Autor Thema: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr  (Gelesen 16449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« am: Mi 22.08.2018, 01:50:48 »
Hallo Atarianer,
habe 2015 mein Diskettenlaufwerk repariert (Elkos getauscht). Zu der Zeit hat auch die Festplatte (von 1993) noch einwandfrei funktioniert. Seit dem hat der Rechner nur herumgestanden. Nun hatte ich wieder Lust mich wieder damit zu beschäftigen. Aber leider bootet die Platte nicht mehr.
Das Netzteil ist funktionsfähig, da die Plate hochläuft. Sie versucht auch sich selbst zu initialisieren (man hört den Schreib-/ Lesekopf und die LED flackert kurz), jedoch wird kein Treiber geladen. Booten mit Diskette funtioniert auch noch.
Mit der Diskette von DDD (heute Pentagon) kann ich booten. Aber das Programm HD-Init erkennt keine Platte. Es gibt die Meldung, das kein DMA-Gerät gefunden werden kann.

Kann es sein, daß auf dem Controller-Board auch ein Elko defekt ist und wenn ja, welcher könnte es sein?
Im Forum hier habe ich gelesen, das der DMA-Controller vom ST ja nicht defekt sein kann, wenn die Diskette noch angesprochen wird.

Es wäre echt ärgerlich, wenn der Fehler nicht mehr reparabel wäre, da ich ja die extra hohe Auflösung mit AutoSwitch nicht mehr nutzen könnte; naja, nicht mehr so einfach. Natürlich alle Programme von Platte wäre auch schöner.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: Mi 22.08.2018, 09:34:42 »
Es kann durchaus noch etwas im DMA/ACSI-Bereich des ST sein. Es kann aber auch was ganz banales sein: bei vielen Platten muss man beim ACSI-Anschluss zwischen IN und OUT unterscheiden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #2 am: Do 23.08.2018, 01:06:28 »
Eines vergaß ich noch zu schreiben: Ich habe nichts am Rechner verändert. Also die Platte nicht abgesteckt, nicht umgebaut oder Sonstiges verändert. Auch damals nicht und der Rechner funktionierte ja noch, nachdem ich das Diskettenlaufwerk wieder angeschlossen hatte und der Deckel wieder drauf war. Es ist ja alles fest in einem PC-Gehäuse verbaut. Er ist auch nicht mehr bewegt worden (stand schön im Regal neben den anderen vier Computer-Oldtimern).
Natürlich habe ich nun alle Verdrahtungen auf Defekte geprüft und auch die Platte mal 30 sek. laufen lassen, bevor ich den Rechner anschaltete.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #3 am: Do 23.08.2018, 07:15:36 »
Das einfachste wäre, du hättest noch eine Platte oder noch einen ST, dann könntest du erstmal durch Umstecken herausbekommen, ob der ST oder die Platte ne Macke hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #4 am: Do 23.08.2018, 15:20:53 »
Das einfachste wäre, du hättest noch eine Platte oder noch einen ST, dann könntest du erstmal durch Umstecken herausbekommen, ob der ST oder die Platte ne Macke hat.

Das wäre sehr schön! Leider habe ich nur sehr viele Austauschteile vom PC. Die Ataris waren immer sehr zuverlässig, da waren Ersatzteile nie notwendig.
Ich habe den ST von einem Freund gebraucht gekauft, welcher den ST ca. 1988 neu erworben hatte. Somit ist er nun 30 Jahre alt. Ich schaue mich mal bei der Kleinanzeigenbucht um ...
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #5 am: Sa 01.09.2018, 20:55:13 »
Das einfachste wäre, du hättest noch eine Platte oder noch einen ST, dann könntest du erstmal durch Umstecken herausbekommen, ob der ST oder die Platte ne Macke hat.

So, Platte ausgelötet!! und in einen alten PC mit Win98 und Partitiomagic 8 eingebaut. Die Platte wird korrekt erkannt, ist jedoch angeblich leer. Klar, ist ja auch das ATARI-Format drauf.
Der PC-SCSI-Controller erkennt die Platte auch korrekt und die Fehlerprüfung ergibt keine Fehler.

Somit kann ich den Fehler schon mal auf den ST-Controller oder das ST-Mainboard einschränken.
Das externe Kabel ist einwandfrei. Echt ärgerlich, wenn es schon wieder an ein paar Cent-Bauteilen liegen würde  >:(

Ich werde mal die Kondensatoren von der Controller-Platine austauschen. Wenn das nicht hilft, besorge ich mir was Funktionsfähiges,sofern noch zu bekommen.  ::)
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #6 am: Sa 01.09.2018, 21:12:54 »
Stelle doch mal ein hochauflösendes Bild des Hostadapters von deiner Microdisk ein.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #7 am: Sa 01.09.2018, 21:52:04 »
OK
« Letzte Änderung: Sa 01.09.2018, 22:05:02 von xl_st »
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #8 am: Sa 01.09.2018, 22:20:39 »
Ist das eine optische Täuschung, oder ist der Widerstand am unteren linken Bildrand tatsächlich lose?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #9 am: Sa 01.09.2018, 22:30:48 »
Ist das eine optische Täuschung, oder ist der Widerstand am unteren linken Bildrand tatsächlich lose?

Ich seh da auf Anhieb mehrere Lötstellen die mir (zumindest auf dem Bild) verdächtig vorkommen ...
« Letzte Änderung: Sa 01.09.2018, 22:35:35 von SolderGirl »

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #10 am: Sa 01.09.2018, 23:03:37 »
Der Widerstand ist festgelötet, so wie alle anderen Bauteile auch. Es ist ja nicht die Lötseite zu sehen, daher ist nicht immer das Lot auf die Oberseite gelangt. Die Stromversorgung ist auch in Ordnung.

Die braunen Stellen sind mit Resten von Flussmittel benetzt. Habe die Platine auch schon auf Fremdkörper unetersucht. Alles sauber. Zusätzlich habe ich mit Druckgas noch alles gereinigt.
Wie schon angemerkt, in 2015 wurde von der Platte noch gebootet und seit dem stand der ATARI unberührt im Regal.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #11 am: Sa 01.09.2018, 23:24:00 »
Vielleicht sind die GALs -- die Bausteine, die schön mit bunter Farbe zugeschmiert wurden -- seitdem vergesslich geworden. Wäre (wirtschaftlicher) Totalschaden.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #12 am: Sa 01.09.2018, 23:32:18 »
Vielleicht sind die GALs -- die Bausteine, die schön mit bunter Farbe zugeschmiert wurden -- seitdem vergesslich geworden. Wäre (wirtschaftlicher) Totalschaden.
Tja, nix hält ewig  :'(
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #13 am: Sa 01.09.2018, 23:40:35 »
Seid ihr sicher das man die nicht irgendwie "reverse engineeren" kann?
selbst wenn man sie nicht auslesen kann, aber allein aus dem Layout sollte man rausfinden können was die Ein- und Ausgänge sind, und einen Teil der Gleichungen kann man vermutlich sogar direkt ableiten.

Wenn man eventuell eine funktionierende Platine hat, könnte man die Logikgleichungen im BlackBox-Verfahren herausfinden. Immerhin sind das einfache GAL's, die haben nur direkte Verknüpfungen und keine komplexen Programme.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #14 am: So 02.09.2018, 01:50:13 »
Seid ihr sicher das man die nicht irgendwie "reverse engineeren" kann?
selbst wenn man sie nicht auslesen kann, aber allein aus dem Layout sollte man rausfinden können was die Ein- und Ausgänge sind, und einen Teil der Gleichungen kann man vermutlich sogar direkt ableiten.

Wenn man eventuell eine funktionierende Platine hat, könnte man die Logikgleichungen im BlackBox-Verfahren herausfinden. Immerhin sind das einfache GAL's, die haben nur direkte Verknüpfungen und keine komplexen Programme.
Das geht bestimmt, dauert aber wahrscheinlich länger, als einen Ersatz zu finden.  ;D

Ich müsste nächste Woche mal bei Pentacon anrufen.

PS: Haben eben auch mal eine andere SCSI-Platte am Controller angeschlossen. Wird auch nicht erkannt, alle IDs durchprobiert.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #15 am: So 02.09.2018, 02:07:13 »
Das geht bestimmt, dauert aber wahrscheinlich länger, als einen Ersatz zu finden.  ;D

Ich müsste nächste Woche mal bei Pentacon anrufen.

PS: Haben eben auch mal eine andere SCSI-Platte am Controller angeschlossen. Wird auch nicht erkannt, alle IDs durchprobiert.

Naja, wenn man anhand des Layouts feststellen kann, welche Pins Eingänge sind, dann müsste man "nur" alle Kombinationen durchgehen und jeweils die anderen Pins durch messen. Ein GAL16V8 hat 18 I/O-Pins. Mal davon ausgehend das mindestens ein Pin ein Ausgang sein muß, bleiben 17 Eingänge, oder 128k mögliche Kombinationen.
Natürlich ist das viel zu viel um es von Hand durchzugehen.

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre es, einen Binärzähler zu benutzen um alle Möglichkeiten durch zu gehen, die Eingänge gleichzeitig mit den Adresspins eines 128k Speicherchips zu verbinden, und die Ausgänge auf die Datenleitungen zu legen. Dann einfach den Zähler einmal durch laufen lassen, den Speicher auslesen, und man hat ein HEX-File das die komplette Wahrheitstabelle des GAL enthält.

Dann muß man diese Tabelle nurnoch auf die entsprechenden Gleichungen reduzieren, aber ich glaube dafür gibt es sogar fertige Software.

PS: eine kurze Google-Suche hat das hier ergeben: http://www.32x8.com/var8.html
Das Wandelt eine Wahrheitstabelle mit 8 Eingängen in Gleichungen um. Ich bin relativ sicher das es auch entsprechende Tools gibt.
« Letzte Änderung: So 02.09.2018, 02:10:23 von SolderGirl »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #16 am: So 02.09.2018, 06:58:01 »
Kann man alles machen, habe ich auch schon gemacht, natürlich gibt es Software, um eine Tabelle in (minimale) Gleichungen umzuwandeln.

ABER: GALs enthalten Register (Flip-Flops). Wenn die aktiv sind, funktioniert das vorgeschlagene Verfahren nicht mehr. Und selbst ohne die Flip-Flops kann man im GAL Ausgänge wieder auf Eingänge zurückführen und damit z.B. Selbsthaltung oder Verzögerung realisieren. Auch das bekommst Du mit dem Verfahren, einfach alle Eingangskombinationen durchzuprobieren, nicht heraus. Ferner kann ein Pin je nach Zustand mal ein Eingang und mal ein Ausgang sein.

Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #17 am: So 02.09.2018, 09:08:10 »
GALs enthalten Register (Flip-Flops). Wenn die aktiv sind, funktioniert das vorgeschlagene Verfahren nicht mehr. [...] Ferner kann ein Pin je nach Zustand mal ein Eingang und mal ein Ausgang sein.
Weisst du eventuell wie man das nutzen kann, insbesondere im JEDI ?
Ich hab mich ja erst kürzlich damit beschäftigt, und inzwischen weiß ich zumindest wie man die Tristate-Funktion nutzen kann. Aber Register hab ich da nirgends gesehen, das wäre mir aufgefallen.

Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.

Stimmt schon. Das ist immer ein bisschen eine Zwickmühle. Einerseits denke ich das so alte Hardware es schon irgendwie wert ist, erhalten zu werden. Und wenn man die Gleichungen mal hat, dann kann man damit ja alle Geräte dieser Art auf lange Zeit reparieren.
Allerdings weiß ich nicht ob die Microdisk ein verbreitetes Modell ist, ob sie irgendwie historisch relevant ist, wie viele dann potentiell davon profitieren könnten...
Und andererseits gibt es sowieso nurnoch wenige Firmen wie Inventronik die noch etwas für Ataris machen, und wenn da niemand etwas kauft, dann werden die Angebote irgendwann über Zeit auch wegsterben.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #18 am: So 02.09.2018, 11:52:58 »
Weisst du eventuell wie man das nutzen kann, insbesondere im JEDI ?
Ich hab mich ja erst kürzlich damit beschäftigt, und inzwischen weiß ich zumindest wie man die Tristate-Funktion nutzen kann. Aber Register hab ich da nirgends gesehen, das wäre mir aufgefallen.

Ich habe hier im Zug keinen Zugriff auf JEDI (oder einen Atari/Emulator). Aber laut Doku http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fjedi.hyp&charset=UTF-8&index=26 lässt sich Register-Zuweisung mit := oder <- erzielen. Damit wird das Ergebnis der Gleichungen erst mit dem nächsten Clock übernommen.

Um besser zu verstehen, was mit GALs möglich ist, empfehle ich einen Blick ins Datenblatt. Aber das ist in diesem Thread off-Topic. Starte  ggf. einen neuen Thread zu JEDI.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #19 am: So 02.09.2018, 12:42:49 »
....Kurzum: Der Aufwand, gleich 3 GALs zu reverse-engineeren, ist so hoch, dass der Controller ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil man sich dann einfacher Ersatz z.B. von Inventronik geholt hat.

Um noch einmal Kern zu kommen. Ist der ASCI-SCSI II-Adapter von Inventronik eine gute Alternative?
Wenn ja, kann ich ihn mit dem 520er verwenden?
Würde er am ROM-Port angeschlossen?

Es wäre für mich eine Option, nochmal 70€ zu investieren.

Die Microdisk kommt von Digital Data Deike. sie waren früher zumd. in DE der größte Anbieter von ATARI-Hardware. Die Qualität war damals sehr gut. Die 50 MB Platte hatte 980 DM gekostet (unglaublich!!). Aber historisch wertvoll ist sie bestimmt nicht, da ja nur zweitausrüster Gerät.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio