Autor Thema: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016  (Gelesen 9977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Samsung SM-T580 Backbutton geht nicht mehr. Reset brachte nichts. Werkeinstellung
auch nicht und abgesichertes Modus ebenfalls nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #1 am: Sa 22.08.2020, 15:48:51 »
1.Ist der Fehler spontan aufgetreten oder nach einem Sturz?
2.Ist das Display bzw. der Touchscreen noch OK?
3.Gab es vorher schon Aussetzer?

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #2 am: Sa 22.08.2020, 17:19:33 »
Hallo Athur,

1. Fehler seit heute permanent da
2. Display ist ok. Alles funktioniert bis eben auf die Zurück und die Menütaste
3. Nein.

Habe mir eine App als Ersatz heruntergeladen, die diese Tasten simulieren bis ich eine Lösung
gefunden habe.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #3 am: Sa 22.08.2020, 17:59:47 »
Nur eine Vermutung:

Das Touchscreen aber auch Schalter werden an die Haupt-Platine oft per Flachbandkabel angeschlossen.. diese werden mittels eines Bügels arretiert. In seltenen Fällen kann es vorkommen das diese Bügel nicht richtig anliegen und deshalb die Kabel keinen 100%igen Kontakt mehr haben oder im ungünstigsten Fall sogar heraus rutschen.

Hier eine Anleitung zum zerlegen: https://www.kaputt.de/anleitungen/967441/samsung-galaxy-tab-a-101-2016-akku

Wenn es dann zerlegt ist den Sitz der Kabel Überprüfen... gibt bestimmt auch Anleitungen die näher darauf eingehen... Touchsreen wechsen etc.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #4 am: Sa 22.08.2020, 19:40:11 »
So alt ist das TAB A doch gar nicht, keine Garantie mehr?
Und Du hast geschrieben, daß Du es zurück gesetzt hast? Via "Einstellungen" im Menü, oder real beim einschalten "Volume Down" und Home-Key und Power-On, so wie es selbst SHG auch schreibt?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #5 am: Sa 22.08.2020, 20:45:57 »
Volume down real. Alles läuft prima nur dies beiden Tasten gehen nicht.

Das was Arthur schreibt habe ich auch schon gelesen. Kann mir das zwar
gar nicht vorstellen aber ich werd das mal bei Gelegenheit ansehen.

Ja, Garantie dürfte noch drauf sein ist letztes Jahr gekauft worden, find bloss
diesen Kassenzettel nicht mehr.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #6 am: Sa 22.08.2020, 23:36:03 »
Volume down real. Alles läuft prima nur dies beiden Tasten gehen nicht.


Meinst Du mit den beiden Tasten nun die "Abbildungen" auf dem Display? Wenn ja, schalt mal den Debug-Mode aus, denn wenn der an ist, sind die Teile deaktiviert (Wenn der angeblich aus ist, schalte ihn an, danach wieder aus!)
Das was Arthur schreibt habe ich auch schon gelesen. Kann mir das zwar
gar nicht vorstellen aber ich werd das mal bei Gelegenheit ansehen.
Klar sind die Flachbandkabel auch beim SHG in einem Socket verbunden, aber dann würden eben auch die realen Buttons nicht mehr klappen, wenn das Kabel auch nur ein Stück raus ist, den Test hast Du ja schon selber gemacht.
Das Displaykabel, Lower-Board-Kabel, Top-Board-Kabel und schließlich die Kabel für die Buttons sind jeweils einzeln und werden auch überwacht. Wenn die Lower-Board-Kabel (Da wo auch die Mini-USB-Klamotte aufgelötet ist) nicht geht, geht das Teil noch an, lädt aber nicht mehr, wenn das Top-Board-Kabel ab ist (Und da reicht auch schon ein Kontakt) geht das Teil nicht mehr an, die Buttons erklären sich selber.
Wenn Du das Teil aufmachen willst, hoffe ich mal, das Du auch alle Utensilien dafür da hast, und auch direkt schon ein Ersatz Lower-Board, denn das geht auf jeden Fall (Und das IMMER!!!) platt beim aufhebeln. Habe noch welche da, kannste für knappe 109 EUR das Stück haben...

Warnung verstanden? Weiter unten:

Ja, Garantie dürfte noch drauf sein ist letztes Jahr gekauft worden, find bloss diesen Kassenzettel nicht mehr.
Dann suche bitte diesen Kassenzettel raus, sofern Du das Teil nicht sinnigerweise eh bei SHG registriert hast, dann brauchst Du diesen Zettel nicht!
Du weißt ja zur Not auch, wo Du das Teil gekauft hast, die helfen sicherlich weiter (Warum sollten sie auch nicht, die haften ja eh für nix, sondern die SHG), dann eine Kopie machen lassen und dann selber den Kontakt mit SHG Deutschland suchen und dann klären die das. Dafür ist die Garantie ja da.
Finde es echt immer sehr gewagt, solche Devices selber zu öffnen, wenn noch Garantie drauf ist, dann soll der Hersteller der auch nachkommen. Danach isset eh meist egal.
Auch werden bei den meisten "dollen" Anleitungen im Web gern vergessen, den Leuten die Risiken vorher mal zu erklären...Und Nein, will da keine Panik machen, aber das fängt schon beim Display-Glas an. Klar, bei vielen Tablet kann man von der Seite das Ganze sauber lösen - Bei den TABs von SHG nicht, denn wenn Du das einfach aufklickst brichst Du entweder die Plastiknasen ab (Was egal wäre, das kann man mit Sekundenkleber GEL hinterher 1x fixen), aber viel schlimmer ist dabei, daß Du auf jeden Fall das Display verbiegen wirst, sofern Du keine saubere Haltevorrichtung hast (Oder eine Pranke mit mal eben 25cm Innendurchmesser).
Dann, was bei billigen Tablets nie verwendet wird, ist ein Inlay-Tape (Klebeband) zur Abdichtung - Du ahnst es schon, bei SHG schon. Und das muss und sollte auch hinterher wieder rein. Eine Repa-Werkstatt hat das auf "Rolle" da, Du auch?
So, sagen wir mal, Du hast das Ganze auf, das Lower-Board ist (Was unwahrscheinlich ist!) noch intakt. Und dann?
Du wirst merken, daß die Flachbandkabelverbindungen alle super fest sitzen, darüber noch ein extra-Tape aufgebracht wurde, das man nur mit Hitze abbekommt. Warum? Damit eben nix rausgeht, quasi als 3.te Sicherung...
Und nun? Klar, Jetzt kannst Du den Akku tauschen, weil das schreibt die verlinkte Anleitung ja auch... Aber das war ja imho nicht das Problem Deines TABs.
OK, also direkt mal nen guten Ersatz gekauft.
Nun baust Du das Ganze wieder zusammen, schaltest es ein und wenn Du Pech hast, hast Du vorher nicht den ADB-Mode aktiviert, nun weiß Dein Tablet, daß Du es geöffnet hast und verlangt den "SCD", sprich den Service-Code... Den hast Du sicherlich durch die verlinkte Anleitung erhalten, die ja immer gleich sein wird (Neee, ist sie nicht, wird aus der Serial des Devices errechnet, der Service-Techniker hatte die sich vorher ausgelesen, weil sie nix mit der Device-ID zutun hat, die auf dem Karton klebt).
Nun gehst Du zum nächsten Repa-Studio, die sich mal eben 60-70-80-100 EUR dafür einverleiben... Deinen Akku verbauen sie auch nicht, haben ja eigene...
Also bitte, suche den Kassenbeleg...
Und wenn Du den nicht findest, meld Dich via PM.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #7 am: So 23.08.2020, 09:23:47 »
Zitat
Meinst Du mit den beiden Tasten nun die "Abbildungen" auf dem Display? Wenn ja, schalt mal den Debug-Mode aus, denn wenn der an ist, sind die Teile deaktiviert (Wenn der angeblich aus ist, schalte ihn an, danach wieder aus!)

Ja, die Tasten links und rechts vom Homebutton.
Enwickleroptionen sind ein und ausgeschaltet falls Du die meinst.

Zitat
Nun baust Du das Ganze wieder zusammen, schaltest es ein und wenn Du Pech hast, hast Du vorher nicht den ADB-Mode aktiviert, nun weiß Dein Tablet, daß Du es geöffnet hast und verlangt den "SCD", sprich den Service-Code...

Interessant und das macht die Sache schon komplizierter. Ist ja fast wie beim Autoradio


Zitat
Dann suche bitte diesen Kassenzettel raus, sofern Du das Teil nicht sinnigerweise eh bei SHG registriert hast, dann brauchst Du diesen Zettel nicht!
Du weißt ja zur Not auch, wo Du das Teil gekauft hast, die helfen sicherlich weiter (Warum sollten sie auch nicht, die haften ja eh für nix, sondern die SHG), dann eine Kopie machen lassen und dann selber den Kontakt mit SHG Deutschland suchen und dann klären die das. Dafür ist die Garantie ja da.

Der ist nicht auffindbar. Ja natürlich weiss ich das, war im Mediamarkt. Registriert habe ich da nichts.
Habe noch die Originalverpackung mit dem EAN Code von Samsung darauf. War ein extra Aufkleber.

Ich werd noch ein bisschen rumspielen mit den Buttons. Vielleicht löst sich das mit Software und
es wurde etwas unbeabsichtigt deaktiviert oder eine App hat sich quergelegt.

Ich werd mal mit Smarttutor einen Versuch starten. Das ist so eine Fernwartung.
« Letzte Änderung: Mo 24.08.2020, 00:09:49 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #8 am: Sa 29.08.2020, 14:44:27 »
So, habe heute bei Samsung einen Techniker angerufen über den Smart Tutor.
Terminverinbarung war problemlos. Hat sich zur verabredeten Zeit gemeldet.

Aufschalten wollte er sich allerdings gar nicht nach dem ich ihm das Verhalten geschildert hatte.
Reset Modus hat ja nichts gebracht sagt ich. Er tippt darauf, dass sich die Sensorflachbandkabel
irgendwie gelöst haben. Ich sollte das einschicken.

Softwaremässig brächte es wenig Sinn, wenn er nachsieht. Ist dann so wie ich es auch erlebe.
Ich bin davon ausgegangen, dass er noch in ein Servicemenü kommt was der Normaluser nicht erreicht.

Er hat mir noch eine Möglichkeit gezeigt wie ich diese Steuerung in der Einstellung auch per Software
erzeugen kann. Gibt ein Kreissymbol mit 4 Quadraten. Das funktioniert hervorragend ohne zusatz App.

Scheint so wie Arthur es vermutet hat, Verbindungsfehler der Flachbandkabel mit den beiden
Sensortasten. Techniker meinte was anderes kann er sich nicht vorstellen, da der abgesichterte Modus
auch nichts gebracht habe.

Zum Schluss verwies er auf www.samsung.de/express-repair
Sollte mir da ein Ticket holen und dann das Gerät einschicken zusammen mit Kopie
vom Kassenzettel.


« Letzte Änderung: Sa 29.08.2020, 17:18:56 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #9 am: So 30.08.2020, 00:19:15 »
Er tippt darauf, dass sich die Sensorflachbandkabel
OK. Also wußte er entweder nicht wovon er redet (Gibbet da überhaupt nicht drinn) oder er wollte nur einen Grund nennen und direkt ne Retoure fertig machen, was er ja dann doch nicht machte, weil Du die anstoßen sollst.
Also einfach wie gehabt, schreib die SHG via eMail an, häng ne Kopie vom Kassenbeleg da drann und schildere das Gespräch mit dem Hinweis, daß er ja eine Retoure vorgeschlagen hat (Ist ja nicht gelogen) Dir aber nun keinen Retouren-Schein geschickt hat (Was auch nicht gelogen ist), ABER:
DU LÖST KEINE RETOURE SELBER AUS, AUSSER DU WILLST DIE REPA SELBER BEZAHLEN!!!
Woher ich da weiß? Weil ich alter Sack bei denen entwickelt habe, und weiß, wie gern die SHG die Kosten gern abwälzt. Die sind sehr kullant haben aber auch nix dagegen, wenn der Kunde ungefragt eine Retoure auslöst.
Über Sinnhaftigkeit schreibe ich nun nicht und auch nicht ob das legal ist (Bin kein Rechtsanwalt, hab davon keine Ahnung!).
Welche Kabel es in Deinem Modell gibt, hatte ich Dir geschrieben, wenn der Techniker noch mehr findet, super... Sehr seriös so ein Call-Center-MA... (Ich koche gerade)...
Das richtige Vorgehen noch mal in Kürze:
1. Kassenbon suchen2. Seriennummer notieren3. auf "https://www.samsung.com/de/support/warranty/" gehen und den Garantiestatus checken4. Wenn Garantie vorhanden, auf Retoure aus Schadensgründen (Oder so ähnlich) klicken, dann kannst Du eine PDF laden.5. Gerät dahin schicken (Mal, je nach Warengruppe kostenfrei, mal mußt Du den Hinweg lacken - ohne wenn-und-aber)6. Warten7. Empfang des reparierten Devices (Eher ausgetauschtem)8. Feddich.
NIX ANDERES.
Die Site, die der Knilch Dir nannte, ist der mobile Support-Service, DER NICHT KOSTENFREI IST... steht im übringen auch sehr verschlungen auf der Site selber.
Und noch mal.. WAS SOLL EIN SENSORFLACHKABEL sein? Diese "Sensoren" die er meint, befinden sich IN deinem Display, denn sie sind ein Teil dieses Touch-Displays... Und werden vom Display-Kabel abgefragt. Wenn das Kabel auch nur eine Ader nicht führt, hat das Display kein Bild! es gibt da nicht "mir ist da eine Leitung durchgebrannt und der rest geht noch", wir reden von einem 8-pol-kabel, wovon 4xdata und 4xgnd druff ist, und die 4xdata mixen alles was übertragen werden muss, denn das display hat einen integrierten controller onboard.
Sorry, daß ich so eskaliere, liegt an keinem hier, eher an dem Knilch vom support, der wird dafür bezahlt, den Kunden zu helfen und nicht murks zu labern.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #10 am: So 30.08.2020, 05:38:33 »
Zitat
Also einfach wie gehabt, schreib die SHG via eMail an, ... 

Irgendwie find ich SHG nicht wenn ich Google. Was ist denn das für eine Abkürzung?

Wenn ich das so eingebe und Samsung dahintersetze kommt immer SGH raus bin etwas verwirrt.

Erstmal Danke für den ausführlichen Hinweis. Vielleicht meinte er das Flachbandkabel, dass sich
über dem Akku befindet.

https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/?cid=de_owned_email_service_call_center_none_none_smartrempair_other_none_none#expressrepairbus

Da kann man auch Garantie wählen.

Was mich etwas gewundert hat war eben, dass der so gar nicht auf das Gerät wollte.
Er sagte, dass er nicht mehr sehen könnte wie ich auch. Wenn so stimmt bringt
es natürlich wenig.

Alles was der Typ sonst erzählte wusste ich bereits.

Bis auf den Tip mit der alternativen Einstellmöglichkeit, war das Gespräch
wenig hilfreich. Alles andere hatte ich ja schon probiert.

Natürlich hatte er auch erzählt, dass ich das Gerät mit Kopie vom Kassenbon auf
Garantie einschicken kann.
Zuvor hatte ich seine Kollegin dran, der ich das alles geschildert hatte.
Sie sagte auch, dass ich Reset und diesen abgesicherten Modus probieren solle.
Erst als ich erklärte dass das nichts bringt, da schon probiert kam der Techniker ins Spiel
mit Termin.

Bekam dann 3 SMS, eine für den Termin, dann eine Vorwarnung kurz vorm Termin
und nach dem Gespräch noch eine mit dem Techniker.

Nun ja wer arbeitet auch gerne Samstag um 14.00?

Dass das Tablett sonst einwandfrei funktioniert zeigt, dass ich die Antwort hier
damit geschrieben habe.

Jetzt muss ich erstmal einen Kassenzettel organisieren. Find meinen leider nicht mehr.




« Letzte Änderung: So 30.08.2020, 05:59:29 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #11 am: Mo 31.08.2020, 12:26:07 »
Irgendwie find ich SHG nicht wenn ich Google. Was ist denn das für eine Abkürzung?
SHG = Samsung (electronics für den Consumer Market)


Jetzt muss ich erstmal einen Kassenzettel organisieren. Find meinen leider nicht mehr.

Die Frage ist ja, WO Du es gekauft hast, meist helfen die auch weiter, vor allem ist ja auch die Frage, wer rechtlich das Teil einschicken muss. Der erste Ansprechpartner ist zwar immer der Laden der Dir das Teil verscherbelt hat und nicht der Hersteller, nur würden die das dann auch als RePa an die SHG senden, dauert halt nur länger und der einzige Vorteil ist u.U., daß Du die Versandkosten "hin zum RePa-Center" der SHG (Meist eine Sammeladresse in Deutschland, geht dann mittlerweile ab in die Niederlande, dann RePa, dan wieder zur Sammeladresse und dann zu Dir) Dir sparst. Wow...
Ich würde das direkt über die SHG-Site (Wie schon beschrieben) machen, nur halt müssen die das Ganze einstielen, damit Dir nicht einfach Kosten aufgedrückt werden...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #12 am: Mo 31.08.2020, 17:36:47 »
Kassenzettel hab ich jetzt problemlos vom Händler erhalten.
Datenschutz lässt grüssen. Die hatten mich immer noch im Speicher.

Jetzt muss ich erstmal noch testen, ob ich alle meine Bankkonten noch
mit meinem anderen Rechner problemlos erreiche. Sonst steh ich schön im Wald.
Mach eigentlich fast alles übers Tablett.

Weiterhin muss ich Firefox und meine Passwörter löschen. Falls das Tablett
irgendwie doch verschwindet und in die Hände von Bad Guys kommen sollte.

Reicht es wirklich einfach nur die betreffenden Apps zu löschen oder muss man da noch
mehr beachten. Nicht das man mit einem netten Progrämmchen wieder alles sichtbar macht.

Habe jetzt Samsung angeschrieben unter
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/mobilgeraet-einsenden/
Gab ein Formular und hab das in der Textnachricht so geschildert mit Anhang der Rechnung.
Eine Mailbestätigung kam auch schon das man im Team dran arbeitet zu helfen.
Bin mal gespannt was die Antworten.
« Letzte Änderung: Mo 31.08.2020, 19:45:57 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #13 am: Mo 31.08.2020, 19:20:21 »
Reicht es wirklich einfach nur die betreffenden Apps zu löschen oder muss man da noch
mehr beachten. Nicht das man mit einem netten Progrämmchen wieder alles sichtbar macht.
Guck mal in dem Ordner "\Android\data\com.android.chrome" und in die Ordner die sich direkt nach FF anhören, lösche diese gut ist. Ein reines Deinstallieren reicht eben nicht aus.
Ich würde ja eher Tablet ausmachen, dann im Service-Mode starten (eben [HOME] [VOLUME UP] und [POWER] oder [HOME] [VOLUME DOWN] und [POWER] gedrückt halten) (nicht den Factory-RESET-Mode, der bringt NIX, den anderen mit dem Menü!), dann einmal dort (Siehe Bild) "clear cache" "wipe partition" und "wipe partition + factory reset" (Bitte auch diese Reihenfolge) durchführen und gut ist.
Danach das Tablet NICHT MEHR STARTEN!!! sprich danach "POWER OFF" und einsenden.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #14 am: Mi 02.09.2020, 17:16:33 »
Heute kam die Antwort von Samsung.
Hier das Wichtigste als Auszug:

Zitat
...Ich empfehle Ihnen, Ihr Samsung Tablet bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.
Denken Sie unbedingt daran, Ihre Daten vorab auf dem PC zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen unwiederbringlich verloren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang meiner E-Mail.

Buchen Sie die Reparatur einfach unter folgendem Link und erhalten Sie ein Versandetikett, mit dem Sie Ihr Tablet kostenfrei einsenden können:

samsung.de/express-repair

Wählen Sie im Konfigurator „Tablet – Galaxy Tab“ sowie Ihr Modell und die Art des Schadens aus.

Klicken Sie dann auf die Option „Einschicken“.

Wenn während des weiteren Buchungsvorgangs Reparaturkosten angezeigt werden, haben die ausgewählten Symptome zu einem Garantieausschluss geführt. Unser Servicepartner wird dennoch gründlich prüfen, ob eine kostenlose Reparatur innerhalb der Garantie durchgeführt werden kann. Nur wenn dies nicht möglich ist, wird der angezeigte Preis nach abgeschlossener Reparatur abgebucht – nicht vorher.       ...

Anbei noch die Beschreibung von Samsung.
« Letzte Änderung: Mi 02.09.2020, 19:18:55 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #15 am: Mi 02.09.2020, 20:49:48 »
Ich hab abgebrochen, da folgender Text kam:

Bitte tätigen Sie die Zahlung für Ihr Reparatur-Ticket innerhalb von 24 Stunden. Wird innerhalb dieses Zeitraums keine Zahlung veranlasst, wird das Reparatur-Ticket automatisch gelöscht.
Durch den Zahlungsvorgang wird der entsprechende Betrag auf Ihrem Konto für die spätere Zahlung reserviert. Die tatsächliche Abbuchung erfolgt erst, wenn die Reparatur abgeschlossen ist.
Hinweis: Das Zahlungsfenster im Service Portal kann durch einen aktiven Pop-up-Blocker blockiert werden.

Für mich ist das wieder mal ein Weg Kunden abzuwehren.

Ich geh jetzt nochmal zu meinem Händler, der soll das machen.

Ich kauf mir vielleicht wieder ein günstiges Lenovo als Ersatz.
« Letzte Änderung: Mi 02.09.2020, 21:05:39 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #16 am: Mi 02.09.2020, 21:03:51 »
Apple iPad ...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #17 am: Mi 02.09.2020, 21:11:03 »
nein Danke, kein Apfel.

Da hatte ich auch schon spezielle Erlebnisse mit einem Iphone.
Vollmundige Sprüche, unterm Strich aber keine Hilfe.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #18 am: Mi 02.09.2020, 22:19:15 »
Der Apple Support ist sehr gut ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Backbutton funktioniert nicht mehr bei Samsung Galaxy Tab A 2016
« Antwort #19 am: Mi 02.09.2020, 23:38:49 »
Vielleicht etwas Ot doch ich finde vom Preisleistungsverhältnis her ist das Tab A richtig gut... vor allem für weit unter 200€. Vom Gewicht her ist es allerdings gefühlt fast ein Brikett und es hat ab und an eine kleine Gedenksekunde... (meins hat nur 2GB RAM das 2019er gibt es u.a. auch mit 3GB) aber wenn eine APP einmal läuft dann lässt sie sich flüssig bedienen. Der Akku ist mit seinen 7000mAh auch ausreichend groß und hält bei mir im standby eine kleine Ewigkeit durch. Das 10" Display ist vor allem zum Lesen von Atari-PDF's groß genug und beim surfen kommt mein I7edge mit dem kleinen Display auch nicht mit...