufschlußreiches Interview.

Und eine nochmalige Bestätigung dafür, daß es vollkommen richtig war, ein Firebee Board vorzubestellen.
  :o Wieso denn das? Was hab´ ich erzählt, das dann so eine Bestätigung war?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #557 am: Di 13.07.2010, 18:41:14 »
Ein sehr aufschlußreiches Interview.

Und eine nochmalige Bestätigung dafür, daß es vollkommen richtig war, ein Firebee Board vorzubestellen.
 :o Wieso denn das? Was hab´ ich erzählt, das dann so eine Bestätigung war?

Ganz einfach:

Mir war nicht bewußt, wieviele Köpfe und Hände an diesem Projekt beteiligt sind. Das Projekt verdient höchsten Respekt, ebenso wie die Meisterleistung dieses zu kordinieren. Und daß es jemanden gibt, der mit so hohem finanziellen Risiko für alles geradestehen möchte.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich dieses Projekt in seiner Qualität und Tragweite offenbar gründlich unterschätzt habe. Das ist 100% positiv gemeint. Ich bin mehr als angenehm überrascht.

Hut ab und Daumen hoch!!
« Letzte Änderung: Di 13.07.2010, 18:42:59 von dbsys »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #558 am: Di 13.07.2010, 19:13:56 »
Sehr schönes Interview, insbesondere die Offenheit bzgl der letztlich eingeschränkten Abwärtskompatibilität finde ich beachtenswert!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #559 am: Mi 14.07.2010, 09:10:21 »
Sehr schönes Interview,
Danke. Das liegt aber auch an den sinnvollen Fragen von David und dem riesen Raum den er mir gelassen hat!

insbesondere die Offenheit bzgl der letztlich eingeschränkten Abwärtskompatibilität finde ich beachtenswert!
Verstehe ich nicht ganz. Es ist ja kein Geheimnis, daß auf Klones in erster Linie GEM-Software läuft, ... ?
(Das ändert nichts daran, daß die Jungs schon am überlegen sind, wie reine ST Programme laufen könnten *g*)

Andererseits, es stimmt schon, es wird viel Marketingmüll erzählt, und das Nette an unserem Projekt ist ja, daß wir niemandem etwas schönreden müssen!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.