Hallo Atarianer,
habe 2015 mein Diskettenlaufwerk repariert (Elkos getauscht). Zu der Zeit hat auch die Festplatte (von 1993) noch einwandfrei funktioniert. Seit dem hat der Rechner nur herumgestanden. Nun hatte ich wieder Lust mich wieder damit zu beschäftigen. Aber leider bootet die Platte nicht mehr.
Das Netzteil ist funktionsfähig, da die Plate hochläuft. Sie versucht auch sich selbst zu initialisieren (man hört den Schreib-/ Lesekopf und die LED flackert kurz), jedoch wird kein Treiber geladen. Booten mit Diskette funtioniert auch noch.
Mit der Diskette von DDD (heute Pentagon) kann ich booten. Aber das Programm HD-Init erkennt keine Platte. Es gibt die Meldung, das kein DMA-Gerät gefunden werden kann.
Kann es sein, daß auf dem Controller-Board auch ein Elko defekt ist und wenn ja, welcher könnte es sein?
Im Forum hier habe ich gelesen, das der DMA-Controller vom ST ja nicht defekt sein kann, wenn die Diskette noch angesprochen wird.
Es wäre echt ärgerlich, wenn der Fehler nicht mehr reparabel wäre, da ich ja die extra hohe Auflösung mit AutoSwitch nicht mehr nutzen könnte; naja, nicht mehr so einfach. Natürlich alle Programme von Platte wäre auch schöner.